1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: MTX Y-Wagen grün/beige reichsbahnisieren

THEMA: MTX Y-Wagen grün/beige reichsbahnisieren
Startbeitrag
- 14.07.07 17:22
Die grünen Y-Wagen aus dem MTX-Interzonenzugset ließen sich gut mit den grün/beigen Y-Wagen von MTX ergänzen, wenn diese statt des DB AG-Kekses das DR-Logo hätten. Das ist aber relativ einfach ändern. Zunächst muß der Keks weg. Er läßt sich mit der Spitze eines hölzernen(!) Schaschlikspiesses und sanftem Druck "wegradieren". Dabei verabschiedet sich zunächst die rote Bedruckung, also die Logoumrandung und die Buchstaben. Bei weiterem Radieren wird auch der weiße Logogrund entfernt. Bei vorsichtigem Vorgehen leidet die grüne Grundfarbe des Wagenkastens dabei nicht. An der Rubbelstelle glänzt es etwas, dieses wird aber durch das aufzubringende DR-Logo verdeckt. Somit ist eine Neu-/Nachlackierung nicht notwendig. Der Zeitaufwand hält sich mit 2-3 Minuten pro Seite doch sehr in Grenzen.

Das neue DR-Logo stammt aus dem Set 1931 von TL-Decals. Leider ist das größenmäßig passende Logo nur in weiß enthalten. Vor dem Ausschneiden wird es daher mit einem gelben Marker übermalt und die Farbe gleich wieder abgewischt. Nach zwei bis drei Wiederholungen behält das Decal einen leichten gelblich Farbstich und passt zum Rest der Beschriftung des Waggons. Dann wird das Decal angebracht und gut is... Wer will, kann sich noch mit der Wagennummer beschäftigen; ich habe es bleiben lassen.

http://img379.imageshack.us/img379/2040/ywagen3pt3.jpg

Viele Grüße,
Carsten

Hallo,

der Wagen sieht echt gut aus. Da ärgere ich mich, daß ich mir nicht noch ein paar DB Wagen gekauft habe, als sie noch für 23 € zu haben waren. Naja man kann nicht alles haben.
Ich dachte naiv wie ich nunmal bin, das Minitrix sie irgendwann mal als DR Variante rausbringen wird. Aber aus der 250-er Geschichte hätte ich wissen müssen, das dies so schnell nicht geschieht. Die kommen erst raus, wenn jeder seine Wagen selbst umbezeichnet hat und dann keine anderen braucht. Dann heißt es wieder es besteht kein Interesse an DR Modellen...

Steffen,
der heimlich ab und zu noch von Y Städteexpresswagen träumt...
Moin!
Ich habe zwei Züge in den "alten" Zustand versetzt. Hier aus dem Forum hat mir jemand die Decals mitsamt den Nummern gedruckt, ich habe aber die DB-Nummern gelassen. Entfernt habe ich die DB-Logos mit einem Glasfaserradierer. Da Logo und Nummern nahe beieinander liegen habe ich, nachdem ich eine Nummer mit anradiert hatte, diese dann einfach während des Radierens mit Klebestreifen abgedeckt.
Die Wagen sehen gut aus, auch in der Kombination mit den Halberstädtern. Die waren neulich noch mal mit DB-Logo im Ausverkauf, und da die Modelle mit 1. und 2. Klasse utopische Preise bei ebay erreichen habe ich diese auch wieder in den DR-Zustand versetzt.
Jörg
hallo,
ich hab mir den Halbpackwagen "reichsbahnisiert".
Die Beschriftung stammt aus Resten vom Schlosser Bghwe.
Lieber eine schöne saubere falsche Beschriftung, als gar keine hab ich mir gedacht.
Der Schleier auf dem Wagen kommt vom überlackieren mit farblosem Lack.
Hat nicht perfekt harminisiert, sieht man aber nur bei dem Foto mit Blitzlicht und nicht im Anlagenbetrieb (ein Glück)
http://img221.imageshack.us/img221/5340/img0012rc7.jpg
http://img165.imageshack.us/img165/4454/img0008ih0.jpg

MfG
Torsten

Beitrag editiert am 14. 07. 2007 22:45.
Hallo Carsten, ich habe Deinen Beitrag gelesen. Nicht schlecht. Aber aus was für Holz müßen die Schaschlikspiesse sein oder ist das egal.
Ich habe mir heute welche besorgt. Die sind aus Bambus.
MfG
Heiko
Hallo Heiko,
es war ein 100er Pack aus dem Supermarkt für ein paar Cent. Ich habe keine Ahnung, welche Holzart die Spieße sind. Auf jeden Fall sind sie relativ weich und die Spitze ist schnell rundgerubbelt, somit erzeuge ich keine Riefen auf der Oberfläche. Mir kam es darauf an, nach Entfernung des Logos möglichst nicht nachlackieren zu müssen.

Darauf gebracht hat mich ein blauer Roco-Touropaliegewagen, dessen erhabener Touropaschriftzug nicht zur Epoche IV-Beschriftung passt. Also musste die Wagennummer weg. Leider sitzt sie sehr dicht unter den erhabenen Letter, welche daher beim "Abschmirgeln" der Nummer gefährdet wären. Daher suchte ich nach etwas Spitzem, um präzise arbeiten zu können. Und da lag der Schaschlikspieß in der Küche herum.... und die Nummer war ruckzuck weg.

Das klappt aber nicht immer. Bei einem verkehrsroten MTX Avmz, der zur "Tschechisierung" bereit liegt (Türen und Fensterrahmen rot lackieren, Dach dunkelgrau spritzen), zeigte sich der DB-Keks von der Schaschlikmethode völlig unbeeindruckt.

Übrigens, kennt jemand ein Quelle für Decals mit Logos der CD?

Gruß, Carsten
Hallo Casrten, hallo Torsten prima Sache, haben wir auch gemacht, aber nur runterzurubbeln ist natürlich viel sinnvoller als der Versuch gleich zu lackieren, Decrals habe ich mir vor einiger zeit besorgt und s hand noch ein paar MTX-Wagen. Aber die sind derzeit bei eBay mehr als überteuert!

Ich hoffe ja trotzdem noch auf TT-Club, die letzte Zusage lag bei November diesen Jahres nach Anfrage vom Februar! Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Beste Grüße, schönes WE, ich muß aber arbeiten, Thomas
Hallo Torsten, jetzt habe ich erst gesehen, Du hast ja gleich komplettes Grün aufgelegt! Welche Farbe (Nr.) hast Du genommen??

Danke, Thomas
Hallo Thomas,
sowohl Herr Freudenreich , wie auch Herr Schlosser empfehlen in ihren Bausätzen für die Ep. III die Farbe RAL 6020 ( Revell 32363) und für Ep IV RAL 6002.
Die muß man sich dann zusammenmischen, weil die heller ist.
Da weiß ich aber nicht wie, da ich immer die 6020 genommen hab.
Und wie gesagt, der Schleier ist bei normalem Licht nicht so auffällig.
Ohne Klarlack ist die Farbe sogar noch näher an der der MTX-Wagen.Siehe auch beim Postwagen, der hinten noch vorguckt. Der ist auch hier noch zu sehen :
http://www.mobablog.info/blog.php?id=131

MfG
Torsten

Beitrag editiert am 20. 07. 2007 17:22.
hallo Torsten,
vertust du dich da nicht?
War nicht in Epoche III typisch Flaschengrün (= RAL 6007) und
in Epoche IV dann Chromdioxydgrün (= RAL 6020) angesagt?

Und RAL 6002 ist laut http://www.ral.de/de/ral_farben/anwender/farbnamen_classic.php Laubgrün, das ist ja deutlich heller...

wundert sich
Roger
@Roger,
also ich hab in den Bauanleitungen noch mal nachgelesen. Es steht so drin, wie ich in 8 geschrieben hab. Und ich hab ja auch die Farbe von Revell genommen ( in der Revellfarbliste auch als 6020 ausgewiesen) und sie past zu den MTX-Wagen und auch jedem anderen Ep. III-Wagen z.B. von Fleischmann
Wenn ich da Ep. IV- wagen in H0 oder TT sehe, sind die eindeutig heller.
MfG
Torsten

p.s. bin da kein Spezialist der RAL-Nummern, sondern gehe da nur nach optik.
okay Torsten,
kam mir nur komisch vor, da das so den Vorbildbeschreibungen nicht entspricht.
Dass man sich in der Praxis an anderen Modellen orientieren muss ist klar, sonst ist ja hinterher die richtige Lackierung dadurch dass sie auffällt die falsche...

Gruß,
Roger
Hi Torsten/nasi,
mal ne blöde Frage - machst Du die Lackierung mit dem Pinsel oder Airbrush?

Grüße, Thomas
Hallo Torsten, also Du lachierts Epoche III mit Revell 6020 komplett richtig??
Airbrush oder pinsel??

Danke, Thomas

p.s. war bisher zu feige dafür, Airbrush liegt sogar bei mir rum!
hallo Thomas,
ja mit genau der Farbe. Für das Dach nehm ich silber oder grau RAL 7001 (auch nach Freudenreich) Revell 32374.
Am Anfang hab ich mal mit Pinsel und sehr verdünnt gearbeitet . So wie bei diesem Wagen.
http://img64.imageshack.us/img64/8812/img00081tc0.jp
Geht eigendlich.
Aber dann hab ich mir eine Airbrushpistole gekauft, erst die ganz einfache (starter), die geht für einfarbig ganz gut, dann aber die etwas bessere (standart)und einen Kompressor (gamma).Die Farbe verdünne ich mit Feuerzeugbenzin schön dünn und im wasserbad warm gemacht.
Also einfarbige Sachen wie Wagen und Loks ( Zierlinien abgeklebt) bekommt man mit etwas Übung ganz gut hin.
Hier mal drei Beispiele:
http://img64.imageshack.us/img64/3012/img00083qb7.jpg
http://img217.imageshack.us/img217/1893/img0013ir5.jpg
http://img217.imageshack.us/img217/2406/img0023dm3.jpg

Wobei die 118 noch aus den Anfängen stammt.
MfG
Torsten
hallo,

nach Auskunft der Fa. Kreye gibt es die DR Decals ab September.  Nachdem ich mit einem anderen Decal Satz aus diesem Hause sehr lange vertröstet wurde, glaube ich erst dran, wenn ich sie in der Post habe.

Hat jemand eine alternative zuverlässige  Adresse für elefenbeinfarbige DR Symbole?

Danke und Gruß Bernd
Habe ich mal bei Kleinserien vor 5-6 Jahren bekommen. Ich denke K. Hegemann oder so ähnlich war damal der Versand. Such mal im Netz, ich habe diese damals dort bekommen.
Beste Grüße, Thomas
Guten Morgen Bernd,

schau mal unter: www.KUSWA.de
Anreibe Beschriftungen Art. - Nr. nb252 DR Emblem 8x groß / 8x klein in elfenbein.

MfG Heiko


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;