1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ICE-T, Spur N

THEMA: ICE-T, Spur N
Startbeitrag
Manfred Noll [Gast] - 14.07.07 18:43
Seit Jahren quäle ich mich mit dem ICE-T von Fleischmann ab, dass er nicht entgleist, wenn er siebenteilig über meine Anlage fährt. Verbinden mit den Kuppelstangen ist eine Fummelei, der mittige Antrieb laäßt oft den Triebkopf oft schon aus der Kurve tragen, alles in Allem eine nicht befriedigende Fahrt mit diesem Zug. Kann mir jemand Hilfestellung leisten, mit Tipps oder Anregnungen möglichst störungsfrei fahren zu könne? Gleise, Weichen und Untergrund ist alles okay. Wäre prima, wenn mir jemand helfen könnte.  

Hallo,

welchen Kurvenradius verwendest Du?

Grüße
Kai
@ Manfred Noll
Hast Du schon mal mit Fleischmann diesbezüglich Kontakt aufgenommen ?
Wenn nicht, dann solltest Du das unbedingt nachholen !
Miß mal die Spur nach, der ET420 von Arnold hatte das gleiche Problem.

Gruss
Hans-Jürgen
Ich fahre den Fleischmann ICE-T seit Jahren siebenteilig durch Radius 1 und doppelt abzweigend über hintereinander liegende Minitrix-DKWs, und das ohne jedes Problem.
Probleme mit zu weitem Radstand beim Arnold 420er kenne ich aber durchaus. Insofern kann ich den Vorschlag von Hans Jürgen, die Radstände beim ICE-T zu überprüfen, für sinnvoll, allerdings hatte ich ein diesbezügliches Problem bei Fleischmann noch nie.

Gruß
Karl
Bei Arnlod´s 420er half ein Wechsel von den Kunstsoff-Radsätze auf Metall.

Was hat der ICE-T für welche ?

Gruß Detlef
@Kai
Ich verwende Radius 3, Eisenbahnergruß Manfred.
@Cox,Schotter,BR 65
Spurmaß liegt bei 8,6 mm, alle Räder sind aus Metall, ich fahre mit Fleischmanntrafo-Stellung 160. Gibt es für die Kuppelstangen eine Verbesserung? Bin für jeden Tipp dankbar. MfG Manfred Noll.  
@7 Wieso schreibst Du unter meinem Nick als Gast ???

PS: Beiträge geändert und einen dabei versehentlich gelöscht - lg ismael
Hallo Manfred,

8,6mm kommt mir viel zu groß vor. Hast Du an der richtigen Stelle gemessen?

Gemeint ist der Abstand der Radinnnenflächen von einander. Dieser sollte laut NEM bei ca. 7,4mm liegen.

Ich persönlich stelle meine Fahrzeuge auf ein Maß von 7,4-7,6mm ein. Je nach Modell und Betriebsverhalten.

LG aNdreas

P.S.: Manfred, verwendest Du aus Versehen die Zeile für Deinen eigenen Namen fälschlicherweise als Zeile für Deine Ansprechpartner?


Beitrag editiert am 15. 07. 2007 21:16.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;