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THEMA: Trix Motoren nur noch Einwegtechnik?
THEMA: Trix Motoren nur noch Einwegtechnik?
agimainc - 16.07.07 11:34
Hallo Leute,
Ich habe hier eine 3 Jahre alte Trix "V100" mit der Nummer "12635".
Bei dem in der Lok verbauten Motor handelt es sich um eine Schwarzen Motor mit "Trix" aufdruck. Eine kleine Mini-Schwungmasse hat er auch. Obwohl sich bei diesem Motor die Kohlen wechsen lassen, gibt es laut Trix KEINE Ersatzkohlen!!!!!! Auch im Ersatzteilblatt sind sie nicht aufgeführt.
Was soll denn das nun? Wenn ich kohlen nicht wechseln kann, warum soll ich dann überhaupt noch ein Trix Modell kaufen?
fragt sich ein sehr verärgerter
Thomas
Ich habe hier eine 3 Jahre alte Trix "V100" mit der Nummer "12635".
Bei dem in der Lok verbauten Motor handelt es sich um eine Schwarzen Motor mit "Trix" aufdruck. Eine kleine Mini-Schwungmasse hat er auch. Obwohl sich bei diesem Motor die Kohlen wechsen lassen, gibt es laut Trix KEINE Ersatzkohlen!!!!!! Auch im Ersatzteilblatt sind sie nicht aufgeführt.
Was soll denn das nun? Wenn ich kohlen nicht wechseln kann, warum soll ich dann überhaupt noch ein Trix Modell kaufen?
fragt sich ein sehr verärgerter
Thomas
dampfrailfan - 16.07.07 11:47
Thomas,
das Problem hast du auch bei der 64 und 24 von Fleischmann... und sicher noch mehr Loks. Die Hersteller scheinen zu denken dass sowieso alle ihre Loks nur in der Vitrine stehen haben oder auf Faulhaber umbauen.
Gruß Torsten
das Problem hast du auch bei der 64 und 24 von Fleischmann... und sicher noch mehr Loks. Die Hersteller scheinen zu denken dass sowieso alle ihre Loks nur in der Vitrine stehen haben oder auf Faulhaber umbauen.
Gruß Torsten
Hallo,
die genannten GFN und MTX Motore sind aber total verschieden. Das sollte man nicht in einen Topf werfen. Ich nehme start an, die gekapselten Motore der 64 und 24 haben gar keine Kohlen, sondern Metallbürsten. Diese halten so lange wie der Kollektor, oder sogar länger.
Bei V100 kann man ja die Kohlen mal mit anderen vergleichen, z.B. GFN/Roco, Brawa, Kato etc.
Grüße, Peter W.
die genannten GFN und MTX Motore sind aber total verschieden. Das sollte man nicht in einen Topf werfen. Ich nehme start an, die gekapselten Motore der 64 und 24 haben gar keine Kohlen, sondern Metallbürsten. Diese halten so lange wie der Kollektor, oder sogar länger.
Bei V100 kann man ja die Kohlen mal mit anderen vergleichen, z.B. GFN/Roco, Brawa, Kato etc.
Grüße, Peter W.
dampfrailfan - 16.07.07 11:57
Peter,
kann schon sein... Kohlen werden aber verwendet um die Lebensdauer des Kollektors zu erhöhen (weiches Material nutzt sich ab... kann aber leicht ausgetauscht werden) Mit Metallbürsten. Hmmmm, kann mir nicht vorstellen dass die Lebensdauer damit höher wird.
Gruß Torsten
kann schon sein... Kohlen werden aber verwendet um die Lebensdauer des Kollektors zu erhöhen (weiches Material nutzt sich ab... kann aber leicht ausgetauscht werden) Mit Metallbürsten. Hmmmm, kann mir nicht vorstellen dass die Lebensdauer damit höher wird.
Gruß Torsten
Die Hersteller wolle doch auch leben, dazu gehört auch dann ein Ersatzmotorverkauf etc.
Dies Verfahren stinkt mir auch, aber anscheinend wird es von allen Modellbahnern hingenommen und somit auch als anerkannt gut geheißen. Damit müssen wir wohl leben und beim Motortausch eben einen Glockenankermotor einbauen. Davon haben die Hersteller dann aber auch nichts, wäre vielleicht besser doch wieder auf die gängige Methode mit Ersatzkohlen zurückzukommen.
H-W
Dies Verfahren stinkt mir auch, aber anscheinend wird es von allen Modellbahnern hingenommen und somit auch als anerkannt gut geheißen. Damit müssen wir wohl leben und beim Motortausch eben einen Glockenankermotor einbauen. Davon haben die Hersteller dann aber auch nichts, wäre vielleicht besser doch wieder auf die gängige Methode mit Ersatzkohlen zurückzukommen.
H-W
@4: Du darfst aber vergessen, dass die Mehrheit von Trixens Kundschaft noch nie was von Glockenankermotoren gehört hat, und der Austauch von Kohlen (wieso eigentlich? Ich dachte immer die V100 sei eine Diesellok.) diese Kundschaft eh nur überfordern würde.
Somit sehe ich dieses sogar als Kundenservice der Firma Trix (oder der anderen) an.
MfG
Claus
Somit sehe ich dieses sogar als Kundenservice der Firma Trix (oder der anderen) an.
MfG
Claus
Claus,
so gesehen hast Du ja recht, also doch ein Extraservice vom Hersteller.
H-W
so gesehen hast Du ja recht, also doch ein Extraservice vom Hersteller.
H-W
Mashima-Sama - 16.07.07 13:17
@Thomas:
dieser Motor? Im Bild links
http://hausbau-weingarten.gmxhome.de/04020001.JPG
Ob der Motor schon Metallbürsten hat, vermag ich nicht zu sagen. Bleibt abzuwarten, bis jemand (Thomas vielleicht?) einen verschlissenen Motor hat und diesen ersetzen muß, dann könnte ja der verschlissene mal obduziert werden.
Problem mit den Kohlen ist, daß beim Digitalbetrieb größerer Abrieb besteht, als im Analogbetrieb. Der führt dann zum Kurzschluß und zum Decodertod. Der Motor läßt sich dann wiederbeleben, aber der Decoder nicht mehr.
Also baut man Motoren ein, die dieses Abriebproblem beim Digitalbetrieb nicht haben, nämlich Faulis oder welche mit Metallbürsten. Metallbürsten haben oft sogenannte ClosedCan Motoren. Ob der neuere, schrägegenutete, 5-polige MTX aus Deiner 12635 auch schon Metallbürsten hat, weiß ich wie gesagt nicht.
Im Analogbetrieb dürfte so ein Motor wirklich lange halten, sofern nicht ein grottenschlechtes Netzteil verwendet wird.
Im Übrigen ist dieser MTX 12635 Motor die gleiche Konstruktion wie der aktuelle Kato-Motor oder auch der Motor, der in Brawa Loks verbaut wird. Hier ein Bild vom Brawa-Motor http://www.miniaturbahnmodelle.de/roco_eta177.html und hier ein Bild vom Kato-Motor http://www.katousa.com/images/11-501.jpg
@Thomas: ist Dein Motor denn wirklich schon hinüber?
Gruß,
Mashima-Sama
dieser Motor? Im Bild links
http://hausbau-weingarten.gmxhome.de/04020001.JPG
Ob der Motor schon Metallbürsten hat, vermag ich nicht zu sagen. Bleibt abzuwarten, bis jemand (Thomas vielleicht?) einen verschlissenen Motor hat und diesen ersetzen muß, dann könnte ja der verschlissene mal obduziert werden.
Problem mit den Kohlen ist, daß beim Digitalbetrieb größerer Abrieb besteht, als im Analogbetrieb. Der führt dann zum Kurzschluß und zum Decodertod. Der Motor läßt sich dann wiederbeleben, aber der Decoder nicht mehr.
Also baut man Motoren ein, die dieses Abriebproblem beim Digitalbetrieb nicht haben, nämlich Faulis oder welche mit Metallbürsten. Metallbürsten haben oft sogenannte ClosedCan Motoren. Ob der neuere, schrägegenutete, 5-polige MTX aus Deiner 12635 auch schon Metallbürsten hat, weiß ich wie gesagt nicht.
Im Analogbetrieb dürfte so ein Motor wirklich lange halten, sofern nicht ein grottenschlechtes Netzteil verwendet wird.
Im Übrigen ist dieser MTX 12635 Motor die gleiche Konstruktion wie der aktuelle Kato-Motor oder auch der Motor, der in Brawa Loks verbaut wird. Hier ein Bild vom Brawa-Motor http://www.miniaturbahnmodelle.de/roco_eta177.html und hier ein Bild vom Kato-Motor http://www.katousa.com/images/11-501.jpg
@Thomas: ist Dein Motor denn wirklich schon hinüber?
Gruß,
Mashima-Sama
Hallo Mashima-san,
der Trix Motor ist eben kein gekapselter Motor. Der ist doch offen und hat Kohlebürsten, er hat ja 2 Bürstendeckel!
Ein Closed Can Motor mit Metallbürsten hat auf jedenfall Lötanschlüsse, vergl. z.B. MTX V60 oder GFN BR 24.
Da Brawa AFAIK Kohlen+Federn anbietet, passen die vielleicht auch beim Trix Motor.
Im Analogbetrieb gibt es übrigens auch PWM-Steuerungen, z.T. sogar geregelte.
Grüße, Peter W.
der Trix Motor ist eben kein gekapselter Motor. Der ist doch offen und hat Kohlebürsten, er hat ja 2 Bürstendeckel!
Ein Closed Can Motor mit Metallbürsten hat auf jedenfall Lötanschlüsse, vergl. z.B. MTX V60 oder GFN BR 24.
Da Brawa AFAIK Kohlen+Federn anbietet, passen die vielleicht auch beim Trix Motor.
Im Analogbetrieb gibt es übrigens auch PWM-Steuerungen, z.T. sogar geregelte.
Grüße, Peter W.
Beim neuen 5 Pol Motor der Arnold 95 werden im Ersatzteilblatt auch keine Kohlen mehr aufgelistet, nur der ganze Motor ist zu bestellen.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Christian T. - 16.07.07 14:19
Bisher habe ich bei Glockenankermotoren immer Bürsten aus Metall gesehen.
(Wir reden hier über Bürsten, nicht Kohlen )
Da die Glockenankermotoren (GlMot) für hohe dynamische Belastungen konzipiert sind,
halte ich einen schnelleren Verschleiß der Metall-Bürsten als Bürsten aus Graphit für unwarscheinlich, zumal die GlMot vor Umwelteinflüssen (Staub, Öl) gekapselt sind und sich ein für den Kollektor gefährlichen Abrieb sich garnicht erst bilden kann.
Gruß Christian
(Wir reden hier über Bürsten, nicht Kohlen )
Da die Glockenankermotoren (GlMot) für hohe dynamische Belastungen konzipiert sind,
halte ich einen schnelleren Verschleiß der Metall-Bürsten als Bürsten aus Graphit für unwarscheinlich, zumal die GlMot vor Umwelteinflüssen (Staub, Öl) gekapselt sind und sich ein für den Kollektor gefährlichen Abrieb sich garnicht erst bilden kann.
Gruß Christian
Es gibt auch Glockenanker mit Kohlebürsten, siehe Kataloge Faulhaber oder maxon. Wo diese Verwendung finden, weiß ich aber nicht.
Michael Peters - 16.07.07 19:02
Hallo zusammen,
ob nun ein GAM Metall- oder Kohle(Graphit)-Bürsten hat, ist für unseren Einsatzbereich relativ belanglos.
GAM mit Graphitbürsten vertragen höhere Ströme bei niedrigeren Drehzahlen.
Bei vernünftigem Einbau werden wie die typischen Betriebsstunden selten erreichen.
Grüße Michael Peters
ob nun ein GAM Metall- oder Kohle(Graphit)-Bürsten hat, ist für unseren Einsatzbereich relativ belanglos.
GAM mit Graphitbürsten vertragen höhere Ströme bei niedrigeren Drehzahlen.
Bei vernünftigem Einbau werden wie die typischen Betriebsstunden selten erreichen.
Grüße Michael Peters
@ Mashima-Sama,
Genau der ist es, aber hin ist er noch nicht, wollte ja nur wissen, obs da Kohlen für gibt, wahrscheinlich sind es aber doch Metallbürsten.
gruß...
Thomas
Edit: Ich sehe gerade, das kaum "Dreck" im Motor ist, also wahrscheinlich sehr geringer Abrieb.
Genau der ist es, aber hin ist er noch nicht, wollte ja nur wissen, obs da Kohlen für gibt, wahrscheinlich sind es aber doch Metallbürsten.
gruß...
Thomas
Edit: Ich sehe gerade, das kaum "Dreck" im Motor ist, also wahrscheinlich sehr geringer Abrieb.
Nochmal: Da sind Kohlen drin. Einfach die Bürstendeckel mal rauspulen.
Hallo alle zusammen, hallo Peter!
Bin mir gar nicht so sicher, ob die Bürstendeckel rausgehen. Habe das mal an meiner BR 234 (der Motor ist ja dem MTX sehr ähnlich) versucht. Als die Nut schon sehr mitgenommen war, der Deckel ganz schöne Schrammen hatte und der Schraubenzieher schon ein paarmal in meinem Finger ladete, habe ich es aufgegeben.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
Bin mir gar nicht so sicher, ob die Bürstendeckel rausgehen. Habe das mal an meiner BR 234 (der Motor ist ja dem MTX sehr ähnlich) versucht. Als die Nut schon sehr mitgenommen war, der Deckel ganz schöne Schrammen hatte und der Schraubenzieher schon ein paarmal in meinem Finger ladete, habe ich es aufgegeben.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
Doch, die klemmen nur sehr fest. Brawa bietet jedenfalls Kohlen+Federn als Ersatzteil an, das hatte ich schon mal angefragt.
Christian W. - 16.07.07 23:06
Hallo,
die Brawa Bürstendeckel gehen raus, aber schwer....
Habe selber mal vor einiger Zeit bei meiner Ludmilla die Kohlen getauscht.
Ich habe beim Decoder einlöten in meine Ludmilla festgestellt das die durch Wärme leichter raus gehen, weiß aber nicht ob man das öfter machen sollte...
Mfg
Christian W.
die Brawa Bürstendeckel gehen raus, aber schwer....
Habe selber mal vor einiger Zeit bei meiner Ludmilla die Kohlen getauscht.
Ich habe beim Decoder einlöten in meine Ludmilla festgestellt das die durch Wärme leichter raus gehen, weiß aber nicht ob man das öfter machen sollte...
Mfg
Christian W.
Lothar Kesseböhmer - 17.07.07 00:15
Hallo,
Ich hatte das Problem mal mit einer MaK von Minitrix, da waren die Kohlen nach einem Modulwochenende auch "runter". Herr Janocha von Trix konnte mir da auch nicht weiterhelfen, seitdem fährt sie (problemlos) mit runden GFN-Kohlen.
Gruß Lothar
Ich hatte das Problem mal mit einer MaK von Minitrix, da waren die Kohlen nach einem Modulwochenende auch "runter". Herr Janocha von Trix konnte mir da auch nicht weiterhelfen, seitdem fährt sie (problemlos) mit runden GFN-Kohlen.
Gruß Lothar
Für die offenen Trixmotore habe ich Kohlebürsten vorrätig. Das sind kleine Würfel. Gehen auch ohne großem Aufwand zu wechseln. (im Bild von @7 der rechte Motor)
Gruß
Roland
Beitrag editiert am 17. 07. 2007 07:36.
Gruß
Roland
Beitrag editiert am 17. 07. 2007 07:36.
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