Anzeige:
THEMA: Lichte Höhe für Amis?
THEMA: Lichte Höhe für Amis?
Noidea - 16.07.07 13:13
Für den Massstab (wieviel S hat das nu eigentlich?) 1/160 gibt die NMRA eine lichte Höhe von 42.1mm für Unterführungen an.
Wenn ich meine üblichen 50mm ab Gleisoberkante nehme, wird das nicht bisschen zu eng ... ich meine 7.9 mm bis zur Decke?
MfG
Claus
Wenn ich meine üblichen 50mm ab Gleisoberkante nehme, wird das nicht bisschen zu eng ... ich meine 7.9 mm bis zur Decke?
MfG
Claus
Wolfgang K. - 16.07.07 13:51
Hallo Claus,
Für den Massstab (wieviel S hat das nu eigentlich?)
1 s: Maßstab! Für Schweizer und andere ohne ß auf der Tastatur: Massstab.
Wenn ich meine üblichen 50mm ab Gleisoberkante nehme, wird das nicht bisschen zu eng ... ich meine 7.9 mm bis zur Decke?
Wieso sollte es zu eng werden? Wenn NMRA 42,1 mm vorgibt, dann reichen 50 mm völlig aus. 7,9 mm sind in 1:1 fast 1,3 m Luft. Wenn das nicht reicht...
Für welche Gesellschaft hast Du Dich entschieden?
Best regards!
Wolfgang K.
Für den Massstab (wieviel S hat das nu eigentlich?)
1 s: Maßstab! Für Schweizer und andere ohne ß auf der Tastatur: Massstab.
Wenn ich meine üblichen 50mm ab Gleisoberkante nehme, wird das nicht bisschen zu eng ... ich meine 7.9 mm bis zur Decke?
Wieso sollte es zu eng werden? Wenn NMRA 42,1 mm vorgibt, dann reichen 50 mm völlig aus. 7,9 mm sind in 1:1 fast 1,3 m Luft. Wenn das nicht reicht...
Für welche Gesellschaft hast Du Dich entschieden?
Best regards!
Wolfgang K.
Karl Schotter - 16.07.07 14:23
Hallo Claus,
bei 5 cm lichter Höhe ab Schienenoberkante kannst Du sogar Double Stack Intermodal Trains (die mit den zwei Containern übereinander) locker fahren.
Und Höheres gippet nach meine Kenne nich!
4,5 cm würden auch reichen, bei 4,21 cm gehen die höchsten Container gerade noch durch.
Gruß
Karl
Beitrag editiert am 16. 07. 2007 14:26.
bei 5 cm lichter Höhe ab Schienenoberkante kannst Du sogar Double Stack Intermodal Trains (die mit den zwei Containern übereinander) locker fahren.
Und Höheres gippet nach meine Kenne nich!
4,5 cm würden auch reichen, bei 4,21 cm gehen die höchsten Container gerade noch durch.
Gruß
Karl
Beitrag editiert am 16. 07. 2007 14:26.
Danke für die Hinweise ... war nur ein bisschen neurotisch in der Planung.
Wolfgang, es wird die Standard Railroad of the World werden: Pennsylvania, 1968. Da kann ich dann ungestraft Penn Central, New York Central und PRR (noch nicht umlackiert) auf einmal laufen lassen.
MfG
Claus
Wolfgang, es wird die Standard Railroad of the World werden: Pennsylvania, 1968. Da kann ich dann ungestraft Penn Central, New York Central und PRR (noch nicht umlackiert) auf einmal laufen lassen.
MfG
Claus
Karl Schotter - 16.07.07 15:37
Wenn's 1968 sein soll, reichen auch 4 cm lichte Höhe. Da gehen Piggy Packs (Trailer auf Flachwagen) und High Cube Box Cars ebenso durch wie dreistöckige Auto Racks, um mal die Höhengipfel des damaligen US-Eisenbahnwesens zu nennen.
Gruß
Karl
Gruß
Karl
Das Ami-Lichtraumprofil ist u.a. in den NTRAK-Modulnormen behandelt. Guggsch du z.B. hier
http://www.ntrak.ch
Felix
http://www.ntrak.ch
Felix
Danke noch mal für die Hinweise.
Felix, als richtiger Deutscher habe ich mir vor Beginn irgendwelcher Planung erst mal die NMRA Normen reingezogen
MfG,
Claus
Felix, als richtiger Deutscher habe ich mir vor Beginn irgendwelcher Planung erst mal die NMRA Normen reingezogen
MfG,
Claus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;