1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Endlich ! neuer BigBoy von Athearn...

THEMA: Endlich ! neuer BigBoy von Athearn...
Startbeitrag
nscalekiwi - 18.07.07 01:55
jetzt muss ich doch auch eine dampflok kaufen...  ;)

http://www.nscalesupply.com/ath/ATH-Big-Boy.html

gruss...
steve w.

Und für 300 grüne Scheinchen gar nicht mal teuer!

MfG
Claus
Und für uns in D ist es sogar noch günstig. Bei momentanen Wechselkurs um und bei 202 €.

Gruß Sascha
Hallo,
ich hätte hier gleich mal eine Frage:
Wenn ich nicht bei Athearn direkt Bestellen möchte,
wo kann dieser dann Bestellt werden,oder wer kann diesen besorgen?
Bitte hier um Nachricht.
Gruß Dj_didi
Vielleicht be All American Trains:
http://www.aat-net.de/
@dj_didi

In der Schweiz würde ich mich an Feather Products oder an Old Pullmann wenden. Sind beides Amerika-Spezialisten. Wies in Deutschland aussieht weiss ich nicht, denke aber, dass es sicher auch Ami-Spezialisten gibt.
@dj_didi:

Hier findest Du einschlägige Händler in D:
http://www.walthers.com/exec/shops/Germany

Wolfgang K.
Hallo!

Athearns wird in Deutschland ja auch von NOCH vertreten und sollte dann eigentlich auch bei den meisten Händlern auf Bestellung erhältlich sein. Die einschlägigen Händler für USA-Artikel, wie z.B. AAT, werden aber sicherlich sehr gute und vor allem kompetente Ansprechpartner sein.

Gibt es von Athearn auch schon eine offizielle Ankündigung? Auf deren Webseite konnte ich jetzt nichts finden.

lg
ismael
Noch vertreibt Ahtern in D.

http://www.noch.de/de/neuheiten_modelleisenbahn/athearn/

Ich denke, der Herr Hauser wird Dir dort weiterhelfen können.
Hallo,
vielen Dank für die schnelle hilfe
Gruß dj_didi
Ismael, angeblich ist die ofizielle Verlautbarung auffer Seite. Es da gab dazu eine kurze Diskussion auf dem Atlas Forum.

MfG
Claus
@dj_didi

mein link den ich eingestellt habe ist nicht von Athearn sondern von nscalesupply, einem der besten was US nscale betrifft - schnell - kompetent - sicher - günstig...

steve w.
Hallo!

Ah - mit der Suche hab ich es jetzt gefunden (wo sich die Ankündigung auf "herkömmlichen Klickweg" befindet, weiß ich nicht):
http://www.athearn.com/Search/Default.aspx?SearchTerm=boy&CatID=TN

lg
ismael
@ dj_didi und irreriwan

in der schweiz würde ich mich nicht an diese beiden stellen wenden - die tragen nicht umsonst den übernamen Apotheken !  ;)

steve w.
@ dj_didi

http://www.us-modellbahnen.de/linkliste/index.p...p;cat=27&lang=de
(ich weiss nicht wieso da zuerst die Apotheken aufgelistet sind...)  ;)

steve w.
Hey Dj_didi,

sogar eine Adresse in Ludwigshafen!:
SF-Hobby, Modellbahnen und Hobbybedarf, 67063 Ludwigshafen, Fon/Fax: 0621-9637089, Mobil: 0172-7261225,
E-Mail: sf-hobby@gmx.de

Gruß Gerhard
@nscalekiwi

Hmm, schon möglich dass OldPullmann und Feather Products Apotheker sind. Als CH-Bahner sind mir die Einkaufskonditionen bei Ami-Händlern nicht wirklich präsent, ich weiss einfach, dass die beiden Händler auf Ami-Zeugs spezialisiert sind.
Blöde Frage,

gibts den schon oder soll der erst kommen? Ich blicke da gerade nicht ganz durch.
Weil wenns den schon gibt, dann kauf ich mir auch einen, bzw. lass mir einen kaufen )

Beitrag editiert am 18. 07. 2007 11:58.
@ Blöde Frage

der kommt im Januar 2008 in die läden...

steve w.
@nscalewiki:

Danke , das war die Info die ich wollte, habe die nämlich nirgends gefunden.

Gruß Michael
Steve, wenn er überhaupt in die Läden kommt und die ganze Serie nicht schon im Vorverkauf ausverkauft ist.

MfG
Claus
Habt ihr denn die Vorbestellpreise gesehen? Wenn man ihn für die Preise in Deutschland vorbestellen könnte ($279.99) würde ich mir auch einen gönnen.

Oder gibt es hier jemand, der direkt beim Hersteller vorbestellt? Einen Händler, der die guten Vorbestellkonditionen weitergibt habe ich leider nicht gesehen.

Steffen

PS:Wieviel Zoll würde denn noch auf mich zukommen, wenn ich ihn direkt vorbestellen würde?
Schalt mich auch kurz ein. Damit nicht jeder stundenlang suchen muss, schliesslich ist draussen Sommerwetter.
Gute Erfahrungen mit Export nach CH (gilt sicher für ganz Europa) hab ich zB gemacht mit:
http://www.nscalesupply.com/ath/ATH-Big-Boy.html
http://www.4nscale.com/products.asp?m=75&t=37
http://www.wig-wag-trains.com/Athearn-Pages/Loc...8-4_Product-Page.htm

Gruss Felix
Hallo !
Habe heute ne mail von Athearn bekommen,also der Big Boy kommt sicher !!!
Hatte ich schon mal irgendwo behauptet,wenn sie den Challenger bringen ,kommt auch der Big Boy.(war in HO auch so)
Gruss Rudi.
Na ja, um das vorauszusehen brauchte man nun wirklich keine grosse Glaskugel...

Gruss Felix
Ist der Challenger eigentlich schon ausgeliefert?
@Felix,das war ja wohl jedem klar der sich ein wenig mit dem amerikanischen Markt beschäftigt,oder ?War ja auch nur eine kleine Bemerkung.......
Gruss Rudi.
Peter, die erste Produktionsserie vom Challenger ist schon so ziemlich ausverkauft, die zweite Serie kommt ... wenn du einen willst, mustu dich beeilen.

MfG
Claus
@21
Beim privaten Import von Modellbahnartiklen von den USA in die EU fällt kein Zoll an. Es ist in D lediglich die Einfuhrumsatzsteuer (19 %) zu entrichten. Wie das in CH gehandhabt wird, weiß ich nicht (vielleicht kann einer der schweizer Kollegen helfen).

Bei Trainworld (um diesen US-Händler noch zu ergänzen) wird die Lok für rund $ 290 angeboten

http://www.trainworld.com/2007_n_scale.htm

Beim momentanen Wechselkurs sind inkl. Versand und Mehrwertsteuer knapp 300 EUR zu berappen. Bedenkt man, daß dieser Preis den Decoder und Digitalsound mit einschließt, ist das - gute Fahreigenschaften vorausgesetzt - ein Hammerpreis.

Thomas
Bis das Teil endlich ausgeliefert wird, werden es sogar noch einiges weniger als 300 Euro werden. Der Dollar ist noch nicht ganz, wo er hingehört.

MfG
Claus

dann schmeiss ich eben noch diesen link in die runde:

http://www.featherrivertrains.com

steve w.
Noch eine Frage zum Kauf aus der USA

Wie schaut es aus, gibt es dort ähnlich wie bei uns für Ausländer die Möglichkeit des Vorsteuerabzuges?

Bin jetzt fast soweit bei www.nscalesupply.com für $279.99 vorzubestellen.

Hat jemand dort schon gute Erfahrungen gemacht? Versichert scheinen die Pakete ja leider nur mit $100. Oder hab ich da etwas wegen meinem schlechten Englisch nicht verstanden?

Steffen
Es gibt hier keine Vorsteuer, dementsprechend auch keinen Abzug.

alle Preise sind ohne Sales Tax, die von Staat zu Staat verschieden ist (manche haben auch gar keine). Die Sales Tax erscheint dann auffer Rechnung. Allerdings bezahlst du die nur, wenn du im gleichen Staat lebst, oder vor Ort einkaufst.

Normalerweise biten dir Händler bei höherpreisigen Artikeln eine Versicherung an, die einen bestimmten Betrag per 100 Dollar kostet.

MfG
Claus
Hallo,

bestellt ihn jemand von euch in den USA für ca 275 USD vor? Kann ich mich da mit dranhängen, um Versandkosten zu sparen?

Oder hat jemand Bedarf bei mir mitzubestellen?

Steffen (der bei einer Peco Sammelbestellung gute Erfahrungen gemacht hat)
hallo zusammen
ich mache für die Fa. Noch den Kundendienst und Reparaturen
Noch liefert an die Fachändler in D und CH
Mehrfach erhalte ich da Loks von Athearn,  die in USA gekauft wurden
mit Garantieanspruch !
Ein Bearbeitung kostenlos kann  da nicht durchgeführt werden da nur Sachen die
Noch ausgeliefert hat  gemacht werden können.
Die Arbeiten müßen dann kostenpflichtig gemacht werden.

Ihr sollten dies bedenken wenn Ihr in USA kauft

gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de
@ Rolf

ja ich denke aber das jeder der die lok in USA für $275 kauft jene loker "mehrmals" dahin zurücksenden kann (sollte sie wirklich defekt sein...) mit dem geld das er gegenüber den €375 - €429 (je nach dem wo man kauft) was die lok hier kostet einspahrt - oder liege ich da falsch ? was sind $275 in € im moment ? ca. €200 ?

just a thought...
steve w.  
@Steffen:

Interesse hätte ich auch, an so einer Sammelbestellung.

Gruß michael
hallo gemeiNde.
ich hätte auch interesse an einer  bestellung von big boy.
hatt wer vor eine sammelbestellung zu machen? ich wäre dabei.

gruß zorro
Hallo,

wann wird der denn ungefähr kommen? Nur so als Hausnummer.

Gruß

Nico
Dezember/Januar ist momentan angesagt. Aber das ist naürlich nur ETA  

MfG
Claus
Hallo,

ich habe mich mal bei einem Versender erkundigt. Er versendet mit UPS. Die Sendung ist aber nur bis 500$ versichert. Das heißt, das nur zwei Loks versichert wären. Neben meiner Lok würde ich also noch eine zweite mitbestellen und zu mir senden lassen. Mehr geht leider nicht, da ich sonst eventuell auf einen möglichen Schaden sitzenbleiben würde.
Oder weiß jemand, wie man zusätzlich das Packet noch versichern kann?

Steffen, der gern auf Nummer sicher geht...
Versucht einen Händler zu finden, der mit der US Post verschickt. Die verlangen weltweit nur ungefähr 15 US$$ für ein Päckchen .. Für UPS zahlter euch dumm und dämlich ... Versicherung kann dazu gekauft werden.

MfG
Claus
Hallo,

ich bin mal gespannt ob Athearn auch noch die FEF bringt. Würde sich ja anbieten.

Zwar nicht Big Boy, aber auch interessant: Bachmann/Spectrum bringt die Heavy Mountain (mit 2 unterschiedlichen Tendern). Die Tender kriegt man auch einzeln zu kaufen.

Georg
Big Boy wird gerade ausgeliefert.  

zumindest von dem Shop wo ich sie bestellt hatte
http://www.featherrivertrains.com/cgi-bin/webst...rt.htm&storeid=1

Beitrag editiert am 18. 02. 2008 11:55.
Hallo

bestell die Lok in den USA oder such sie in EBAY.COM, da wirst Du sicher fündig. Ich selbst habe meine komplette HO ANlage auf E-bay und bei den einschlägigen Händlern gekauft, bei meiner N mach ich es auch so, und noch nie ist auch nur ein Rad verschwunden. Du hast da weniger Probleme als mit so manchem Händler aus D.

Die Lok ist sicher Spitze

Patrick
Hallo,

meine Erfahrungen mit meinen N-Scale Supply Bestellungen sind weniger erfreulich.

Auf der einen Seite stehen attraktive Produktkosten.

Auf der anderen Seite gabe es die folgenden Kosten bzw. Probleme:

- Hohe Versandkosten
- Hohe Zollgebühren (kamen auch erst später)
- Hohe im nachhinein verlangte Gebühren der Spedition (German Parcel) für die von ihnen (unverlangt) durchgeführte Zollabwicklung

Die Gesamtsumme blieb so für mich völlig unkalkulierbar.

Auch wurden zum Teil  so nicht bestellte Produkte versandt. Aber bei den entsprechenden Portopreisen verzichtete ich auf eine Reklamation.

Robert
Robert

kalkulierbar ist das nicht im voraus, bei mir kommen etwa 80% der pakete ungeöffnet an, und als wenn Sie aus dem Nachbarort von Madrid kämen. Die anderen 20% werden normalerweise über die spanische Post erledigt, die sind da schnell und ich kann das am Postschalter bezahlen und gleich mitnehmen, da wird nix geöffnet, und wie gesagt bisher kam alles. Mag sein, dass das solange funktioniert  solange die Post staatlich ist, mit privaten Kurierdiensten habe ich nur bei Factoryoutlettrains erfahrungen gemacht, die waren folgende:

Vor 15h uhr amerikanischer Zeit bestellt, nach 48 h lag das Paket zu Hause vor der Tür, zwar über UPS teurer, aber bei einer E7 oder E9 für 79 USD, immer noch der Spottpreis wenn ich bedenke dass die jemand bei E-bay für 189 Euronen anbietet. Ich muss aber sagen, dass ich das alles in Englisch abwickle und mich nur selten verhaue.

Einzig ein FT set kam halb defekt hier an, konnte ich aber selbst erledigen,

Grüsse

Patrick
Hallo Rob,

wenn ich das hier kese stellen sich wieder meine Nackenhaare hoch:

>>  - Hohe Versandkosten
>>  - Hohe Zollgebühren (kamen auch erst später)
>>  - Hohe im nachhinein verlangte Gebühren der Spedition (German Parcel) für die von ihnen (unverlangt) durchgeführte Zollabwicklung

zu 1. darüber erkundigt man sich vorher
zu 2. kommt was aus ausserhalb der sind Zollgebühren und die EUST zu entrichten.
         wie die Zollgebühren sich im jeweiligen fall zusammensetzen kann ich aus dem
         Stehgreif nicht beantworten, aber die EUST sind aktuell 19% entspricht MWST
zu 3. das Paketdienstunternehmenist für die Zollabwicklung verantwortlich, ergo
          machen die diese auch und berechnen das auch dem Empfänger. Das nächste
          mal vorher bei Zoll nachfragen, mit welche weiteren Kosten zu rechnen ist.

als Faustformel 50% auf den Auslandspreis draufrechnen und dann mit EU Preis vergleichen. Vorsicht auch beim kauf aus der Schweiz, Lichtenstein, Norwegen, China, Japan. Bei GB (in der EU) nur das britische Pfund in Euro umrechnen.

Gruß Detlef
Hallo Rob und Detlef,

es ging ja eigentlich hier um den Big-Boy, aber ich wll zu der Zoll- eigentlich Einfuhrsteuerproblematik noch etwas sagen, da ich regen Paketversand mit Japan habe und auf Grund immer wieder abweichender Berechnungsmodalitäten der DP bzw. der örtlichen Zollübergabestelle den Zoll um Auskunft gebeten.

>> - Hohe Versandkosten

stimme ich mit meinem Namensvetter überein, wobei selbst bei versicherten und damit meist teureren Versand viele Artikel immer noch um einiges günstiger sind, als hier zu Lande; (Abgesehen davon, dass man manche Sachen nun wirklich nicht in D bekommt)

>> - Hohe Zollgebühren (kamen auch erst später)

wie später??? Wird eigentlich sofort durch den Postbeamten oder die Zollübergabestelle erhoben.

Die Einfuhrumsatzsteuer für Spielwaren und Modelle beträgt 19%. Geschenke, die eine Privatperson an Sie sendet, sind bis zu einem Wert von 45 EUR einfuhrabgabenfrei (Art. 47 Verordnung (EWG) Nr. 918/83).
Entgelten Sie die Sendung Ihrem japanischen Freund unmittelbar oder mittelbar durch welche Leistung auch immer, greift diese Freigrenze nicht. Auch das Versenden von Sammlungsstücken an ihn in Erwartung, dass Sie Sammlungsstücke von ihm erhalten, ist als Entgelt zu sehen. Andere Sendungen sind nur bis zu einem Gesamtwert von 22 EUR einfuhrabgabenfrei (Art. 22 Verordnung (EWG) Nr. 918/83).

Bei der Zollwertermittlung hat die Zollstelle den Wert einer Einfuhrware beim Überschreiten der Außengrenze der Gemeinschaft zu ermitteln.
Dieser Wert wird nicht nur durch den für die Ware gezahlten Rechnungspreis, sondern z.B. auch durch Aufwendungen für Transport, Verpackungen und Ladekosten bis zur Grenze beeinflusst.

> - Hohe im nachhinein verlangte Gebühren der Spedition (German Parcel) für die von > - ihnen (unverlangt) durchgeführte Zollabwicklung
>>-das Paketdienstunternehmenist für die Zollabwicklung verantwortlich, ergo machen >>-die diese auch und berechnen das auch dem Empfänger.

Auch richtig zumindes was die DP betrifft, aber:

Die Deutsche Post AG ist nach geltender Rechtslage immer dazu berechtigt, jedoch nicht verpflichtet, als Vertreter des Empfängers zu handeln. Ein Kurierdienst immer nur nach schriftlicher Erteilung einer Vertretungsvollmacht. Siehe hierzu Artikel 5 Zollkodex. Den Zollkodex finden Sie hier: http://www.zoll.de/e0_downloads/a1_vors ... /zollkodex .pdf

Die Deutsche Post AG wird demnach nach eigenem Ermessen für einen Empfänger tätig, öffnet die Sendung, stellt in Vertretung einen (mündlichen) Zollantrag und tritt ggf. für die Einfuhrabgaben in Vorlage, die dann an der Wohnungstür per Nachnahme kassiert werden.
Ist die Deutsche Post AG nicht bereit, den Empfänger zu vertreten, so kennzeichnet Sie die Sendung mit dem Vermerk "Selbstverzoller". In diesen Fällen wird der Empfänger benachrichtigt und muß die Zollabwicklung selber vornehmen. Die Sendung kann zu diesem Zeitpunkt bereits durch die Postmitarbeiter geöffnet worden sein, um den Inhalt zu ermitteln. Auf Entscheidungen der Deutschen Post AG, als Vertreter aufzutreten oder die Sendung mit "Selbstverzoller" zu kennzeichnen, hat die Bundeszollverwaltung keinen Einfluß.

Elektrische Modelleisenbahnen, einschließlich Schienen, Signale und anderes Zubehör sind mit der Codenummer 9503 0030 00 im Zolltarif der EG (TARIC) erfasst.

Noch zur Verzollung der Versandkosten:

Wenn Sie im Post- und Kurierdienstverkehr versandte Waren einführen, werden die Portokosten nicht verzollt und nicht versteuert, wenn- die Waren nur gelegentlich eingeführt werden, - nach Art und Menge ausschließlich zum privaten Ge- oder Verbrauch durch den Empfänger, einen Haushaltsangehörigen oder als Geschenk überreicht werden sollen, - der Versand nicht mit der EMS-Kurierpost erfolgt und - die Postgebühren nicht im Feld Zollwert/value der Zollinhaltserklärung CN22/CN23 angemeldet werden (Art. 165 i.V.m. Art. 1 Nr. 6 Zollkodex-Durchführungsverordnung).

Gruß Detlef


Beitrag editiert am 19. 02. 2008 09:41.
Hallo zusammen,

ich habe gestern stolz meinen BigBoy vom Zollamt München abgeholt! Ich hatte direkt bei N-Scale Supply bestellt. Da der Sendung die Rechnung nicht beilag, konnte der Zoll den Wert nicht ermitteln und somit musste ich die Ware selbst beim Zoll abholen. Andernfalls wäre die Lieferung durch die Post zugestellt worden und ich hätte die Gebühren auf dem Postamt bezahlt. Als Zoll sind lediglich 19% Mehrwertsteuer auf den Warenwert erhoben worden. Die Versandkosten wurden nicht verzollt!
Alles in allem eine überschaubare Sache, da lediglich 19% Mehrwertsteuer anfallen. Da die Versandkosten der Händler auch klar sind, kann ich also im Vorfeld klar sehen, was mich die Ware am Ende wirklich kostet. Gut zu wissen für zukünftige Bestellungen.  
Als Fazit kann ich nur sagen: Einfache Kaufabwicklung, tolles Modell und beim aktuellen Dollarkurs lache ich mir schon ins Fäustchen, wenn ich schaue, was der BigBoy z.B. bei NOCH kostet  !

Hat denn noch jemand seinen BigBoy schon erhalten? Wie lief denn Eure Abwicklung?

VG,
Ike.
@Riker: FOTOS???? Was hast Du jetz genau bezahlt? Wenn ich fargen darf?

Gruß michael
Genau,

gib doch mal ein paar Details an !!! Und natürlich auch ein paar Fotos!

Versand in €
BigBoy in €
Zoll in €
MwSt in €

= Summe in €


Michael


Servus,
Fotos gibt es hier.:

http://www.railroad.dog-fun.de/html/modelle.html

Ich habe für meinen Big Boy 225 € inkl. Fracht bezahlt, es kamen dann noch einmal 38€ Mwst. drauf. Man zahlt nur die 19% Mwst. auf Modelleisenbahn Artikel in die man nach Deutschland einführt.

Gruß Thomas.
Hier ein winziges Filmchen....  
http://de.youtube.com/watch?v=RnzkNByGSAs
Detlef, ist der Sound Digital oder Analog ?

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

der Sound ist analog. Habe kein digital.

Gebe zu, dass Video ist nicht das beste. Aber die Geräusche, die man mittels der Fernbedienung über Funk abrufen kann sind schon genial und m.E. trotz des kleinen Lautsprechers sehr gut in der Qualität.

Gruß  Detlef
Analog, das hört sich aber gut an.

Danke, Gruß Jürgen
Da werde ich ja so richtig neidisch !

Meine Big Boy von Rivarossi ist ja leider kaputt - Drehgestellschaden. *snief*

Leider ist die neue nicht in meinem Budget drin. *snief*

Was mir aber auffällt ist daß die neue Big Boy deutlich länger ist wie die Version von Rivarossi.
Täuscht das ?  Wenn nicht welche Lok hat jetzt die richtige Länge ?

Der Sound klingt etwas eigenwillig aber trotzdem auf anhieb gut erkennbar welche Lok da jetzt kommt.

Wie ist das mit dem bezahlen ?
Vorkasse oder per Rechnung innerhalb von 1 - 2 Wochen zahlbar ?

Vielleicht habe ich ja das Glück daß die Arnold Variante bald kommt und die Ersatzteile passen.


Gruß Holger
Hallo Holger,

die Athearn-Lok ist etwa 25 cm lang, was dem Vorbildmaß von 40m entspricht.

Auf den Bildern von Thomas (@samtim) sieht es auch so aus, als wenn der Big Boy von Rivarossi  schon kürzer ist als der von Athearn.

Habe meinen auch aus dem Ami-Land von http://www.featherrivertrains.com. Bezahlt per Kreditkarte.

Gruß Detlef  
Hallo,
die Big Boy von Rivarossi ist ca 4mm kürzer als der Big Boy von Athearn.
Sieht auf dem Foto zwar nach mehr aus täuscht aber.

Gruß Thomas
Hallo,

hier ein paar Fotos:
http://www.bahnprojekt-ike.de/Modellbahn_BigBoy.htm

Noch was zu den Kosten.
Lok: 279,- $
Versand: 27,-$
Auslandseinsatzentgelt Kreditkarte:3,82€
Zollgebühren(Mehrwertsteuer): 37,66€

Summe: 259,62€

Fazit: Hat sich mehr als gelohnt.

Schönen Sonntag!
Ike.

Edit: Link aktualisiert

Beitrag editiert am 09. 03. 2008 22:54.
Hallo zusammen, ich krame den Thread mal wieder raus, ich war letzte Woche bei AAT ud habe mich mit dne Herren ganz nett unterhalten. Dabei wurd emir unter anderem mit geteilt, das ALLE Deutschen Importeure eine andere Version bekommen als die in USA erhältliche. Angeblich ist die Fernbedienung in D nicht zugelassen, daher müssen die zusätzlichen Funktionen (aussre Fahrgeräusche) über eine in die normale Einspeisung zwischengeschaltete "Black Box" per Knopfdruck ausgelöst werden.

Gruß Michael
Salü zusammen

Ein Kupplungsproblem.

Da ich über die Suchfunktion, aber auch beim Überfliegen der verschiedenen BogBoy Trades keine Antwort auf meine Frage gefunden habe, stelle ich sie hier mal.

Wir würden gerne unserer neuen BigBoy eine Standartkupplung montieren und wollten mal kurz nachfragen, welche sich da am besten eignet und wie diese am einfachsten einzubauen ist.


Mit Gruss

Walo
@Walo:

Willst Du eine Europäische Standard N-Kupplung am Aethern Big-Boy montieren? Da dürfte eigentlich keine passen.

Dann leg Dir lieber den neuen von Hornby zu (wenn er denn kommt) da ist die Standard N-Kupplung schon verbaut.

Gruß Michael
@Michael aus Nbg -


das war ja längst Bekannt das alle in Europa Verkauften Challenger und Big Boy den Infrarot Sender und den Empfänger ausbauen mussten da die Amis 733 Mhz Verbaut haben dieses aber Funktechnisch nicht erlaubt ist da es Fernseher stören kann.

Also der so wie ich die Challenger aus Amerika hat und  leider Big Boy in D gekauft hat muss auf Sender und Empfänger Verzichten
Habe ihn da ich aber auch bei der Challenger keinen hatte von der Firma NOCH Gratis zugesendet bekommen, da er ja in D wertlos ist weil er ja nicht verwendet werden darf.
Die Firma NOCH bietet aber allen die auch Analog fahren wollen zum Preis von € 20,- eine Black Box an zum Fahren. Diese wird über Exakt 12 V über Wechselspannung verorgt und dann am Gleis Angeschlossen soll NMRA Tauglich sein und alle Sound Funtionen Nutzbar kann sein das es auch für andere Modelle geeignet ist

Leider habe ich den Original Link nicht mehr aber da steht auch alles drinnen
http://www.us-trains.com/10141/4/0/1014140999.php

Andy aus Tirol


@62
> würden gerne unserer neuen BigBoy eine Standartkupplung montieren

Hm, nunja. Ich hätte eine Alternative: Kupplungsadapterwagen. Das ist irgendein 40' Boxcar mit Rapidokupplung, bei dem ein Drehgestell durch MTL ersetzt wird. Dann brauchst den Big Boy nicht umzubauen (ist bestimmt besser für den Wiederverkaufswert) und kannst trotzdem mit Standardkupplung fahren.

Zwei solcher Kupplungsadapterwagen habe ich selbst im Einsatz, um meine CH-Güterwagen mit Standardkupplung (Rapido) an die Amidiesel bei NTRAK anzuhängen:

http://k.f.geering.info/modellbahn/meineanlage/modultreffen/2005Frick4.jpg

Meine 1.5¢
Felix
Hallo zusammen,

ich hole den Thread mal wieder vor, nachdem ich mir letzte Woche auf meiner USA-Geschäftsreise einen BigBoy (#4009) und diverses anderes gekauft habe.

Das Teil ist einfach spitze! Sehr fein detailliert, würde sagen min. GFN-Niveau, läuft super, relativ ruhig und die Sounds sind genial. Das Ungetüm ist einfach eine Wucht. Die Fernbedienung habe ich noch nicht getestet, das darf man hier ja nicht. *ggg*

Thema Zoll:
-Beim selbst mitbringen gilt eine Freigrenze von 175€ (Rechnungswert!), allerdings nur für alles, was in die Freigrenze reinpasst. Hätte ich nur die Lok gehabt, hätte mir das gar nichts gebracht. Aber da ich noch für ca. $400 Kato-Schienen, Loks und Waggons hatte, wurde ein Teil als Freimenge deklariert. Der Zollbeamte am Stuttgarter Flughafen war Sonntag morgens um 9:30 sogar super nett und hat anhand meiner Belege die optimale Kombination ausgerechnet. Und noch ein Tipp: wenn der Gesamtwert über 175€, aber noch unter 350€ bleibt, gibt es eine pauschale Versteuerungzu 13,5% statt 19% für alles, was nicht mehr in die Freimenge passt.

Thema Standardkupplung:
Ist wohl sehr einfach austauschbar, der Händler hat mir eine passende Rapido-Kupplung mitgegeben und Einbauhinweise gabs auch noch, er hat privat selbst eine. Sicherheitshalber habe ich trotzdem noch ein paar Waggons dazu gekauft.

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass es anscheinend manchmal Probleme beim rücklesen der CVs nach der Programmierung gibt. Das steht übrigens auch in der Anleitung. Meine Versuche sowohl mit der Rautenhaus-Zentrale als auch der Trix MS + Gleisbox liefen problemlos.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

kannst Du vielleicht ein Foto von Deinem BigBoy mit der neuen Kupplung einstellen?
Der Umbau auf Rapido Kupplung interesiert mich auch. Ich habe zwar schon überlegt, bei einem amerikanischen Güterwagen das Drehgestell zu tauschen (Adapterwagen), aber finde es schöner, direkt an der Lok eine normale N-Kupplung zu haben.
By the way: Wo bekommt mann eine Rapido Kupplung her?

Viele Grüße,
Ike.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;