1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Erfahrung mit Fa.Totally Trains?

THEMA: Erfahrung mit Fa.Totally Trains?
Startbeitrag
Dampf-Fitness - 18.07.07 13:53
Hallo liebe Gemein-N-de,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit Totally Trains aus England?

Ich habe nun schon das 2. Mal, per e-mail, bezüglich der Frachtkosten (natürlich mit Aufstellung der zu bestellenden Artikel) nachgefragt.

Das erste Mail liegt jetzt gut eine Woche zurück.

Aber bisher habe ich keinerlei Nachricht von denen erhalten.

Lieben Gruß und sonnigen Tag

Klaus

Beitrag editiert am 18. 07. 2007 13:53.

Hallo Klaus,

erstmal vorweg: vielleicht ist dort auch Fereinzeit und wenig Personal da?

Ich habe am 4. Juli auf der Website 14 Weichen und ein paar Schienenverbinder bestellt. Einige Stunden später habe ich eine Bestätigung incl. Frachtkosten in Höhe von 4,95 GBP erhalten. Am 16. Juli wurde der Betrag abgebucht. Also ist dies laut Angabe der Fa. der Tag, an dem die Ware rausging ("You will only be charged when the goods are despatched."). Ich hoffe, dass sie bald kommt.

Übrigens kannst du dort anrufen (0044 (01989) 567577 - mit entsprechend günstigem call-by-call Anbieter natürlich). Ich hatte im Vorfeld mal so grob nach den Frachtkosten gefragt, und man hatte mir 6 bis 8 GBP genannt. Es wurden aber nur knapp 5 GBP. Man muss nicht perfekt Englisch können. Mit meinem begrenzten, langsamen Englisch ging das ganz gut.

Ich würde anrufen und bitten, mein Email rasch zu beantworten.

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 18. 07. 2007 14:06.
hallo Klaus,
dort scheint bei den Mails/Bestellungen nicht allzu regelmäßig nachgesehen zu werden. Mangels Englischkenntnisse machte ein Anruf bei mir keinen Sinn, daher habe ich die Mailanfrage einfach nochmal kommentarlos als Erinnerung gefaxt... und siehe da, nun ging es (flott und) reibungslos!

Gruß,
Roger
Hallo,

ich habe am Sa. 14.07. ca. 25 Weichen bestellt und 2 Pack Flexgleise á 10) Stück. + Verbinder, ect.

Lt. deren Bestätigungsmail kommen die Art. auf 284,60 GBP + shipping (standard) 4.95 GBP.

Allerdings weiß ich, dass Flexgleise  Versand teuer ist, da Langpaket !!!
.
Seit Gestern, 17.07. habe ich den Betrag meiner VISA-Card (online) über 465,15 EUR.
.
Da die Artikel. 285 GBP kosten, das macht ca. 430€, bleiben dann grob 30€ für den Versand.
.
Ich bin natürlich auch gespannt, wann das Paket dann hier ist.
.
.
Michael
.
.
Preisvorteil GB zu DE inkl. Fracht ca. 100,--€ sind ca. 20%, (Nur weichen wäre natürlich noch billiger...)


Beitrag editiert am 18. 07. 2007 15:23.
Hallo,
2 Kestrel-Kits habe ich da mal geordert.
Kam genau das, was bei der Shopping list/chart nach Abschluss der Artikelauswahl auf der Seite "Select Shipping Destination" nach Auswahl von "Off Shore UK" in der AB angezeigt wurde = GBP 4,95.
Die Anzeige ist irgendwie etwas träge, man muss ein paar mal probieren bevor man auf die Portokostenberechnung kommt.
War binnen 3 Werktagen nach Zahlungserhalt hier.

MfG
Michael
Danke an alle für die Info.

@ 3

Hallo Michael,

habe ich da jetzt was falsch verstanden - Artikel kosten 285 GBP = Kurs heute aufgerundet € 422,--.

Wenn € 465 abgebucht wurden bleiben € 43 über - oder?

Ist die Differenz Kosten Deiner Visa-Card online?

Lieben Gruß

Klaus
Hallo Klaus,

ich bin soeben nach Hause gekommen und habe das Päckchen von totallytrains vorgefunden. Hier nochmal die Daten:

Bestellung im Internet auf der Homepage der Firma am 4.7.07
Bezahlung mit Visa-Card laut beiliegendem Beleg am 11.7.07
belastet auf meinem Kreditkartenkonto am 13.07.07
Posteingang in Stuttgart 18.7.07 "small packet by air mail"
Gebühren: keine, da GB zur EU gehört.
Umfang der Sendung: 14 große Weichen und ein paar Verbinder.
Päckchengröße: ca. 20cm x 20cm x 10cm
Fracht: 4,95 GBP = 7,32 EUR
Preis pro Weiche frei Haus incl. anteiliger Fracht: 11,18 EUR (günstigster mir bekannter "heimischer" Versender: 15,25 EUR zzgl. Fracht).

Es hat alles bestens geklappt. Ich bin zufrieden und kann es nur empfehlen.

Gruß Gerhard
P.S.
Vor einem Jahr habe ich mal 27 GBP (~ 40 EUR) Fracht bei thesignalbox bezahlt. Damals waren es viele Flexgleise. Päckchengröße: ca. 90cm x 7cm x 10cm. Hat sich aber trotzdem auch gelohnt.

Beitrag editiert am 18. 07. 2007 19:23.
@5

Zitat Anfang: Hallo Michael,

# habe ich da jetzt was falsch verstanden - Artikel kosten 285 GBP = Kurs heute #aufgerundet € 422,--.

# enn € 465 abgebucht wurden bleiben € 43 über - oder?

# Ist die Differenz Kosten Deiner Visa-Card online? Zitat Ende
.
.
Hallo Klaus,
.
grob kannste den Kurs mal 1.5 multiplizieren. Das wären 285 x 1.5 = 427.5€

Dann zuzüglich Versand, ca. 35€  (für Langpaket) + Visa-Auslandsgebühren 1%.

Das mit Visa-Online heisst nur, dass ich bereits den Visagesamtbetrag online einsehen konnte, sprich was über Visa von meinen KTO abgebucht wird.

Die Kreditkarte hat bei mir eine eigene KTO-Nr. und die kann ich online einsehen, noch bevor das Geld abgebucht wird.

Exakte Kosten lt. Rechnung gebe ich gern bekannt, wenn die  Sachen da sind.

Zu bedenken ist halt, das es ein LANG-Paket ist. Das ist teurer !!!!
.
Michael
.
PS_Aber trotzdem 100€ günstiger als z.B. bei Knopp in Bad Ems, das kosten allein die Flexgleise 120€ das Pack.


Beitrag editiert am 18. 07. 2007 17:54.
Gut Michael, wenn du uns dann schreibst, was dein "Langpaket" gekostet hat. Mich interesiert der Vergleich zu thesignalbox.

Gruß Gerhard
Hallo Gerhard,

Preis folgt wie gesagt....
.
Aber hier mal ein Link von der Fa. Knopp, in Bad Ems.
.
http://www.modellbahn-knopp.de/index.html
.

Nicht ganz so teuer.....wie bei deinen Bekannten Händlern.

Der hier ist allerdings auch sehr günstig...Modellbahntechnik Suskopf in AT
.
http://www.modellbahntechnik.at/Peco_Preisliste_2003.htm
.

Liste von 2003 ist angeblich noch gültig !!!

Da hätte ich z.B. 507.25€ + Versand aus Österreich bezahlt!
.
Michael
.
Ach ja, die Flexgleise sind natürlich Packs á 30 Stück (30yds), wäre sonst etwas teuer )

Beitrag editiert am 18. 07. 2007 19:08.
Michael,

ich glaube du hast dich verlesen. Genau Knopp habe ich als Günstigsten zum Vergleich genommen. Dort kostet die SLE-388F (oder -389F) leider 15,25 EUR zzgl Versand.

Zum Österreichischen Anbieter
Er schreibt "Wir liefern nur innerhalb Österreichs" (auf der Seite "Kontakt" und dort ganz unten unter "Versand und Recht")

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 18. 07. 2007 19:34.
@ Gerhard
das "Langpaket" kostet bei 2 Paketen Flexgleisen plus etwas Gewicht (Weichen etc.) GBP 27,30, also etwa EUR 40,70.
Interessant wäre für mich bis zu welchem Gewicht das geht - oder anders: bis wieviele Pakete Flexgleise gilt der Preis?

Noch ein allgemeiner Hinweis zu MasterCard-Benutzern:
Im Gegensatz zu Visa kommen noch 1,5% Gebühren drauf!

Gruß,
Roger
Hallo Roger,

da kann ich dir leider nicht helfen, denn bei mir waren es damals auch 2 x 30 Flexgleise und 27 Weichen. Gesamtgewicht 2kg und 90g, versand mit ParcelForce/GLS und 27,32 GBP Fracht. Wäre schon spannend, zu wissen, ab welchen Maßen/Gewichten das Porto plötzlich steigt, um sprunghafte Anstiege zu vermeiden.

Gruß Gerhard

P.S. Meines Wissens hängt es von der Bank ab, die die Kreditkarte ausgibt, ob Gebühren dazukommen. Meine VISA kostet bei meiner Bank jedenfalls in EU-Europa keine Gebühr.

Beitrag editiert am 18. 07. 2007 19:22.
na ja, einig sind wir uns wohl dass nur 2 Packerl Flexgleise zu wenig ist dass sich das richtig rechnet *ggg*
Gewogen hatte ich mein Paket aber leider nicht - ich hatte es vergessen

Das Thema mit den verschiedenen Karten hatten wir schonmal - man kann ja in seinem Vertrag nachlesen... klar ist aber dass die Verwendung innerhalb Euroland nichts extra kosten darf! Innerhalb nicht-Euro-Europas unterscheiden sich die Anbieter dann aber: Visa 0%, MasterCard 1,5%

Gruß,
Roger
Hi,

danke nochmal für die Info´s.

Bei Hattons wurde mir 21 GBP Versandkosten. für 2 Pakete Flexgleise, 10 - 15 Weichen, zzgl. Verbindern, genannt.

Die Artikel sind aber geringfügig "teurer". Aber Preise vergleichen ist ja erlaubt - denke ich zumindest.

Interessant wäre es allerdings schon, ob auch ein 3 Pack Flexgleise zum gleichen Frachtpreis geliefert werden kann.

Bei meiner MasterCard kostet es bei Auslandsüberweisungen in Euro keine Gebühr, bei GBP 1 %.

Trotz allem lohnt es sich eine Bestellung dort schon.

Hatte übrigens neulich in einem MoBa Laden im Rheinland Peco Weichen (die waren so gut wie neu (mal ausgepackt und vielleicht 1 x zusammengesteckt ) zwischen € 9,95 und 12.95 erstanden.

Schönen abend noch und Danke nochmal für Eure Infos!

Klaus
Wow,
ich bin begeistert !!!! ----------RESPEKT--------------

Hatte ja am Sa. 14.07. bestellt und heute bekomme ich von der Nachbarin ein Paket in die Hand gedrückt, als ich nach Hause komme.

Dieses hier:

http://666kb.com/i/aq73j38l3o3n15riq.jpg

+

http://666kb.com/i/aq73jypoivyu6axsi.jpg

Das ging echt schnell. Zustellung erfolgte via Air Mail und hat 27.50 GBP gekostet.

Sind also ca. 41€ für die Fracht.
Übrigens sind auf der Visacard keine Auslandsgebühren berechnet worden.

Gesamt-Rg. lautet über 312,10 GBP

Visacard gebucht mit 465,15€  und das bei einem aktuellen Kurs von ca. 1,49€ für 1 GBP.

Also ich kann TT aus GB nur empfehlen. Super schnelle Abwicklung bei Zahlung mit Kreditkarte.
.
Michael

Beitrag editiert am 19. 07. 2007 18:07.
hallo Michael,
die Gebühren findest du auch erst auf der Abrechnung von MasterCard - allerdings nicht wenn du Visa verwendet hast...

Aber das Paket wurde ja wieder kunstvoll verpackt, nur mit dem Klebeband haben sie bei mir nicht ganz so gespart... *lach*

Gruß,
Roger

edit: Buchstaben vergessen

Beitrag editiert am 19. 07. 2007 17:50.
Hi Roger,
bin auch ein Dolles, habe doch eine VisaCard !!!! Tztztztztztztztztztz.............

Na egal... freue mich, dass die Sachen schon da sind. Hätte erst Ende nächster Woche damit gerechnet!
.
Michael


Beitrag editiert am 19. 07. 2007 18:09.
Hallo,

so, ich habe heute meine Bestellung (auch nach ca. 7 - 8 Tagen) erhalten.

Vielleicht eine aktuelle Info zu den Versandkosten:

Ich hatte einfach mal den Versuch gewagt und 3 Kartons mit jeweils 30 Flexgleisen bestellt. Bei 2 Kartons waren mir die ca. Preise durch Info hier im Forum bekannt. Dazu 14 Weichen und 18 kleine Tüten Verbinder, Isolierverbinder, Prellböcke.

Auf der Rechnung sind GBP 27,30 also roundabout € 40,-- Lieferkosten ausgewiesen.

Übrigens wurde ein Paket Flexgleise vergessen mitzusenden. Ich habe gleich darauf bei Totally Train angerufen. Die haben meine Telefonnr. notiert und mich keine 10 Minuten später zurück gerufen, dass der Fehler bereits bekannt sei und das Paket Flexgleise auf dem Weg.

Guter Service!

Allerdings scheint es ein Problem mit den e-mails zu geben, weil ich auf beide Vorabanfragen bezüglich Lieferkosten, keine Rückmeldung erhalten hatte.

Ich finde dennoch sehr empfehlenswert.

LG

Klaus
hallo Klaus,
na dann bin ich ja nicht der einzige der zu der Feststellung kommt dass EDV dort wohl etwas stiefmütterlich behandelt wird (siehe #2)

Wenn aber doch nur 2 Packerl Flexgleise dabei waren, stellt sich aber die Frage wie das Porto dann berechnet wurde - reales Gewicht oder theoretischer Preis für 3-mal Flexgleise. In sofern hat der Preis von 27,30 GBP jetzt wenig Aussagekraft.

meint
Roger
Hallo Roger,

stimmt schon, aber auf dem mitgelieferten - ich nenn es jetzt mal Versandkontrollzettel -, waren 3 Pakete angegeben/abgehakt und die Portokosten von Standard 4,95 handschriftlich auf 27,30 GBP geändert worden.

Daher gehe ich davon aus, dass das die regulären Versandkosten sind und somit wohl auch 3 Pakete zum genannten Preis versand werden können.

Falls sich in an meiner Abbuchung was bezüglich der Portokosten ändert, wovon ich aber nicht ausgehe, informiere ich über diesen Thread.

Angenehmen abend noch

Klaus
also mir reichen meine Englischkenntnisse nicht um da durchzusteigen, aber des Preissystem ist auf http://www.parcelforce.com/portal/pw erklärt.
Irgendwie wird die Abmessung in Gewicht umgerechnet, das oder das reale Gewicht - das höre von beiden - wird der Preisberechnung zugrunde gelegt, nur ich blick die Tarife nicht
Das Produkt der Abmessungen in Zentimetern durch 6000 entspricht dem Gewicht in Kilo... vielleicht kann sich ja mal wer die Mühe machen den Rest (soweit für uns relevant) zu übersetzen?

bittet
Roger
sorry, Doppelposting - bitte löschen!


Beitrag editiert am 02. 08. 2007 21:23.
Roger, das ist da sogenannte Gurtmass. Das wird von jedem internationalen Versender verwendet.
Es ist exakt so wie du beschreibst: Volumen in cm geteilt durch 6000, und du hast das Versandgewicht. Wenn das eigentliche Gewicht höher ist als das Volumengewicht, wird ach Gewicht abgerechnet .... sprich: Die wählen immer die teurere Variante für dich - wenn das mal kein Service ist

Die Brüder sind aber ganz schön teuer .... allerdings bin ich über zehn Jahre aus dem Geschäft raus, so kenne ich die Preise nicht mehr so.

MfG
Claus
danke Claus,
ich wußte nichtmal dass das ne übliche Methode ist...
dann fehlt ja nurnoch die richtige Preiszuordnung

Gruß,
Roger
Hallo Roger, Hallo Namensvetter,

jetzt wissen wir aber trotzdem nicht genau, ob 3 Pakete Flexgleis  zu den Versandkosten von Gerhard (bzw. mir bei dieser Lieferung) verschickt werden können - oder?

Oder ob die auf eigene Kosten das fehlende 3 Paket hinterher schicken. Wäre ganz interessant für die nächsten Flexgleis-Bestellungen.

Lieben Gruß

Klaus

Beitrag editiert am 03. 08. 2007 15:30.
hallo Klaus,
richtig!

Und genau das ist der Hintergrund meines Interesses an der Sache.
Ich will die Gleise nicht mit Weichen subventionieren.
Lieber einmal richtig Gleise bestellen (die dann ewig reichen, billiger werden sie ja eh nicht) und dann an Weichen/Kleinzeug was man braucht...
So kommt es billiger als bei Bedarf "mal eben" Flexgleise mit zu bestellen (und somit mit dem Porto draufzahlt)

meint
Roger

Hallo Roger,

dann organisiert man halt ein paar Leute aus dem heimatlichem Stammtisch und macht eine Sammelbestellung nur für Flexgleise.

Weichen kann ja dann jeder für sich bestellen, da dieser Versand ja günstiger ist.

Michael

Beitrag editiert am 03. 08. 2007 17:51.
hallo Michael,
so meinte ich das - nur bevor ich den Stammtisch zusammen habe bestelle ich auch alleine...
Es bleibt aber immernoch das Problem: Wo ist die Grenze zur nächsten Tarifstufe gemessen in Flexgleispackungen?

DAS ist bisher nicht beantwortet

Gruß,
Roger
"DAS ist bisher nicht beantwortet "

....stimmt )

Michael, der ja schon Gleise und auch Weichen von TT hat. ))

Beitrag editiert am 03. 08. 2007 19:03.
.... übrigens,
hatte doch 1% Auslandsgebühr (=4,61€) auf meiner Visa-Abrechnung.

Michael
Ehm, frsgt doch einfach mal beim Versender, wie gross ihre Standard Pakete sind. Wenn die nen g'scheiten Vertrieb haben, gibt da nur maximal eine handvoll Grössen.

Ein Standard Flexgleiskarton von Walthers hat 105x15x15cm. Das entspricht einem Volumengewicht von 3.938 kg.
Das würde bei den Kameraden da oben mit minimal 3 Tagen Laufzeit und Tracking # 38.75 Pfund (wiegen die ihr Geld immer noch?) kosten, vorausgesetzt, das Paket ist nicht schwerer als die knapp 4 kilo.

Ich weiss jetzt nicht wieviel Euronen, diese Pfund wiegen, aber ich frage mich, ob es nicht billiger ist, die Flexer im Reich einzukaufen, und nur Weichen einzufliegen....

MfG
Claus
Obwohl ich schon einides von der Insel auf dem Postweg erhalten habe, bin ich noch nicht hinter das System der Portokosten von Pacelforce gekommen.
Eines steht fest: sperrige Sachen wie Flexgleise werden teuer.
Ich hab es bei meinem Layout genauso gemacht wie Claus:
Die Weichen schicken lassen und dabei richtig gespart und die Flexgleise bei örtlichen Händler gekauft.

Wenn man aber sowieso mal hin will, um sich eine der beeindruckenden Museumsbahnen anzuschauen -
siehe bei mir unter

http://www.mybritishrail.de

kann man sich ja ein Packerl Flex mitbringen, das lohnt sich dann doppelt.
Grüße
Torsten
Hallo liebe Forumleser,

die Sache mit den Versandkostenkosten für Flexgleise aus England hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab noch mal bei meinem Haus- und Hoflieferanten "thesignalbox" in Rochester angefragt.
Von dort kam sehr schnell (innerhalb von 1 Tag) die Antwort:

-ich zitiere wörtlich die e-mail-

"Hello Torsten
A bundle of 15 yards in code 55 will cost  £ 5,83 maximum to send to you.
Many thanks
Chris"

Also 5,83 englische Pfund, das sind etwa 8,60 Euro.

Wer "thesignalbox" noch nicht kennt, findet sie auf meiner Website unter

http://www.mybritishrail.de/bezugsquellen.htm

Beste Grüße

Torsten

Hallo Torsten,

danke für Deine Info.

Wobei 15 Flexgleise ja nicht soviel ist und die angegebene Packungsgröße immer 30 Stück sind.

Und bei 2 (oder vielleicht 3 Pakete) kommt da ruckzuck wohl 20,-- GBP zusammen.

Richtig interessant wäre aber eine Aufstellung der Portokosten bsp. 3, 6, 10, 20 Pakete Flexgleise, sodass man mal rechnen könnte, ob sich eine Sammelbestellung lohnt.
Wobei bei hierbei dann noch dass inländische Porto berücksichtigt werden müsste.

Schönen Tag noch

Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;