1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Mini - Handkreissäge

THEMA: Mini - Handkreissäge
Startbeitrag
NbahNudo - 19.07.07 07:44
Bei "Plus" gibt es ab 23.07. eine Mini - Handkreissäge mit Eintauchfunktion für 79 €.
Ansicht und Beschreibung bei www.plus.de unter "Vorschau / Heimwerker".

Tante Edit: Thema korrigiert

Beitrag editiert am 21. 07. 2007 08:34.

Das einzige Werkzeug, das ich von dieser Seite kaufen würde, wäre der Feierabendhammer.

Diese Säge ist wirklich zu billig!

MfG
Claus
Werkzeug kauft man entweder zweimal oder doch lieber gleich vernünftig.
Udo,

das Ding ist ein Spielzeug, kaum unversell einsetzbar. Schnitttiefe 12 mm, da kannst Du nicht einmal eine Latte ablängen. Gehe auf den Baumarkt und kaufe Dir was vernünftiges. Für das gleiche Geld bekommst Du dort schon eine ordentliche Kreissäge.

Im übrigen mache ich die meisten Sägearbeiten für die Moba auf der Dekopiersäge, allerdings habe ich eine sehr schwere und damit standsichere Dekopiersäge auf der man auch gerade Schnitte machen kann. Die Kreissäge kommt selten zum Einsatz.

Und wenn Du einen Dreher im Bekanntenkreis hast, dann kaufst Du Dir eine Fließenschneidmaschine, lässt Dir Distanzringe für Sägeblätter machen und sägst auf der Fliesensäge. Diese hat 9000 U/min, musst also beim Kauf der Sägeblätter darauf achten, dass diese für 9000 U/min zugelassen sind. Die Sägeschnitte werden dann fast wie gehobelt! Einen dickeren Spaltkeil musst Du Dir dann anfertigen, wenn Du Hartmetallblätter auf der Säge einsetzt (sinnvoll beim schneiden von Spanplatten).

Gruß
Roland
Hallo zusammen

@ 3

Solche Umbauten würde ich als Dreher nicht für jeden Leien mache.
Mann muß schon etwas erfahrung in  dieser Materie haben ansonnsten sind Unfälle vorprogramiert.

@ All

solche Kleingeräte sind nicht immer verkehrt, siehe die Proxxon Kreissäge.

Die Qualität steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber wenn man nur 1 mal  im Jahr einen Schnitt machen muss und die Genauigkeit reicht, reicht auch so ein Billigteil.

Gruß Ferdi


Ich habe diese Säge seit einiger Zeit, sie funktioniert einwandfrei, ist gut zu handlen und hat mit Spielzeug nun wirklich nichts zu tun.
Es kommt darauf an, was man machen möchte.
Moin,
ich verwende fast ausschliesslich Proxxon-Werkzeuge. Man sollte aber auch (oder gerade?) bei Proxxon genau wissen, was man kauft. Die bieten eine recht heikle Mischung bei den Werkzeugen. Die kleine Kreissäge von Proxxon ist Spielzeug und ausser für das Sägen von Balsabrettern kaum vernünftig nutzbar. Die große Tischkreissäge für > 300.- € ist ein feines Werkzeug, das ich nicht mehr missen möchte. Die kleine Dekupiersäge würde ich bedenkenlos meiner 5 jährigen Tochter anvertrauen, als Werkzeug ist sie nicht tauglich. Die große Dekupiersäge ist nicht perfekt, aber in Ordnung. Eine Hegner Multicut ist eine einmalige Anschaffung fürs Leben und macht einfach nur Spass. Was ebenfalls sehr empfehlenswert ist von Proxxon, wäre der Tellerschleifer. Klingt nicht sehr reisserisch, ist aber inzwischen das meistgenutzte Teil geworden.
Damit wollte ich eigentlich nur sagen: Proxxon hat inzwischen viel Geld mit mir verdient - ich möchte aus eigener Erfahrung nur rate, ernsthaft die kleine Kreissäge bzw. Dekupiersäge zu prüfen, bevor man sie kauft. Das Geld ist bei einem ausgedehnten Kinoabend mit der Dame des Herzens und einem anschl. Essen sinnvoller investiert.

MfG Peter
@6

Moin Udo,

was macht man denn mit solch einer Säge an der MOBA?

fragende Grüße

HerbertK
Herbert, Sperrholz sägen. Wenn die normale Kreissäge mal zu klobig und die Stichsäge zu langsam ist.
Wer viel mit Platten arbeitet, sollte so ein Ding haben - allerdings eine bessere Qualität.
Schneckengetriebene Kreissägen sind normalerweise etwa 30-50% teurer als normale. Meine Makita in der Grösse hat rund 200 US Taler gekostet, von Skil wäre das Ding auch auf einen Hundeter gekommen.

MfG
Claus
@ Claus

schon klar. Ab trotzdem wüßte ich nicht was ich mit diesem Teil, klobig und nur 12mm Schnittiefe,  machen soll.  Für kleine Eingriffe direkt vor Ort (MOBA) habe ich eine PROXXON Handstichsäge bzw. eine kleine Handsäge, sowas solls noch geben. Für andere Arbeiten habe ich auch meine Makita.

Gruß auf die Insel
Herbert
Herbert, ich habe eine Kreissäge dieser Art nur gekauft, da ich irgendwann mal ein Boot - oder vielleicht auch zwei oder drei -  bauen will. Dazu muss ich 15 Sperrholzplatten in viele grössere und kleinere Teile zerschneiden.... eine ideale Aufgabenstellung für solch ein Werkzeug.

Aber du hast recht ... für die Moba alleine wäre es rausgeschmissenes Geld.

MfG
Claus
... nicht nur für die Moba wärs rausgeschmissenes Geld.
Oh, ich sprach von einer Schneckengetriebenen Handkreissäge mit kleinem Blatt im Allgemeinen .... richtige Sägen meine ich,  nicht das Spielzeug aus dem Plus Angebot.

Sorry, Udo, dass wir deinen Fund so runtermachen.

MfG
Claus
Wer von Euch besitzt diese Säge und setzt sie ein bzw. hat sie persönlich getestet ?
Resumee nach fast 24 Stunden :
Es sieht im Moment also so aus : Offensichtlich hat keiner das Teil, aber jeder weiß, daß das Teil nichts taugt. Ich beneide Euch um Eure hellseherischen Fähigkeiten !
Allein, mir fehlt der Glaube.
Tante Edit : Rechtschreibkorrektur


Beitrag editiert am 21. 07. 2007 08:35.
@  NbahNudo

ich habe nicht geschrieben das sie schlecht ist. Es kommt immer auf den Verwendungszweck an.
Klar kann sich so ein Discounterteil nicht mit einer Firma wie Makita messen aber da liegen ja auch Preißdimensionen zwichen.

Wenn ich so ein Gerät oft brauche nehme ich ein hochwertiges. Für mal eben eine Kleinigkeit und dan wieder 1 Jahr in den Schrank kann es auch was günstigeres sein.

Gruß Ferdi
@ 15
Woher weißt Du, wer der Hersteller ist ?
Namen sind Schall und Rauch ! Schau Dich mal um, dann müsste auch Dir auffallen, daß zwar verschieden eingefärbte Kunststoffteile der Form nach gleich sind !
Hallo Udo,

Die überschrift diese thread ist aber schlecht gewählt
Eine Handkreissäge ist beileibe etwas anderes, fängt bei einer Schnitttiefe von minimun 45mm an. und wenn sich der ein odere andere nicht die Mühe gemacht hat sich das Teil mal anzuschauen, kann ich die Antworten auch verstehen.

so was verstehe ich zum beispiel unter einer Handkreissäge:
minimum an Qulität:
http://www.bosch-pt.de/boptocs-de/Product.jsp;j...666&prod_id=5965

und soll es auch mal eine Küchenarbeitsplatte sein:
http://www.bosch-pt.de/boptocs-de/Product.jsp;j...666&prod_id=5965
oder
http://www.bosch-pt.de/boptocs-de/Product.jsp;j...666&prod_id=6989

und dann mal in der Profiversion
http://www.bosch-pt.de/boptocs-de/Product.jsp;j...996&prod_id=9445
oder
http://www.bosch-pt.de/boptocs-de/Product.jsp;j...996&prod_id=9446

bei den teilen aber auch nicht an der Qualität des Sägeblattes sparen.

Und nun zu dem von Dir gemeintem Teil:

http://www.plus.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WF...mp;ebi_linktype=text

Das ist eine Minihandkreissäge - das ist jetzt noch keine Wertung von mir.

Der Urvater dieser Art von sägen wurde Seinerzeit im RTL-Shop vorgestellt.
http://www.rtlshop.de/
Artikel-Nr: 5301374  109,95
Artikel-Nr: 5301375    99,95
Artikel-Nr. 5301403    94,94   Angebot, sonst 104,95

dazu gibt da auch weiteres Zubehör

Die Präsentation gibt auch zu ansehen.

Das Teil ist nicht mit herkömlichen Handkreissägen zu vergleichen.
Für die damit  speziellen Anwendungen ein durch und durch geniales Gerät, welches ich mir auch schon zulegen wollte, aber mein Finanzminister spielt da nicht mit -im moment wenigsten.

Wenn, dann das aus dem RTL-Shop mit entsprechendem Zubehör.

Gruß Detlef

hi jungs!
@NbahNudo
ich persönlich tät sie testen. zurück geben kann man se allemal.
mfg hannes.

ps: lese dir mal " ende der Diskusion - Viele Bilder durch -" das is schlecht machen

Es muss nicht immer bosch sein andere firmen sind genauso gut siehe mannesman


Beitrag editiert am 20. 07. 2007 22:05.
Hallo Udo,

ich besitze auch so eine Minihandkreissäge, und habe beim Laminatboden verlegen sehr viel Zeit gespart, beim ab längen der Laminatbretter sehr gute Dienste geleistet.

Ich kann se für diese art von Arbeit nur empfehlen.

Meine hatte noch 99,95€ gekostet.

Gruß Hermann
Hallo Udo
Ich finde es auch nicht immer gut, wie alles gleich kaputt geredet wird. Aber man kennt es nicht anders.
Das ist genau so wie mit den Loks von Anrold BR95 V80 ect.....viele hauen drauf rum, aber ausgerechnet die, haben die Lok gar nicht im Besitz und haben alle Weißheiten gefressen.

Hier ist die Mini Kreissäge noch einmal abgebildet:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3434623733373133.jpg

Ich finde die Überlegung so etwas zu kaufen gar nicht so schlecht.
Gedanke dazu: bei z.b ablängen von verlegten Flexgleis kann man mit dem Dremel eigentlich keinen korrekten 90° Schnitt machen. Bei dieser Säge ist auch eine Trennscheibe bei..nur mit dem Unterschied das hier korrekte 90° Schnitte möglich sind.
Und man muss immer noch trennen.. brauche ich so etwas täglich und dauernd, muss man besser auf noch hochwertigeres Werkzeug zurück greifen. Obwohl auch hin und wieder Waren aus dem Diskounter nicht viel schlechter sind. Aber für die meisten von uns reicht so etwas für die kleinen Bastelarbeiten oft vollkommen aus.
Und so ein billig Teil mit 79,- € (immerhin wären es 160,- DM) scheint es nicht zu sein.
Gruß
Ingo

Beitrag editiert am 21. 07. 2007 11:00.
das stimmt mit der dremel trennen is nicht gut. da hab ich schon manch gleis verloren, da die trennstellen riesig wurden. trotz feiner scheibe.
Also: erstens ist RTL-Shop eine Apotheke und das Zeuchs was die verkaufen ist nicht das Allerbeste (Schau Dir mal die Digital-Kameras an, da wird mit Pixeln millionenweise rumgeworfen aber sonst). Ein Kunde von mir hat dort früher seine Ware verkauft und mir mal ein paar Dinger erzählt von wegen Kalkulation der Artikel...

Andersrum: nimm son Ding fahr nach China und lass es Dir von 4 - 5 verschiedenen Fabriken anbieten, den billigsten nimmste und bestellst mal 5 - 6 Container voll.... Die Werkzeuge machen die schon alleine, die sehen dann aus wie das Original. Frag nicht nach der verbauten Technik. Ein QS-Siegel in China kostet auch nur Bakschisch.

So ist ein Bekannter an seine verblüffend echt aussehende "Lange & Söhne"-Armbanduhr gekommen, nur im direkten Vergleich merkste den Unterschied, oder an der angezeigten Uhrzeit nach 4 Tagen....
Hallo Peter,

Thema Apotheke: ja trifft es mitunter,  HSE und QVC sind da aber auch nicht besser.

Mitunter sind diese Verkaufssender aber die Vorreiter von neuen und innovativen Produkten. und speziell bei dieser Säge war der RTL-Shop der erste der so was hatte.

Und wenn diese Verkaufsplattformen Markenware - Bosch, B&D, Fein, Moulinex, AEG, Sharp, Panasonic, JVC, Sony,  etc, anbieten sind diese Geräte qualitativ nicht schlechter als im Geschäft um die Ecke. Bei irgendwelchen Sendertypischen Hausmarken ist da vielleicht doch etwas mehr Vorsicht geboten. Meiner Meinung nach haben die auch Sch... (Zensur) im Programm der nix taugt. Und dann gibt es die AArtikel die da dem Publikum vorgestellt werden, gut sind und 1 Jahr später auf Wochen- und Trödelmärkten von "Fliegenden" Händlern für 1/3 der dse Preises verkauft werden (meist Küchen- uned Haushaltsartikel).

mal speziell DiGi.Cam: da würde ich auch nicht so ein Teil mit Pixeln ohne Ende und Digitalzoom im hohen 2-stelligen Bereich gehen. Ich habe mich vor 2 Jahren für ein Markenfabrikat mit 5,1 Millionen Pixeln, und einem 3-fach  optischem Zoom entschieden. Und die hat ein Markenobjektiv (Carl Zeiss) drin. Und als Novum bei den Kompakten, hat die auch noch einen Möglichkeit, mittels Adapter andere Fest-Objektive und Filter draufzuschrauben. Da Tele habe ich schon und das Weitwinkel suche ich noch günstig in der Bucht.

Nachgemachte Uhren: freund von mir, 20J alte "R...x" aus Spanien, und geht immer noch genau.

zurück zum Thema: bei den von mir vorgeschlagene Möglichkeiten sin aber auch abweichungen im Tzbehör dabei - da gilt: ruhig mal vergleichen, außerdem gibt es da auch Zubehör, so ein Sägeblatt wird auch mal stumpf.  

@ n-fanantic,

>> es muß nicht immer Bosch sein <<, stimmt, bin ich aber sehr zufrieden mit und meine mitlerweile 36J alte Bohrmaschine läuft immer noch - aber nur noch für Holzarbeiten.
>> andere firmen sind genauso gut siehe mannesman << stimme dir im ersten teil der Aussage zu, aber doch nicht  bei "mannesmann", das ist ja nun wirklich keine Qulitätsmarke.
Altenativen für Qualität: B&D (bedingt - Profiwerkzeug), AEG (siehe B&D), Makita, Hitachi, Fein, Festo, Hilti (wobei heutzutage in Vergleich zu teuer - für Gewebe wenn steuerlich absetzbar OK). So mal die wesentlichen die mir spontan einfallen.

Gruß Detlef
wenn du gewerbe hast ja. bin mit noname firmen zb sehr gut gekommen momentan.
der akku bohrer für 30 euro läuft seit 5 jahren und kann damit auch ohne probleme andere arbeiten durchführen.
Detlef, wenn deine Bohrmaschine nach 36 Jahren immer noch funktioniert, ist das aber schlecht für die Wirtschaft!

MfG
Claus
Claus,

für die Wirtschaft ist es gut, wenn ich da ein Bier oder auch 2-3 trinke

für den Hersteller ist gut, da ich mitlerweile auch ein ganze reihe an anderen Werkzeugen aus dem hause habe. Mitlerweile auch weitgehend beim Fachhandel - bin da mal an eine guten Händler drangekommen. UVP wie im Baumarkt, aber ein paar % sind da immer drin und sei es nur die Zugabe von zubehör.
Meine beiden Reklamationen
1. Winkelsgriff für Industriesauger - 2-teilig ist auseinandergefallen, die Verklebung hatte nich gehalten - morgen abgegeben, nachmittags zufriedenstellen in Stand gesetzt.
2. Für besagten Sauger, Probleme mit den Mülltüten - Verklebung  von Aufnahme zur Tüte hielt nicht. Ist ein Zulieferprodukt - Meine Unannehmlichkeit wurde großzügig entschädigt.
3. Klammern (Zulieferprodukt) für E-Tacker konnten zu lange (2 Wochen) nicht geliefert werden, da hat der Händler dem Vertreter (ist ein mal die Woche da) Feuer unt dem Hintern gemacht. Ergebnis: 2 Tage Später hatte ich die Klammern - kamen aus irgendeinem Baumarkt (altes Preisschild) - nach einer weiteren Woche kamen meine bestellten Klammern , habe ich dann auch noch bekommen, als Kundenservice.

Jetzt wird vielleich klar warum ich in @17 auf Bosch verweise. Ob der Service im Baumarkt auch so gut ist, wage ich aber zu bezweifeln, die Quqlität ist aber die gleiche.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;