1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: muß alles verkaufen

THEMA: muß alles verkaufen
Startbeitrag
Betti [Gast] - 19.07.07 16:37
Hallo Modellbahner,

mir fällt dieser Schritt nicht leicht, aber ich weiß mir keinen Rat.

Mein Mann ist vor 2 Jahren gestorben und hat sehr viel Spur N-Material hinterlassen. Er hat Loks und Wagen gesammelt, weil er die mal in eine Vitrine stellen wollte. Dann fing er an, Gleise, Trafos und allen möglichen Zubehör zu kaufen, falls er doch mal eine Anlage aufbaut. Die Sachen sind in Kisten verpackt und stehen auf dem Boden.

Nachdem er einige Loks doppelt oder dreifach kaufte, hatte er Excel-Listen angelegt:
es sind fast 300 Loks inclusive Triebwagen und Schienenbus
und auch fast 300 Wagen aller Art
6 Trafos sind auch aufgelistet
Dann hatte ich vor vielen Jahren auch schon die tollen Vollmer-Häuschen zusammengebaut.
Mit dabei sind natürlich auch die langen biegsamen Gleise

Ich bitte um Verständnis, dass ich - aufgrund einer finanziellen Notlage - gern alles auf einmal abgeben möchte.

Falls ernstgemeintes Interesse besteht, bitte melden, danke

Liebe Grüße
Betti aus dem Sauerland

email: BettiSch@aol.com

Liebe Betti, erst mal herzliches Beileid.

Aber, falls sie die Zeit dazu haben, würde ich trotz finanzieller Notlage nicht alles auf einmal abgeben, sondern Stück für Stück. Das ist mit mehr Arbeit verbunden und dauert länger, gibt aber einen weitaus höheren Erlös.

MfG
Claus
Hallo Betti,
Im eisenbahn-Magazin sind ständig mehrere Suchanzeigen von Leuten, die komplette Sammlungen aufkaufen. Falls Sie ein Telefax haben, kann ich Ihnen gerne die entsprechende Seite kopieren.
Trotzdem stimme ich Klaus zu, Einzelverkauf ist viel lukrativer!

Gruß Reinhard
Liebe Betti,
Erst auch einmal von mir mein herzlichstes Beileid. Bitte tun Sie sich bitte das nicht an, und verkaufen die Modellbahnanlage auf einmal. Sicherlich hätte Ihr Mann das auch nicht gerne gewollt, alles Hauptsache nur weg, so das Geld fließt, auch wenn die Situation ein kaum eine Wahl lässt.Aber gerade auf diese Notverkäufe lauern viele!!  Auch wenn ich selber Händler bin, kann ich Ihnen nur den Rat geben. Es gibt zu viele die sich die schönsten Stücke rauspicken wollen , und auf den Rest bleiben Sie sitzen. Daher ist der Gedanke alles auf einmal zu verkaufen auch nicht verkehrt. Hier gibt es allerdings nur ein Problem einen Käufer zu finden der 300 Lokomotiven abnimmt und das ganz andere zu einem wirklich fairen Preis. Mir würde das auch mein Buget sprengen wenn ich ehrlich bin. Ich habe z.b einen Kunden gehabt wo der Vater verstorben ist und eine große Märklin Sammlung stand im Wert von 20.000 DM. Alles wie Neu! 5 Angebote hatte er das beste war 3900,- Euro für alles.
Ich habe das alles Professionell über ebay für Ihn verkauft und fast 8.000 Euro Erlöse erziehlt. Das nenne ich Optimal. Hier sollte man aber auch jemanden finden (nicht irgendein Ebay Shop /Verkaufagent der alles verkauft) sonder jemand der sich auf Modelleisenbahn Spezialisiert hat.
Ich könnte mich zwar anbieten, bin aber nicht gerade in deiner Nähe.
MfG

Ingo Czekai

Beitrag editiert am 19. 07. 2007 18:03.
Hallo Betti,
auch von mir herzliches Beileid.
Leider sind bis ende September die schlechtesten Moba verkäufe.Der jetzt zuerzielende Betrag fällt deutlich geringer aus.Die Aufkäufer in den Fachzeitschriften und vor Ort zahlen im Durchschnitt ca.30% vom Widerverkaufswert.
Schau dir mal auf Börsen die Preise an,um dann dort selbst zuverkaufen.
Damit bin ich bisher sehr gut klar gekommen.
Gruß Thorsten
Hallo Betti !
Schließe mich den Kollegen an; herzliches Beileid.
Würde aus meiner Warte auch getrennt verkaufen (Ebay ?), denn das beschriebene Volumen wird wie von Ingo benannt fast jeden finanziellen Rahmen sprengen.
Professionelle Aufkäufer, ich weiß nicht; kenne da keinen - schätze aber die 30 % unter WV-Wert sind schon sehr gut getroffen. Der Händler will ja auch leben...
Börsen ist ne gute Idee (Sauerland = 8. August in Schwerte = in der Nähe ?!) oder halt wirklich über Ebay.
Wenn da alte, gut erhaltene Sachen bei sind wird viel Geld zu erzielen sein.
Bin da manchmal erschrocken wie sich da die Preise entwickeln.
Viel Erfolg und Gruß aus Lüdenscheid !
Thilo
Hallo Betti.
Meine tiefe  Anteilnahme. Ich schließe mich meinen N Bahn Freunden an. Eine so große Sammlung kriegt man auf einmal nicht los. Manche werden da auch misstrauisch, ob das ganze seriös ist. Also erst mal mit eBay selbst versuchen oder noch besser jemanden zu Hilfe holen, der sich gut mit E-Bay auskennt. Für jedes Haus und Fahrzeug muß ein sehr aussagekräftiges digitales Bild her. Habe mit eBay schon gehandelt. Leider wohne ich nicht um die Ecke. Viel Erfolg. Ansonsten sich bei lokalen Händlern - vorsicht  "Geier" - umhören.
Frank

hallo betti,

auf keinen fall irgeneinem verkaufen der anlagen aufkauft !!!!!
die zahlen die vielleicht 30-40% wenn es hoch kommt von dem , was du selbst einenehmen könntest , wenn du etwas zeit investiert !!!
und das können hunderte von Euronen sein bei dem vielen zeug !!!!

gurß klaus
Herzlichen Dank für Eure Anteilnahme.

Das Angebot bei ebay ist aber so groß, da werd ich meine Sachen sowieso nicht los, bei dem Glück, was ich bei ebay immer habe, nämlich absolut kein Glück.
Hallo Bettin
nimm doch mal mit Ingo (HarburgerLokschuppen) Kontakt auf.
Ich hatte ihm schon mal einen Kontakt vermittelt und der Erbe (in diesem Fall der Sohn) war zufrieden.
Gruß
Klaus
Hallo Betti.

Hm, wenn ich mal im Schnitt von 30,00 Euro je Lok und 10,00 Euro je Wagen ausgehe
und das sind durchaus erreichbare Zahlen bei Ebay, dann liegst Du schon bei 12.000,-
Euro. Trafos, na ja... Häuser von Vollmer? Wieviel? Stück ca. 2,00 bis 5,00 Euro...
Gleismaterial bringt leider nicht wirklich viel, aber macht auch noch mal was aus.
Also lass den Kopf nicht noch weiter hängen, warte bis Oktober, dann geht es wieder los
mit Ebay. Sogenannte "Ankäufer" von Sammlungen, gerne in Kleinanzeigen erscheinend,
werden Dich mit Sicherheit über den Leisten ziehen!
Selbst wenn meine Einschätzung zu hoch gegriffen ist und Du "nur" 10.000,- Euro bekommst,
werden diese Ankäufer maximal 3000,00 Euro ausspucken.
Also rechne sebst nach und versuche zu warten......wenns auch schwer fällt!

mfG, AlfredB.
Hallo Betti,  
sei bitte SEHR vorsichtig mit den "ganze Anlagen-Aufkäufer" und lasse niemand in Dein(e) Wohnung/Haus. Treff Dich außerhalb in einem Cafe oder so und nimm einige Modelle mit.  Hier, in Canada,  ist bei einer Bekannten folgendes passiert: Es erschienen 2 "Herren" um sich die Sammlung ihres verstorbenen Mannes anzusehen und abzuschätzen. Da sie sich nicht sicher über den Wert waren, nahmen sie einige Bilder von diesen, verabschiedeten sich mit den Worten: wir melden uns wieder. Sie haben sich nach einigen Tagen gemeldet: EINBRUCH, die wertvollsten Modelle mitgenommen und alles andere zurückgelassen.
Also sei vorsichtig, SEHR VORSICHTIG.
Wolfgang aus Canada
@ Klaus
mit ihm stehe ich in mail-Kontakt

@ Alfred
wenn ich bei ebay mit den Einzelteilen anfange, befürchte ich bei dem Glück, dass ich dann doch auf einem großen Teil sitzenbleibe.

@ Wolfgang
oh je, Du machst mir Angst

Mein Adoptivsohn ist sowieso nicht begeistert, dass ich alles verkaufen will.
Aber ich bin der Meinung, wenn ich noch länger warte, sinkt der Wert weiter und dann bekomme ich wirklich nichts mehr dafür.

wünsch Euch ein schönes Wochenende
Betti
Hallo Betti,

in jedem Fall einzeln verkaufen und wenn möglich bis in den Herbst und in die Vorweihnachtszeit verschieben dann sind da höhere Preise möglich.
Keinen EBAY-Verkausagenten beauftragen, sondern einen der sich mit der Materie auskennt.
Ruhig hier einen registrierten User aus dem Forum nehmen die das Professionel macht. Dem könnten sie ja die EXCEL-Listen mailen.
Bei der Größenordnung geht das mit Sícherheit am besten als Kommissionsauftrag auf Provisionsbasis. Im Vorfeld die Verkaufsprovision und weitere Vertragsbedingungen aushandeln, schriftlich.
Wenn Du ein Vertagsangebot hast, hier mal nachfragen, in wie weit das Seriös erscheint.
Auch ruhig 2-3 Angebote einholen.
Der Moba-Laden hier am Ort gibt z.B.: nicht mehr als 30% von NP. Bi Neukauf anderer Artikel max. 50%.
Bei gutem Zustand, halte ich halte einen zu erzielenden Durchschnittspreis von 50€ pro Lok und 15€ für Güteranhänger und 18€ für Personenanhänger für realistisch, eher noch die untere Grenze. Wenn da ein paar richtige Teile dabei sind, kann ein Modell auch mal 300 oder 500€  bringen. z.b.: Arnolds BR 10 in blau
Gruß Detlef
Hallo.

Wenn die Sachen OK sind, sinkt der Wert kaum.
Auch ich rate zur Vorsicht bei Aufkäufern, da macht man nur Verlust. Einzelhändler müssen beim Wiederverkauf MwSt abführen und müssen so auch den EK niedrig halten. Der Einzelverkauf bringt sicher mehr.
Vielleicht findet sich ein seriöser berater in Sachen N in Deiner Nähe?!
Oder jemand unterstützt Dich sogar beim verkauf...

Schönes WE

WE
Zitat:

> Auch ich rate zur Vorsicht bei Aufkäufern, da macht man nur Verlust.

Warum diese Verallgemeinerung?

Gruß Lothar
Weil die auch Geld verdienen müssen. Die Leute, die die Ware auf den Verkaufsveranstaltungen verticken werden in letzter Zeit auch von den Finanzämtern überrascht. Da geht nicht mehr viel "schwarz".
Einen in meinem Heimatkaff (ganze Keller voller Märklin-Ware, zog damit von Halle zu Halle) hat es sein Haus gekostet, nachdem die Fahnder vom Finanzamt da waren...., vorher hat er noch immer über die "Doofen" gelacht, die den ganzen Tag arbeiten gehen...
Hallo Betti,

>Aber ich bin der Meinung, wenn ich noch länger warte, sinkt der Wert weiter und dann bekomme ich wirklich nichts mehr dafür.<

Ich denke davor brauchst Du keine Angst haben. Viele Modelle steigen im Wert, da die Modellbahnindustrie jährlich die Preise anhebt und es einige Modelle nicht mehr gibt, welche aber sehr gefragt sind.
Solltest Dir schon die Mühe machen, und die Sachen im ebay verkaufen. Wichtig ist ein gutes Bild, wo der Bieter das Modell sehr gut erkennen kann.
Triebfahrzeuge solltest Du einzeln einstellen, bei Gebäuden mehrere zusammen, aber keine zu große Posten, dann bieten die Leute nicht mit, welche nur noch wenige Häuschen brauchen. Bei Gebäuden wirst Du keine großen Erlöse erzielen, noch nicht zusammengebaute Bausätze bringen meist noch etwas.

Da ich zurzeit für einen Bekannten bestimmte Fleischmannwagen suche, habe ich festgestellt, dass diese momentan teurer als im Winterhalbjahr gehandelt werden. Ursache dafür ist wahrscheinlich, dass im Winterhalbjahr ca. 15.000 Angebote und momentan nicht einmal 7.000 Angebote in N zu finden sind.
Stelle die Artikel 10 Tage ein, und zwar so, dass sie Freitag oder Sonnabend oder Sonntag nach 20.00 Uhr auslaufen, dass ist die Zeit wo die höchsten Gewinne zu erzielen sind (habe ich mit 7 gleichen N-Motore getestet).

Sehe mal bei ebay unter N hinein und beobachte einige der Fahrzeuge, welche Du in der Sammlung hast. Dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du die Sachen über ebay verkaufst.

empfiehlt Dir
Roland
"Verallgemeinern"
Weil keiner was zu verschenken hat, der Dich / den man nicht kennt.
oder denkst Du ein Aufkäufer zahlt 300 x 30 und bietet die teile dann zu je 30 an ?!
Den zeig mir mal, der das macht.
Samariter / Heilsarmee?

CU
WE
Herzlichen Dank für Eure vielen Ratschläge und Empfehlungen.

Na dann werd ich mal bei ebay schauen, wie der Wert für einige Loks gehandelt wird.

wünsch Euch ein schönes Wochenende
liebe Grüße
Betti
Hallo Betti,
nimm einfach mal kontakt mit ingo auf.
Ich denke da bist Du gut aufgehoben.
Du muß ja nicht gleich alles verkaufen. Teil für Teil tuts doch auch.

Gruß

Edmund
Hallo,

Sicher will ein Händler auch den sachen verdienen, nur so unproblematisch wie hier vielfach dargestellt ist auch der ebayverkauf nicht!
Wenn die sachen einigermaßen gute Resultate erzielen sollen 8garantieren kann das aber auch keiner..) bedarf es sehr genauer Beschreibungen. "Rote Lok für Spur N" reicht da in keinster weise. Es müssen vielmehr alle Eigenheiten des Artikels da stehen, zB. Digitalschnittstelle, Kurzkupplung usw, aber auch eventuelle Fehler an den Modellen.
Nun weiß ich nicht, wieviel Einblick Betti in die Sachen hatte, nur ohne Angabe dieser Details sind doch viele Leute vorsichtig mit dem Bieten.

Gruß Lothar
Nur von mir so viel. Ohne aussagekräftige Fotos kein 1,2,3 Meins..........
Im Sommer ist saure Gurken Zeit. Erst im Herbst geht wieder was. Es sei denn unser Finanzminister rupft uns noch mehr mit Steuern.........
Was aber einen Vorteil hat. Die Neuware ist sehr teuer geworden. Die Hersteller haben nicht nur die 19 % MWSt pflichtgemäß draufgehauen sondern auch den Nettopreis auch noch erhöht. Da lohnt sich ein "Börsengang" für Modellbahner in einer schicken Turnhalle  oder Stadthalle in der nächsten Stadt. Anzeigen findet man in jeder größeren regionalen Zeitung. Dort kann man für eine kleine Standgebühr seine Modelle feil bieten.
Ich kaufe sehr gerne auf Börsen. Sind viele Schnäppchen dabei. Nur Mut einfach mal mit einem kleinen Sortiment prbieren. Die Kollegen hier haben bestimmt noch Tipps oder Leute? Auf gehts.
Frank
@ Edmund
mit ihm stehe ich in mailkontakt

@ Lothar
genau, da hast Du absolut recht, hab mal bei ebay geschaut, was da immer für Infos beim jeweiligen Artikel stehen, die kann ich natürlich nicht bieten.

Außerdem bin ich jetzt aus der Materie raus, denn mein Mann hat vor ca. 4 Jahren mit dem Kauf von Spur N Artikeln aufgehört, weil er keinen Platz mehr für die Lagerung hatte.

@ Frank
an super Fotos würde es bei mir nicht mangeln, mein Fotohändler ist immer begeistert, wenn ich einen Film abhole und mir die Bilder im Laden anschaue. Hab zwar ne Digi, aber eine super Fotoausrüstung von meinem Mann "geerbt" und damit werden die Fotos natürlich viel viel besser.

liebe Grüße und happy weekend
Betti
@Betti:
oben schriebst Du ja: "... hatte er Excel-Listen angelegt ..." - wenn da der ursprüngliche Neupreis drin steht, dann könntest Du das ja auch hier im Kleinanzeigenteil reinschreiben bzw. einkopieren?
Das ein oder andere Stück wirst Du dann sicher auf dem nervschonenden Weg hier loswerden können.

Aufkäufer?
Dieser Weg sagt mir persönlich nicht zu. Als wir hier TT- und H0-Reste loswerden wollten (verschiedene Fabrikate) gab´s dafür

a. Ankaufspreise von 25 - 35% des Neupreises (für Ware ohne Defekte, Beschädigungen und/oder Abgriffsstellen)
b. bei Triebfahrzeugen behält man sich in der hauseigenen Werkstatt eine Demontage zwecks Überprüfung vor, die zu einer pauschalen Minderung von MINDESTENS 10 Euro des vereinbarten Ankaufspreises führt
und c.
Vom vereinbarten Ankaufspreis werden eh nur 50% sofort bzw. nach Prüfung ausgezahlt - die restlichen 50% erst nach Verkauf der Ware (also womöglich nach 3 Jahren z. B.)

So die AGB in diesem Fall. Bei derartigen Formulierungen verbietet es sich für mich  überhaupt  Kontakt mit Aufkäufern aufzunehmen.

MfG
Michael

Ich durfte einmal für einen schwerkranken Kollegen über 1'700 Spur N-Artikel im Wert von über 150'000 CHF (bezahlter Preis) verkaufen. Ich bot eine Liste mit allen Artikeln und den Preisen dazu an. Der Erlös war beachtlich, die Preise lagen zwischen +50% bis minus 50% je nach Rarität und Zustand der Ware, also eine Mischrechnung. Im Endeffekt wird aber selten mehr als 70% des bezahlten Preises gelöst, trotz Aufrechnung der zwischenzeitlichen Teuerung.  Es brauchte Geduld und Zeit von etwa zwei Jahren bis alles verkauft werden konnte. Es hat Spass gemacht an den Börsen und per Email mit den Käufern zu plaudern. Wichtig ist, dass der Käufer sicher sein kann, dass die Ware dem Zustand entspricht die beschrieben ist und die klar formulierte Abwicklung auch zügig von statten geht. Die Vorauszahlungen und der Versand klappten vorzüglich.

LG Dieter



Beitrag editiert am 21. 07. 2007 15:03.
Hallo,

Die von Michael in #24 genannten Praktiken sind keineswegs Standard, idR. wird der Ankaufspreis sofort und zu 100% ausbezahlt und Abzüge gibt es auch nur für tatsächliche Mängel. Aber auch hier gilt wohl: Angebote vergleichen.

Gruß Lothar
Guten Abend,

die Sammlung habe ich soeben verkauft

ich wünsche Euch noch viel Spaß mit Eurem Hobby und bedanke mich ganz herzlich, ein paar Tage bei Euch zu Besuch sein zu dürfen.

@ Admin
bitte Thread schließen, herzlichen Dank

ganz liebe Grüße
Betti
Da die Dame offensichtlich der Fähigkeit des Schreibens mächtig ist, hätte ich mir gewünscht, daß sie, wenn sie schon meint sich dieses Forums bedienen zu müssen, ihre Verkaufsartikel zumindest auch hier in den Kleinanzeigen eingestellt hätte. Der Rat der Forumsmitglieder ist willkommen, aber das war es dann auch.
Irgendwie schoofel dieses Verhalten !
So wie ich das einschätze, es wird wohl der Mätrix Scheff gewesen sein, der hier einfach mal was nettes hören wollte

Falls es nicht so ist, Betti, dann kläre uns doch ein wenig auf über den gelungenen Verkauf.
Schöne Grüße, Carsten
Liebe Betti
Dürfen wir Dich bitten ein kleines Schrflein unserem Betreiber dieser Webseite zukommen zu lassen? Diese Webseite kostet, ist mit viel arbeit verbunden und du durftest diese für deinen Verkauf benützen. Nur eine kleine Geste, herzlichen Dank.

LG Ricola

Vielleicht auch mal wieder ein Troll?

Detlef
Lieber Ricola,
ja Du darfst, dazu bin ich auch gern bereit, denn durch mein Posting in diesem Forum ist es auch zum Kontakt mit positivem Abschluß gekommen.

@ NbahNudo
wer lesen kann ist im Vorteil

@ BR65
bin kein Troll - bin ein Mensch

@ Carsten
aber gern - also nach dem Posting habe ich noch am selben Abend sehr sehr viele emails erhalten. Einige haben um die Liste der Loks und Wagen gebeten und noch in derselben Nacht kam das erste Angebot. Ich vereinbarte mit dem Interessenten einen Besuchstermin und mein Sohn hat die Kisten vom Boden und aus dem Keller geholt. Wir brauchten 3 Stunden zum Auspacken. Tische, Stühle, Schränke und sogar die Kratzbäume unserer Katzen wurden genutzt.. Wir wußten bald nicht mehr, wo wir die Sachen noch hinlegen sollten. Nach Inaugenscheinnahme der gesamten Artikel (die Zählung hat sogar mehr als 400 Wagen ergeben) hat der Interessent sein Angebot noch erhöht und ich habe dem Handel zugestimmt.

Ich wünsche Euch einen angenehmen Start in die neue Woche
Liebe Grüße
Betti
Na, das ist doch gut gelaufen!

MfG
Claus

Lieber Ricola,

habe den Webseitenbetreiber angemailt und um Angabe der Bankverbindung gebeten, damit ich ihm das von Dir erbetene Scherflein zukommen lassen kann.

Herzliche Grüße
Betti
Hallo , die Lokomotiven  dieser Sammlung waren in Stummis Forum abgedruckt . Es waren sehr schöne Stücke darunter , hoffentlich hat sie ein erquickliches Sümmchen dafür herausgekriegt . Gruß Mike
Liebe Betti,

herzlichen Dank für Deine nette Nachricht! Es freut mich sehr.

LG Ricola
@35 Mike.

Haste mal nen Link dazu? Möchte ich mir unbedingt ansehen.

An Betti. Na also! Habe ich das richtig gelesen. Auf einen Schlag an Einen Aufkäufer.
Aber dann Hallo!

Gruß

Frank
Sag mal, hast Du nicht dieselbe Geschichte vor ein paar Tagen bei "www.spurweite-n.de" eingegeben und dann berichtet, daß alles verkauft ist?! Ist das was Neues oder hast Du noch´nen 2.Mann?
@roger.
Lieben Dank auch. Die Hauptseite hatte ich schon gegoogled. @ricola: Nur unter welchem Beitrag sind nun die Bilder?

Frank
@ 39 Moin Schnarchbär,

was soll denn das jetzt?  Betti hat am gleichen Tag den  gleichen Beitrag eingesetzt.

nichtverstehende Grüße an Spekulatius
#40
das war nicht ricola! sondern Roger.
Hallo!

@Frank: Gib mal bei Googel "stummi forum betti" ein...

lg
ismael
wer nicht suchen will: http://stummi.foren-city.de/topic,14031,-spur-n.html
nur Bilder gibt es da nicht...
roger

oh umpf! sorry ich war gerade in...  tschuldigung.........

ok ich such noch mal bilder. danke.

LG

Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;