1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Funktionsfähige Tore

THEMA: Funktionsfähige Tore
Startbeitrag
ditterke - 19.07.07 17:14
Für dieses Thema lohnt sich, so glaube ich, ein eigener Thread, weil es jenseits meines Hafenthemas für alle von Interesse ist, die für Bahn oder Car-System bewegliche Tore mit Antrieb bauen wollen.

Die Tore, an die ich mich gewagt habe, sind Flügeltore mit gefalteten Flügeln. Die Tor-Rohlinge habe ich nach meiner Grafik von N-Detail ätzen lassen, nun bin ich bei der Montage -- Fotos dazu siehe: http://www.jaffa1.de/Baufortschritt_3.html

Die Steuerungsmechanik hinter der Gebäudefassade ist so vorgesehen, dass von jeder senkrechten Drehachse einer Torhälfte ein Hebel nach hinten führt; eine horizontale Stange verbindet die jeweils vier Hebel linke Hälften bzw. rechte Hälfte mechanisch und führt zu einem Servomotor, der den Antrieb liefert. Damit sich die Torhälften auffalten können, muss der innere Flügel oben in einer Schiene geführt werden. Ich gebe zu, nach der Beschreibung ist das schwer vorstellbar; Bilder dazu folgen, wenn ich weiter bin.

Gruß --- Jürgen

Hallo Jürgen

Ein Superbau! Modellbau vom Feinsten! Welche Platten hast du für die Parkplätze genommen? Die farbige Markierung der Parkbuchten sieht gut aus. Ich habe bei meiner Anlage wasserfestes Schleifpapier (600er Körnung) genommen und mit einem weißen Edding die Markierungslinien gezogen. Für die Parkplätze in einem Kurort als Bahnhofshintergrung passen aber deine Parkbuchten besser.

Grüße
Gerd
Moin!

Die Tore sehen gut aus - das wäre auch was für mein Brüderchen, statt der Plastikplatten...

http://www.myvideo.de/watch/823926
http://www.myvideo.de/watch/823921

Gruß

N-Frank
@1: Hallo Gerd,
diese Antwort gehört eigentlich eher in den Thread vom Hafenmodell, aber da du hier deine Frage gestellt hast, antworte ich hier darauf:
Für den gesamten Vorplatz  des Hafengebäude hatte ich mich wegen der ungewöhnlichen Zusammenstellung und Anordnung der Betonpflastersteine entschieden, keine Platten aus dem Handel zu verwenden, sondern habe auf einer maßstabsgerechten Grundrisszeichnung die Pflasterung in Photoshop "nachgebaut" und dann mit dem Farblaserdrucker auf leichten Karton ausgedruckt. Den Karton habe ich auf die Anlagenplatte mit doppelseitig klebender Montagefolie aufkaschiert und anschließend mit mattem Sprühlack lackiert. So habe ich zwar keine Struktur an der Oberfläche, aber die genaue Musterrung wie im Original. Bei den Betonpflastersteinen gibt es aber sowieso kaum Struktur, so dass mir dieses Verfahren sinnvoll schien.
Bei den asphaltierten Flächen habe ich die Faller Straßenfarbe genommen, weil mir dort die Funktionssicherheit der Car-System-Trucks vorrangig war.

@2: Hallo N-Frank,
ich war schon oft auf eurer Website und habe eure Arbeiten bewundert, habe auch schon für meine Planungen beim Car-System viel von deinen Forumsbeiträgen profitiert (wenn ich mich recht erinnere, waren es Beiträge im MWL-Forum).
Ob sich die filigrane Mechanik sich in der Praxis bewährt, muss sich erst noch herausstellen. Die Torlösung von deinem Bruder sieht zwar etwas derbe aus, aber sie funktioniert einwandfrei, wie der Film zeigt. Ich werde berichten, wie es weitergeht.

Gruß --- Jürgen
Hallo Jürgen, danke für den Hinweis mit dem Drucker, sieht wirklich toll aus. Ich denke, im Maßstab 1:160 fallen die Strukturen sowieso nicht so stark auf, ich denke da jetzt auch an Mauerwerk, das man auf dem gleichen Weg herstellen könnte.

Einen schönen Sonntag!

Gerd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;