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THEMA: Arnoldmotor zerlegt

THEMA: Arnoldmotor zerlegt
Startbeitrag
wolfgang(berlin) - 20.07.07 11:58
1.Man sollte keine Modelle zerlegen ,die man nicht kennt
2.Man sollte jemand vorher fragen,bevor man anfängt zu basteln
3.Wenn,dann sollte man genug Geld haben um sich eine teuere Nachreparatur leisten zu können.
Wollte meiner BR 74 von Arnold neue Federn und Kohlen spendieren.Wie sich herausstellte ,völlig unnötig ,da neu.Das Modell lief übrigens nach Biegen der Radschleifer und Reinigung einwandfrei.Aber ,dachte ich ,man kann ja immer was verbessern.Also bei Herrn Weichselbaum neue Teile gekauft .(Federn und Kohlen)mit den blöden Halteklammern kam ich schon mal gar nicht zurecht,,weil die sich nicht mehr aufstecken ließen.zu allem Überfluß fiel mir ein Teil des Motors,was auch immer das ist runter und kann es nicht mehr unterbringen.Sch...Ding.Nu geht nichts mehr.Wie bring ich die Teile zusammen?Oder brauch jemand den Motor als Ersatzteil,ich war so sauer das ich mir nen Neuen bei SB bestellt habe.
Bilder vom Motor...

http://www.abload.de/img/img_0012o6k.jpg
http://www.abload.de/img/img_00137xk.jpg

wolfgang (berlin)


Hallo Wolfgang,
mit ein wenig Ruhe ist das kein Problem. Das kleine Ding ist der Entstörkondensator, der in einer kleinen Vertiefung neben den Kohlen untergebracht und wird von 2 Kontaktblechen der Halteklammern gehalten. Die Bleche müssen die blanken Stellen des Kondensators berühren. Die Klammern must Du ein wenig nachbiegen, damit sie wieder halten. Viel Erfolg!

Gruß Reinhard
Hallo Wolfgang,

meine 74er läuft schon lange mit einem Glockenankermotor und es lohnt sich - insofern war die Bestellung eines entsprechenden Motor zwar keine günstige, aber letztlich doch gute Sache. Erfahrungsgemäß kann man einen Orignal-Arnold-Motor ganz gut bei eBay anbieten und so den finanziellen Aufwand für den Motorwechsel etwas reduzieren....

Viele Grüsse
Frank

PS.: Ich gehe jetzt davon aus, dass du wieder Lust an Modellbahn hast, oder besteht      
         nach den aktuellen Erfahrungen "Rückfallgefahr" ? *g*
Hallo,

Mit dem Glockenanker von sb bist Du auf jeden Fall gut beraten, da der Arnold Motor über kurz oder lang sowieso abfackelt.

Falls Du den Motor dennoch loswerden willst, Ich bin durchaus interessiert, weiteres bitte per Mail.

Grüße, Peter W.
@2 Hallo Frank
das war leider nur ein Beispiel für meine ungelenken Finger.Anderes Beispiel gefällig.Wollte meinen SVT Köln von Lemke umbauen ,sodass er von den vorderen Triebköpfen Strom abnimmt ,nicht über den Mittelwagen,wegen der Trennstellen im Schattenbahnhof.Erfolg... er fährt nur noch stotternd und das vordere Drehgestell entgleist jetzt immer an der selben Stelle.Konnte jetzt bei Lemke Drehgestelle und komplette Stromabnahme neu bestellen.Macht nur mal wieder so 30.-€
Ich sollte mich auf Gleispläne und Landschaftsbau konzentrieren.Das kann ich.Von Modellen werd ich in Zukunft die Finger lassen.Leider...

wolfgang(berlin)
Hallo,

das Stottern beim SVT Köln wundert micht nicht, die nicht motorisierten Köpfe sind zu leicht. Gib einfach Ballast rein, dann funktioniert das.

Aber es wundert mich immer wieder, was Fachbetriebe so produzieren. Die müssen das doch testen bevor sie es dem Kunden geben, und können sich denken dass ein stotternder Zug beim Kunden keinen Anklang finden würde.

Warum muss Du eigentlich die Drehgestelle und die Stromabnahme neu bestellen? Das muss doch noch vorhanden sein.

Grüße, Peter W.
@5 Die Schraube ,die das Drehgestell festhält,lässt sich nicht mehr anziehen,wahrscheinlich überdreht.Weil es aber das Innenleben nicht einzeln gibt muss ich den kompletten Triebwagenkopf ( als komp.Ersatzteil ) kaufen.Nur das Dach fehlt.Und das Drehgestell kauf ich mir ,weil ich denke der Radabstand stimmt nicht mehr ,es entgleist nämlich immer bei Kurvenradien.Und das kostet am wenigsten.

wolfgang(berlin)
Hallo Wolfgang,
mein Mitgefühl hast Du. Solche "verbesserten" Modelle hab ich auch einige in meiner Bastelkiste zu liegen
MfG
Torsten
Hallo,
mir geht es ähnlich.
Ich habe 7 Smd Leds in paralell und mit einem Widerstand 18Ohm gelötet. Das Ergebnis war entsprechend!
Das ganze zweimal gemacht  - abgeraucht, bis ich gemerkt habe - das die Dinger paralle sind und nicht wie vorgesehen in Reihe geschaltet waren.
Frust läst grüßen.
Aber nicht aufgeben, irgentwann klappt es.

Gruß

Edmund
Einen ganzen Kopf wegen einer Schraube???
Peter,kannst mir glauben,aber schau mal selbst..
http://www.lemkecollection.de/downloads/pdf/H11...artKöln%20N.pdf

wolfgang(berlin)
Da nehme ich doch eine Schraube grösseren Durchmessers, oder eine metrische Gewindeschraube + 2 Muttern hinten drauf, oder kitte die Muffe zu (Knetmetall / Power Knete) und bohre sie neu auf damit die Schraube wieder was zu beißen hat.

Aber warum lässt Du es Lemke eigentlich nicht in Garantie reparieren? Auch auf den Umbau muss er - als gewerblicher Anbieter - eine Garantie geben.

Grüße, Peter W.
Mensch Peter,entschuldige jetzt hab ich verstanden.Nein,nein nicht Lemke hat den umgebaut ,sondern leider ich, siehe meine linken Hände im ersten Eintrag.Was ist denn Powerknete.Kenn nur die Knete meiner kleinen Tochter??

wolfgang(berlin)
Wolfgang (berlin),
wärste doch besser gekommen, Deine Haltabschnitte auf 25 cm zu verlängern! Denn auch der SVT Hamburg, der ET 88 mit Steuerwagen voran  und der ET 25 werden Dir dann bei zu kurzen Halteabschnitten Probleme bereiten, sofern Du die besitzt oder Dir mal zulegst.
Auf unseren Modulen sind die Halteabschnitte 25 cm lang, da halten zwar die kleinen Dampfer ein bißchen zu zeitig, da unsere Lokführer jedoch nicht kurzsichtig sind, geht das noch. Blöd wäre es nur, wenn der ES 88 am Signal vorbei fährt.

Es freut mich trotzdem für Dich, dass Du von Lemke Ersatzteile bekommen hast, ich hatte da bisher kein Glück.

Gruß
Roland



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