1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Mtx-Platinendecoder und GBM 8i

THEMA: Mtx-Platinendecoder und GBM 8i
Startbeitrag
Gerhard - 20.07.07 22:18
Hallo zusammen,

heute wurde ich angenehm überrascht: Der von Mtx in der V100 (12446) verbaute DCC/SX-Decoder auf der Platine meldet über den GBM 8i von MÜT seine Adresse zurück.

Der im Mtx-Krokodil (12798) verbaute DCC/SX-Decoder ebenfalls.

Und dies, obwohl beides keine gesteckten Decoder in einer Schnittstelle sind, sondern auf der Platine verstreute Einzelbauteile.

Ich bin deshalb davon so überrascht, weil meine bisherigen Auskünfte von Mtx (Fachmann bei der Messe in Stuttgart auf ausdrückliche Frage) und von MÜT (direkt vom Chef) besagten, dass diese Decoder die Adresse nicht zurückmelden. Tun sie aber doch, wie ich heute abend mit der Software TrainController feststellen konnte.

Ich bin begeistert

Gruß Gerhard
(auch wenn mein neues Krokodil von Mtx bei einem Blinden durch die Endkontrolle gegangen sein muss. Alle drei Gehäuseteile sitzen nicht richtig - aber dazu an andere Stelle mehr: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=244683 )


Beitrag editiert am 20. 07. 2007 23:23.

Hallo,

diese Decoder sind mit dem ASIC (SDH105) von D&H und dem PIC mit der DCC/SX Firmware von D&H aufgebaut, genau so wie z.B. der DHL160, nur dass ASIC und PIC beim Kroko glaube ich in SOIC Gehäusen verbaut und bei der V100 direkt gebondet sind, lediglich die Bauteile runherum weichen z.T. leicht ab.

Diesen "Fachmännern" bei den Messen auf den Ständen der grossen Modellbahnhersteller sollte man nicht trauen - da nehme ich keine Firma aus. Die wissen oft erschreckend wenig und lallen zuweilen Unsinn.

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 20. 07. 2007 22:39.
Naja Peter,

ehrlich gesagt ist mir's so lieber: Die Lok kann mehr, als mir versprochen wurde. Meistens ist es ja umgekehrt ;)

Gruß Gerhard
Oder man könnte sagen, die Doku ist mangelhaft. Allerdings steht über die Adressrückmeldung auch in allen anderen Anleitungen, das gilt auch für die einzeln vertriebenen Decoder, wenig bis gar nichts.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;