1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Fulgurex Lichtsignale

THEMA: Fulgurex Lichtsignale
Startbeitrag
ivo-int [Gast] - 22.07.07 19:33
Hallo

Kann mir jemand sagen, woher ich Ersatz Glühlämpchen (d=2,3mm rot/grün/gelb) für die Fulgurex Lichtsignale erhalte?
Oder erhält man irgendwo passende runde LED's mit 2,3mm Durchmesser?

Gruss Ivo

Ich weiß zwar nicht was das für Birnchen sind, aber farbige Drahtlämpchen gibts auch beim grossen C*.

2,3 mm LEDs gibt es nicht. Man kann eigentlich nur nach entsprechend kleinen SMD LEDs ausschau halten und diese mit Kupferlackdraht bedrahten, so wie es z.B. Mayerhofer als "leuchtende Stecknadeln" anbietet.

Grüße, Peter W.
Neee, keine SMD CHip LED's sondern ganz gewöhnliche Bedrahtete 1.9mm LED, wie sie z.B. Kyodo einsetzt.

KM-2520ID01 (rot), Distrelec #254575
KM-2520SGD01 (grün), Distrelec #254576
KM-2520YD01 (gelb), Distrelec #254577
http://www.distrelec.com/ishop/ImagesProduct/distrelec/thumbnails/254575F.JPG

Dazu wäre es jedoch erforderlich, dass das überstehende Röhrchen auf der Rückseite des Signalschirms vorsichtig gekürzt wird.

Felix

Beitrag editiert am 23. 07. 2007 09:37.
Hat der Signalschirm eine Rückwand? Die 1.8 mm LEDs leuchten sonst nach hinten raus.

Grüße, Peter W.
> leuchten sonst nach hinten raus

Die Überlegung ist richtig. Das tun sie auch bei den Kyodo-Signalen und das tun übrigens auch die original Fulgurex-Birnchen.

Kyodo hat die LED auf der Rückseite grau bemalt, was allerdings nicht als Durchscheinschutz-genügt. Es ist nur eine farbliche Behandlung der Signalschirm-Rückseite.

Also, schlimmer als bei Kyodo kann's nicht werden... und wer will, kann ja dick schwarz Farbe draufmachen, bevor die graue Deckfarbe kommt.

Felix

Beitrag editiert am 23. 07. 2007 10:24.
Danke für eure Antworten.

Das mit den LED's sollte, meiner Ansicht nach, funktionieren. Es ist so oder so besser wenn ich die Signale umbaue. Denn die LED's leben ein wenig länger.
Werde nun mal versuchen mit einer kleinen Diamanttrennscheibe die Röhrchen zu kürzen.

Gruss Ivo
Ist das Lichtsignal Fulgurex Nr. 4086 für Spur N geeignet? Habe da etwas Massstab-getreue Bedenken.

Gruss
Thomas
@bebbi
Fulgurex Signale sind sehr alte Modell. Ein wenig grob und sehr einfach gehalten. Kyodo Signale sind um einiges besser. Leider kaum mehr erhältlich!

4086 gibt es nicht für N, es wird sicher H0 sein, denn in 1:160 ist die Nummer 4286, also immer die Nr. 42 voran.

LG Ricola
Sali Dieter
Danke für den Hinweis, habe eben 2 Signale Nr 4086, werde diese also wieder verkaufen.

Gruss
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;