1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Anlagenverkauf leider !!!

THEMA: Anlagenverkauf leider !!!
Startbeitrag
militarymodells - 23.07.07 22:35
Hallo alle zusammen,

ein guter Freund von mir möchte seine noch unaufgabaute Riesen Anlage verkaufen.
Er hat nichts gebrauchtes, nur Neuwertige und ungelaufende Modelle.Viele Loks sind schon digitalisiert worden.

wie würdet ihr es anstellen?
bei Ebay kann es sein, das man viel zu wenig für eine neue Lok bekommt.

mfg
michael

P.s jemand an dem Hochzeitszug von Arnold / Railex komplett interessiert ???

Hallo Michael..
ich staune das gerade auch  Du diese Frage hier im Forum stellst, da Du doch eigentlich genug Erfahrung haben solltest oder sehe ich das falsch?
Du kaufst doch selber sachen auf, und verkaufst Sie wieder.
Irgendwie verstehe ich das nicht.
(um Himmelswillen nicht böse gemeint)

Gruß

Ingo
Liste in Kleinanzeigen rein und warten. Bei Ebay gibt es auch die Möglichkeit einen höheren Startpreis zu wählen. Wo ist das Problem ?
Oder einfach an einen Verein spenden. Dann tut man ein gutes Werk.

Jürgen H.
hallo ingo,

danke es ist ein sehr guter freund und wenn das in die hose geht wars das bestimmt mit der freundschaft.
meinst du nicht ebay kostet bei so einer mege einfach zuviel?
an einen Verein spenden würde er nicht machen,dann könnte er es auch mir alles schenken,immerhin hat die anlage mindestens einen wert von 20000€,
mfg
michael

P.s das mit dem Forum funktioniert irgendwie nicht,da kucken zu wenig rein

Beitrag editiert am 23. 07. 2007 23:21.
Hi Michael,

meine Erfahrung ist, dass man kaum mehr Geld erzielen kann, als bei eBay zu Weihnachten/im Winter.
Ich verstehe, dass Du mehr erzielen möchtest, als ggf. bei eBay - aber warum sollte jemand mehr zahlen, als selbst das teure eBay? Das wird wohl kaum funktionieren...
Da beißt sich die Maus selbst in den Schwanz...

(Davon abgesehen habe ich bisher für meine Sachen (egal ob N oder H0) immer einen angemessenen Preis erhalten. Ich sehe da kein Risiko, deutlich zu wenig für einen Artikle zu bekommen - es sei denn, er ist wirklich nicht mehr wert!)

lg,
Oliver
Hallo Michael,

such Dir ne Modellbahnbörse, stell dich mit nem Tisch hin, und schreib den Preis +10%  dran den Du haben möchtest. Und dann harre der Dinge die dann kommen.
Und das von September bis Dezember.
den Rest hier in die Kleinanzeigen für 2 Monate, und was dann nicht weg ist bei EBAY-.

Gruß Detlef

P.S. Oder doch erst mal ne Liste in die Kleinanzeigen vielleicht auch bei anfrgen per email verschicken. Herrsteller - Artikel-Nr. - Stückzahl - Preis - Rabatt
@ michael,

wie soll ich das verstehen < unaufgebaute Riesen Anlage > und mindestens < ein Wert von € 20.000 >. Was steht denn da zur Debatte?. Sollte man schon wissen, was da Dein Freund verkaufen will. Ich habe mit ebay nichts am Hut. Vor Jahren habe ich einmal aus Geldmangel 200 Dampflok`s verkaufen müssen, wo mich dann ein sogenannter guter Freund heftig über den Tisch gezogen hat, was ich heute bestimmt nicht mehr machen würde.

Natürlich kann ich mir vorstellen, dass mit überzogenen Neupreisen hoch gepockert wird. Dann kann das schon, wie Du schon schreibst, in die Hose gehen.

Gruss mac

PS.: Bin an Deine BW Modelle interessiert.
Hallo Michael,

ich habe festgestellt, dass digitalisierte Modelle im ebay meist weniger bringen, als analoge Modelle (habe selbst den dig. Henschel-Wegmann-Zug für 96 Euro und den dig. Schienenzeppelin für 75 Euro im ebay gekauft, analog sind diese Modelle deutlich teuerer). Versuche also erst einmal die digitalisierten Modelle hier zu verkaufen, die analogen Modelle kannst Du auch ins ebay stellen.
Wenn Du es kannst, dann baue die Decoder aus den Loks aus und verkaufe die getrennt von den Loks. (Ich habe auch schon mal Decoder für einen Bekannten aus den Loks ausgebaut und im ebay verkauft, bringen zwischen 15 und 23 Euro).

Bei ebay habe die Feststellung gemacht, dass zurzeit die Modelle höhere Preise erzielen, als in der Weihnachts- und Nachweihnachtszeit. Momentan sind weniger als 7000 Angebote da (davon noch ein Großteil Gebäudemodelle), während im Winterhalbjahr über 15000 Angbeote im ebay stehen.

Zu Börsen kann ich nur zu meinen Erfahrungen hier im Osten Deutschlands was sagen, es lohnt nicht, die Leute kommen nur zum ansehen und wollen alles geschenkt haben.

Gruß
Roland
@ Roland: auf den meisten Messen sind die Preise fürchterlich überzogen: ich erinnere mich noch an einer Messe in Rheinberg, wo Märklin-Blech zu Spitzenpreisen auch verkauft wurde, zur Freude meines Zwergfells, ich hatte viel zu lachen. Allerdings blieb Spur-N Ware zu den unverschämten Kursen liegen, anscheinenf achten wir doch eher beim Einkauf.
Warum sollte ich eine 30 Jahre alte Minitrix V 100 für 67,- Euro kaufen? Dann wäre ich ja mit dem Klammerbeutel gepudert! Oder die uralten Umbauwagen von Arnold für 16,- Euro??? Da haben sie doch irgenwelchen Leuten Flöhe ins Ohr gesetzt!
Und das ist die Regel, nicht die Ausnahme. Einmal im Jahr gönne ich mir den Spaß, diese "Verkaufsveranstaltungen" beizuwohnen. Bisher hab ich höchstens mal den einen oder anderen Güterwagen zum fairen (!) Preis gekauft. Ansonsten sehe ich das als Spaß, und für Dieter Nuhr muss ich auch 30,- Euro Eintritt zahlen....
Zu digitalisierten Fahrzeugen: wenn keine vernünftige Beschreibung (welcher Decoder, genaue Beschreibung des Zustandes) gibt es auch nicht mehr Kohle, eher weniger. Ein paar Lauschepper haben durch "keine Garantie - keine Rücknahme" dafür gesorgt, dass man äussert vorsichtig wird. Vor allen Dingen kommt genau von denen keine Rückantwort, wenn es um genaue Beschreibung des Fahrverhaltens geht. Ja dann eben nicht!

Beitrag editiert am 24. 07. 2007 07:35.
@8 Peter: Weil das so ist, habe ich Michael abgeraten, auf einer Börse zu versuchen, die Modelle zu verkaufen. Die Preise dort werden schon vom Veranstalter beeinflusst, indem er hohe Mietpreise für die Aussteller verlangt .

Bei ebay entscheidet die Nachfrage über den Preis, so dass sich bei einem großen Posten einzeln eingestellter Modelle sicher ein guter Durchschnittspreis erzielen lässt.

Es kommt natürlich darauf an, was man anzubieten hat und man sollte sich auch nicht am ehemaligen Kaufpreis orientieren. Ich setzte Modelle immer mit einem Euro Startpreis ein und biete immer als günstigsten Versand den Maxibrief (kleiner Karton 2,20 Euro Porto) an, und ich ärgere mich dann auch nicht, wenn mal ein Modell für wenig Euronen raus geht, Raritäten holen dass dann wieder rein.
Wobei man in N immer noch recht gut verkaufen kann, eine alte Minitrix-01 hat da schon mal 60 Euro gebracht, in H0 habe ich für einen Freund eine Fleischmann 01 verkauft, die hat gerade mal 36 Euro gebracht, obwohl das natürlich ein viel besseres Modell ist. Selbst Modelle mit Getriebeschaden (z.B. ETA von Roco) erzielen in N noch Wahnsinnspreise!

Gruß Roland
Also ich habe weiß Gott nicht gerade wenig ebay Erfahrung, und kann eines sagen...
Es ist absolut falsch zu sagen Weihnachtszeit bekommst Du grundsätzlich mehr Geld.
Das kommt auf den Artikel an.
Z.b Rollmaterial wie Waggons und Loks und auch diverse andere Dinge kannst Du im ganzen Jahr verkaufen. Hier muss man klar und deutlich sagen gibt es kaum Unterschied. Denn da muss ich absolut mich Rollo anschließen. Wenn ich heute nur als Beispiel ein Krokodil (meine jetzt keine neuware)einstelle habe ich vielleicht 2-3 im Angebot. Zu Weinnachten und in der Moba Hochzeit sind gleich 20 Stück drin. Und bei der heutigen Geiz ist Geil Methode, sagen sich viele...wenn ich den nicht kriege..sind ja noch genug andere drin, oder kommen in der Zeit rein. Dafür ist die Anzahl der Bieter höher. Im Sommer dagegen sind auch viele aus ei´n schnäpchen zu machen..nach der devise...ist ja tote Hose bei Modellbahn. Das mag zwar sein wenn man sich die Artikelzahl ansieht, aber dafür wird dann auch teilweise mehr geboten. Auch meine letzte Auktionen haben dies bestätigt.
Ich rate da auch von ab Grundsätzlich zu sagen...lass Sonntag auslaufen..gibt das meiste Geld..absolut der größte Trugschluss. Ich habe darüber mal ein halbes Jahr Buch geführt. Das Wochende laufen auch hier wieder weil die meisten so denken Artikel im Übermaß aus. Also wieder der gleiche Effekt. Viele haben auch Familie und da ist selbst so manche Frau auch mal Sauer, wenn der Man wieder vor dem PC hängt und versucht schnäppchen zu machen statt sich um und mit Familie zu kümmern. Ist aber z.b so ein Sonntag total Bundesweit verregnet sind die Auktionserlöse wieder meist sehr gut.
Meine besten Käufe habe ich Sonntag's gemacht.

Gruß

Ingo

Wie wäre es denn mit anderen Auktionsplattformen wie Hood oder Auvito? Das Einstellen ist bei beiden kostenlos. Hier kann man dann ja pro Modell einen Festpreis eingeben, was man ungefähr haben möchte. (Ist glaube ich auch zu empfehlen, weil dort im Vergleich zu eBay weniger los ist.) Ob die Provision verlangen weiß ich nicht. Ich werde das bald mal mit meiner CD-Sammlung ausprobieren, da hab ich einiges zu verscheppern (und wo ich nicht weiß, ob ichs los bekomme *hihihihihi).

Ach ja - hier die Rechts äh Links

http://www.hood.de
http://www.auvito.de

Viele Grüße
Dominik
Moin,

zum Thema 'wann sollte eine Auktion auslaufen' war letztens ein Artikel in der Zeitung,
Studenten haben die These "Auktion läuft am WE aus, also gibt es mehr Bieter und somit höheren Erlös" widerlegt. Mit ein Grund war auch der von Ingo genannte "Familiendruck", auch diverse Fernsehsendungen spielten eine Rolle...

Gruß
Kai
hallo kai,
danke welcher tag wäre denn der beste um eine auktion auslaufen zu lassen?
ich habe es immer sonntags auslaufen lassen und nie probleme bekommen, da auch gerade ausländische ebayer am sonntag erst bieten.
mfg
michael
Michael, da gibt es keinen bestimmten Tag.
Man ist nur der Aussage und meisten Meinungen ''Sonntag's verkaufen ist am besten'' auf die schliche gekommen, das dies absolut nicht stimmt, was für mich schon lange feststand.
Ich stelle z.b am liebsten Donnstags,Freitags und Samstags ein auf 5 Tage..so das Sie Dienstag's Mittwochs,Donnerstags auslaufen. Und jetzt im Sommer am liebsten Auslaufzeit nach 21.00 Uhr

Gruß

Ingo
Moin Michael,

ich habe den Artikel leider nicht auswendig gelernt und auch nicht durch Ebay-Verkäufe entsprechende Erfahrungen wie z. B. Ingo gesammelt...

Gruß
Kai
Ich bin zwar seit einiger zeit bei E-Bay wenig aktiv, aber meine erfahrungen als Käufer sehen so aus:
Allerweltsmodelle, Gleismaterieal & co bringen zur Weinachtszeit (also Oktober bis Ostern) das meiste. Sammlermodelle/ Bessere Quallität hingegen sind zu dieser zeit Preiswerter, und klettern in den Sommermonaten.
Verkauf:
Am besten Montags oder dienstags zwischen 20:30 und 22:00 uhr. Die am Sonntag auf jagd sind, und dort dann nicht zum zuge gekommen sind kaufen dann auch etwas teurer, und der Familienfrieden scheint auch besser zu stehen, wenn am WE nur geschaut wird, was interessant ist, aber dann am Mo zugeschlagen werden kann. Ausserdem gab es damals am Sonntag schnell überlastungen und somit kamen viele Bieter nicht mehr zum zug.
@10

Hallo Ingo,

ich beobachte auch langfristig bei eBay die Preise der nicht mehr lieferbaren Modelle, die mich interessieren. Deine Aussage, daß nicht generell in der Weihnachtszeit höhere Preise erzielt werden, kann ich bestätigen.

Nach meinen (nicht repräsentativen) Erfahrungen ist im Sommer aber die Schwankungsbreite der Preise höher. Man kann durchaus Schnäppchen machen, aber manche Sachen sind deutlich teurer als der Durchschnitt. Im Sommer besteht meines Erachtens die Gefahr, daß in 10 Tagen doch einmal gutes Wetter ist. Dann stehen am Wochenende potentielle Bieter noch im Stau auf dem Rückweg von ihrem Ausflug oder sitzen in der Woche abends noch irgendwo draußen auf ein Bier. Im Winter ist man häuslicher und somit dem Internet tendenziell näher.

Wenn man etwas risikobereit ist, kann man also im Sommer durchaus gute Preise erzielen.
Just my 2 cents
Mike
Ich versuche seit April für einen Bekannten 12 Fleischmann-Wagen zum Umbau im ebay zu kaufen. Wir haben uns auf einen bestimmten Preis pro Wagen geeinigt. Bis jetzt habe ich 6 Wagen zusammen, den letzten im Mai ersteigert. Diese Wagen sind ständig im ebay, nur sind sie in letzter Zeit immer teurer geworden und haben unser festgelegtes Limit meist weit überstiegen. Am Sonntag laufen wieder drei Stück aus, mal sehen, ob wir diese bekommen.

Und gestern lief im ebay eine V 16 von Minitrix für 112 Euro aus, ich habe meine im Dezember vorigen Jahres für 86 Euro im ebay gekauft, genau wie die angebotene in der Holzkiste.

Weiterhin hatte ich im Winterhalbjahr versucht meinen Restposten Pikogleise und Weichen zu verkaufen, kein Gebot. Anfang Juli nochmal versucht und verkauft, wenn auch keine Reichtümer zu gewinnen waren, aber besser als in die Tonne gehauen.

Das sind meine letzten Erfahrungen, ein Verkauf auch von "Ladenhütern" funktioniert im Sommer anscheinend besser.

Gruß
Roland

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;