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THEMA: Erfahrungen mit Tams Kehrschleifenmodul

THEMA: Erfahrungen mit Tams Kehrschleifenmodul
Startbeitrag
mstsfreak - 24.07.07 00:03
Was sind euere Erfarungen mit dem Tams/Conrad Modul? Bei  mir schaltet die Zentrale (SX CC2000) immer zu früh ab (also kurzschluss) befor das Tams-modul schaltet, dadurch bleiben alle Züge die unterwegs sind stehen und fahren danach langsam wieder an. (mit der eingestellten anfahrbeschleunigung)
Beim hinein fahren der Kehrschleife rückeln die Loks und bleiben manchmal stehen.
Ich dachte es müsste so sein, das die loks ohne das Mann es bemerkt die Kehrschleife hinein fahren, aber da habe ich mich vielleicht getauscht.
Grüße aus Limburg (die Niederlande)

Beitrag editiert am 24. 07. 2007 00:03.

Es gab wohl mal eine Serie von CC die viel zu schnell auf  Kurzschluß reagieren, dann hilft Dr. Fürst weiter (Tel. 08171 217601), Märklins Reparatur-Werkstatt.

Sollte das Problem aber tatsächlich nur an der Kehrschleife auftreten, dann wende Dich an Peter Engelmann, Köln  

http://www.he-digital.de

Er wird Dir mit Rat & Tat zur Seite stehen. Das Tams-Modul soll auch nicht unbedingt für Sx geeignet sein.
Hallo mstfreak
CC2000 mit Schraubanschluß ist die neuere.
CC2000 mit Klemmanschluß die ältere.

Wurde wie in der Anleitung  des KSM1 beschrieben das Poti eingestellt ?

Tritt das Problem  auch auf wenn du nur mit einer einzigen Lok  auf der Anlage über den Abschnitt fährst ?

Ich selber habe den Strom für das KSM (allerdings von Staerz) von der Zentrale und nicht wie auf der Zeichnung vom Gleis genommen !

Gruß Frank
Ich nehme den Strom auch direct von der Zentrale, ich habe es aber auch probiert vom Gleis.
Ich vermute das es kann sein das die Spannung an meiner Anlage zu niedrig ist.
14V statt 16 - 24V wie beschrieben in die Anleitung. Vielleicht brauche ich andere Widerstände ein zu löten in die Module.

Es passiert auch wenn ich nur ein lok in die Kehrschleife fahren lass.



Beitrag editiert am 24. 07. 2007 14:23.
Hallo

Ich hab auch nur 14V aber das Kehrschleifenmodul von Peter Engelmann ( siehe oben das Posting von Peter8 )
Der KSB1 von Peter Engelmann ist nicht zu Toppen. Es ist auch unter den Modulen des MTKB und läuft da sehr zuverlässig.

Gruß Ferdi
Hallo,
die Digitalspannung lässt sich nicht mit einem normalen Meßgerät messen! Die Spitzen gehen bei Selectrix über 20 Volt (wenn auch kurz)!

Das Tams-Gerät kommt wohl mit dem Signal von Selectrix nicht klar. M.E. lieber das Gerät vom Engelmann oder von Rautenhaus wählen.
Ich habe hier eine andere Kehrsleifenmodule gefunden:
http://people.zeelandnet.nl/rosoft/Funky1.html  
Diese wirkt ohne Kurzschluss mit Besetzmeldungen. Vielleicht ist das die bessere Lösung.

Hallo zusammen,

ich habe entsprechend dem Schaltplan von tams da KSM mit einer Basic-Stamp nachgebaut.
Man muß schon sehr genau die Potistellung knapp oberhalb des Umschaltpunktes (H->L) ermitteln.
Danach gibt es eigentlich keine Problem mehr.

Grüße Michael Peters
ich verwende das Tams-Kehrschkleifenmodul für meine H0-DCC-Kleinanlage.
Auch hier schaltet es erst nach aufwendiger Justage zuverlässig.
Kein Vergleich mit dem zuverlässigen Kehrschleifenmodul von Rautenhaus
Gruß
Klaus
Also ich hatte keine Probleme mit dem Teil. Ich hab das Modul nur kurz bis an den Punkt justiert, wo das Relais aufhört zu klacken und bisher läuft es einwandfrei.

Grüße, Tobi
Hallo zusammen,

in Enndingen ( www.Enndingen.de ), einer kleineren Anlage, schalte ich die beiden Kehrschleifen mit TAMS. Die Justierung ist wichtig. Man soll wie angegeben die Einstellung so wählen, dass es gerade nicht mehr 'dauerselbstschaltet'. Da es einen Unterschied macht, ob in Enndingen zu einer Zeit eine oder auch 3 Loks und noch beleuchtete Wagen unterwegs sind, ist die Einstellung günstig unter Hochlast vorzunehmen. Bei der einen oder anderen Einzel-Fahrt beobachte ich dann schon mal einen Ruck im Zug bei der Überfahrt der Trennstelle

Alles in allem bin ich zufrieden mit der Lösung.

Ein Vorteil ist, dass für den Umstieg auf Digital zwischen die bisherige Trennstelle einfach das Modul angeschlossen wurde und fertig war die Laube. Mein Gleisplan erlaubt auch keine Lösung mit 'Sensorgleis' oder ähnlichem, da die Kehrschleife durch die Möglichkeit der Ein- / Ausfahrt in den Kopfbahnhof in beide Richtungen des Hauptgleises entsteht.

P.S. Ich fahre mit der Trix MS in Selectrix und DCC gemischtem Betrieb. Mehr Details bei Interesse auf meiner HP.

zu 6  hallo mstfreak.
Leider kann ich den Text auf der Seite nicht verstehen.
      "printplaat gebouwed 2 Richtungen 50--   "  
Bedeutet das : Für beide Richtungen gebaut 50 Euro ?

Dein Bausatz wird sicherlich auch gut arbeiten , wenn das Potentiometer korrekt eingestellt ist.
Es ist aber schon interessant das das Modul von Rautenhaus und P.Staerz ohne Potentiometer gut arbeitet.

Frank
zu #11

>Es ist aber schon interessant das das Modul von Rautenhaus und P.Staerz ohne >Potentiometer gut arbeitet.

Kann ich voll und ganz bestätigen.
Für einen Testaufbau in H0 habe ich ein Rautenhausmodul SLX805 bestellt (natürlich bei MDVR), und einen ganzen Abend lang wirklich gemein gequält und geprügelt.
Das Modul wurde einfach angeschlossen, wie es aus der Schachtel kam, keine Justierung, keine Programmierung, nix.

Ergebnis: 100% zuverlässig, immer einwandfrei geschaltet, kein einziger Ruck beim Überfahren, und kein einziges Mal hat die Zentrale abgeschaltet.

Und das, obwohl die Kabelverbindung zwischen Umpolabschnitt und Modul ca. 3m lang war!

ergänzt begeistert

Helmut
Zu 11 Ritschel -> Ja, das beteutet für 2 richtungen 50 euro, komplett gebaut.

Sehe auch mal hier:
http://www.funkyrail.nl/fr-zelfbouw-keerlus.htm

Hier ist das modul zu sehen im selbstbau.


Beitrag editiert am 25. 07. 2007 17:26.
Ich denke dass meine Zentrale doch zu schnell abschaltet. (CC2000).
Ich werde nun handgeschaltete Kehrschleifen machen. (vorläufig)
Meine 2 Kinder (3 und 4 Jahre alt) möchten etwas fahren sehen.



Wo bist Du in den Niederlanden? Ich bin direkt an der Grenze (bei Winterswijk, Gelderland), ansonsten teste einfach mal von mir das Gerät vom Engelmann.
@11 und 12:

das Tams-KSM benutzt einfach den H/L-Übergang bei Logik-Gattern.
Mit dem Poti stellt man den Pin-Level knapp über dem Umschaltpunkt ein, so daß bei kleinsten Spannungseinbrüchen das Modul umschaltet.

Das gespeicherte Programm fragt nur den Pin-Level ab und schaltet nach H->L - Änderung das Relais um.

Einfacher geht's nimmer.

Man könnte das auch ohne Poti machen, nur wäre dann der "Ruck" größer.

Grüße Michael Peters
@15-> Ich komme aus Geleen (NL)
@16-> Ich denke daß die Poti-einstellung zu Grob ist. Ist es möglich die Schaltung an zu passen so das die Poti feiner ab zu regeln ist??

@ Bert

Vergess den ganzen mist und schau dir das von Peter Engelmann bei Peter8 an.
es ist das beste was auf dem Markt ist. Das Rautenhaus ist nicht schlecht hat aber ein minderwertigeres Railais drin.
Gruß Ferdi
@ 17: Geelen Prov. Limburg? Kommt nicht Huub Stevens aus der "Ecke"?
Dann bist Du ja nicht so weit weg vom Ferdi (oder Köln insgesamt). Ich würde mich wirklich nicht lange rumärgern. Dafür ist das Hobby.
@19-> Ja Huub Stevens kommt aus Sittard (in der Nähe von Geleen) und hat auch gespielt für Fortuna Sittard. (mein lieblingsfußballverein) Aber das ist schon lange her.
@18-> Ich möchte gerne das Kehrschleifenmodul von Peter Engelmann ausprobieren aber ich möchte nicht nogmal ein Fehlkauf tun. Wieviel kostet das modul von Peter??
Hallo

Daten zu den Teilen von Peter engelmann findest du hier
http://www.he-digital.de/bahn/hkomp.htm

Preißliste hier

http://www.he-digital.de/firma/preise.htm

Hauptseite hier

http://www.he-digital.de
Kehrschleifenbaustein 39 Euro und ist jeden Cent wert

gruß Ferdi
Hallo

sorry doppelposting

Beitrag editiert am 28. 07. 2007 22:01.
ich habe mich längst von den Kehrschleifenmodulen verabschiedet. Es geht auch einfacher: 2 Gleisbesetztmelder und ein 2poliges Relais für die Umschaltung.

Gruß Klaus
hallo Klaus,
könntest du das für mein Verständnis bitte noch etwas genauer schildern wie du das meinst? Sprich: wie geschaltet?

danke,
Roger
(bei dem der Groschen noch nicht gefallen ist)
Hallo Roger,

ich habe mal so etwas ähnliches geschaltet: Kehrschleife in drei Abschnitte eingeteilt, also links, mitte und rechts. Alle drei verfügen über Belegtmelder. Sobald einer der äußeren Abschnitte belegt ist (angenommen der linke) wird die Polarität des mittleren angepasst und der rechte stromlos geschaltet. In dem Moment, in dem nur der mittlere Belegtmelder anspricht, wird die Polarität der Mitte gewechselt, der linke Abschnitt stromlos und der rechte angeschaltet. Vorteil ist, dass keine Kurzschlüsse entstehen können. Allerdings benötigte ich drei Relais und drei Besetztmeldekanäle.

Gruß, Axel
danke Axel,
das kann ich soweit nachvollziehen.
Dann lass ich mich mal überraschen wie das mit 2 GBs und einem Relais geht - der Groschen ist nämlich immer noch nicht gefallen...

Gruß,
Roger
hallo Roger,

stümmt, da fällt mir auch nicht ein, wie sich ein Kurzschluss vermeiden ließe. ;)

Gruß, Axel
hallo Roger, bei digital brauchst du nur einen Abschnitt in der Länge des längsten Zuges der umgepolt wird. Bei Einfahrt (1. GBM) wird die Polarität an die Einfahrtspolarität angepasst, Bei Ausfahrt (2. GBM) an die Ausfahrtpolarität. Das geschieht über ein mind. 2 poliges Relais.

Gruß Klaus
hallo Klaus,
danke für die Ausführung - jetzt hat es geklingelt.
Braucht wohl noch ne Weile bis ich mich (als Analogi) an die Vorstellung gewöhne, dass man nach der Schleife dann ja nicht umpolen muss...

Gruß,
Roger
Hallo Klaus und Roger,

das hat aber zur Folge, dass die Kehrschleife nur in einer Richtung befahrbar ist. Denn bei bei zweiseitiger Einfahrt müssten die beiden GBM-Abschnitte gegensätzlich gepolt sein. Dies hätte zur Folge dass bei Befahren des ersten GBM-Abschnittes die Polarität des zweiten geändert werden müsste und bei Befahren des zweiten die des zweiten GBM-Abschnittes. Also gibt es binär folgende Zustände auf erstem und zweitem GBM: 01 (bei Einfahrt) 00 (Anpassung der Polarität des zweiten GBM) , 01 (bei Ausfahrt). In Gegenrichtung müsste dann aber zusätzlich noch 11 auftreten, womit ein Relais nicht mehr ausreichen würde.

Gruß, Axel
Hallo Axel, bei mir wird die Kehrschleife nur in einer Richtung befahren. Aber auch zweiseitiges Befahren dürfte bei Einsatz von 2 zusätzlichen GBM (je Fahrtrichtung jeweils einer für Ein- und Ausfahrt) kein Problem darstellen. Ein zweites Relais ist dafür nicht notwendig.

Gruß Klaus

PS: Ich kann mich dran erinnern, dass vor sehr vielen Jahren im Modelleisenbahner mal eine ganz einfache GBM-Schaltung veröffentlicht war. Leider habe ich sie bisher noch nicht gefunden.
Hallo,

Bei mir bewährt sich das kurzschlussfreie und als Bausatz sehr günstige Kehrschleifenmodul von Stärz (entwickelt vom SX-Erfinder D&H) seit einiger Zeit absolut problemlos, inkl. perfekter Besetztanzeige (ich fahre mit Rautenhaus SX). Ebenfalls habe ich noch ein ähnliches Modul von AAA im Einsatz, welches aber sehr teuer ist.  Das Rautenhaus KSmodul schlummert vorläufig in der digitalen Bauteilekiste. Dass ein Kehrschleifenmodul vorhanden ist, merkt man beim Betrieb nicht. Kehrschleifenmodule in "Kurzschluss-High-Tech Konstruktion kommen für mich eh nicht in Frage!

mit freundlichen Grüssen

granit
@33-> Granit, kannst du mir erklären wie das Kehrschleifenmodul von Stärz wirkt?
Ich krieg das nicht so hin. Fährt der Zug ohne Aufenthalt durch oder bleibt der Zug kurz stehen (beim umpolen) ?
Danke!
33 Hallo granit .
Ich nutze das Kehrschleifenmodul von Staerz .KSM1
Es arbeitet einwandfrei.
Ich habe derzeit 2 Stück im Einsatz
Habe es auch hier im Forum empfohlen.
Nur aus meiner Sichtweise arbeitet es nach dem Kurzschlußprinzip.
Bitte erkläre mir /uns  warum dieses nicht  nach diesen Prinzip arbeitet
Gruß Ritschel
@34: Der Zug fährt selbstverständlich ohne Aufenthalt durch, man merkt nichts vom Kehrschleifenmodul, auch spielt die Fahrtrichtung keine Rolle. Meine Kehrschleife befindet sich zwischen der "Kehrschleifenweiche" und den Einfahrts-Weichen eines 3 gleisigen Schattenbahnhofes, ist also ein längeres gerades Gleisstück zwischen 2 Weichen und nicht die übliche Schleife mit einer Weiche.

@35: Ich schreibe vom neuen Stärz Modul KS-PIC (siehe: http://www.firma-staerz.de/produkte/angebote/KS-PIC.htm ) das wirklich ohne Kurzschluss auskommt, aber wie das MÜT und AAA Kehrschleifenmodul beidseits der Kehrschleife sog. Sensorgleise hat, die ca. 10 cm lang und allseitig isoliert sind.

Gruss
@35:

naja 4 relais und optokoppler. Vermutlich sind die ,,Sensorgleise`` im Ruhezustand nicht mit der Digitalspannung verbunden sondern mit einem Optokoppler gegen Masse. Wenn ein Verbraucher die Trennstelle überbrückt, liegt Spannung an, der Optokoppler schaltet et voila. Quasi ein kurzschlussfreier Belegtmelder. Wenn man dann die Polarität des überbrückten Signals auswertet, weiß man sogar aus welcher Richtung. So oder so ähnlich vermutlich.

Gruß,
Axel
@36-> Dann denke ich das ich dieses Kehrschleifenmodul kaufen werde, danke für die informationen!

@37
Das 4. Relais ist fakultativ und dient nur dazu, die Kehrschleifenweiche allenfalls automatisch mit zu schalten.

Gruss
@39, danke... hab mich schon gefragt wozu das dient. ;)


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