1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Digital welche Motorfrequenz für FLM-Mot

THEMA: Digital welche Motorfrequenz für FLM-Mot
Startbeitrag
Hartmann [Gast] - 24.07.07 07:46
Hallo

ich habe in eine Stromlinien Dampflok von Fleischmann einen Soundecoder SL74 von CT-Elektronik ein gebaut.
Und habe festgestellt das dir Lok manchmal stottert als ob der Motor nicht genug Strom bekommt, sicherlich kann das an erster Linie duch kontaktprobleme her kommen. Aber ich vermute das es auch von der Decoder-Frequenz  zum ansteuer des Motors her kommt ?
Meine frage nun welche Decoder-Freqeuenz ist die optimale einen Fleischmann-Moter anzutreiben (ist ein Standardmotor sowie er auch in Zahnradbahn, E-Loks und Dampfloks eingebaut wird)

mfg
Hartmann

Hallo,

das Stottern kommt sicher nicht von der Motoransteuerungsfrequenz!

Tritt das Stottern auch bei ausgeschaltetem Sound auf? Der SL74 ist relativ empfindlich auf Kontaktprobleme wenn der Sound an ist, weil er viel Strom benötigt.
Mit welchem Digitalsystem fährst Du?
Wie alt ist die Lok?
Welche Farbe hat das Lagerschild des Motors?
Hat der Tender bereits Stromaufnahme?
Welche Version hat der Decoder (CV7)?

Bei der ersten Serie der 01.10 Stromlinie war der Tender stromlos und die Lok hatte somit nur auf den 3 Kuppelachsen abgenommen.

Grüße, Peter W.
Trix-System
Ich habe die lok gebraucht gekauft
Nein ich habe am Tender aber selbst ein paar Stromabnehmer angebaut, aber ab und zu gibt es Kontakt Probleme
Version 37 habe ich vor kurzen Upgedatetet
Hallo,

lade Dir doch bitte die Version 51 herunter:
http://amw.huebsch.at/TranFirmWare/V51/SL74.BIN

Grüße, Peter W.
Hallo Hartmann,

wenn es dann wirklich an der Stromabnahme liegt, habe eine 012 von GFN mit Sound, dann denke mal über ein paar Imotec Schleifer nach, die wirken wunder

Mfg
Christian W.
Hallo Christian W.,
wenn ich die Imotec Schleifer in die Lok einbauen wie stark wird die Zugkraft reduziert ?
Denn jetzt habe ich bei Lok-Typ schon damit zukämpfen (die lok zieht kaum ein paar Wagen weg)

mfg
Hartmann
Hast Du das ganze Gewicht aus dem Tender entfernt???
Hallo Peter W.

Nicht alles und ich hab auch schon wieder wo plaz war was zu gepackt, aber die Lok hat auch ohne Decoder mit sich zu kämpfen. (kaum Zugkraft trotzdem das 4-achsen angetrieben sind und zwei mit Haftreifen)

mfg
Hartmann
Hallo Hartmann,

hat deine Lok evtl nur einen Haftreifen bzw. Achse? Da würde ich umbedingt eine zweite oder vielleicht sogar eine dritte einbauen, wenn der Tender eh keine Stromabnahme hat, kannst du ja auch alle Achsen mit haftreifen versehen.

Das Gewicht hatte ich auch ganz entefrnt, nur ist es sinnvoll den Tender bzw. das gehäuse wo noch Platz ist mit Walzblei vollzu stopfen.

Die Imotec können wenn sie ganz stramm an der schiene liegen die Zugkrfaft reduzieren, weil sie ja selber druck ausüben auf der Schiene, das müßte man dann so einstellen das die wohl vernünftigen druck haben, aber nicht zuviel....

Mfg
Christian W.
Hallo Hartmann,

das mit der mangelnden Zugkraft verstehe ich irgendwie nicht so ganz, zumal ich von den Dinger 2 Stück habe, eine ältere mit 4 Haftreifen und eine neuere mit 2.
Die rauschen ab wie nix, auch mit 5 4ax Abteilwagen. Die alte Lok habe ich schon lange und früher auch (fälschlicher Weise) mit dem beleuchteten Arnold Rheingold in Betrieb.
Ein Zugkraftproblem ist mir nie aufgefallen. Ich werde die beiden Dampfer demnächst mal testweise vor den Schienenreinigungszug (Roco Clean + Lux Sauger + Lux Polierer) spannen - ich bin schon gespannt.

Grüße, Peter W.
Hm, komisch....
...aber das Problem ist scheinbar bekannt....

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=155191&sb1=7171+

Mfg
Christian W.
Hallo

Betrifft Zugkraft:
mir ist auch aufgeffallen das wenn ich bei Fleischmanndampfloks ein paar achsen entfernen (einfach ausbauen) die Lok besser zieht.
Das hab ich bei meiner ältern Dampflok gemacht wo nur zwei achsen angetrieben sind.
Ich vermute das die Antriebsräder nicht genung spiel haben und sich bei nicht exakt verlegten Gleisen hohlräme entstehen wo die Antriebsräder nicht greifen können.
(es setzen nur die nicht angetrieben Räder auf und die Zugkraft nimmt ab)
Andere Herstellen haben da meist mehr spiel, vielleicht ist das auch der Grund warum die anderen Loks mehr geräusche von sich geben als Fleischmannloks.

mfg
Hartmann


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;