1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: DB-Rot der 80er Jahre

THEMA: DB-Rot der 80er Jahre
Startbeitrag
Christoph S. - 24.07.07 22:34
Hallo Epoche IV-Fans,

für die Bahnhofsgestaltung meiner in den 1980er Jahren angesiedelten Bundesbahn-Anlage suche ich den Rotton, in dem die Fahrkartenautomaten, die Rahmen der Bahsteig-Zugzielanzeiger und der Bahnhofsuhren lackiert werden. Weiß jemand von Euch, welches Rot (am besten RAL-Nummer, wenn verfügbar) die DB für diese Utensilien verwendet hat?

Viele Grüße

Christoph S.

Christoph,


RAL3031 Orientrot

Bei Kurt http://www.kh-modellbahnbau.de/ kannst du Orientrot unter Oesling Farben  für 4,50€ (30ml) bestellen

Gruß

Stephan
Hallo Stephan,
danke für die prompte Antwort

Werd gleich auf die Suche nach der Farbe gehen

Gruß
Christoph
Moin,

Wie lange wird das Rot benutzt, en welche Farbe kam danach?

fragt Jan aus Assen (NL)
Schlag nach....

http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm#3/

Da stehen alle gebräuchlichen Farben und Zeiträume.

Die heutige Farbe ist "Verkehrsrot" RAL 3020 seit 1996.
Moin Peter,

Das ist einen Interesante Link, gibt aber "nur" die FAHRZEUGfarben an

Danke fur die Farbe ab 1996 "Verkehrsrot" RAL 3020.
aber gab es auch noch anderen Farbe zwischen die 80 er RAL3031 Orientrot und die 1996er Verkehrsrot?
Meiner MoBa epoche ist anfang 90er bis 1996

Grüße
Jan
Schau unter RAL 3031 nach: von 1986 - 1996 war es gültig. )

Der Nachteil war allerdings, dass die Herrschaften bei der DB wohl noch nicht begriffen hatten, dass Rot kräftig ausbleicht, so sahen manche Loks schon nach 2 Sommern aus wie Himbeereis.... Rote Pigmente sind teuer, gute rote noch teurer, daher nehmen die meisten Autohersteller auch für Rot einen Aufpreis.
Moin Peter,

Ich bin interesiert in welcher Farbe der BAHNHOF utensilien (ist das das richtige word?) wie die Fahrkartenautomaten, die Rahmen der Bahsteig-Zugzielanzeiger und der Bahnhofsuhren lackiert werden in der frühen 90er.

Grüße
Jan

Tante Edith sagt: utensilien ist das richtige word (jedoch mit U )( stand bereits im erofnüngsfrage).

Beitrag editiert am 28. 07. 2007 11:16.
Jan,
RAL3031 Orientrot gilt auch für die Bahnhofsgestaltung -vorher war ozeanblau angesagt.
Ozeanblaue Uhren kann man gelegentlich noch heute sehen.

Gruß

Stephan

Beitrag editiert am 27. 07. 2007 09:11.
Hallo Jan, Hallo Stephan,

um ganz genau zu sein, der link mit der Bahnstatistik gibt für dern Zeitraum 1986-94 für "Informationsanlagen auf den Bahnhöfen  (Uhren, Abfahrtsanzeiger usw.) " RAL 3027 Himbeerrot an.

Gruß
Winni
Danke Stephan & Winni,

Daß ist genau die Info die ich suche!
Die beschreibung bei RAL 3027 hatte ich Übersehen.

Jedenfals habe ich für meinen Anlage dann die wahl zwischen Ozeanblau oder Himbeerrot, entweder ob der Bahnhof frisch renoviert ist oder nicht.

Grüße
Jan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;