1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Kurzschluss ICE Triebzug 410/810 Mitri

THEMA: Kurzschluss ICE Triebzug 410/810 Mitri
Startbeitrag
Detlef H. - 25.07.07 14:02
Hallo,

habe den o.g. Triebzug erworben. Bei diesem sind ja die Triebköpfe und die Mittelwagen eine elektrische Einheit.

Leider fährt der Zug nicht.

Ich habe einen Kurzschluss festgestellt, wenn ich Strom vom Trafo jeweils an den Radschleifer des Triebkopfes ohne Motor + und den Steuerwagen mit Motor - gebe.

Wenn ich nun Strom an den Radschleifer des  Triebkopfes ohne Motor gebe und Strom über den anderen Pol direkt an die Kontakte des Motors des anderen Triebkopfes gebe, gibt es keinen Kurzschluss und der Motor funktioniert.

Mein Schlussfolgerung - irgendwo zwischen dem Radschleifer / Drehgestell und dem Motor des Triebkopfes ist das Problem mit dem Kurzschluss. Aber wo???

Hat vielleicht jemand von Euch schon selbiges Problem gehabt?

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Gruß Detlef



Beitrag editiert am 25. 07. 2007 14:03.

Hallo,

was sich bei meinem Zug als sehr problematisch erwiesen hat, ist die stromführende Kupplung zwischen den Wagen.
Wenn keine Kupplung steckt (z.B. wegen Zugtrennung) , oder die Kupplung nicht exakt richtig sitzt, ist es vorgekommen, daß sich die beiden Blechstreifen, die den Kontakt zum Kupplungsteil herstellen, berühren konnten => Kurzschluß.
Also schau dir mal alle diese Blechstreifen an, ob da vielleicht was verbogen ist.

Auch solltest du mal prüfen, ob die ursprünglich vorhandenen 2 Dioden in den Triebköpfen noch drin sind, und auch richtig herum eingelötet. Wenn da ein talentierter Bastler am Werk war, kann es da auch Überraschungen geben.

LG
Helmut
Vielen Dank Helmut für Deine Infos.

Also die Kupplungen hatte ich schon überprüft und die Dioden sind auch vorhanden - Fließrichtung des Stroms habe ich auch überprüft - also daran liegt es nicht.

Wenn ich die Triebköpfe auf Oberleitungsbetrieb umschalte und an die Pantos und den entsprechenden  Radschleifer Strom anlege funtioniert der Motor ?????  

Keiner ne zündende Idee?
Hallo!

Mein ICE Triebzug versagte auch mal den Dienst und musste im Motorwagen die Dioden austauschen weil diese defekt waren vieleicht liegt es daran?

Frage ist wenn der Zug auf den Schienen steht ob andere Loks normal fahren. wirklich ein Kurzschluß?

Es liest sich eher so das irgendwo ein Kontaktproblem besteht.

Denn die Radschleifer brechen auch ganz gerne mal ab so das da vieleicht kein Kontakt zustande kommt?

Teste mal ob der Motorwagen alleine fährt! Geht auch nur in Fahrtrichtung wenn die Dioden in Ordnung sind.

Ansonsten weiß ich da im Moment auch nicht weiter.

Gruß Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;