1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Container 20 Fuß

THEMA: Container 20 Fuß
Startbeitrag
Andreas L. - 25.07.07 15:06
Hallo,
von Ndetail gibt es als Bausatz Container 20 Fuß. Vielleicht besitzt jemand diesen Bausatz und kann mir freundlicherweise die genaue Größe des Containers bekanntgeben. Vielen Dank für die Mühe.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas!
Ich habe zwar den besagten Artikel nicht bzw. nicht erworben, aber mich plagt eine andere Frage: Wo kann man 20 Fuß oder andere Container für Minitrix, Fleischmann und Co Tragwagen bzw. Containerwagen beziehen?
ROCO hatte wohl vor Jahren solche Container im 3 er Pack im aNGEBOT - DIE PRODUKTION SCHEINT ABER EINGESTELLT WORDEN ZU SEIN! In eBay habe ich vor 1 Jahr glücklicherweise so ein 3 er Set bekommen! Daher meine Frage an aklle: wer kennt geeignete Quellen, bei denen man Container erwerben kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe und Infos
In freudiger Erwartung
Frank
Für den Fall, dass abwechslungsreiche, günstige Bauweise für fast "umme" sein soll....
http://home.wanadoo.nl/schatborn/
Spur -N-20" Container Länge 68mm...
Der Bau geht recht schnell, wenn man sich eine 15x15mm Holzleiste aus dem Baumarkt besorgt, diese entsprechend ablängt und mit den zurechtgeschnittenen Scherenschnitten mit z.B. "Pritt" beklebt....
Jede Menge kostengünstige Auswahl !!!

Gruß E&H
Hallo,

schau mal hier:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=241373

Im Übrigen zum Ausgangsposting: die Größe eines solchen Containers ist einfach zu bestimmen, da ja mit 20 Fuß das Maß ja schon angegeben ist und nur umgerechnet werden muss. Bei Wikipedia stehen auch die restlichen Maße.

Grüße

Firefox

Beitrag editiert am 12. 08. 2007 01:49.
Ich habe vor einiger Zeit mal bei E-Bay mehrere 5er-Packs mit verschiedenen Firmen bekomen. Waren wohl aus Nippon oder China.
Hallo Andreas,

ich kann dir die genauen Maße auch nicht geben, da ich keine gekauft habe.

Zu Firefox

Was nützt uns das wenn wir die Original Maße durch 160 teilen? Dann haben wir noch immer nicht die Maße des N-Modelles.

Gruß, Ralf
@1
Hallo Frank,
schau mal unter
www.japanmodelrailways,com
Gruß
Helmut
www.japanmodelrailways.com

Beitrag editiert am 12. 08. 2007 11:15.
Hallo,
habe die Maße freundlicherweise von Ndetail erhalten und auch die bestellten Container wurden bereits geliefert. Bin derzeit beim Zusammenbau.

Gruß
Andreas
Ich habe die in @2 genannten Container und Auflieger alle nach 1:160 transferiert und als .doc und .pdf gespeichert.
Wenn jemand Interesse hat, schickt er mir einfach eine Mail und die Dateien kommen umgehend.
@Ursprung

Hallo Andreas,
der Ndetail 20'- Container hat aufgebaut die Masse 15,5 x 15,5 x 38,5 mm. Je nach "Lötgeschick" können diese Masse um wenige Zentelmillimeter nach oben oder unten abweichen. Er passt somit auf alle gängigen, offenen Güterwaggons.
Viele Grüße
Dieter

Beitrag editiert am 12. 08. 2007 18:37.
Hallo nochmal,
wollte noch etwas zu den Containermaßen ergänzen. Das Euro-Original hat 20' (Fuß) in der Länge = 6058 mm, in der Breite 2500 mm, in der Höhe 2600 mm. Die ISO-Containermaße weichen geringfügig davon ab: 6058 x 2438 x 2438 mm. (Ein Fuß' = 12 Zoll" = 304,8mm). Das ergibt im Modell die Maße 37,86 x 15,63 x 16,25 mm. Wir gehen beim Entwurf der Neusilbermodelle von ca. +/- 0,5mm Aufbautoleranzen aus. Wer Abmessungen präzise dem Original entsprechend einhalten möchte, kann die normalerweise klappbar aufzubauenden Flächen abtrennen, auf Maß schleifen und das Blechteil dann "netto", also ohne Biegeradienverluste aufbauen. Das verlötete Bauteil kann dann erneut präzise eingeschliffen werden - falls notwendig.
Im Übrigen kann man die Bleche auch plan aneinander löten und so beliebig große "Containerberge" erzeugen, die innen dann natürlich völlig "hohl" sind. Man bekommt so aber mit relativ wenig Material echte "Blechberge" mit realem Maßstab zusammen.

Viel Spaß beim Bau eurer "intermodalen Transporteinheiten" (=Containers )

Dieter  

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;