1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleisplan für eine kleine Kompaktanlage

THEMA: Gleisplan für eine kleine Kompaktanlage
Startbeitrag
Bockela - 25.07.07 20:36
Hallo ein kleiner Plan zwischendurch ...

Auf 1,60m mal 0,50m oder 800 mal 250 Pixeln, wie man sieht gar nicht soviel Platz.  Mein Plan ist aber nur eine Idee - und darf gerne weiterverwendet werden. Vielleicht findet der ein oder andere das ja nett.

Die engen Gleisbögen sind durch Hügel oder Einschnitte kaschiert, der Bahnhofsgleisplan zeigt eien kleine Dorfstation die aber mit Einfahrsignalen ausgestattet ist um auch das planmäßige Kreuzen von Zügen zu erlauben. Der Gleisanschluß ist reduziert auf ein Gleis zu einer Fabrik oder was auch immer. So bleibt genügend Raum für Landschaft und es wäre auch einigermaßen glaubhaft. Die Landschaft wäre nur ein Beispiel und zB. im unteren Bereich bei der Tunneleinfahrt sicher zu noch ändern.

Die Unterwelt mit einem alternativen Schattenbahnhof der aber in der Steigung zu liegen käme ist unten zu sehen.  Radien so um die 20 -22 cm (bei 50cm Anlagentiefe). Der andere Schattenbahnhof käme am vorderen Anlagenrand zu liegen sozusagen auf Nullniveau. Mit genügend Steigungsstrecke um die zwei Ebenen zu verbinden.  Weichenwinkel sind grob geratene 15 Grad. Um genauer zu sein fehlte mir Zeit.  

Der Link zum Plan :
http://www.250kb.de/u/070726/g/a8eb6a1b.gif

Gruß Thomas

Meine Webseite : Remininszenz an die Lokalbahnen in Deutschland
Das Gefreeser Bockela - Ochsenfurter Gaubahn -
Bahnhöfe und Gleispläne für die Modellbahn
http://freenet-homepage.de/bahnhofsgleisplaene/


Beitrag editiert am 26. 07. 2007 05:47.

Schön, wirklich klasse, nur leider die wohl nötigen kleinen Radien. Der Bahnhof ist super.
Die Radien sind deswegen so klein weil der Plan für ein bstimmtes Anlagenmaß gefertigt wurde. Sonst würde ich die auch größer planen und das ganze etwas länger.
Thomas
hallo Thomas,
mir gefällt die Idee, würde aber den vorne liegenden SBF der Alternative vorziehen.

hallo Peter,
da es hier um eine Idee geht, kann man sie ja etwas größer umsetzen wenn einem die Radien zu eng sind. Ist ja logisch dass man wenn man irgendwo umkehren können will mit einer Anlagentiefe größer dem doppelten des geforderten Mindestradius planen muß.

meint
Roger
Radius? Ist doch Länderbahn. Da fährt kein ICE.

Ich finde das Ding Klasse!

MfG
Claus
Hallo,
mal eine etwas verrückte Idee, die kleinen Radien zu erklären (Claus, aber unter 80 mtr. findest Du bei regelspurigen Nebenbahnen nix, wären immer noch min. 500 mm Radius....): Straßenbahn. Es gab doch etliche Straßenbahnen, die auch Güter transportieren (z.B. Dresden), transportierten (früher in jeder größeren Stadt, oder als Überland-Straßenbahn z.B. Klingenthal) oder transportieren werden (Amsterdam neues Projekt, um die LKWs aus der Stadt zu kriegen).
Von Arnold gab es doch mal die ÜStra nach Salzburger Vorbild. Gibt es da vielleicht ne Möglichkeit eine von Modemo zu nehmen?

http://www.japanmodelrailways.com/shopdeutsch/images/big/nt62_jpg.jpg
Roger, natürlich findest du nix unter 80m, aber die Betonung lag auf Kompakt. Da muss man manchmal Kompromisse eingehen.

Deine Strassenbahn ist cool!

MfG
Claus
*lol* Claus,
ich habe ja auch nicht auf den großen Radien bestanden!
Es ging mir darum daran zu erinnern dass die Forderung nach großen Radien nicht mit jeder Anlagengröße (hier: Kleine) zu vereinbaren ist, es sei denn man fährt nur hin und her.

Gruß,
Roger
Das ist ein ganz toller Plan und ziemlich genau das, was ich gesucht habe - super ! Leider fehlt mir die Erfahrung, um den Schattenbahnhof zu verstehen. Es sind 2 Ebenen unter Tage, nicht wahr ? Gehe ich richtig in der Annahme, daß man an irgendeiner Stelle von unterster Eben auf die oberste, sichtbare Ebene gelangen muß ? Reicht denn der zur Verfügung stehende Platz dafür aus, um das mit halbwegs zu bewältigenden Steigungen hinzukriegen ?

MfG Peter
Steigung kleiner 3 %, für die kurzen Züge, die dort eingesetzt werden müsste das gehen.
Zu den Radien: wirklich, der Plan ist toll, auch für Leute die mit dem Argument kommen, dass sie kein Platz, kein Zeit, kein garnix hätten. Der Rohbau lässt sich an einem Samstag erledigen und man hat Abends noch viel Zeit "Richtfest" zu feiern.
Ich hol dann schon mal ne Kiste Pils.
@ Peter D

Also - ich habe da ja nur eine Skizze gezeichnet, weil jemand was über Signalaufstellungen an kleinen Bahnhöfen suchte
Und dann hatte ich einen Moment Zeit und habe drauflosskizziert. Dabei habe ich extra schon eine Schleife mehr für die Zufahrt zum Schattenbahnhof eingeplant. Das sah im Ursprungsentwurf noch ganz anders aus - irreal eher ...
Du mußt das mal auf Papier aufzeichnen (oder wie auch immer - aber Maßstäblich) und dann ausmessen was an gerader und kurviger Strecke zwischen oberen Bahnhof bzw. Trasse und unten herauskommt. Das dann durch die 5 (oder waren es 6 cm?) teilen und Du hast die Neigung. Mit 1:33 könnte das ungefähr hinkommen, aber wie gesagt selber ausmessen und dabei auf die Luft zur oberen und unteren Trasse denken wenn zwei Trassen übereinander liegen.
Aber eng kann es schon werden ...

Beitrag editiert am 26. 07. 2007 10:53.
@ Bockela
Servus Thomas,
das mit den beiden Schattenbahnhöfen ist ja eine gute Idee, ich baue gerade neu.Danke.  -- Auch Deine Webseite ist gut. Ich wohne in der Nähe von Flossenbürg (KZ). Die "Bockelbahn" fuhr nur bis Floss, der Rest war mit Fußmarsch zu bewältigen. Ich werde nächste Woche ins neu eingerichtete Museum gehen und schauen, ob da auch Berichte über die KZ-Züge dabei sind. Nachdenken ist in der jetzigen Zeit notwendig.

Gruß aus der Oberpfalz - Rainer
@Thomas:

> Also - ich habe da ja nur eine Skizze gezeichnet, weil jemand was über
> Signalaufstellungen an kleinen Bahnhöfen suchte

Nee, nee - für einen Wiedereinsteiger wie mich - ich leider unter  "Modellanlagenplanungsunfähigkeit" - ist das eine tolle Hilfe, und ich denke, ich werde deinen Vorschlag etwas in die Länge ziehen und es bei einer Schattenbahnhofsebene lassen. Deine Erlaubnis, dein geistiges Eigentum zu verwenden hast ja dankenswerterweise bereits erteilt
Wie hast du eigentlich die Zeichnung erstellt ? CAD ?

Gruss,
Peter
Also - ich habe mal nachgemessen. Das ergebnis ist auf der Fläche von 1,6 mal 0,5 m eher frustrierend. So wie gezeigt bzw. gedacht funktioniert das nicht. Wenn man mindestens 4 cm zwischen zwei Gleisen an Höhendifferenz nimmt (und das ist sicher viel zu knapp in N) dann klappt das so nicht. Bei Neigungen von 1 zu 35. Steiler aber wäre auch nicht gut.
Bleibt nur entweder den Plan auf mind. 2m länge aufzuziehen oder 10 cm tiefe dazuzugeben. Dann kann man die Radien etwas besser auseinander halten. Oder hätte etwas Steigungsstrecke mehr. Würde dem Plan sowieso von der Gleisgestaltung sehr guttun

Freut mich das ihr mit dem Plan was anfangen könnt. Eine Schattenbahnhofsebene war ja auch nur gedacht. Die andere sollte nur alternativ sein )

Nein - wenn CAD dann wäre das richtig genau auf den Millimeter und sähe ganz anders aus. Nö - einfaches Zeichenprogramm, ganz einfaches. Ich werde das ja immer wieder gefragt. Man braucht einfach etwas übung im Zeichnen, ein Auge dafür  und etwas Talent und dann klappt es auch. Ich meinerseits kann mit Gleisplansoftware nix anfangen, zumal ich meist auch keine so arg verschachtelten Anlagen plane wie die hier. Aber selbst wenn, dann geht es per Papier bei mir immer noch am besten - ist auch gewohnheit ...

Zu den KZ Zügen:
Es gibt eine Webseite über die KZ Transporte die auf der Heidebahn stattfanden, der Link ist bei mir auf meiner Linkseite zu finden. Sonst gibt es da kaum was. Dabei gibt es durchaus interessante Literatur darüber, welche Rolle die DR damals bei den Deportationen gespielt hat. Aber eine richtig spezielle Seite zu dem Thema gibt es m.W. in deutsch jedenfalls nicht. Auch wenn die Lokalbahn ja nicht für das KZ gebaut wurde, so wird das in der Ausstellung sicher doch breücksichtigt sein zumal sie eine große Rolle gespielt hat damals.
Berichte doch mal drüber ...

Gruß Thomas


Beitrag editiert am 26. 07. 2007 13:06.
> 10 cm tiefe dazuzugeben

Vielleicht tun es auch 5. Überschlagsmässig dürfen sich die Strecken im hinteren Bereich nicht überdecken, müssen also von oben gesehen "nebeneinander" liegen, damit die eine fallen und die andere steigen kann. So wird es möglich, sehr viel der Strecke für die Steigungen zu verwenden. Nur die Bahnhöfe liegen also eben.

Rechne mit 6cm Etagenabstand, das hat sich bewährt. So sollten sich Steigungen von ca. 4% realisieren lassen - was nach meiner Erfahrung problemlos ist für die kurzen Züge, die hier möglich sind. Klar, 4% ist viel und 22cm Radius ist eng - das sind grosse Kompromisse. Aber es geht, ich hab das damals auch so gemacht und es hat sich bewährt.

Felix
Na gut - so einen Kommentar aus der Praxis heraus kann man ja kaum wiedersprechen )
Aber es ist dennoch alles eng und ein Kampf um jeden Millimeter finde ich.
Deswegen - nicht nur - mag ich ja so gerne Endbahnhöfe - zumindest wenn man wenig Platz hat, dann könnte man sogar noch eine art Paradestrecke sichtbar (natürlich nicht zweigleisig) mit einbauen ...

Gruß Thomas
Ja - so oder ähnlich - ich habe früher je mehr in N Spur gezeichnet und ich krame mal einen alten kleinen Plan aus zeige ihn Dir bzw. Euch ...

Aber das ist dann auch wieder "nur" Lokalbahn in Franken - eben eines meiner Steckenpferde.

Gruß Thomas
Meine zwei kleinen Pläne nun in einem neuen Eintag ...

Hier der Link zum Beitrag:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=245698&start=1

Beitrag editiert am 28. 07. 2007 13:10.
Hi.

Schönes Anlagenkonzept. An Alle. Wünsche jedem sein Kellerreich (Raum). In ner Mietkaserne biste froh, wennste 1-2 m² für ne Bahn von der besseren Hälfte abkriegst.
Und manche Kleine kommt beim Besuch vom Nachbarn schneller an. Das kann der potentielle nächste Newcoomer sein. Dann wirds beim nächsten Treff mit dem Nachbar
zum Modul.........wer weis.

Frank
Frank, dann wäre vielleicht auch das da was für dich: http://carendt.com/ (Achtung: Anglizismen!)

MfG
Claus
@claus
Ah ja! Nbisschen anglaise kann ich noch.......... Sehr schön. Danke.
LG
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;