1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Probleme mit SLX 66826

THEMA: Probleme mit SLX 66826
Startbeitrag
MarkusR - 25.07.07 23:50
Hallo,

der Alte Selectrixdecoder in meiner Minitrix Baureihe 151 bereitet mir mit meinen Engelmann-Boostern massive Probleme. Nach dem Überfahren der Trennstelle läuft die Lok entweder weiter, läst sich aber dann nicht mehr regeln. Oder sie fängt genau auf der Trennstelle an permanent die Richtung zu wechseln.
An was kann das liegen, habt ihr da eine Ahnung? Alle meine anderen Loks (ca. 50, alle mit neueren Decodern) haben damit keine Probleme.
Wenn alle Stricke reissen muss wohl ein neuer Decoder rein.

Schöne Grüße
Markus Richta

Offensichtlich ist das Digitalsignal links und rechts von der Trennstelle nicht identisch, und der alte Decoder hat Schwierigkeiten, die Daten richtig zu lesen.

Wenn es nur den einen, alten Decoder betrifft würde ich Dir raten diesen zu erneuern.

Grüße, Peter W.
Hallo,
vor allen Dingen: der alte Decoder (ist einer von der "Keramik"-Serie", long long Time ago, da hatte DCC noch 16 Fahrstufen...) war noch nie der Beste.
@Peter W.,

wie soll ich deine Aussage deuten :

"Offensichtlich ist das Digitalsignal links und rechts von der Trennstelle nicht identisch, und der alte Decoder hat Schwierigkeiten, die Daten richtig zu lesen."

Muss ich etwa die beiden Kabel welche vom Booster ans Gleis gehen vertauschen?

Ich denke ich baue mir einen neuen Decoder ein. Dann habe ich meine Ruhe. Aber trotzdem Danke für die Antworten.

Markus Richta

Hallo Markus,

verpolt ist es nicht, sonst würde es an der Trennstelle einen Kurzschluss geben. Aber das Signal ist anscheinend auf einer Seite leicht anders als auf der anderen (Verzerrungen durch Booster-Endstufe), sonst gäbe es keine Lesefehler im Decoder.

Grüße, Peter W.
Hallo Markus,

Wenn 49 Loks von 50 keine Probleme machen liegt es eindeutig am "alten" Trix-Decoder. Diese sind ja auch zum Programmieren richtig auf's Gleis aufzusetzen, damit sie überhaupt programmiert werden können.

Gruss "granit"


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;