1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: welche hersteller mit einander

THEMA: welche hersteller mit einander
Startbeitrag
Jung* - 26.07.07 08:37
hallo leute ich hab mal ieder ne frage: ich hab bei mir bis her nur minitrix aber ich hab auch mal gewusst mit welchen herstellern man es kombinieren kann, nur ist mir das etfallen
ich würde mich freuen über antworten
alexander

Mit allen. Spur N ist genormt, sämtliche Fahrzeuge aller europäischen Hersteller passen problemlos zusammen.

Ausnahme sind höchstens Fahrzeuge aus USA oder Japan, die etvl. eine andere Kupplung besitzen.
macht es den nichts wenn die schienen alle von minitrix sind?????????????
Nein !!!
also nochmal es macht nichts wenn ich jetzt z.b. eine eisenbahn von fleischmann oder roco draufsetze die läst sich genauso fahren.???????!!!!!!!!!!!!!!?????????????
Digital oder analog?
analog
Nein, es macht wirklich nichts und wird funktionieren.

MfG Peter
ja aber wirklich ? ganz sicher... ?

<fragt sich> steve w.  ;)
ok danke das wollte ich nur wissen weil ich mal in soeinem laden war der hat gesagt das ich nur einen bestimmten hersteller mit minitrix kombinieren kann aber jetzt weis ich es besser  
vielen vielen dank alexander
Vielleicht meinte der das Gleissystem. Da kannst du nur Roco mit Minitrix problemlos verbinden. Alles andere benötig einen Adapter oder Bastelarbeit.

Gruß Micha
ok danke
LG Alexander
Alexander, einen Tip für die Zukunft: Glaube nix, was dir in einem Laden erzählt wird.

Wenn dir Peter8 sacht, das geht, dann geht das.

MfG
Claus
ok daran werde ich mich halten
LG
Alexander
Claus, vielen Dank für die Blumen....
Hallo,

ja die Händler - da bin ich als Kind mal drauf reingefallen. Als ich eine Fleischmann Startpackung geschenkt bekam und der Spielwarenhändler auf meinem Schulweg nur Roco hatte, wollte ich mir mal einen Waggon kaufen. Der Typ meinte, das passe nicht zusammen wegen der Kupplung - das hatte er wohl von H0 so gehört....

Grüße, Peter W.
@Jung,

Minitrix und Roco Schienen sind einander sogar sehr ähnlich und können direkt zusammen gesteckt werden, denn sie haben gemeinsame konstruktive Wurzeln.

Grüße, Peter W.
Peter8, du hattest nur das Glück, als erster geantwortet zu haben

Wenn's ums Gleis geht: Atlas Code 80, das alte Bachmann, altes Life Like und Model Power passt auch zu Trix und ist spottbillig zu haben.

MfG
Claus
Aber wo gibts das in Europa? Ich habe es in 30 Jahren noch nie gesehen.
Ich frage mich oft, warum "Fachhändler"  so genannt werden. Neulich sah ich ein älteres Modell im Geschäft stehen und fragte, ob es eine Digitalschnittstelle hätte. Knappe Auskunft: nö, hätte es nicht. Punkt. Ende des "Verkaufsgespräches" und der "Beratung". Mir gefiel die Lok allerdings und für aufwendigere Digitalisierungen habe ich notfalls auch noch immer einen Spezialisten in petto. Also habe ich sie gekauft. Und siehe da, was lese ich zuhause in der Anleitung: NEM-Schittstelle für Digitaldecoder ist vorhanden.

Naja besser so herum, als wenn mir eine Lok mit einer bestimmten Eigenschaft verkauft wird, die sie dann doch nicht hat.
Model Power war mal Trix, Atlas kam aus Italien un Österreich und auf einem alten Bachmann Stück sah ich auch ein "Made in Italy".

Führen die US Importeure kein Atlas? Abgesehen von den Plasteherzstückweichen find ich das Code80 Gleis hervorragend und kostet weniger als die Hälfte von teutschem Material.

MfG
Claus
@ 19: Na weil der Händler nur ins Fach greift und dir 'ne Schachtel rüberschiebt )
ThomasK
wie ich sehe habt ihr das thema mit den händlern gut durchdiskutitert aber echt die händler sind echt das letzte sie kümmern sich eigentlich nicht darum was sieh verkaufen na gut in einem oder zwei war ich schon da war dieberatung schon gut aber ansonsten................... echt traurig  
Alexander
Hallo!

Um nochmal zum Anfang des Themas zurückzukommen:

Es lassen sich zwar alle Fahrzeuge kombinieren, aber vor allem bei Personenwagen sieht die Kombination von verschiedenen Herstellern optisch nicht immer optimal aus. Würde dir daher raten, innerhalb eines Zuges nur Wagen eines Herstellers zu verwenden, ansonsten kann die Optik schwer in die Hose gehen.
Aber auch das lässt sich wie alles nicht verallgemeinern. Manchmal passen verschiedene Hersteller auch zusammen. Im Zweifelsfall vor dem Kauf ausprobieren (wenn der Händler die Wagen zufällig da hat und nicht bestellen muss), oder hier Fragen wie die jeweiligen Wagen zusammen aussieht.

Erst letztens selbst erlebt: Roco- und GFN-Schnellzugwagen zusammengehängt. Ein Höhenunterschied von rund 2 mm, sieht man schon aus 1 Meter Entfernung. Besch...en.

Bei Güterwagen ist das Problem (aus meiner Sicht) nicht so schlimm, da die verschiedenen Wagen von Natur aus unterschiedliche Höhen haben. Da fällt das nicht sooooo sehr auf.

ChristiaN
Ganz ehrlich: die Höhenunterschiede (Fleischmann ist manchmal etwas höhergelegt, bei Mtx. die Dampfloks) kann man auch damit erklären: der eine hat neue Radreifen, der andere nicht.
Für den Neuling oder Laien ist das alles erst mal 2. Geige.
Als Anfänger will ich wissen: tuts oder tut es nicht zusammen. Und das tut es. Kupplung passt, Strom passt, nix tut sich weh. Klasse!

Das Weitere krieg ich später mit. Auch z.B. warum 24 Grad Weichen "bäh" sind und warum man keine Radien unter 250 mm nehmen sollte, wenn es denn geht....

Wir sollten mal überlegen, wie wir angefangen sind. Ich hatte auf meiner ersten "Anlage" sogar Lima-USA-Export-Güterwagen, wo ich immer nur gedacht habe, dass die in Italien sogar die Puffer sparen...

>>Ich hatte auf meiner ersten "Anlage" sogar Lima-USA-Export-Güterwagen, wo ich immer nur gedacht habe, dass die in Italien sogar die Puffer sparen...<<

Ich frage mich sowieso, wie die Amis LüP messen können....

MfG
Claus
@jung

Shift-Taste defekt?
@xwilli
WISO ICH KANN SCHREIBEN WIE ICH WILL
Hallo Jung,

klar kannst du schreiben, wie du willst. Aber als Info, nur mal so am Rande, falls du das noch nicht weißt:

"Großschreibung wird im Netz zudem mit SCHREIEN gleichgesetzt und ist daher unhöflich."

Fundstelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 29. 07. 2007 18:51.
@27/Jung -

klar kannst du schreiben wie du willst aber wir sollen es doch auch lesen um deine frage beantworten zu können und das geht nun mal wesentlich besser wenn man den einen oder anderen großbuchstaben und fast noch wichtiger auch mal ein satzzeichen komma oder punkt verwendet

Liest sich das so nicht um Welten besser: "Klar kannst du schreiben, wie du willst - aber wir sollen es doch auch lesen, um deine Frage beantworten zu können. Und das geht nun mal wesentlich besser, wenn man den einen oder anderen Großbuchstaben und - fast noch wichtiger - auch mal ein Satzzeichen (Komma oder Punkt...) verwendet."?

Man kann es auch so sagen: vor jedem Computer sitzt ein Mensch.
Und genauso unhöflich es ist bei einem Besuch in siffiger Kleidung mit Bierfahne zu erscheinen sollte auch zumindest die grobe Richtung der Sprache (auch bei Groß-Kleinschreibung bzw. Interpunktion) passen. Sonst braucht man sich nicht über die Qualität der Antworten wundern.
@25:
Falls das keine rhetorische Frage war: Die messen legth coupler face to coupler face.

@30:
Deswegen gucken mich alle immer so komisch an. Vielleicht sollte ich meine Kleidung mal waschen

MfG,
Till
Till, nee, die Frage war eher spasshaft ... von wegen Puffer und so ...

An alle: Sacht ma wieso wird hier eigentlich jeder Neuling so schräg angemacht? War mit Hannes und ein paar anderen genau so.
Gibt es hier irgendwelche Initiationriten, von den ich nix weiss oder einfach nur Sommerflaute?

Und ihr wundert euch über mangelnden Nachwuchs <kopfschüttel>

MfG
Claus
Sorry Alexander!
Ich wollte Dich hier wirklich nicht anmachen! Sollte nur ein kleiner, nett gemeinter Hinweis sein. Ich wollte nur das zum Ausdruck bringen, was meine "Nachschreiber" wesentlich verständlicher ausgedrückt haben.

Danke Gerhard, Heiko & Peter!

Alles klar?

lg Willi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;