1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Radius Schablonen für Peco Code 55 ?

THEMA: Radius Schablonen für Peco Code 55 ?
Startbeitrag
Dampf-Fitness - 26.07.07 10:37
Guten morgen,

für Peco Code 55 gibt es diese Gleisbauschablonen NT 9, Nt 12 usw.

Da ist der Radius immer in mm geben, kann mir jemand das mal in Grad übersetzen - ich glaub da bin ich zu böd zu und habe ich da was Grundsätzliches nicht verstanden:

228 mm =
305 mm =
381 mm =
457 mm =
610 mm =
915 mm =

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Klaus


edit: gelöscht, wegen Missverständnis falsche Antwort gegeben

Beitrag editiert am 26. 07. 2007 10:44.
Wozu brauchst'n die Grade, wenn du Kurven legen willst?

Die Grad besimmst du selbst. Sobald du denkst, dass es dir weit genug geht mi der Kurve, hörste auf und schneidestas Gleis ab.

Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

MfG
Claus
hallo Klaus,
"was Grundsätzliches nicht verstanden"
dem ist leicht ab zu helfen:
Mit den Schablonen wird der Radius vorgegeben. Da sie im Gleis je nach Länge der Kurve verschoben bzw. weiter versetzt werden, ist der beschriebene Winkel egal.

Ich hoffe ich konnte den zündenden Funken liefern...

Gruß,
Roger
Die unterschiedlichen Gleisschablonen von Peco werden in INCH angegeben.

1 INCH = 25,4 mm  / also z.B.   9 INCH = 228,6 mm, 12 INCH = 304,8 mm

Gruß
Frank

Beitrag editiert am 26. 07. 2007 10:50.
Hallo Klaus folgende zuordnung bestell Nr: zu den Radien

228 mm = NT9
305 mm = NT 12
381 mm = NT 15
457 mm = NT 18
610 mm = NT 24
915 mm = NT 36

Gruß

Ingo

Beitrag editiert am 26. 07. 2007 11:38.
Hallo Leute,

danke für Eure Hilfe -  aber ich weiss nicht ob es am Vollmond oder an meinem fortschreitenden Alter liegt, aber der Funke ist noch nicht richtig übergesprungen.

Sind die Schablonen lediglich unterschiedlich lang, aber dafür  flexibel und werden als "Biegungshilfe" zusammen mit dem Flexgleis gebogen?

Handelt sich also nicht (wie ich bisher gedacht habe) um starre Schablonenbogen, an denen das Gleis angepasst wird?

Verwendet jemand von Euch diese Schablonen und sind sie empfehlenswert?

Danke noch mals und wie gesagt ist Vollmond!

LG

Klaus
Hallo Klaus,
die Gleisschablonen sind nicht flexibel und sind aus Metall.
Sie legst Du einfach in das Flexgleis rein und hast 100% den Radius den Du haben willst. Dannnur noch fixieren mit kleinen Nagel (der nach dem einschottern wieder rausgezogen wird).....und weiter.

Ich hätte nicht gedacht..habe Sie jetzt schon mehrmals bestellen müssen, und habe vor einer Woche selber mal damit gearbeitet...geht wunderbar. Dazu gibt es dann auch noch eine Gleisabstandslehre..und dann kann es losgehen.

Gruß

Ingo
Sie sind starr - müssen es ja auch sein.
Um es dir klarer zu machen, nimm dir mal einen Zirkel und stell ihn auf verschiedene Radien ein und zeichne Viertelkreise, Halbkreise, ... damit.

Du wirst dann schnell feststellen, das Radius und Winkel nix miteinander zu tun haben.

MfG
Claus

Beitrag editiert am 26. 07. 2007 13:00.
@6
Die Schablonen entsprechen dem Radius und werden zwischen die Schienen geklemmt.

Die Gradzahl sagt Dir ja nur, welchen Teil eines Vollkreises (= 360°) Du verlegst (in der Schule waren das die berühmten Tortenstückchen).

Beispiel: Der Bogen beim Oval ist 180°, der radius kann letztlich beliebig groß sein.

Gruß
K.U.Müller
Hallo,

grübel, grübel ... ich hol gleich die Tabletten raus ... ich kriegs nur teilweise auf die Reihe.

Ich möchte eine doppelgleisige Strecke (Gleisabstand 33,6 mm) verlegen.

In meinem PC- Gleisplan verlege ich in einem Viertelkreis, bspw. Roco-Gleis  -jeweils 3 gebogene Gleise Artn. 22222 und  22223, die mit den Radien R2 und R3 = 30 Grad bei Roco ausgewiesen sind.

Nur will ich halt nicht Rocogleis verlegen, sondern Peco Flex, aber in genau diesem Radius.

... und das funktioniert mit den Schablonen halt nicht - richtig ?

Danke und schließt mich nicht wegen Blödheit aus dem Forum aus - Vollmond ist ja nicht den ganzen Monat ...

Klaus
Nächster Versuch

Von Peco gibt es nur Flexgleis. Du fängst am Anfang des Bogens (mit Hilfe der Schablone) an und hörst da auf wo es dir gefällt - völlig egal ob viertel-, halb- oder sonstwas-Kreis. Es ergibt sich dann der Radius den die Schablone vorgibt bzw. wie du die Schablone gewählt hast. Mit anderen Markennamen oder sowas hat das nix zu tun, der Radius wird 12, 15, ... Zoll (bzw. 305, 381, ... mm) groß.

Wenn der gewünschte Radius nicht dabei ist mußt du halt Schablonen von anderen Lieferanten nehmen - oder doch das Gleissystem auf dem deine Forderung basiert.

Gruß,
Roger
Ich denke du verwirrst zwei Begriffe:

- der Radius eines Kreises gibt an wie eng bzw. raum den Kreis ist (wie kleiner der Radius, je enger der Kreis; wie großer, je raumer);

- die Länge eines Bogenabschnitts in Grad gibt an welches teil eines Vollkreises der Bogenabschnitt betragt. Weil einer Vollkreis 360 grad umfasst heißt 90 grad einen Viertelkreis; 3 mal 30 grad machen so einen Viertelkreis.

Ich weiß nicht welcher Radius der Roco R2 genau hat, aber es wird rund 228mm sein; der R3-Radius ist dadurch 33,6mm größer, also etwa 261,6mm.
Wann's keine passende Schablone gibt bleibt selbst abzeichnen oder Eigenfertigung übrig.

Grüße,
Ronald.
@ all

Danke für alle Hinweise!

Liegt vielleicht auch daran, dass ich mich unverständlich ausgedrückt habe.

Das Peco - zumindest Code 55 - nur Flexgleise hat, ist mir natürlich bekannt.

Das mit den Winkeln war auch soweit O.K.

Der Knackpunkt bei mir war die Überlegung, ob es für den am PC gebildeteten Bogen / Parallelbögen - hier Roco Gleis - eine entsprechende Schablone gibt. War für mich wohl ein bischen verwirrend mit den R - Angaben und Gradzahlen. Ich dachte das war so was wie eine Norm / Standard.

Mit den besagten angeboteten Schablonen kann ich für mein Vorhaben zumindest nichts anfangen - das ist jetzt klar für mich.

Recht herzlichen Dank noch mal - ab und zu dauert es bei mir mit zunehmenden Alter.

Angenehmen Tag noch

Klaus

Habe mir die Schablonen  in verschiedenen Radien selbst in der Arbeit hergestellt.
In meinem Beruf ist es eine Leichtigkeit so etwas auf einer Laserschneidmaschine selbst herzustellen. Kosten: ein Bruchteil von Herstellerpreis.

Gruß

Holger
Der Radius (oder Halbmesser) ist der Abstand vom Mittelpunkt des Kreises zum Rand und hat nix, aber auch gar nix dem dem Winkel zu tun. Letzterer gibt nur an, wie viel von dem Kreis mit einem Gleis abgedeckt wird.
Ein Gleisstück mit 30 Grad deckt ein Zwölftel eines Kreises ab, egal, ob man nun einen Radius von 42 mm oder 42 cm oder 300 mm hat.
Die Länge des gesamten Kreises ist 2 x 3,1415927 x Radius. 30 Grad sind also dieser Wert / 12.

Als Hilfe, um das aufzuzeichnen, nimm ein Seil, befestige an einem Ende einen Stift, am anderen Ende einen Nagel. Abstand Stift zu Nagel = Radius.
Nun den Nagel in die Kreismitte und schon kannst Du Dir die Gleismitte einzeichnen.
Dann gibst Du beim Seil nochmals den Gleisabstand drauf, zeichnest ein und bist fertig.

Gruß
Georg

Beitrag editiert am 26. 07. 2007 23:16.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;