1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Frage Peco Weichen und Fahrstrom

THEMA: Frage Peco Weichen und Fahrstrom
Startbeitrag
Marco F. - 26.07.07 19:51
Moin Leute,

ich bin gerade fleißig am Gleise und Weichen verlegen. Nun bin ich an einer Stelle angekommen, wo ich am grübeln bin, unzwar folgende Situation (sorry, kann momentan nicht scannen, drum diese schemenhafte Darstellung; 1 - 4 sind die Weichen, die geraden Linien sollen drei einzelne, analoge Stromkreise darstellen):
______
1 \  
_2\________
       3 \
____4\______

Wenn ich jetzt vom obersten Stromkreis in den untersten fahren möchte (dazu ist logischerweise das Befahren aller dargestellten Weichen nötig), ist es dazu notwendig das zw. Weiche zwei und drei zwei Litzen zur Versorgung mit Fahrstrom angelötet werden müssen oder reicht davor und dahinter eine Einspeisung? Ich baue mit Conrad-Antrieben, dementsprechend sind die Weichen auch umgebaut.

Ist hoffentlich verständlich die Frage!??

Ich weiß, ist eigentlich lachhaft die Frage, aber irgendwie bekomme ich da gerad keinen klaren Gedanken drauf, aber bevor ich die jetzt weglasse und hinterher bleiben die Fahrzeuge stehen, weil kein Saft ankommt...

Mit grübelnden Gruß
Marco



Beitrag editiert am 26. 07. 2007 19:51.

hallo Marco,
für Analogbetrieb ja, und an allen 4 stumpfen Strängen der Weichen 2 und 3 beidseitig isolieren. Zwischen den beiden Weichen dann zwangsläufig einspeisen.
In allen anderen Fällen wirst du bei der Wahl der Stromkreiszuordnung Probleme bekommen.

Gruß,
Roger
Ok, Dank Dir, dann löte ich jetzt noch zwei Litzen an die Weiche, dann kann´s weitergehen.

Gruß
Marco
Nr.1 hat natürlich recht. Als Ergänzung dazu:
http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung10.php etwa auf der Mitte der Seite, Punkte 1-4
Grundsatz: Peco-Weichen immer von der Weichenspitze her einspeisen.

Wenn du von 1 nach 4 fahren willst, musst du die Stromkreisgrenze 1-2 und die Stromkreisgrenze 3-4 überqueren, musst also alle drei Stromkreise durchfahren. Ist das so gewollt?

Man könnte die Weichen 2/3 mit einem doppelpoligen Umschalter auch dem Stromkreis 1 (oder 4) zuordnen, dann haste nur noch die Stromkreisgrenze 1-4.

Felix


Beitrag editiert am 27. 07. 2007 10:20.
Hallo Felix,

anstelle eines Schalters dann doch bitte eine Relaissteuerung parrallel zu den Antrieben, für ein bischen Luxus im Leben.
Ist zwar etwas aufwendiger aber die elegantere Lösung -gut auch en wenig teurer als ein Schalter.
Gibt es nicht für die Peco´s auch Antriebe mit Umschalter?

Gruß Detlef
@4
Kein Problem, Relaissteuerungen kann man einfach bis kompliziert machen. Aufgrund der Fragestellung wollte ich aber die elektrisch einfachste Lösung aufzeigen - komplizierter machen kann man's immer.

Und - wenn jemand Handweichen verwendet (ja, das gibts!) dann geht das Relais nicht... dann muss man lageabhängige Kontakte hinbasteln, auch das ist problemlos möglich, aber mechanisch etwas anspruchsvoller...

Felix


Beitrag editiert am 27. 07. 2007 21:54.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;