1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Noch zwei kleine Pläne von mir ...

THEMA: Noch zwei kleine Pläne von mir ...
Startbeitrag
Bockela - 26.07.07 20:52
... hier also zwei richtig alte Gleispläne von mir die etwa 24 Jahre auf dem Buckel haben !
Und beide spielen natürlich wieder im Frankenland. Weichen sollten damals wohl
irgendwelche von Roco sein die so um die 10 Grad abzweig hatten. Weiß nicht mehr genau. Heute gibts ja Peco. Und im Schattenbahnhof volle 15 Grad. Naja - gefallen mir aber beide immer noch irgendwie.  Auch wenn ich das heute etwas anders machen würde. Gezeichnet waren die Pläne im Maßstab 1:10 für N.

Der andere Plan ist frei erdacht. Damals meinte ich noch die Schattenbahnhöfe seien gut hinter der Kulisse unterzubringen. Davon bin ich dann wieder abgekommen
http://freenet-homepage.de/bahnhofsgleisplaene/dso/grafenwoerth.jpg

Beide für N gezeichnet. Der eine Leupoldsdorf hat die gleichnamige Station bei Holenbrunn zum Vorbild, wenn auch etwas ergänzt von mir.
http://freenet-homepage.de/bahnhofsgleisplaene/dso/leupoldsdorf.jpg

Die Doppelweichen beim Bf. Grafenwörth waren damals eher wunschtraum denn wirklich zu realisieren. Heute mit Schuhmacher oder anderen Weichen durchaus machbar. Ich denke mal das ich die nicht richtig gezeichnet habe damals. Es sollte sich eher um zwei kurz hintereinander liegende Einzelweichen handeln.

Ich muß sonst dazu nicht wirklich viel erklären - oder ?
Klein, wenn auch länger als der andere Gleisplan mit seinen 1,60m.
Aber damals schon hatte ich ein Faible für kleine Endstationen ...

Gruß Thomas

Meine Webseite :
http://freenet-homepage.de/bahnhofsgleisplaene/

Beitrag editiert am 26. 07. 2007 20:58.

Hallo Thomas,

ich bin recht neuer Wiedereinsteiger. Als ich deinen beiden Pläne gesehen haben, dachte ich mir: jetzt fragst du aber endlich mal ! Hintergrund ist: ich sehe öfter Pläne von Anlagen, bei denen der Zug einmal eine 180 Kurve fährt - und das war´s dann. Und daher würde mich interessieren: wo liegt da der Reiz ? Da kommt doch kaum Fahrzeit zusammen - ich möchte das nicht als Kritik verstanden wissen, sondern es interessiert mich einfach. Eine Lok braucht etwa 5 - 8 Sekunden und steht dann vor dem Prellbock. Und dann ? Was kann
ich bei dieser Art von Konzept nicht sehen, was offensichtlich anderen klar vor Augen ist ?

Fragt sich,
Peter
Hallo Peter,

bin auch ein  Wiedereinsteiger

Ich sehe den Reiz in der recht vorbildgetreuen Wiedergabe eines "echten" Bahnhofs. Zusammen mit dem Schattenbahnhof kann man den Originalbetrieb einer Nebenstrecke nachstellen. Da die Fläche ziemlich klein, vor allem schmal ist, gibt es einfach nicht mehr, als dieses "Hin- und Her". Man muss für sich entscheiden, ob einem das genügt oder man mehr Auslauf braucht. Ich persönlich finde das sehr reizvoll, bevorzuge aber auch ein bißchen mehr an Fahrmöglichkeiten. Gleichwohl bin ich auch noch auf der Suche nach einer zündenden wohnungskompatiblen Anlagenidee. Und da gefällt mir dieser Vorschlag von Thomas sehr gut:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=245421

Schöne Grüße, Carsten

Schöne Grüße, Carsten
Ja, da gebe ich dir recht - dieser Entwurf hat mir ebenfalls ausgezeichnet gefallen (wie in Post Nr. 8 ff. zu lesen ist...).

MfG Peter
@ Peter D.

es sind eben Pläne für eine bestimmte Gruppe von Menschen die nur wenig Platz haben und vielleicht gern den Betrieb in einem Bahnhof nachspielen wollen und weniger am Fahrbetrieb interessiert sind. Ausserdem sind das erstmal nur Ideen - und da ist es doch nicht verboten selber was dran zu ändern, mehr Fahrstrecke hinzuzubauen wenn man kann oder mag !?
*grummel*grummel*grummel*
Es zwingt einem doch niemand zu was - oder ?
Und ich erst recht nicht ...

Beitrag editiert am 30. 07. 2007 17:38.
Hej* Thomas,

nicht grummeln, deine Entwürfe sind prima und Peter wollte bloß "aufgeklärt" werden

Schöne Grüße, Carsten
*) Sitze gerade auf der Terasse des schwedischen Ferienhauses. Geradeaus eine Kuhherde, links der Wald mit Pfifferlingen und Steinpilzen, rechts wird gekocht und im Rücken habe ich ein fettes W-LAN und unten im Keller - nein, nicht was ihr denkt - eine Sauna. Deswegen das saloppe "hej"

Beitrag editiert am 30. 07. 2007 19:45.
Hallo Carsten,

naja - es sind bloß immer dieselben Bemerkungen (neben all dem Lob) die mich grummeln lassen. Mein Gott, leben und leben lassen oder besser planen und planen lassen.  Es ist doch offensichtlich warum es in dem Plan geht ????

So wie Du würde ich es jetzt auch gern haben ...
- und nochmal *grummel*  )

Gruß Thomas
hallo Thomas,
na ja, dem Fragensteller ist aber genau das wohl nicht so offensichtlich - sonst würde er ja nicht ganau danach fragen...

grinst
Roger
Ja sicher - na lasse ich das mal so sein. Schließlich sind Foren auch zum Fragen da !

meint Thomas
Moin Peter (# 1),

"Was kann ich bei dieser Art von Konzept nicht sehen, was offensichtlich anderen klar vor Augen ist ?"

der Platzbedarf, wie Thomas in #4 schon erwähnte. Wenn man nur 2 Meter zur Verfügung hat, geht nicht mehr, aber es macht immer noch einen guten Eindruck.
Wenn man dagegen 20 Meter hat:
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de/Bilder/gesamte_anlage.jpg

Gruß
Kai
Warum weist niemand den Fragesteller, der sich ja als Neuling geoutet hat, auf das
Naheliegende hin:

1) Erweiterung nach Gutdünken und vorhandenem Platz,
2) Integrieren des Vorschlags in eine größere Anlage,
3) den Vorschlag als Teil einer Segment-/Modulanlage realisieren,
4) Verlängerung des Bahnhofs mittels Trassenbrettern
     (Immer-an-der Wand-lang- Bahn),
5) Fortsetzung des Bahnhofsteiles mit Wendeschleife/Schattenbahnhof/Fiddle Yard.

usw. usf.

Also, ich zumindest habe die vorgestellten Bahnhofspläne einfach nur erstklassig gefunden. Dabei war mir aber klar, dass derlei Pläne wohl nie 1 : 1 übernommen werden.

Denn wer 10 cm mehr Breite hat, vergrößert die Radien, wer über einen halben Meter Länge mehr verfügt, die Strecke und wer neben dem Bahnhofsteil einen geeigneten Schrank hat, kann da ggf. eine Wendeschleife einbauen oder die Trasse in dem daneben befindlichen Regal fortführen ...
Habe ich mich denn so unglücklich ausgedrückt ? Mir schien das doch eigentlich recht klar formuliert:
-----------
....ich sehe öfter Pläne von Anlagen, bei denen der Zug einmal eine 180 Kurve fährt - und das war´s dann. Und daher würde mich interessieren: wo liegt da der Reiz ? ...
--------------
Im Alba-Buch "Modellbahn-Gleispläne" gibt es etliche dieser Varianten, und nun, nachdem ich hier den Vorschlag von Thomas sah, wollte ich endlich einmal wissen, was dahinter steckt. Besser als Adrian und Carste-N kann man es wohl nicht zusammenfassen - danke dafür.

@Thomas: das "grummeln" verstehe ich nicht. Wie soll ich es noch anders formulieren, als ich es getan habe ?
--------------
ich möchte das nicht als Kritik verstanden wissen, sondern es interessiert mich einfach...
------------------
Deine Vorschläge, Zeichnungen etc. habe ich doch im anderen Fred mehrfach überschwenglich honoriert, darf ich denn jetzt nicht mal eine Frage dazu stellen ?

*verwundert*

Peter
Hallo Peter D.

nehm es bitte nicht persönlich, ich hatte erst neulich eine ziemlich blöde Diskusion per mail über den Sinn oder Unsinn meiner Gleispläne. Da wollte mir einer beweisen das das alles Schrott ist was ich so zeichne. Vielleicht deswegen etwas gegrummel.
Manchmal ist man eben etwas empfindlicher als sonst.

Zumal ich das alles wirklich nur als Vorschlag, als Ausgangsbasis für eure eigenen Ideen sehe - mir geht es ja auch so, das mir was gefällt und dann setze ich mich dran und fange selber an zu planen.
Und wenn jemand viel Fahrstrecke braucht ist so ein lüttes Ding von Anlage eben nicht das richtige. Dann muß zumindest ein Kreis her bei sowenig Platz ...

Also, ich hab ja gesagt, das Foren zum Fragen da sind. Soll so sein - ist auch gut so. Du fragst, ich grummel ein bischen - aber alles im Rahmen und nicht persönlich - zumal ich ja mitbekommen hatte das Du den anderen Plan gut fandst. Also sei mir nicht böse und lass mir mal ein bischen gegrummel gut sein. Vielleicht brauchte ich das an dem Tag !?
Okay ?
Gruß Thomas
Jawoll, so wollen wir es halten !
Und - nochmals danke für deine Ideen !

friedliche Eisenbahnergrüße,
Peter
Hey Thomas,

mein MoBaKeller wird (ich hoffe in wenigen Jahrzehnten) mal 4 x 5 Meter gross. Keine relevanten Fenster und nur eine Tür. Hast Du für sowas auch 'nen Plan im Petto?

Nein, ich will nicht meckern sondern nur Deine ideen "anzapfen"!
lg Willi
@10
> Warum weist niemand den Fragesteller, der sich ja als Neuling geoutet hat, auf das
Naheliegende hin

Weil es manchmal ermüdend ist, immer die gleichen Antworten zu geben.

Sei's drum:

- Thomas würde heute den SchBf nicht mehr "hinten" anordnen, sondern "unten vorne". Somit kommt nach der 180° Kurve eine lange Gefällestrecke, noch eine 180° Kurve und dann erst der SchBf. Damit ist der SchBf optimal zugänglich. Zudem ist die Fahrstrecke länger, auch wenn sich an der sichtbaren Strecke wenig bis nichts geändert hat.

- Kein Platz in Breite und Tiefe. Und was ist mit der Höhe? Man könnte ja noch eine sichtbare Ebene hinzufügen. Da kann eine Paradestrecke gebaut werden.
-> Die Gefällestrecke verläuft am vorderen Rand unterhalb des Bahnhofs
oder
-> Es wird eine komplette "Welt" mit Himmel und Erde und Gleis eingeschoben.

Beides zusammen sieht dann so aus (rüperkopiert aus dem in Nr.2 genannten Thread)
http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/m...ldwyla_gleisplan.gif
http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/m...ldwyla_zeichnung.jpg

Es geht bei der Beantwortung von Peters Fragen (Nr.1) NICHT um den Bahnhofsgleisplan, sondern um das Streckenkonzept. Wenn das mal gefunden ist, kann man an beiden Enden einen Bahnhof nach Wahl hinbauen und fertig.

So ein Punkt-zu-Punkt Betrieb lebt ganz wesentlich davon, dass es auch was zu rangieren gibt. Also Güterverkehr. Das bedingt, dass man sich über die Güterkunden im Dorf Gedanken macht:
Wer ist Gleisanschliesser? Warum?
Wer ist Güterkunde ohne eigenen Gleisanschluss?
Was für Wagentypen werden benötigt? Wie oft?
Wie kann der Betrieb auf einem kleinen Endbahnhof mit eingeschränkter Gleisanlage überhaupt abgewickelt werden?
Mehr zum Thema: http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung4.php

Felix

Tipp: Nimm dir viel Zeit für die Planung und betrachte die intensive Beschäftigung mit deiner zukünftigen Bahn ("schwanger gehen") als Teil des Hobbys.

Beitrag editiert am 01. 08. 2007 12:33.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;