1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Roco 1044 Digital Platine

THEMA: Roco 1044 Digital Platine
Startbeitrag
Arnold_Huebsch - 26.07.07 23:54
Folks!

habe mir eine 1044 zugelegt und ein wenig herum gemessen. Eine Digitalplatine sollte sich da auch machen lassen. So wie bei der V200 und VT11 wieder mit LED Beleuchtung. Wird noch ein bisserl dauern, über den Fortschritt werd' ich hier berichten. Wenns denn dann fertig ist muesste ich wissen wie viele Platinen gebraucht werden. Bei der V200 sind bisher etwa 130 weg. Ich überleg' da Nachproduzieren zu lassen, erste Charge waren 150 Stück. Daher könntet Ihr Euren voraussichtlichen Bedarf posten? Ganz unverbindlich um die Menge abzuschätzen, Bestellungen bitte erst wenns verfügbar ist, sonst kommt ein Wirbel hinein, war bei der V200 so.

-AH-

hallo Arnold,
ich werde irgendwann nochmal mindestens 3 Stück für die V200 brauchen.
Gruß,
Roger

Beitrag editiert am 27. 07. 2007 03:00.
Hallo!

Wird die Platine wieder eine NEM-Schnittstelle haben (geht sich das platzmäßig aus?) oder nur mit festgelöteten Decodern geliefert?

lg
ismael
Hi Arnold,

ist die Platine auch für alte 1044 brauchbar, oder nur für Modelle der neuesten Generation ?

Ist die Platine für die V200 im Moment lieferbar ?

Grüße aus Dortmund

Schubi
Hallo,

es sollte sich machen lassen, die 1044 Platinen für alle Ausführungen passend zu machen.
Es gibt folgende 1044 Varianten:
1. mit Steckbirnchen (die mit Antrieb auf 2 Achsen)
2.1 mit Drahtbirnchen, ein Pol auf Platine gelötet, ein Pol unter Platine geklemmt
2.2 mit Drahtbirnchen, beide Anschlüsse auf Platine gelötet

Grüße, Peter W.
Habe gerade vermessen es wird einen NEM Stecker geben. habe probehalber eine Buchse eingelegt und dann das Gehäuse geschlossen - passt! Die Höhe reicht dazu völlig aus. Und es wird für alle 1044 passen, soweit Peter und ich erkennen können. Immer mit LED bestückt., ev. muß man auf die kleinen Metallteile über den Lampen verzichten weil die LEDs um 0,2mm zu groß sind.

@3 ja V200 Platinen sind noch lagernd etwa 20 Stück, ich überlege nocheinmal nachproduzieren zu lassen, das aber erst später.
ich habe Bedarf an einer Platine für die 1044.

Grüße
Roberto
Ich würde 8 Stück kaufen.

Gruß

Christian
Hallo!

3 Stück.

lg
ismael
Hi Arnold

Ich würde 3 Stück brauchen

mfg herbert
Moin Arnold,

Ich brauche 1 stck.

Grüße
Jan

Beitrag editiert am 28. 07. 2007 19:27.
Freue mich auf die neue Platine.

Bitte auch eine für meine 1044.

Josch
Folks!

Da ich guter Dinge bin und über das erste Echo durchaus optimistisch gestimmt bin hab' ich die Zeit während dem heutigen Gewitter genutzt einmal den Entwurf zu zeichnen.

http://amw.huebsch.at/images/Produkte/Adapter/1044_P_Zeichnung.png

Motorfahnen sitzen jetzt korrekt zu den Motoranschlüssen. Man kann auch auf Wunsch Lämpchen montieren, ich schlage aber LEDs vor sind heller und entwickelt keine Wärme.

Es gibt auch eine WEB Seite wo ich auch den weiteren Fortschritt dokumentieren werde.http://amw.huebsch.at/Produkte/Decoder_Platine_1044.htm
Ich würde auch 5 Stück nehmen!

Andy aus Tirol
Hallo Arnold,

ich würde auch eine nehmen.

LG Claus
Ich könnte auch noch zwei gebrauchen.

Schöne Grüße

Frank
Hallo,

bin mit einer dabei!
Gruss,

Erwin
Hallo,

ich würde auch 2 Stück nehmen.

Grüsse
Manuel
Folks!

Peter hat gestern eine alte 1044 vorbei gebracht und wir haben daran verifiziert, ob die Tauschplatine auch da einsetzbar ist. Bei dieser Bauform, passt auch alles nur die Lämchen sind seitlich eingeschoben und gegen den Rahmen verschaltet. Damit verliert man die Möglichkeit mit Decoder im Analogbetrieb korrekten Lichtwechsel zu machen.

Die Tauschplatine löst das Problem. Die LEDs können in den Platz wo die Lämpchen sind eingelegt werden. der Anschluß an die Platine erffolgt dann über 2 kurze Drahtstückchen. Wenn man es schafft die ursprüngliche Lämpchenmulde nach hinten zum Print durchzufräsen / feilen, kann die LEDs wir ursprünglich geplant auch fix am Print gelötet lassen.

http://amw.huebsch.at/images/Produkte/Adapter/N_1044_Prototyp.jpg

Die Helligkeit der Scheinwefer ist mit den jetzt verwendeten 4000mcd LEDs gigantisch. Daher kann man, sofern das der Decoder kann, schon Fern- und Abblendlicht realisieren, schaut super aus!
Hallo,

der im Bild gezeigte Zimo MX620 kann das (schaltbares Dimmen), sowie IIRC auch Lenz.

Die Platine wird wieder professionell gefertigt, und voraussichtlich nächste Woche beim Leiterplattenfertiger beauftragt. Dann werden wir den Preis wissen.

Anfragen von Händlern, Umbaubetrieben und Digitalspezialisten sind herzlich willkommen.

Grüße, Peter W.

Hallo Peter W,

Kann der Tran  DCX74 D usw. auch das schaltbare Dimmen????

Gruß
Roman.

( OT.  Habe noch Deinen Kato Motor)
Hallo

Ist es möglich, dass diese Platine auch für die Roco Re4/4 IV Nr. 23249 -23253, evtl. mit wenigen Anpassungen, einzusetzen wäre? Ich fahre analog, was würde das bringen? Bin da elektr. ein Laie.

Gruss
Thomas

Hallo Bebbi,

in Deinem Fall bringt das wohl nichts, aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis. DIe Platine der Re4/4 IV sieht eigentlich gleich aus. Das muss ich mal prüfen - leider habe ich kein solches Modell.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter

Als Analogi habe ich mir das schon gedacht, wollte nur noch von einem Digitali die Gewissheit

Würde ein Bild, der Re Original-Platine so wie sie jetzt eingebaut ist, Dir helfen?

Gruss
Thomas
Ja, ein Foto und Abmessungen würden mir helfen!
Hallo,

Ich benötige 4 Platinen für die 1044er.

lg, Richard
Hallo!

Die Platinen sind baugleich und sollten sich auch bei der Re 4/4 einsetzen lassen.

@Peter: Hab dir grad auch die chello gemailt.

lg
ismael
Analogfahrer:
===========
Da könnte die Platine schon was bringen, einerseits den Umstand, dass man schönes LED-Licht hat. Ergänzend will ich eine Konstantlicht Platine machen, die als NEM651 Ding ausgeführt ab etwa 4-5V konstante Helligkeit bietet. An dem Ei brüte ich noch... Diese Konstantlichtplatine ginge dann natürlich auch für andere Loks.

@20: DCX74 Dimmen
==================
ja das kann er schon seit einiger Zeit, die zugehörigen CVs sind aber nicht dokumentiert. Hab's auch noch nicht in den Tran Kommentaren, hatte da noch keine Zeit. Beschreibung wär' in meinem AMW 40 nachzulesen. CV119, CV117 CV118.

Bei MX620 geht das über CV60 und CV119 oder 120

@Re4/4: Danke für den Hinweis werd' das in die Doku aufnehgmen. Übrigens dürfte (besser ist) auch dei Platine für die H0 1099 Schmalspurlok sehr ähnlich sein.
Folks!

Habe heute die Platine vom Werk geholt und bereits ein paar probebestückt. Bilder bei mir am WEB. http://amw.huebsch.at/Produkte/Decoder_Platine_1044.htm Nur eines gleich hier mit NEM 651 Schnittstelle:
http://amw.huebsch.at/images/Produkte/Adapter/1044_NEM651.jpg

Weitere Vorgangsweise: Peter schaut sich auch nocheinmal die Sache an. Ich werde Doku machen und dann ab näWo spätestens kann bestellt werden. Sobald alles fertig ist werd' ich es hier posten. Preise werden ähnlich der V200 bleiben. Habe jetzt noch hellere LEDs die neutalweiss sind. haben 4000mcd! Mit kleineren Widerständen kann man fahrende "Laserscherter" bauen Ich werd' aber eher vorsichtig bestücken, eher hell aber nicht zu sehr. Dunkler machen kann man ja leicht mittels Dimmen über den Decoder.
Folks!

Die Platine ist ab sofort lieferbar in allen Varianten!
@29 Hallo Arnold,

Klasse - das ging ja fix!

Bestellung ist schon im Shop.

LG Claus
Ich habe meine Platine erhalten und auch eingebaut. Aber es tut sich nix. Das Anlöten der bestehenden Käbelchen von der Roco Re 4/4 auf die Platine ist ja fast zu einfach. Jetzt weiss ich nur nicht, da ich analog fahre und die Platine nur wegen den LED's Beleuchtung gekauft habe, ob da noch was fehlt? Habe im Fred "V200 Platine von AMW" auch nachgelesen und die Anschlüsse zur Sicherheit auch noch zusätzlich verzinnt. Wie kann ich ohne Messgerät überprüfen, ob wenigstens die LED's leuchten?

Gruss
Thomas
Hallo Bebbi,

hast Du die Platine mit Analogstecker gekauft?
Stell bitte mal ein Foto ein.

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 05. 09. 2007 15:41.
Hallo Peter

Ich habe folgendes gekauft:

Tauschplatine für Roco 1044 Re4/4 mit NEM651 Buchse, bestückt weisse LEDs und Vorwiderstände

Ich wusste das fehlt noch was - DER ANALOG-Stecker!!

kann ich den bei AMW bestellen, oder bekomm ich den bei Dir?

Gruss
Thomas

Beitrag editiert am 09. 01. 2008 20:32.
@31
Peter hat's eeh schon beantwortet, da gehört für den Analogbetrieb noch die Blindplatine drauf. Das war mir bei der bestellung nicht klar - sorry!
Hab schon neue Analogblindstecker bei mir herumliegen bei mir nur wegen einer Veranstaltung kommendes WE bin ich nich nicht dazu gekommen die Verfügbarkeit zu melden. Also einfach in einen MoBa Shop gehen oder wo auch sonst DigitalEinbauten gemacht werden und so eine Platine erbetteln. Die bleiben da eigentlich überall übrig.
!!! Achtung - In N ist Blindstecker nicht gleich Blindstecker!!!

1. Es gibt 2 Polungen:
   a) Trix
   b) der Rest der Welt, der sich an die NEM hält
2. Es gibt 3 Schaltungen:
   a) für Lampen/LEDs einseitig an Gleis mit 2 Dioden (oder Doppeldiode in 1 Chip)
   b) für Lampen/LEDs beidseitig an Gleis oder virtuelles Plus (ohne Dioden)
   c) weiße LEDs beidseitig an Gleis (mit Schutzdioden weil die weißen LEDs die negative Spannung nicht aushalten).

Passend ist der aus der Fleischmann SBB S-Bahn Lok, oder der aus der Brawa V160.

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 06. 09. 2007 02:07.
Hi!

Es gibt noch eine weitere Schaltung für die BlindPlatinen, nämlich Absaugdioden paralell zu den LEDs oder Niedervoltlämpchen. So wird meine Konstantlichtblindplatine arbeiten.

Bei den Fahrzeugen gibt es Versorgung der Leuchtmittel über virtuellen (+) so wie bei der V200/1044/VT11 Platine. Das Dient dazu dass Fahrzeuge mit Decoder dann wenn sie analog betrieben werden auch korrekten Lichtwechsel können.

Alles recht "mühsam" im Analoggebiet (man hätte gleich mit Digital anfangen sollen - die Analogtechnologie einfach überspringen sollen - dann würd' man sich diese Probleme ersparen - und hätte dafür andere ))
Hallo Peter und Arnold

Recht herzlichen Dank für eure Ausführungen. Es tut mir leid, dass ich euch mit meinem Anolag soviel Mühe mache. Aber ich bin sicher, dass ihr zwei eine Lösung finden werdet und somit möglicherweise nicht nur mich als Analogi zufrieden stellen könnt. Ich bin gespannt und habe alle Geduld der Welt. Auch freue ich mich auf die Konstantlichtblindplatine. Wenn mein Erstlingswerk Roco Re4/4 meinen Vorstellungen entspricht, werde ich alle anderen auch ausrüsten. Also macht weiter so, die Bestellung sind euch sicher.

In dem Sinne aus dem analogen Schweizerlände

Thomas

PS: Schweizer ticken eben anders
Hallo Peter und Arnold

Heute konnte ich bei meinem MoBa-Laden den Brawa Blindstecker abholen
Artikelnummer: 1384.99.15

Werde dann mal den Umbau in die Roco nochmal ausführen.

Gruss
Thomas

Beitrag editiert am 28. 11. 2007 21:51.
Na dann,
viel Spass.

Hans-G.
Hallo

So die Platine von Arnold ist eingebaut und ganz toll, bei wenig Spannung leuchtet schon die Dreilicht-frontbeleuchtung. So sollte es sein, danke Arnold und Peter.

Ein kleiner Schönheitsfehler: das Gehäuse sitzt nicht mehr so gut auf, da der Decoder etwas hoch ist.

Kann man das Gehäuse inwendig etwas ausschleifen?

Nochmals, danke für alles.

es grüsst ein bebbi, der häppy ist.

Thomas  
Hallo Thomas,

geht das Gehäuse ohne den Brawa Blindstecker vollständig zu? Wenn ja, bitte nichts dran verändern. Ich habe dieser Tage einen Analogdummy-Winzling konstruiert (ca. 7 x 5 x 1 mm). Sobald ich ein Testmuster davon habe, schenke ich Dir einen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter
Es liegt nicht am Blindstecker, sondern an der "Steckdose" die etwas hoch ist.
Habe ihn nun mit dem Hämmerchen etwas platt geschlagen. Jetzt bin ich zufrieden.
Mein MoBa-Händler hat noch 2 Brawa Blindstecker
Danke Peter. Zum Testen bin ich gerne behilflich.

Gruss Thomas

Beitrag editiert am 09. 01. 2008 20:31.
An alle
Heute habe ich eine zweite Roco Re 4/4 IV SBB mit der Platine bestückt, Blindstecker hatte ich ja noch von meinem Händler. Diese Arbeit macht richtig Spass, weil die Lok auch einer Überprüfung der Kontakte und auch die Wartung vorgenommen werden kann. Die lok fährt eindeutig leiser und etwas schneller.
Gruss
Thomas

An Peter W.
Hast du den Analogdummy-Winzling schon konstruiert? Nur mal so nachgefragt
Hallo Bebbi,

konstruiert habe ich ihn, aber es ist bis jetzt noch nicht produziert worden da die Nachfrage sehr gering ist.

Grüße, Peter W.
Folks!

Bin heute drauf gekommen, dass die Roco BR150 auch die 1044'er Platine benutzen kann. Einziges Problem ist, dass man nur flache Decoder rein bringt und diese am Print verlöten muss. Also Tran DCX74 und DCX75, ein Zimo MX620 war ein ganz klein wenig zu dick. Am Dach gibt es "Einkerbungen" daher kann man da auch keinen Platz schaffen.
HTH
-AH-
@Arnold Huebsch
Das heißt, es passt nur deine Adapterplatine mit dem Tran bei der BR 150 und die mit dem MX 620 ist zu hoch? Dann würde es wohl auch nichts bringen den Lenz Gold-Mini einzulöten, da der ja noch etwas höher als der MX ist. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Hab nämlich gerade bei mir zwei BR 150 zu liegen, die ich mit einem Lenz Gold-Mini mit Kabel ausstatten wollte. Aber wenn das mit Platinentausch ginge wäre es wohl die bessere Lösung.

Liebe Grüße, André
@46
Ja so ist es. Ich hab' den Tranigen noch nicht drin, will das heute testen. Alternative ist vorne wo die Lampen sind etwas vom Rahmen wegsägen und da den Decoder plazieren. Da ist dann sogar für kleine H0 decoder Platz. Ich hab' bei der Lok die Lämpchen durch LEDs ersetzt, 3mm LEDs passen genau rein, und über Drähte zur Platine verbunden. Damit entfallen die langen Federbleche. Platinengeometrie passt exakt, ebenso das Loch für die Schraube durch das Dach, die Montageschrauben und Motorfahnen. Hoffe das heute machen zu können, dann stell' ich ein Foto auf's WEB.
-AH-
Na dann bin ich mal auf das Ergebnis gespannt.
Wie sieht es denn bei der BR 215 von Roco mit dem Digitalumbau aus???
Gruß
Carsten K.
@47

Wie ich deiner HP entnehmen konnte passt die Variante mit dem "Tran"igen dann wohl in die BR 150 rein. Hab deshalb heute Nacht mal zwei Stück für meinen Fuhrpark geordert.

Liebe Grüße,
André
Hallo,
ich habe den Thread noch mal hervorgekramt, weil ich mit dem Einbau in die BR 150 noch ein kleines Problem habe:
Die Platine paßt super, die Lok fährt mit dem DCX 74 super und läßt sich tadellos programmieren.
Mein Problem: es brennt kein Licht. Ich vermute, da ich die LED´s von der Platine ablöten mußte, daß die Decoderlitzen, die ich zur Verlängerung der Verbindung von der Platine zu den LED´s verwendet habe, zu gering sind.
Kann mir das jemand bestätigen oder einen Tip geben?
PS.: die Tauschplatinen  sind einfach super, ich habe auch eine in die 1044 eingebaut, aber die paßte original ohne Verlängerung.

Viel Grüße und danke für die Tips.

Berti  
Hallo Berti,

was meinst Du mit "zu gering"? Vielleicht hast Du die LEDs verkehrt herum angeschlossen - auf die richtige Polung achten, vergleiche mit Deiner 1044!

Grüße, Peter W.
Hello!

Ich vermute auch, dass beim Umsetzen der LEDs von der Platine in die Löcher der BR150 die LED eventuell verdreht wurde. Einfach die 2 Anschlüsse der LED umdrehen. Dann sollte es gehen.
Super,

danke für die schnelle Antwort, das war es bestimmt, ich habe nicht gewußt, daß die Polung bei Led´s  stimmen muß.
Gruß

Berti
Hallo,

drum heißen die LEDs ja Light Emitting DIODEs, weil sie Dioden sind. Die leiten nur in einer Richtung - im Modellbahnbereich ist das leider oft unkomfortabel.

Grüße, Peter W.
Hallo,
ich habe heute Zeit gehabt, die LED´S zu überprüfen. Eine Seite funktioniert perfekt, auf der zweiten Seite kann ich die LED drehen und wenden wie ich wil, sie funktioniert nicht. Halte ich die LED an den Lichtausgang der 1044, brennt die LED tadellos.
Was kann ich noch probieren, die LED ist somit doch nicht defekt.

Gruß

Berti
Hallo!

Schau mal, ob das Decoderfüßchen für das Licht an der Schnittstelle angelötet ist. Ich hatte dieses Wochenende eine Platine für die 1044 mit eingelöteten Decoder, bei dem bei den ersten Tests das Licht funktionierte aber nach ein paar Betriebsstunden nicht mehr und da hatte sich der Lichtanschluss des Decoders gelöst (vermutlich war er nur gerade etwas "angeklebt" und hat daher anfangs noch funktioniert). Mit freien Auge war das fast nicht zu sehen.

lg
ismael
Hallo Ismael,

danke für die Info - hast Du das Arnold Hübsch von dem Problem berichtet?

Das war dann wohl eine so gennante "kalte" Lötstelle - im Technikerjargon auch als TK-Verbindung bezeichnet. Dieses Phänomen tritt leider selbst in der Grossserie und bei Automatenlötung hin und wieder auf.

Grüße, Peter W.
Hallo, ich habe jetzt versucht, die Lötstelle nachzulöten, konnte aber keine lose Stelle feststellen. Dann ein kurzes Rauchzeichen und nix geht mehr. Ich werde die Lok wohl mal an Arnold zur Überprüfung schicken.

Gruß

Berti

PS: Trotz kleiner Probleme eine super Idee mit den Platinen.

Beitrag editiert am 18. 03. 2008 15:05.
Da gab es wohl jetzt einen Kurzschluss.
Schaut so aus und riecht auch so.

Berti
Hallo!

Nein - mit Arnold hatte ich jetzt noch keinen Kontakt deshalb - werde ich noch nachholen.

lg
ismael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;