1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Sperrsignale.Wo?

THEMA: Sperrsignale.Wo?
Startbeitrag
Jürgen H. - 28.07.07 13:24
Hallo,
Kennt jemand einen Link zur Aufstellung von Gleissperrsignalen oder kann mir sagen, wo die Dinger hinkommen ?
Beispiel :
Drei Gleise 1-3.Güterbf.
1 ist Durchgang, 2 abzweigend parallel, 3 dito von 2 abzweigend.
Ist es richtig, nur an Gleis 1ein Hauptsignal zu postieren und 2-3 mittels Sperrsignal zu sichern?
Wo käme das HP hin? Hinter die Weiche, die Gleis 2-3 auf Gleis 1 führt ? (muss wohl?)
Wird dann vor die Weiche noch ein Sperrsignal auf Gleis 1 gestellt ?
Schwierige Materie.

Jürgen H.

Hallo Jürgen,

ein Buchtip: Alba-Modellbahn-Praxis Band 8 - Modellbahn - Signale und Betrieb, die gehen da wirklich gut drauf ein.

Ein Link, der ein bißchen in die Richtung geht: http://www.streckenkun.de/ebo-rangieren.htm

Der grundsätzliche Knackpunkt: Der Unterschied zwischen Zug- und Rangierfahrten. Das Hauptsignal regelt Zugfahrten, das Sperrsignal regelt Rangierfahrten.

Wie soll in dem Bahnhof gefahren werden? Wenn du das Hauptsignal hinter die Weiche stellst gilt es für alle Abzweiggleise.

So sind Zug und Rangierfahrten von allen 3 Gleisen möglich:            

                     ____SP____________3__________________
                    / ____SP_____________2________________
___HP___/_____SP______________1________________________________

Zugfahrt nur von und nach Gleis 1, Rangierfahrten überall möglich:
                  ____SP______________________3________________
                 / ____SP_____________________2_________________
_______/_HP_(SP)________________________1_________________

(SP) in Gleis 1 brauchst Du um den Zug in Gleis 1 als Rangiereinheit in Gleis 2 oder 3 umzusetzen, würde ich auf der Moba aber ggf weglassen.  

Und noch die Variante wo Gleis 1 Durchfahrgleis ist und der Güterzug auf Gleis 2 hält.
                            ___SP___________3_______________________
                           /___HP (SP)________2_______________________
___________/____HP____________1_________________________

Gruß Winni
Gruß Winni
naja, so einfach ist es nun auch wieder nicht Winni.

Ein Hp ersetzt kein Sp, daher fehlt das Sp im untersten Beispiel.
Da im 2. Beispiel keine detaillierte Einfahrt markiert ist ist die Zugeinfahrt von links erst mal in alle Gleise möglich!
Und in Beispiel 1 fehlt streng genommen....

okay, du siehst dass die Frage nicht in 3 Sätzen beantwortet werden kann, da wird sich Jürgen wohl gründlich einlesen müssen...

meint
Roger
hallo Jürgen,
zum ersten Einlesen in die Materie gibt es z.B. http://www.blocksignal.de/ und http://www.stellwerke.de/ . Beide Sites gehen aber erst mal im wesentlichen auf den Zugbetrieb ein.
In Verbindung mit Rangierfahrten - multipliziert mit den Varianten dafür - wird es wie oben schon geäußert noch komplexer. Es hängt halt sehr von Gleisplan, Bedarf, Betriebsablauf, Stellwerkstechnik und und und zusammen. Erste Wahl des Lesestoffs dürften dann die entsprechenden Vorschriften und Lehrbücher werden.
Und dann ist da ja immernoch das Thema mit den Ausnahmen

Also ich wünsch dir viel Spaß bei dem Studium...

Gruß,
Roger
Moin @ all,

um mal auf Winni´s Beispiele einzugehen: Die ersten Variante ist in meinen Augen die beste. Man kann von allen Gleisen her eine Zugfahrt zulassen, wenn hingegen nur an Gleis 1 VOR der Weiche ein Hp steht, müsstest Du stets, wenn Du eine Zugfahrt durchführen möchtest, die Wagengruppe von Gleis 2 oder 3 nach 1 umsetzen, um von dort die Zugfahrt zu starten.
Das Hp in der ersten Ausführung wird als Gruppenausfahrsignal bezeichnet, da in Verbindung mit dem jeweiligen Sh-Signal von allen drei Gleisen Zugfahrten zugelassen werden können.

In dem ersten Beispiel ist vor der Einfahrweiche auch noch ein Sh-Signal zu postieren. Wenn jetzt eine Rangierfahrt in ein anderes Gleis umsetzen möchte, ist dementspechend eine Signalisierung erforderlich, wenn zurückgefahren werden soll.
Ansonsten ist in solch kleinen Bahnhöfen nicht mehr an Signalen erforderlich.

Am Ende des Durchrutschweges des Einfahrsignales ist links (ist das einzige Signal in Deutschland, welches im Regelfall links vom befahrenen Gleis aufgestellt wird!) noch eine Ra 10 "Rangierhalttafel" aufzustellen.

                                                                ___Sh__3__Sh___
                                                              /___Sh__2___Sh___\
___Esig/____Ra10_ _Sh_Asig_/___ Sh__ 1___Sh____\ _Asig_Sh____Ra10___Esig/_
      Avsig                                                                                                                                     Avsig

Asig = Ausfahrsignal (in dem Fall Gruppenausfahrsignal)
Esig = Einfahrsignal
Avsig = Ausfahrvorsignal
Sh = Schutzsignal (hier: Sperrsignal)

Wenn Du jetzt noch einen Bahnsteig mit einbauen möchtest, wäre noch eine Haltetafel jeweils gegen Ende des Bahnsteiges aufzustellen.
Es gibt auch Güterbahnhöfe, wo H-Tafeln stehen, dass ist aber eher die Ausnahme, drum würde ich sie weglassen. Falls Du doch welche aufstellen möchtest, auf Gbf stehen diese meist unmittelbar vor dem Schutzsignal.
Ich habe sie aus Platzgründen jetzt auch weggelassen.

Ansonsten wäre die Signalisierung komplett.

Gruß
Marco
p. s. eine Alternativvariante, ohne Gruppenausfahrsignal, aber mit H-Tafel:

                                                 ___Asig_H___3____H_Asig__
                                               /___Asig_H___2_____H_Asig__\
_Esig/___Ra10___Sh__/____Asig_H___1_____H_Asig___\__Sh____Ra10____Esig/
  Avsig                                                                                                                                         Avsig
@ Jürgen,
es wäre hilfreich zu wissen, ob Du Licht,-oder Formsignale verwenden möchstes, da das einen deutlichen Unterscheid macht, wie viele Signale man braucht. Das Sperrsignal an der Spitze der ersten Weiche, das Maco beschreibt, kannst Du nämlich zB. bei Formsignalen weglassen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das erste Gleis das durchgehende auf denen auch Züge durchfahren dürfen, oder?
Dann darfst Du die jeweils von Winni und Marco zuerst beschriebene Signalisierung nicht einsetzen, da Gruppenausfahrsignale bei einem durchgehenden Hauptgleis nicht zugelassen sind.
Insofern ist es am sinnvollsten alle Gleise mit Hp auszustatten. Im dem Besipiel (danke Marco für die Vorarbeit ) bin ich mal davon ausgegangen, das im Ersten Gleis normalerweise nicht rangeirt wird. Der Bahnhofskopf auf der linken Seite ist für Formsignale beschrieben, der rechte für Lichtsignale:
Beim Formsignalteil stehen die Sh Signale direkt vord den Hauptsignalen, während sie beim Lichtsignla im Schirm integriert sind :
                                             ___Asig_Sh__3____Sh/Asig__
                                           /___Asig_Sh___2____Sh/Asig__\ _Esig/___Ra10_____/____Asig______1____Sh/Asig___\__Sh____Ra10____Esig/          Avsig                                                                                                                                    Avsig

Wenn Du nun aber nun doch Hauptsignal einsparen möchtest und die Sache mit dem Gruppenausfahrsignal vorziehst, dann könnte man das Gleis 1 betrieblich etwas vom Rest trennen: Bei Formsignalen:
                                                         __SH___3_
                                  ____Asig_/___SH___2__
_Esig/__Ra10___/____Asig_________1__

Bei Lichtsignalen: Die Sh Signalen an den Weichen sind wieder die Von Marco beschrieben Signale um auch wieder in das Gleis zurückfahren zu dürfen (sog. Wende-Ls(Lichtsperrsignale))
                                                                                   _ _Sh___3___
                                               __Asig/Sh___Sh _/___Sh___2__ _Esig/__Ra10_____Sh_/__Asig/Sh_______________1__

Sie Signale in Gleis 2 gelten jetzt in Kombination mit den Sperrsignalen in Gleis 2 und 3 in beiden Gleisen.
Das das Ausfahrsignal in Gleis 2 bei den Lichtsignalen auch ein Sperrsignale hat, obwohl vor der Weiche schon eins steht ist übrigens Pflicht.
Ich hoffe nicht zuviel werwirrung gestifftet zu haben.

Gruß
Dirk

Beitrag editiert am 28. 07. 2007 16:17.
Danke für die detailierte Info. In drei Jahren melde ich mich wieder, wenn ich mit dem Studium fertig bin ))

"Gruppenausfahrsignale bei einem durchgehenden Hauptgleis nicht zugelassen sind. "

Damit ist alles klar. Ich werde HP (Form) einsetzen in dem Bereich.

Grüße,
Jürgen H.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;