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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Riesen Bahnbetriebswerk

THEMA: Riesen Bahnbetriebswerk
Startbeitrag
militarymodells - 28.07.07 16:55
Hallo,

ich habe durch den Umbau bei mir im Haus eine menge Platz dazu gewonnen und möchte ein riesen bahnbetriebswerk mit 2 Drehscheiben bauen.

hat jemand von euch Gleispläne oder besser noch Bilder von Riesen Bahnbetriebswerken?

mfg
michael

Beitrag editiert am 28. 07. 2007 17:08.

Hallo Michael,
bei Gera Nova gibt es einen Sammelordner "BW" mit Original Gleisplänen,Gebäuden,Tfz,Signale usw.
Es gibt die Erstausgabe und alle weiteren bisher erschienenen Ausgaben noch.Ergänzungsausgaben folgen vierteljährlich.
Da findest du sicher etwas,soviele RiesenBWs gabs ja nicht.
Gruß Thorsten
im kleinanzeigenmarkt steht eines zum verkauf

kegs
Hallo,

google doch mal Bebra. Dort gibt es zwei Drehscheiben (auch wenn die Segmentdrehscheibe nicht mehr in Betrieb ist).
Noch interessanter ist für mich Würzburg mit 3 Drehscheiben und einen zusätzlichen Lokschuppen. Dies wäre mein heimlicher Favorit, da vor dem Lokschuppen kein riesiger Bahnhof ist, sondern der Würzburger Güterbahnhof ein wenig entfernt ist.

Steffen
Hallo und danke an alle.

ich habe da was gefunden:
http://i.pbase.com/t1/03/7303/4/64204668.KAWt40Ym.jpg
mfg
michael

Beitrag editiert am 28. 07. 2007 23:34.
Hallo michael

und wir können es nicht sehen da Link nicht geht.

Gruss
Thomas
Hallo Steffen

Stimmt, der Güterbahnhof in Würzburg (der schon länger nicht mehr genutzt wird) ist ein wenig entfernt. Allerdings hast Du direkt vor dem Betriebswerk den Personenbahnhof und der ist auch nicht gerade klein.

Gruß

Tomi
Hallo,
hier mal ein paar Zeichnungen zum Neubau und Modernisierung von Dampflok-BWs nach Vorgaben der DRG / DB:

BW-Gleispläne von klein bis groß:
http://www.abload.de/img/bw----klein-1yhb.jpg
http://www.abload.de/img/bw----klein-1aqwj.jpg
http://www.abload.de/img/bw----kleing9j.jpg
http://www.abload.de/img/bw-----mittel--gro2p4.jpg

Zeichnungen von Bekohlungsanlagen:
http://www.abload.de/img/bw----bekohlung-klein--mitteqr2.jpg
http://www.abload.de/img/bw----bekohlung--mittel---grp96.jpg

Zeichnungen zum Bau von Ausschlackanlagen von klein bis groß:
http://www.abload.de/img/bw-----schlacke-1ik3.jpg
http://www.abload.de/img/bw----schlacke-2zs3.jpg

Auch das gab es - eine Waschanlage für Dampfloks:
http://www.abload.de/img/bw----waschanlagejoy.jpg
Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 01. 08. 2007 05:03.
da gibt es eine Austellungsanlage von GFN

Gruß Detlef
hallo Udo,
is ja geil!
Danke für das Material *ggg*

Gruß,
Roger
hmm...
wirklich interessantes Material.
Aber was ist bitte der Unterschied zwischen einem Wartegleis und einem Aufstellgleis?

fragt sich
Roger
>> Aber was ist bitte der Unterschied zwischen einem Wartegleis und einem Aufstellgleis? <<

Freut mich, das du die Zeichnungen gebrauchen kannst  

Wartegleis = hier warten betriebsbeit restaurierte, mit Personal besetzte Maschinen die (kurze) Zeit bis zum ausrücken zur Zugübernahme im Bww, Rbf oder Pbf ab.

Aufstellgleis = auch Abstellgleis oder 'Rand', hier standen die für den täglichen Betrieb langfristig nicht benötigten Loks kalt und mit entleerten Kessel und Tendern gegen Witterung konserviert abgestellt. Auch z-gestellte oder ausgemusterte Loks wurden dort bis zur Instandsetzung oder Verschrottung abgestellt.

Im Lokschuppen waren meist nur die kalten und warmen / betriebsbereiten Reserveloks sowie warm abgestellte Loks, die planmäßig eine längere (mehrstündige) Betriebspause hatten. Die anderen Schuppenstände wurden für Wartungs- und kleinere Instandsetzungsarbeiten genutzt.

Viele Grüße - Udo

Edit - Tippfehler

Beitrag editiert am 29. 07. 2007 03:56.
moinsens,

das für mich schönste BW ist und bleibt Hamburg-Altona mit seinen ineinander greifenden Drehscheiben.

mfG

http://img516.imageshack.us/img516/8520/drehscheibemz0.jpg

Das Bild ist von einer Arnold Schauanlage,war glaub ich 1997 in Hannover.
gruß Detlev
EDIT-leider etwas unscharf
http://img177.imageshack.us/img177/584/drehscheibe2gm6.jpg


Beitrag editiert am 29. 07. 2007 09:16.
Ich glaube die Besten "Lagepläne" findet man über Google-Maps.
In MD /Freie Straße gibt es ein "kleines" BW (überreste) mit 2 Drehscheiben und die Ringlockschuppen dazwischen.  in einer Ecke ist dann noch eine 3. Handbetriebene Wagendrehscheibe (Wolte Hand-Wagendrehscheibe Schreiben, aber das könnte falsch verstanden werden). Gleisplan habe ich soweit möglich aufgenommen.
Ansonsten habe ich auch schon mal einen Entwurf mit 2 Arnolddrehscheiben und einer Brawaschiebebühne gemacht, das 5x1,2m Benötigt. Aber da muß ich erst nach dem Plan im PDF-Format suchen.
Hallo zusammen,

Leider nicht ganz scharf, aber man kann erkennen, wie es aussehen kann.
http://img408.imageshack.us/img408/8316/bwaltonaca1.jpg

Gruß Sascha
Edit: Die Drehscheibe etwas näher dran.
http://img183.imageshack.us/img183/4659/drehscheibemk2.jpg


Beitrag editiert am 29. 07. 2007 09:52.
hallo und guten mogen,

was soll ich sagen ich bin platt über soviele antworten und Tips.
ich denke ich werde die variante Würzburg nehmen, wo ich alles gut zusammen habe,ich meine Bahnbetriebswerk und Hauptbahnhof.

mfg
michael
P.s Fahre jeden Tag an HH-Altona vorbei, es ist traurig das es das Bahnbetreibswerk nicht mehr gibt.
... schau Dir doch mal über Google-Earth das BW Augsburg an.
Das ist zwar nicht mehr als BW in Betrieb, aber die Ausdehnung und Anlage ist noch gut zu erkennen (auf der Westseite der Drehscheiben - jetzt Buschreihe - war die Bekohlungsanlage)
Koordinaten:
-  48°20'54.06"N
-  10°53'36.70"E
Gruß aus München


Beitrag editiert am 29. 07. 2007 10:36.
danke Udo,
ich merke dass Dampfbetrieb vor meiner Zeit war...
(Um so mehr taugen die Pläne für mich!)

Gruß,
Roger
Beachte aber, das die Zeichnungen die "idealen" Anordnungen darstellen. Die Pläne wurden immer der ördllichen Gegebenheiten (Grundstücke, Flächen) und dem Betriebserfordennissen angepasst.
Sie kamen so eigentlich nur bei Neubauten auf dem freien Feld zur Anwendung oder wenn genügend Platz geschaffen werden konnte,

Viele Grüße - Udo
das ist klar Udo, mir dienen sie ja auch ehr als Anleitung was idealerweise wie gelöst wurde! Von Sonderfällen lernt man wenig allgemein gültiges

Gruß,
Roger
Hallo Udo,

aus welchem Buch (oder Unterlage) stammen die Pläne? Derartige Literatur wäre auch für mein heimisches Archiv interessant...

Danke!

Viele Grüße,

Thomas
Moin!
Die von Udo R. gezeigten Pläne und Abbildungen stammen aus einem Buch der Eisenbahn-Lehrbücherei der Deutschen Bundesbahn, Band 143 "Betriebsmaschinentechnische Anlagen für Dampflokomotiven"
Dieses und andere Bänder aus der Reihe wurden etwa 1982/83 beim ELV Verlag als Reprint heraus gebracht. ISBN 3-923967-00-4/3-85649-897-4, Format DIN A 5, auffällige gelber Einband.
Immer mal wieder tauchen Bücher des Verlages bei großen Remitentenverkäufern auf, so bei der Wohltatischen Buchhandlung 2005.

Weitere Bände passend zum o.g. Thema:
"Die Dampflokomotive im Betrieb" Band 144, ISBN 3-9800684-1-2
"Der Dienst des Heizers auf der Lokomotive" Band 430, ISBN 3-923967-01-2/3-85649-896-6
"Dampflokomotivkunde" Band 134, ISBN 3-9800684-0-4
Als Reprint 1982 erschienen beim Institut für Lok-Geschichte Verlag R. Seufert, beim Kauf auf Vollstänigkeit achten, hat ein schönes plastisches Schaubild der BR 66 im Anhang des Buches drin!

Gruß
Maggi

P.S.
Fast geschlossene Ringlokschuppen mit ein oder zwei Drehscheiben haben sich nicht bewährt. Zum einen war der Platzbedarf riesig, zum anderen konnten im Winter durch die vielen Schuppentore der Arbeitsbereich Lokschuppen dauerhaft nicht ausreichend beheizt werden(lt. Artikel mbz Sonderheft BW)

Beitrag editiert am 31. 07. 2007 00:03.
Vielleicht auch intressant von Alba -Verlag das Buch:
Bahnbetriebwerke auf der Modellbahn.
http://666kb.com/i/aqh43xvhdy4x3717m.jpg

Matthias
@ 11
Hallo,
kleine Anmerkung am Rande: AB-stellgleise sind KEINE AUF-stellgleise.
Abstellgleise dienen wahrhaftig der "längerfristigen" Abstellung von Fahrzeugen aller Arten Mitunter auch zur Versorgung von speziellen Waggons, z. B. Kühlwagen (Trockeneis).
Aufstellgleise sind Bereiche, auf denen Fahrzeuge "bereitgehalten" und einer baldigen Bestimmung zugewiesen werden (klassisch: Güteranlagen). Der "Rand" war im BW Ottbergen mehr als bekannt. Es war das Gleis 81, westlich vom Rundschuppen, diente in den letzten Jahren (1975/ 76) zum Bereitstellen der z-Loks (heul). "Rand" deshalb, weil es in Randlage zum Bhf. (entlang der Brakeler Straße) lag.
Soviel dazu und ..
<<<klugscheiss>>>
lG aus DA
Ralf
Hallo Michael

Wenn Du die Würzburger Variante nimmst, dann kannst Du der Nachwelt damit auch etwas erhalten. Denn über kurz oder lang wird wohl einiges vom Bahnbetriebswerk Würzburg verschwinden, da hier, wenn der Umbau des Bahnhofs beginnt, wohl ein Parkhaus gebaut wird. Und zwar da, wo einst die Dampfloks ihre "Parkmöglichkeit" hatten.

Gruß

Tomi

Beitrag editiert am 29. 07. 2007 18:25.
danke,
hat jemand genauere Gleispläne von würzburg?

ich finde es schade das alles von Früher dem Erdboden gleich gemacht wird und nicht erhalten wird,gerade so ein bauwerk wie das banhbetriebswerk in Würzburg.
mfg
michael
Hallo Michael

Meine alte Anlage war ein (nicht detailgetreuer) Nachbau des Würzburger Hbf.
Allerdings waren bei mir nur 2 (anstatt 3) Drehscheiben vorhanden.
Ich habe mich damals anhand von Bildern orientiert, die ich teilweise selbst gemacht habe. Allerdings ist das schon einige Jahre her. Das meiste habe ich aus dem Gedächtnis gebaut, da ich nur einige hundert Meter vom Bahnhof entfernt wohne.

Ich würde zu Google-Earth raten, da sieht man am besten, wie die Gleise verlaufen (allerdings is das der aktuelle Gleisverlauf, der sich im Laufe der Jahre verändert hat).

Gruß

Tomi
Hallo Michael,
frage mal dort nach.
info@gleisplaene.de
Gruß Thorsten
Gemäss Geschichtsbüchern wurde Würzburg am 16. März 1945 bombardiert und der Hbf nahezu komplett zerstört

nachzulesen bei

http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCrzburg_Hauptbahnhof

<ich finde es schade das alles von Früher dem Erdboden gleich gemacht wird>
also michael, es waren die Amis und Britten und nicht die Deutschen

Gruss
Thomas


Beitrag editiert am 29. 07. 2007 19:29.
Thomas, es sind die Deutschen, und zwar weil sie dort Parkhäuser bauen.
Nach dem 2. Weltkrieg wurde in Würzburg (im BW) einiges wieder aufgebaut bzw. neu gebaut.
Das BW Würzburg war lange Zeit DAS Betriebswerk für die E18. Das war in der Zeit, als ich mich schon mit der (Modell-)Bahn beschäftigt habe.
Auch Dampfloks waren hier noch beheimatet.
Dann kam die Zeit der ICE. Den Intercity-Experimental habe ich fast täglich beobachtet. Sowohl auf Testfahrten als auch im Lokschuppen. Der war ca. 100 - 150 Meter Luftlinie von mir entfernt.
Mittlerweile stehen hier nur noch ein paar E-Loks (143 usw.), und die ein oder andere (interessante) Variante der V200 und ähnliches.

Gruß

Tomi
Hallo Tomi

Bin doch wohl vom Ort des Geschehens zu weit weg

LG
Thomas

@22, Maggi:

Danke, dann weiß ich ja jetzt, wonach ich Ausschau halten muß.

@23, Matthias: ebenfalls danke, das Buch habe ich schon im Fundus

Viele Grüße,

Thomas
Hallo Thomas

ja das stimmt. Sowas weiss man nur, wenn man in der Nähe wohnt.
Ich wüsste auch nicht, wenn in Deiner Nähe ein Parkhaus geplant ist

Gruß

Tomi
>> hat jemand genauere Gleispläne von würzburg? <<

Hallo Michael,
vielleicht hilft dir das weiter:

Bw Würzburg:
********** Links geöscht **********

Bekohlungsanlage Würzburg im Original und die arnoldsche Mobahnisierung:
********** Link geöscht **********

>> P.s Fahre jeden Tag an HH-Altona vorbei, es ist traurig das es das Bahnbetreibswerk nicht mehr gibt.  >>

Vielleicht doch nachbauen *grins*
Bw Altona:
********** Link geöscht **********

Viele Grüße - Udo

Edit wegen Urheberrecht

Beitrag editiert am 31. 07. 2007 01:27.
Baut nicht eines unserer Mitglieder Altona nach?

MfG
Claus


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