1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Diverse Kleber bei Liedl (für MoBa?)

THEMA: Diverse Kleber bei Liedl (für MoBa?)
Startbeitrag
keviNdole - 28.07.07 17:51
Hallo,

habe gerade denn neusten Lidl-Prospket gesichtet.

Ab 02. Aug. gibt es dort u.a. diese Kleber.

http://666kb.com/i/aqg89t74yt0i15xoy.jpg
Ich frage mich, ob es evtl. interessant sein könnte, das Antirutschband (unten links), zur Gleismontage einzusetzen.

Anstatt Kork oder diverser anderer Trassenunterlegungen.

Was meint Ihr dazu?
Michael

Beitrag editiert am 28. 07. 2007 19:22.

hallo Michael,
meine Meinung: Kork ist billiger und dämpft (außerdem beliebig zuschneidbar).
Spontan interessant könnte meiner Meinung nach nur evtl. die Knetmasse für uns sein.

Gruß,
Roger
@
Roger hat Recht
Gruß
Edmund
Die Knetmasse sieht aus wie Henkel Powerknete http://www.pattex.de/Pattex_Repair_Express_Power-Knete.1511.0.html . Ist ja hier auch von Henkel. Vermutlich eine Sonderanfertigung für Lidl.

Ansonsten würde ich bei der Moba keine Experimente mit Klebern machen - oder die Sachen wirklich ausgiebig vorher testen. Sonst ärgere ich mich ein "Moba-Anlagen-Leben" lang über einen Sparversuch, der schief ging.

meint Gerhard

Beitrag editiert am 28. 07. 2007 20:27.
@1

Sorry Roger, meinst du "Kork dämmt" (nicht dämpft) ? Ggf. ist es nicht korrekt -  auch wenn es wiederholt behauptet wird, wird es nicht richtiger:

Kork ist KEINE (!) Schalldämmung ! - s. auch :

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=206557&sb1=resorb

Ansonsten ist das Antirutschband meines Erachtens nach für den Modellbau wenig bis gar nicht geeignet. Klebstoffe kann man beim Modellbahnbau brauchen, ob die angebotenen Kleber dabei sind vermag ich jetzt nicht zu beurteilen. Ich verwende eigentlich nur elastisch aushärtende Kleber für den Gleisbau, Holzleim, möglichst rückstandsfreien Sekundenkleber und selten Alleskleber flüssig.

Viele Grüsse
Frank  

Beitrag editiert am 28. 07. 2007 21:09.
*lol* Frank,
sorry - klar, ich meinte natürlich "dämpft".
Aber dass du hier dein Resorb vertrittst ist eh klar
Es ging aber um den Vergleich zu einem trittfesten - vermutlich recht harten - gummiartigen Material (Und Gummi wird nunmal immer härter...)

Gruß,
Roger

dämmen tut Kork auch, aber das spielt hier keine Rolle...

Beitrag editiert am 28. 07. 2007 21:18.
@5

Roger, es ist nicht "mein" Resorb. Es ist für uns alle da. *g* Außerdem vertrete ich nur, wo ich auch hinterstehe und wovon ich überzeugt bin. Ich frage jetzt auch nicht, welche Erfahrungen du mit Gummi gemacht hast was immer härter wird *fg*

Viele Grüsse
Frank
ich will dir deine Überzeugung auch nichtnehmen, Frank.

Das mit dem Gummi ist leicht erklärt, ich habe meine Berufsausbildung in einer Gummifabrik gemacht, da bleibt a Bissi was hängen...

Gruß,
Roger
achso *lach* - jetzt kommt mir das Wortspiel erst.....
nein, hat mit den umgangsprachlichen Gummis nix zu tun!

schmunzelt
Roger
Hersteller: Quelle - Recherche über Google

UHU -> UHU
PRITT -> Henkel
Flash Bonder -> Henkel
Powerfix -> Tesa ???

Der Montagekleber (von Henkel schon verarbeitet) ist ein klasse Zeug.
Ein paar Eigenschaften: Lange Abbindezeit, zum füllen von Zwischenräumen zu verwenden, Styropor geeignet (wenn einer entsprechende Blöcke als Untergrund verarbeiten will), NICHT elastisch aushärtend, nach aushärten bearbeitbar - bohren schleifen, etc

Gruß Detlef
hallo Detlef,
also die Recherche nach den Herstellern hättest du dir sparen können, genau das steht nämlich auf dem Werbeblatt...

grinst
Roger

Nachtrag:
mein erster Rechercheversuch: Powerfix ist eine eigene Firma (also nicht Tesa) in GB, siehe http://www.powerfixdirect.com/contact.html


Beitrag editiert am 29. 07. 2007 02:30.
hallo zusammen

zum kleben nehme ich auch ACRYL , das lässt sich gut verabeiten , klebt so gut wie silicon , ABER mann kann es überstreichen begrasen u.s.w. - das es wasserlöslich ist , wird auch alles wieder schööön sauber

gurß klaus

Beitrag editiert am 29. 07. 2007 14:01.
@4

Kork IST sehrwohl eine Schalldämmung. Ob im Moba-Bereich verwendbar steht auf einem anderen Blatt!
@11
Acrylkleber ????????
Noch nie gehört.
Gibt es ein Produktnamen?

Gruß

Edmund
@13,
Klaus meint Acryl aus der Kartusche, anstatt Silikon !!!
Michael
@13+14

jo , das meine ich
kann ich ruhigens gewissens sagen....

gruß klaus

Beitrag editiert am 29. 07. 2007 22:06.
Acryl stellt eine elastische und somit geräuschdämmende Schicht zwischen Kork und festem Unterbau ( Resonanzkörper ) da. Dadurch ergibt es eine ordentliche Geräuschdämmung. Dies ist eine einfache und preiswerte Methode, die ich auch bei meiner Anlage mit Erfolg angewandt habe. Kann man weiterempfehlen. Bei meiner Anlage merkt man den Unterschied der zu erst fest verklebten Korkunterbaustreifen zu dem elastisch verklebten Teil extrem deutlich. Diesbezüglich gibt es hier bereits einige Threads.
H-W
und vor allem ist das seeehr gübstig.
acryl gibt es schon für unter 1€ und ist sehr ergibig !!!

gruß klaus
Danke für die Aufklärung.

Gruß

Edmund


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;