1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Geschlossene Anlage oder Modulanlage?

THEMA: Geschlossene Anlage oder Modulanlage?
Startbeitrag
LF179 - 29.07.07 11:35
Hallo,

nachdem ich mehrere Bücher, Zeitschriften und das Internet durchforstet habe, kann ich mich derzeit nicht für eine der beiden Bauarten entscheiden. Ich bin MoBa-technisch ein Anfänger und versuche mich nun an meiner ersten Anlage. Ich möchte dabei gern eine möglichst lange doppelgleisige Strecke mit Bahnhof und einer Art Gewerbegebiet. Auf der Seite http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/index.htm gibt es ja dazu viele Beispiele. Auch würde ich den "Hundeknochen" favorisieren. Ich bin der Meinung, dass ich als Anfänger bei der Modulanlage besser basteln kann, da sie sich Stück für Stück zusammensetzt.

Kann mir jemand Tips geben, was das Beste, bzw. das praktische besser umsetzbare ist?
Vielleicht geht es ja anderen Rookies genauso?

Gruß
O.

Mach Beides und baue Segmente.
Wie sehen deine Räumlichkeiten aus?

Ich plante zunächst auch mit Modulen. Allerdings musste ich feststellen, dass ich zu faul gewesen wäre, die Module jedesmal auf- und abzubauen, wenn ich mal einen fahren lassen wollte. Zudem hätte mir der Platz gefehlt, die Module zu lagern.
So baue ich nun in Segmenten an einer Festanlage. Hat fur den bloody beginner die gleichen Vorteile wie Module, wird aber irgendwann Mal eine "richtige" Anlage.

MfG
Claus
Wenn die Module nicht allzu tief werden (ich dachte an 50cm) hab ich ca 4x3m zu Verfügung.
Wie meinst du das mit den Segmenten?
Segmente? So wie Alfred das macht: http://www.meine-n-welt.de/
(Ich hoffe du hast heute nix mehr vor)

MfG
Claus
Das ist wirklich eine sehr gut gemachte und interessante Seite. Worin besteht denn nun eigentlich der Unterschied zwischen Segmenten und Modulen?
Ein Modu hat genormte (wie auch immer) Köpfe, damit man es auch mal auf Reisen mit Modulen von Kumpels zusammenstellen kann.