1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: brauch hilfe!Anfahr und bremsautomatik

THEMA: brauch hilfe!Anfahr und bremsautomatik
Startbeitrag
n-fanatic - 29.07.07 14:54
Hallo jungs!
Hab ja eine analoge Anlage! Jetzt überleg ich mir die ganze Zeit die Anfahr - und Bremsbausteine von Conrad einzu bauen! Bringt das was und muss ich das in jeden einzelnen Stromabschnitt machen bzw. Gleisabschnitt, oder kann ich mehrere Abschnitte darüber laufen lassen??
mfg hannes

Beitrag editiert am 29. 07. 2007 14:59.

Hannes,
ich habe zwar nicht die Bausteine von Conrad, sondern die fertigen von Uhlenbrock und bin damit sehr zufrieden. Bei richtiger Einstellung erfolgt ein sauberes Abbremsen und anfahren. Ich habe allerdings im sichtbaren Bereich die ABBS 414 mit Bremsstrecke und Haltestrecke eingebaut. Du benötigst für jede Anfahr/Bremsstrecke, also bei Blockstellen mit signal, Bahnhof etc. immer einen Baustein. Oftmals werden diese Bausteine aber auch in der Bucht so um die 8 -14 euro angeboten.
H-W
Die Bahnhöfe sollen eh mit signalen ausgestattet werden. weist du ob die in beide richtungen funktionieren. stelle mit umpolschaltern von flm. funktioniert die automatik da genauso? wäre super wenn das ginge da könnt ich mehr als 4 züge aufeinmal analog fahren lassen ohne zu schauen ob die sich treffen!
Hi
Man sollte für jeden Bereich einen eigenen Baustein haben. Grund: wenn ein Bereich bis zum Halt heruntergeregelt wird und eine andere Lok in den Bereich oder einen parallel geschalteten einfachren würde, dann würde die, weil der Baustein ja schon null Spannung liefert, ruckartig stehenbleiben. Nicht grad im Sinne der Erfinders. Insofern muss man leider etwas mehr ausgeben. Es gibt die Conrad Bausteine aber als Bausatz und auch einen Schaltplan, man kann die Teile auch komplett selber bauen und so Geld sparen.
Gruss, Stefan
jep, aber ich ich hab jetzt zb. ein gleis mit links einem signal und rechts einen .

----S-------------------S-----
<--  fahrtrichtung   -->  
S=signal und Gleisabschnitt
steuerung zwischen signalen erfolgt über  einen umpolschalter.

Brauch ich für diesen abschnitt dann einen oder zwei Bausteine??

Mein Bahnhöfe lassen sich in alle richtungen durchfahren!
mfg hannes

Beitrag editiert am 29. 07. 2007 15:56.
Du brauchst für jeden Haltebereich einen eigenen Baustein. Das Teil funktioniert so, daß der Zug in den Langsamfahrbereich hineinfährt und langsamer wird. Kommt er in den Halebereich , bremst er bis zum Halt ab. Bingo.  Bei Gegenrichtung durchfährt der Zug den Bereich in dem der Baustein eingebaut ist.
Bei Glockenankermotor und normalem Motor läßt sich allerdings ein für beide Motore optimaler Endhalt nur schlecht einstellen. Bei Mischbetrieb hält eine Lok mit herkömmlichem motor weiter vor dem Signal, als die Lok mit Glockenankermotor. Dies ist zu beachten. Ich würde mir mal die Schaltbilder, Beschreibung usw. von Conrad herunterladen und erst mal alles genau durchlesen.
H-W
Hallo Hannes,

In beide Richtungen funktioniert der Bausstein nicht. Immer nur in eine Richtung.
Ich habe auch so eine Anfahr und Bremsautomatik in Verbindung mit einem Signal,
War eine Tüfftellei, aber klappt super. Zug fährt langsam ein, bremst sauber ab. Bei Fahrt frei fährt er langsam an und passiert das Signal. Sehr schön.

Schau mal bei dem Beitrag:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=219221&sb1=boehmead

Gruß
Andreas
Den habe ich verbaut. ArtikelNummer 199354 - 62 bei Conrad.

Gruß
Andreas

Für jeden Haltepunkt ein eigener Baustein... Das ist die teure Realität ;) Aber die Conrad Steinchen funktionieren gut.  Kann da nichts Negatives sagen.
Hallo hannes!Für jeden Halteabschnitt,eine ABS von Conrad(ein Bausatz kostet 9,95euro)ich habe die ABS in jeden Halteabschnitt und in jeder Blockstelle eingebaut(etwa 40cm Trennstelle)außer im Schattenbahnhof.Die Anlage läuft damit schon 5Jahre einwandfrei.MfG KLaus
dann muss ich mal anfangen zu sparen.
Danke für die Hilfe
mfg hannes
Hallo Hannes,
ich müsste noch ein paar von den Teilen herumliegen haben. Falls Interesse daran besteht, schicke mir doch eine Email (ich stehe in der Liste) - ich schaue dann mal, was genau vorhanden ist.

Viele Grüße Friedrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;