1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Welche 103er?

THEMA: Welche 103er?
Startbeitrag
MiniTrixEinsteiger [Gast] - 29.07.07 19:13
Hallo Leute!

Ich interessiere mich für die BR103. So wie es momentan aussieht, gibt es als Neuware wohl nur die MTX 12539 bzw. 12514 und von Fleischmann die 7376. Alle analog, sollen aber mit Decoder nachgerüstet werden.

Jetzt wüßte ich gerne von Euch, welche davon die besten Laufeigenschaften besitzt (im Digitalbetrieb) und welcher Dekoder keine Zicken macht, z.B. in Punkto Platz und Fahreigenschaften. Achja, gefahren soll in DCC, ich dachte an Zimo MX620 oder Lenz Gold Mini.

Gibt es bei den aktuellen MTX und Fleischm. Versionen überhaupt gravierende Unterschiede (optisch und technisch), oder kann man guten Gewissens und unbesehen irgendeine nehmen?

"Danke für die Antworten", sagt
Der MiniTrixEinsteiger

Vergess die Arnold Maschine nicht! Von allen 3 würde ich diese bevorzugen und ist auch die neueste Konstruktion auf dem Markt.(Art. 2373) Zum Thema Digital kann ich leider nicht viel sagen, aber analog laufen alle 3 Maschinen sehr gut bis gut!

Kurt
Die neue Arnold ist die m.E. gelungenste, dann die (wirklich) hübsche und überzeugende Fleischmann 103. Die Minitrix fällt optisch etwas ab, hat aber eine sehr feine Bedruckung und sehr gute Fahreigenschaften.
Letztlich: Geschmacksache.
Mit Decoderbetrieb kann ich wiederum nur mit Arnold und mit (dem nicht gewollten)  Sx-Decoder berichten: sehr gute Fahreigenschaften, butterweiches Rangieren, aber trotzdem "die" deutsche Lok für den Schnellverkehr (Kraft und Geschwindigkeit).
Die heutigen Kästen sind einfach optisch schäbbich gegen diese richtig hübsche Lok. Schon als Knabe vor 35 Jahren und frisch-N-Bahner wollte ich diese Lok (damals schon von Arnold). Ein Symbol für die deutsche Eisenbahn wie sonst noch die S 3/6 oder der Adler.
Hi !

Unter diesem Link findest Du diverse Komentare :

http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...g=&Submit=Suchen

Für mich sind die Flm. Loks die besten. Sie sind die zugkraftstärksten, bei mir sind es Züge mit 10 beleuchteten IC - Wagen.Mtx. Loks schaffen diese Leistung nicht.
Die Arnold 103 aus der letzten deutschen Produktion, laufen im Digitalenbetrieb sehr gut, sind aber auch nicht so zugkräftig, wie die Flm. Loks. Die aus der italienischen Produktion laufen im Digitalenbetrieb, miserabel.
Ich bin DCC Fahrer und bevorzuge Lenz Decoder.

Gruß Thomas
Hi,

habe die GFN 103 (7375) analog, stammt noch aus meine Kindertagen.
Ist über 30 Jahre alt und das einzige was nach 20 jähriger Betriebspause und Lagerung im Karton nicht mehr ok war, waren die Haftreifen. Einmal erneuern und sie zieht wieder. Das einzige was da sehr merkwürdig ist, ist die Tatsache das sie in die eine Richtung schneller ist als in die Andere. Auch bei Trafoeinstellung konstant und dann anders herum aufs Gleis gestellt. Vielleicht weis ja einer warum.

Werde mir beizeiten noch weitere Ausfürungen davon zulegen.  7376 - 9351

Gruß Detlef
Hi,

@Kubuku und Peter 8:
mit der Arnold 103 meint ihr eine alte, nicht mehr lieferbare, oder? Auf dem neuen Hornby/Arnold Katalog ist zwar auch eine 103er abgeildet, aber das scheint eine Vorserie zu sein, denn diese hat ein silbernes Dach. Allerdings ist dann von dem Modell im Katalog nichts mehr zu sehen. Bringt Arnold/Hornby wieder neue 103er heraus?

@ twingo:
Danke für den Link, den kannte ich noch nicht!
Auf meiner Anlage ist bei max. 5-6 Wagen (bei knapp 2,5-3% Steigung) Schluß, mehr muß die Lok nicht ziehen können, ich vermute, daß müßte die MTX auch schaffen, oder?
Die Wagen werden später allerdings mit Beleuchtung nachgerüstet.

Der MiniTrixEinsteiger
@5
Ja, die Hornby ist Vorserie. Und es gab auch eine Serienausführung. Die kam kurz vor´m Arnold-Ende.
Die auf dem Katalog abgebildete gab´s auch von Arnold, zuerst, dann die Serienausführung. Ab und zu bekommt man auch noch die Serienausführung von Arnold. Vielleicht kommt die auch auch wieder...

Grüsse
Martin
Ich habe/hatte die 103 von Trix und Fleischmann. Fahreigenschaften bei beiden schön. Allerdings ist bei der Fleischmann mehrmals der Motor abgeraucht, weshalb ich diese verkauft habe.
Gruß Tobias
Hallo,
also ich hab ne ältere 103 von MTX, nen Tran DCX74 eingelötet....
Fahreigenschaften: Sehr gut, auch mit 7-8 Wagen am Berg >3%...

Gruß
Heinrich
Mein Sohn hat 103 109 von Trix und 103 118 von Fleischmann. Und beiden gefällt die Optik bei 103 109 besser, sie läuft auch (analog) hervorragend. 103 118 ist allerdings auch deutlich älter - und inzwischen leider defekt,
Moin,

ich finde, daß die Arnold 103-Versionen die Proportionen des Vorbildes nicht so ganz treffen. Die Lüftergitter liegen zu hoch und zwischen Drehgestell und Gehäuseunterkante ist zuviel Luft. MTX und GFN machen einen deutlich besseren Eindruck, wenn man mal die uralte MTX 103.0 mit den ausschwenkenden Pufferbohlen außer Acht lässt. Meine MTX 103 132-7 (12514) zeigt sehr gute Fahreigenschaften und eine mehr als ausreichende Zugkraft. Zum Fahrverhalten der GFN 103 kann ich mangels Modell nichts sagen, aber von der Optik her nehmen sich GFN und MTX nicht viel. Je nach gewünschter Ausführung (Epoche/Lackierung, Rahmenfarbe, Schürze, Panto) wird man schon fündig werden. Ich habe nicht den Überblick über das aktuell lieferbare Katalogprogramm, aber es muß ja nicht immer neu sein. Auf http://www.103er.de/sonstiges/modelle/ebel/ebel.htm gibt´s eine bebilderte 103-Übersicht.

Viele Grüße,
Carsten
Hallo an alle!

Habe mich entschieden und eine MTX 12514 bestellt. Eine Frage hätte ich doch noch:
Steht in dem mitgelieferten Waschzettel, wie man die Lok öffnen kann? Schließlich muß ich noch den Decoder einbauen.

Unter waschzettel.de.vu habe ich schon nachgesehen, aber nichts gefunden.

Der MiniTrixEinsteiger
@ 11
Keine Angst--auch wie man das Gehäuse abnimmt steht im Waschzettel.Ist wie bei fast allen Minitrixloks auch recht einfach.
gruß Detlev

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;