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THEMA: Digital schalten beim Rangieren
THEMA: Digital schalten beim Rangieren
Burkhard - 29.07.07 20:38
Hallo Digitalos,
ich plane, auf meinen neuen Anlage digital zu fahren und auch digital zu schalten (DCC), um auf der Hauptstrecke zwischen Bahnhof und Schattenbahnhof automatischen Betrieb (mittels PC) zu realisieren.
Meine Anlage wird jedoch auch Bereiche aufweisen, wo ich aufgrund der Komplexität (und der Absicht, auch selber einmal d.h. manuell fahren zu wollen) von der Automatik Abstand nehmen werde, wie z.B. in den rangier-intensiven Bereichen Rangierbahnhof und Industriebahn.
Nun frage ich mich, in diesen Bereichen das Schalten nicht konventionell mit Gleisschaltpult, Leuchtanzeige und Schaltern erfolgen sollte. Ich vermute, dies ist schneller, kostengünstiger und damit effektiver, als über den Computer die Weichen zu schalten. Oder seht Ihr aufgrund Eurer Erfahrung Gründe für eine einheitliche Ausstattung mit Weichendekodern ?
Vielen Dank für Eure Antworten im voraus.
Viele Grüße
Burkhard
ich plane, auf meinen neuen Anlage digital zu fahren und auch digital zu schalten (DCC), um auf der Hauptstrecke zwischen Bahnhof und Schattenbahnhof automatischen Betrieb (mittels PC) zu realisieren.
Meine Anlage wird jedoch auch Bereiche aufweisen, wo ich aufgrund der Komplexität (und der Absicht, auch selber einmal d.h. manuell fahren zu wollen) von der Automatik Abstand nehmen werde, wie z.B. in den rangier-intensiven Bereichen Rangierbahnhof und Industriebahn.
Nun frage ich mich, in diesen Bereichen das Schalten nicht konventionell mit Gleisschaltpult, Leuchtanzeige und Schaltern erfolgen sollte. Ich vermute, dies ist schneller, kostengünstiger und damit effektiver, als über den Computer die Weichen zu schalten. Oder seht Ihr aufgrund Eurer Erfahrung Gründe für eine einheitliche Ausstattung mit Weichendekodern ?
Vielen Dank für Eure Antworten im voraus.
Viele Grüße
Burkhard
Hallo,
Ich habe im BW ein paar Weichen zum analogen Schalten. Mittels Taster, ohne Stellpult. Diese Weichen liegen nahe an der Frontseite, sind gut sichtbar, also keine Lämpchen ö.ä. nötig.
Alle anderen Weichen sind digital. Ich verwende die +SmartHand von Freiwald und bin begeistert davon.Gerade rangieren macht Spaß. Weichenstr. ,Einzelweichen, Entkuppler usw. können geschaltet werden. Sogar ein Gleisbild wird im Display angezeigt. (etwas zu klein)
Grüße,
Jürgen H.
Ich habe im BW ein paar Weichen zum analogen Schalten. Mittels Taster, ohne Stellpult. Diese Weichen liegen nahe an der Frontseite, sind gut sichtbar, also keine Lämpchen ö.ä. nötig.
Alle anderen Weichen sind digital. Ich verwende die +SmartHand von Freiwald und bin begeistert davon.Gerade rangieren macht Spaß. Weichenstr. ,Einzelweichen, Entkuppler usw. können geschaltet werden. Sogar ein Gleisbild wird im Display angezeigt. (etwas zu klein)
Grüße,
Jürgen H.
hallo Burkhard,
ich würde mal sagen dass da das eine das andere nicht ausschließt!
Prinzipiell muss der PC ja nur ein zusätzliches Bedienfeld mit abfragen.
Gruß,
Roger
ich würde mal sagen dass da das eine das andere nicht ausschließt!
Prinzipiell muss der PC ja nur ein zusätzliches Bedienfeld mit abfragen.
Gruß,
Roger
Arnold_Huebsch - 29.07.07 21:07
Hi!
Ich mach grundsätzlich in allen Maßstäben immer gemischten Betrieb. Dabei baue ich so, dass der Compi mir zusieht wenn ich was manuell betätige. Das passiert
a) via Mouseklick am Compi
b) via Fahrregler im Weichenmode
c) Taster an der Anlage der vom Compi gelesen wird und der dann den Weichenbefehl schickt.
Grund, viele Weichen laufen auch in den Bahnhofsbereich ein wo eigentlich nicht rangiert wird, sondern nur Übergaben erfolgen. Das sollte der Compi aber wissen um Fahrstraßen zu sperren wenn die Weiche entsprechend liegt.
Weiters will ich eine homogene Architektur und finde das das digitale Schalten weniger Aufwand (auch finanziell) ist wenn man gewisse Funktionalitäten am Stellwerk haben will.
Ich mach grundsätzlich in allen Maßstäben immer gemischten Betrieb. Dabei baue ich so, dass der Compi mir zusieht wenn ich was manuell betätige. Das passiert
a) via Mouseklick am Compi
b) via Fahrregler im Weichenmode
c) Taster an der Anlage der vom Compi gelesen wird und der dann den Weichenbefehl schickt.
Grund, viele Weichen laufen auch in den Bahnhofsbereich ein wo eigentlich nicht rangiert wird, sondern nur Übergaben erfolgen. Das sollte der Compi aber wissen um Fahrstraßen zu sperren wenn die Weiche entsprechend liegt.
Weiters will ich eine homogene Architektur und finde das das digitale Schalten weniger Aufwand (auch finanziell) ist wenn man gewisse Funktionalitäten am Stellwerk haben will.
Hallo Burkhard,
wieso dieser Aufwand?
Du hast doch eh vor über eine Software deine Anlage zu betreiben. Software heißt nicht automatisch, alles läuft von selbst. Du kannst auch, wie Arnold Hübsch schon erwähnt hat,
mit der Maus deine Weiche schalten.
gruss Thommy
http://www.nbf-worms.de
wieso dieser Aufwand?
Du hast doch eh vor über eine Software deine Anlage zu betreiben. Software heißt nicht automatisch, alles läuft von selbst. Du kannst auch, wie Arnold Hübsch schon erwähnt hat,
mit der Maus deine Weiche schalten.
gruss Thommy
http://www.nbf-worms.de
Oder Du schaltest zusätzlich über ein Gleisbildstellpult die entsprechenden Weichen digital. Hier ist jedoch zusätzliche Hardware erforderlich.
Ich würde alles digitalisieren, da man ja auch mal die Software im Rangierbereich steuern lassen kann.
Aber wie gesagt, ist natürlich eine Preisfrage.
Gruß
Tomi
Ich würde alles digitalisieren, da man ja auch mal die Software im Rangierbereich steuern lassen kann.
Aber wie gesagt, ist natürlich eine Preisfrage.
Gruß
Tomi
Hallo zusammen,
es scheint, es gibt 2 Fraktionen.
- die einen bevorzugen die homogene Architektur und
- die anderen fahren gemischten Betrieb.
Der Kompromiss von Arnold (Beobachtung der Weichenstellungen durch PC) hat auch etwas für sich, erfordert allerdings größeren Aufwand (digitale Weichendekoder, Rückmelder und Taster/Gleisstellpult).
Vielleicht sollte ich meine Frage anders stellen.
Seid Ihr mit dem digitalen Schalten per Maus oder Fahrregler zufrieden - speziell beim Rangieren, welches sich meiner Meinung nach schlecht automatisieren lässt und daher etliche manuelle Betätigungen erfordert ?
Oder schaltet man schneller per Gleisstellpult und hat dabei noch die bessere Übersicht ?
Ich denke, der Königsweg liegt in der Verwendung eines PC mit Touchscreen, um die Weichen digital zu schalten und sich das in Hardware aufgebaute Gleisstellpult zu schenken. Allerdings kenne ich noch keine entsprechende kommerzielle oder Selbstbau-Lösung, die sicherlich sehr teuer und aufwändig sein dürfte. Oder habt Ihr diesbezüglich schon etwas realisiert ?
Auf eine Fortsetzung der Diskussion freut sich
Burkhard
es scheint, es gibt 2 Fraktionen.
- die einen bevorzugen die homogene Architektur und
- die anderen fahren gemischten Betrieb.
Der Kompromiss von Arnold (Beobachtung der Weichenstellungen durch PC) hat auch etwas für sich, erfordert allerdings größeren Aufwand (digitale Weichendekoder, Rückmelder und Taster/Gleisstellpult).
Vielleicht sollte ich meine Frage anders stellen.
Seid Ihr mit dem digitalen Schalten per Maus oder Fahrregler zufrieden - speziell beim Rangieren, welches sich meiner Meinung nach schlecht automatisieren lässt und daher etliche manuelle Betätigungen erfordert ?
Oder schaltet man schneller per Gleisstellpult und hat dabei noch die bessere Übersicht ?
Ich denke, der Königsweg liegt in der Verwendung eines PC mit Touchscreen, um die Weichen digital zu schalten und sich das in Hardware aufgebaute Gleisstellpult zu schenken. Allerdings kenne ich noch keine entsprechende kommerzielle oder Selbstbau-Lösung, die sicherlich sehr teuer und aufwändig sein dürfte. Oder habt Ihr diesbezüglich schon etwas realisiert ?
Auf eine Fortsetzung der Diskussion freut sich
Burkhard
hallo,
der "Kompromiß" von Arnold ist der "Königsweg"!
Du hast einerseits die Aktorik (Antriebe etc.),
Sensorik (GBM etc.) und die Logik (Abhängigkeiten = Schaltung).
Dazu eine Bedienung (Stellpult, Maus, etc. auch parallel) und du kannst damit fahren!
Optional kannst du die Bedienung dem PC überlassen (=Automatik) und NUR wenn du auf die manuelle Bedienung verzichtest kannst du dir die ein oder andere Bedienungsmöglichkeit sparen. Der PC macht ja nichts anderes als dir die Bedienarbeit abzunehmen (und erledigt evtl. die Schaltlogik).
Wenn du das übertreibst (also auf alle manuelle Bedienungen verzichtest) kannst du dem PC sagen wie lange er spielen soll...
Das hat aber rein garnix damit zu tun, ob man die Abhängigkeiten hardware- oder softwareseitig löst. Und die manuellen Bedienmöglichkeiten sind dem eigenen Geschmack überlassen, wer einen Touchscreen verwenden will kann auch das mit dem entsprechenden Aufwand tun - klar!
Wer gerne bastelt kann auch mehrere Möglichkeiten parallel betreiben, es geht ja nur darum den Befehl die Fahrstraße zu stellen zu erzeugen und weiter zu geben.
meint
Roger
Nachtrag:
also genau wie beim Vorbild. z.B. DrSpS60: Stellwand, Stelltisch und Numerische Eingabe parallel
Beitrag editiert am 30. 07. 2007 12:14.
der "Kompromiß" von Arnold ist der "Königsweg"!
Du hast einerseits die Aktorik (Antriebe etc.),
Sensorik (GBM etc.) und die Logik (Abhängigkeiten = Schaltung).
Dazu eine Bedienung (Stellpult, Maus, etc. auch parallel) und du kannst damit fahren!
Optional kannst du die Bedienung dem PC überlassen (=Automatik) und NUR wenn du auf die manuelle Bedienung verzichtest kannst du dir die ein oder andere Bedienungsmöglichkeit sparen. Der PC macht ja nichts anderes als dir die Bedienarbeit abzunehmen (und erledigt evtl. die Schaltlogik).
Wenn du das übertreibst (also auf alle manuelle Bedienungen verzichtest) kannst du dem PC sagen wie lange er spielen soll...
Das hat aber rein garnix damit zu tun, ob man die Abhängigkeiten hardware- oder softwareseitig löst. Und die manuellen Bedienmöglichkeiten sind dem eigenen Geschmack überlassen, wer einen Touchscreen verwenden will kann auch das mit dem entsprechenden Aufwand tun - klar!
Wer gerne bastelt kann auch mehrere Möglichkeiten parallel betreiben, es geht ja nur darum den Befehl die Fahrstraße zu stellen zu erzeugen und weiter zu geben.
meint
Roger
Nachtrag:
also genau wie beim Vorbild. z.B. DrSpS60: Stellwand, Stelltisch und Numerische Eingabe parallel
Beitrag editiert am 30. 07. 2007 12:14.
Hallo Burkhard,
vielleicht geht dieser Workshop ja in die Richtung, was Du gerne möchtest.....??
http://www.win-digipet.de/download4.html
Und hier der Workshop 19: "Selbstbauanleitung eines Gleisbild- stellpultes mit Einbindung in Win-Digipet" als PDF.
Ich bastel zur Zeit an etwas ähnlichem allerdings möchte ich die Rückmeldungen auch auf dem Stellpult angezeigt bekommen...
Gruß
Heinrich
vielleicht geht dieser Workshop ja in die Richtung, was Du gerne möchtest.....??
http://www.win-digipet.de/download4.html
Und hier der Workshop 19: "Selbstbauanleitung eines Gleisbild- stellpultes mit Einbindung in Win-Digipet" als PDF.
Ich bastel zur Zeit an etwas ähnlichem allerdings möchte ich die Rückmeldungen auch auf dem Stellpult angezeigt bekommen...
Gruß
Heinrich
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