1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: BRAWA Diesellok BR 216

THEMA: BRAWA Diesellok BR 216
Startbeitrag
HJBW - 29.07.07 22:54
Liebe Freunde,

ich konnte über das Wochenende eine neue BRAWA BR 216 (Artikelnummer 1388) ausprobieren. Sie fährt nach ein paar Runden Einfahren sehr gut, aber recht langsam, was nicht heißt, dass die Maximalgeschwindigkeit vorbildwidrig wäre. Trotzdem ist sie mir für die große Hauptstrecke zu langsam.

Gut gebrauchen könnte ich sie für zwei Nebenbahnstrecken, dann aber nicht im "Orientrot", sonder im "Altrot" oder allenfalls noch im Farbton "Ozeanblau-Beige".

Meine erste Frage: Gab / Gibt es die gleiche Lok von BRAWA in"Altrot" oder in "Ozeanblau-beige"? Wenn ja, welche Artikelnummern tragen die andersfarbigen Loks?

Die Lok, die mir vorliegt, kostet bei dem Händler, der sie mir leihweise zur Verfügung stellte, 101 € (Der DM-Preis steht noch auf der Schachtel: 198,00 DM). Mir scheinen 101,00 €  recht viel Geld. Wie seht ihr das? Was würdet ihr für diese Lok maximal bezahlen?
Danke für eure Hinweise.
Gruß Helmut    (HJBW)

Hallo Helmut,

die Brawa 216 ist eine der wenigen Loks, die konstruktiv bei 12V vorbildgerecht schnell fahren.
Es gab dieses Modell auch in "Altrot" und "Ozeanblau-Beige", die Artikelnummern habe ich aber nicht vorliegen. Suche mal unter:

http://www.spurweite-n.de/toplinks.asp

Der Preis ist eigentlich o.k., ansonsten bei ebay auf ein günstigeres Angebot warten.

Grüße Michael Peters
hallo helmut
hab das gleiche problem mit der brawa br 118!
die schleichen ganz schön bei voller fahrt. ich glaub die gibts auch in blau! hab ich zumindestens in dd auf einem bw gesehen.
euro ist glich teuro = die loks kosten meiner meinung nach genauso viel wie zu DM Zeiten umrechnungskurs 1 : 1
mfg hannes
Hallo Helmut,

die Brawa 216 gab es meines Wissens in vier Farbvarianten:
altrot (?), ozeanblau-beige (1382), orientrot (1388), neurot (DB Cargo, 1384).
Ferner gab es einen Doppelpack mit altrot plus neurot, beide motorisiert (1385).

Zum Preis: Im Sommer 2006 gab es bei vielen Online-Händlern verschiedene 216er ab etwa 60 Euro, auf Börsen im Herbst 2006 waren ähnliche Preise zu finden (allerdings nur vereinzelt). Gerade eben habe ich mal probeweise einige bekanntere Online-Shops durchsucht, aber nur eine 216 mit bereits eingebautem Decoder für 115 Euro gefunden, sonst überall Ebbe.
Deine Schlüsse aus diesen Infos kannst Du aber wohl nur allein für Dich ziehen...

Trotzdem dieselnde Grüße,
Michael
Wenn man hier klickt
http://www.spurweite-n.de/content/BannerIndex.asp?TD=SRCH
und dann bei "Beschreibung" "216" eingibt und bei "Hersteller" "Brawa" anklickt, hat man schon eine gute Grundinformation.

DIe ob-Variante hat allerdings von Brawa unsinnigerweise den Dürr-Keks von 1994 erhalten, so dass die orientrote Ausgabe der 216 für echte Korintenkacker bereits für einen früheren Zeitraum (ab 1986) einsetzbar ist, und die ob-Variante erst für den Zeitraum ab Januar 1994.
Mit der Geschwindigkeit habe ich keine Probleme, meine Modelle fahren umgerechnet problemlos die vorbildgerechten 120 km/h.

Gruß
Karl
Hallo HJBW!
101 Eur halte ich für eine "normale" analoge für zuviel. Ich habe verschiedene, und für keine mehr wie 70,- Eur bezahlt.
Bei Arts gibt´s die orientrote z.B für 75,50 eur, es geht aber auch günstiger bei anderen oder bei EBAY. Schau Dich mal um.
z.B. Ebay : http://modellbau.search.ebay.de/brawa_Loks_W0Q...0652QQsaobfmtsZinsif

Die weiteren Ausführungen sind (soweit mir bekannt)
1382   216 135     blau/beige DB AG
1384   216 102     verkehrsrot
1388   216 144     orientrot - DB AG
1391   V 160 100 altrot
1385   V160 100 + 216 102 Set von I+S in altrot und v´rot

Bei den Betriebsnummer der altroten und Verkehrsroten bin ich mir nicht sicher, ob der Set die gleichen Nummern hat, oder ob es doch andere sind.

Altrot gibt´s soweit ich weiß bisher nur als V160, außerdem sind die anderen alle mit AG-Logo...

Und was den Preis DM-Eur betrifft, bin ich der Meinung, das die Brawa-Loks eigentlich gut liegen, ich habe Zeitschrifen von vor 5-6 Jahren, in den in Anzeigen Brawa-Loks umgerechnet nicht so viel teurer sind wie heute (Wir haben seit 5 Jahren Euro und somit ist die Inflation nicht zu vergessen) Der Händler war dann damals schon teuer. Oder ist es eine Digitale ?

Grüsse
Martin

Tante E : das hat man nun davon, das man so viel schreibt... andere sind dann schneller...

Beitrag editiert am 29. 07. 2007 23:51.
Hallo Helmut ,

... mir wäre diese Lok zu dem Preis VIEL zu teuer.

Ich habe auch sehr lange auf Käufe verzichtet - weil ich nicht bereit bin die Brawa-Mondpreise zu zahlen.

Mittlerweile habe ich etliche Brawa V160er und keine hat über 60 EUR gekostet - warten auf günstige Preise hat sich also sehr gelohnt

EDIT vgl. http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=240821#19

Meine Loks fahren alle super - es gab aber wohl erste Serien mit zuviel dickem Fett im Getriebe - achte darauf ...

gaga

Beitrag editiert am 30. 07. 2007 00:09.
Ich bin von der Brawa-Lok sehr begeistert. Seidenweiches Fahrverhalten und wirklich realistische Geschwindigkeit (wie ich sehe, gefällt das aber nicht jedem...) Aber besonders die Detailierung ist hervorzuheben. Nach der vergangenen Abverkaufsaktion würde ich wahrscheinlich aber nicht mehr wie 80,- Euro bezahlen wollen.
Gruß Tobias
Das mit der Fahrgeschwindigkeit muß man relativieren. Bei 12 Volt fährt die Lok umgerechnet 120 km/h ,wie in echt. Viele Modellbahner mit größeren anlagen und Analogbetrieb fahren in ihren Blöcken eben nicht mit 12 Volt, wegen der vielzahl älterer Loks und deren viel zu großen V max 12 Volt. Da wird mit Festspannungen so um 7 - 9 Volt gefahren. gerade für solche Modellbahner eignet sich diese Lok nicht so gut, da die dann nur so um die 50 - 70 km/h umgerechnet fährt. Ähnlich verhält es sich auch mit verschiedenen neuen MTRx Loks und der neuen Roco V 200. Da muß man sich eben mit abfinden, es wird bestimmt nicht jeder deshalb auf Digital umsteigen. Schön wäre es, wenn man für solche eigentlich optimal fahrende Loks einen Entsprechenden Getriebe/Zahnradsatz bekäme, der die Lok etwas bei den mittleren Spannungen schneller fahren läßt. anaölog der Glasmachers Schnecke zum Reduzieren der V max. eben eine zum Erhöhen der Geschwindigkeit.
Vielleicht kommt ja mal so etwas für die ewig gestrigen Analogis, wie auch mich, zum Optimieren der langsamen Loks.
Und jetzt drauf mit Gebrülle auf die Analogis und umstellungsunlwilligen.
H-W
hallo Hans-Werner,
ich würde nur ehr die Rennsemmeln in Richtung vorbildlich verändern als andersrum...

meint
Roger
Geht leider nicht mit allen Rennsemmeln, da müßte zu weit untersetzt werden.
Warum soll man eigentlich die Loks immer mit voller Spannung fahren lassen?
Ist bestimmt nicht so sehr förderlich. Ich halte da ein anderes Verhältnis für besser.
Um im mittleren Spannungsbereich zu fahren, sollten die Loks ihre Vorbild V max so bei 9 -10 Volt erreichen.  Eine um ca.20 - prozentigen Vmax-Überhöhung bei 12 Volt nehme ich dann dafür gerne in Kauf.
Man fährt ja nicht alle Züge mit Vmax, sodaß dann die meisten Loks um 8 Volt gefahren werden. Die vorhandenen Getriebeumbauten passen übrigens recht gut in diesen Bereich.
Dies ist allerdings für die Digitalfahrer nicht notwendig.
H-W
ich habe sie mir gerade geschossen...konnte nicht nein sagen.
ist ja bald wieder der 1. des monats....

andys
Helmut,
ich habe diese altrote V 160 auch, vor ca. 2 Jahren für 80 € einschließlich Versandkosten gekauft. Ein wirklich schönes Modell mit den von dir genannten Fahreigenschaften. Leider auch für meine Anlagenkonzeption mit Festspannungsbereichen von 7 , 8 und 9 Volt nur bedingt einsetzbar.
Für Güterzuge auf der Hauptstrecke mit Spezialwaggons die nur 60 km/h fahren dürfen, oder Nebenbahn wird die Lok eingesetzt. Die gleichen Einsatzbereiche hat die im letzten Jahr neu aufgelegte Roco V 200. Schade für die schönen Loks.
Ich suche noch immer nach einer Möglichkeit diese Loks einigermaßen kostengünstig etwas schneller machen zu können.
Nur wegen dieser 2 Loks und vielleicht einigen neuen Minitrix stelle ich nicht auf volle Spannung 12 Volt um.
Alle anderen über 30 Fahrzeuge zeigen bei meinem Festspannungskonzept und da wo erforderlich, mit Glasmachers Schnecke, einwandfreies Fahrverhalten.
Das Anlagenthema Ep 3 in Mittelgebirgslandschaft bringt ja schon dadurch nur V max bis ca. 130 km/h mit sich. Meine Loks fahren je nach Loktyp und Einsatz Geschwinfigkeiten zwischen 50 - 130 km/h.
Angefahren und gebremst wird mit entsprechenden elektronischen Bausteinen.
Da ich mit diesem Konzept zufrieden bin, kommt keine Umstellung auf digital oder höherer Spannung in Frage.
Lieber verzichte ich halt auf einige mir bei meinen Einspeisungen zu langsam fahrenden Loks und lasse sie im Ragal beim Händler liegen.
Ich werde demnächst mal die neuen Arnoldloks ausprobieren und ansonsten bei Fleischmann und den älteren Minitrixausführungen ohne überzeugende neue Technik bleiben.
Mir ist eine, bei 12 Volt etwas zu schnell fahrende Lok, die mit niederer Spannung  ( etwa 2/3 bis 3/5 der 12 Volt ) angenehmer als eine die erst mit voller Spannung die Vmax erreicht. Helmut, ich vermute mal, bei dir wird es ähnlich sein.
H-W
>>
Die weiteren Ausführungen sind (soweit mir bekannt)
1382   216 135     blau/beige DB AG
1384   216 102     verkehrsrot
1388   216 144     orientrot - DB AG
1391   V 160 100 altrot
1385   V160 100 + 216 102 Set von I+S in altrot und v´rot  
<<

Als Ergänzung:
Da gab es noch die SoSe für die "Idee & Spiel"-Geschäfte mit der Bestellnummer 1390. Die altrote Lok hatte die Betriebsnummer "V 106 137".

Viele Grüße - Udo
@Udo
Danke für die Richtigstellung der Set-Nummern. Diese konnte ich nicht mehr recht nachvollziehen. Dann stimmt auch was mit der Art-Nr 1385 nicht....
Und bei der V 160 137 war ich nicht sicher - ich kannte diese Nummer, wusste aber nicht wohin...  Aber ist das nicht vielleicht doch die Nummer der einzeln gewesen ?

Grüsse
Martin
Hallo Freunde, ich war ein paar Tage nicht im Netz, deshalb konnte ich erst jetzt die vielen Infos lesen bzw. werde sie jetzt lesen. Zunächst mal vielen Dank für eure Reaktionen.

Helmut (HJBW)
>> Dann stimmt auch was mit der Art-Nr 1385 nicht.... <<

Die stimmt schon. Denn die V 160 100 gab es einzeln, jetzt nur noch im Doppelset.

V 160 100 = Einzelmodell = #1391 = http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=4166

V 160 137 = Sonderserie = #1390 = http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=4165

216 102-4 & V 160 100 = #1385 = http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=4161

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 30. 07. 2007 22:56.
Im Doppelset 1385 sind allerdings die Einzelpackungen 1384 (Cargo) und 1391 drin
Wie ich gerade gelesen habe, kann allen, denen die 216 von Brawa zu langsam ist geholfen werden. www.glasmachers.com Dort soll es demnächst einen Umbausatz geben, der die Geschwindigkeit der 216 steigert.
habe heute die v160 100 bekommen....75,90 € inkl. versand

nettes löcken...sieht super aus und fährt samtweich
einfach klasse
andys
ich habe da mal ne frage.

besitzt die lok einen rot-weißen lichtwechsel?
auf der explosionszeichnung sind ein weißer und ein roter lichtleiter angegeben und laut der zeichnung auch 4 led`s eingezeichnet, eine led strirnseitig der platine und eine auf der platine.(2 pro richtung)

wenn ja, dann stimmt was mit dem lichtwechsel meiner lok nicht......alle 5 lampen leuchten in einer fahrtrichtung
werde mal das gehäuse öffnen um nachzuschauen...wäre aber für konkrete hinweise dankbar.
in der betriebsanleitung steht nix von einem lichtwechsel mit zugschluß.....warum dann aber 2 led`s pro fahrtrichtung?

mfg
andys
Habe gerade den Umbausatz geordert.
H-W
Hallo andys @21

ist zwar ne BR118, aber vielleicht sieht die 160er innen genauso aus.
http://666kb.com/i/aqmyyvde6lb6fftv8.jpg
Die stehende LED ist zusätzlich zur Ausleuchtung des oberen Spiztensignales notwendig.
Also es gibt 4 LED s in der Lok ,aber alle weiß.
Positiv ist der extra eingesetzte und rot eingefärbte Lichtleiter für rote Schlußbeleuchtung.
Man müßte nur noch dafür eine Led einbauen.

mfg
Steffen
"Die stehende LED ist zusätzlich zur Ausleuchtung des oberen Spitzensignales notwendig. Also es gibt 4 LED s in der Lok ,aber alle weiß."

Stimmt fast: Bei der 216 liegt eine LED für das obere Licht über der Platine, die andere LED unter der Platine beleuchtet die beiden unteren Lampen. Außerdem sind die LEDs nicht weiß, sondern sehr gelb.

Ich habe eine 216 auf weiße LEDs umgebaut, und dabei auch noch eine zusätzliche rote LED unten mit eingebaut. Der Platz reicht gerade so eben. Allerdings leuchten dann die "weißen" Lampen rot, weil es keinen Lichtleiter zu dem roten Lampen gibt.  

Dietrich
danke euch für die infos!!!

wünsche allen ein schönes we!

gruß
andys
Hallo Dietrich,@24

ich meinte natürlich mit weißen LEDs, diese immer etwas farbstichigen LEDs für die Frontbeleuchtung.)
Bei der BR118/119 hat BRAWA schon etwas Vorarbeit geleistet, mal sehen ob ich rote LEDs noch reinbringe. Die Lichtleiter sind hier seperat eingebaut, kann aber sein, daß man die unteren "weißen" Lichtleiter etwas abschirmen muß.

mfg
Steffen

Beitrag editiert am 04. 08. 2007 15:13.
Hallo,

ein paar Anmerkungen zum Antrieb dieser Lok und zu dem in Kürze lieferbaren Getriebeumbausatz, der sie *schneller* macht:

1. Wie auch die neuere Roco V 200 (siehe anderer Thread) leidet die Brawa V 160 unter heftigen Reibungsverlusten. Die sind hier allerdings nicht auf falsche Fertigungstoleranzen diversen Lager zurückzuführen, sondern einzig und allein auf viel zu stramm eingestellte Stromschleifer. Deren Druck ist so heftig, dass auch bei dieser Lok die Räder blockieren, wenn sie mit ausgebauten Schnecken geschleppt wird. Auch hier gilt also, dass mehr Leistung zur Überwindung der Reibung benötigt wird, als die Lok auf die Schiene bringen kann. Da die Übersetzung der Lok durch den Getriebeumbau halbiert wird, reagiert sie auf Last (egal ab Zuglast oder Reibungslast) mit entsprechend größeren Drehzahländerungen. Die Reibungslast sollte deshalb zunächst auf das notwendige Minimum reduziert werden, indem der Andruck der Stromschleifer stark zurückgenommen wird. Dadurch wird die Lok bereits deutlich schneller, vor allem bei niedrigen und mittleren Spannungen.

2. Baut man dann doppelgängige Schnecken ein, erreicht man ziemlich genau das Geschwindigkeitsniveau der Conrad E 10. Eine Einstellung der Eingrifftiefe ist bei diesem Umbau nicht erforderlich, da die Geometrie des Schneckeneingriffs gleich bleibt - im Gegensatz zu einem Umbau Richtung "langsam" mit halbgängigen Schnecken. Man benötigt lediglich den Fohrmann Ritzelabzieher, um die alten Schnecken von der Motorwelle zu ziehen. Da die Schnecken länger sind als die Spindelspitze des Abziehers, muss man für die letzten paar Millimeter noch ein kurzes Stück Nagel oder ähnliches in die Schneckenbohrung stecken - das wird dem Umbausatz aber beiliegen. Der Abzieher ist auch über mich erhältlich (siehe www.glasmachers.com) - darf ich Schleichwerbung machen, Ismael?

3. Der drehmomentstarke Motor verkraftet die Übersetzungsänderung (von 25,4:1 auf 12,7:1) recht gut, das heißt die Lok hält bei Bergauf- und Bergabfahrt mit Zug im ungeregelten Analogbetrieb trotzdem recht gut die Geschwindigkeit und wird nicht zu "weich".

Grüße

Stefan

Beitrag editiert am 04. 08. 2007 20:11.
Hallo,

der Getriebeumbausatz 1:2 für die Brawa BR 216 ist jetzt lieferbar, außerdem ein paar "alte Bekannte" (Fleischmann BR 01.10-011-012 / 23 / 38 / 94 / 110-111-140, Getriebeumbausätze 2:1). Zu finden auf www.glasmachers.com, zu bestellen bei modellbahnantriebe ätt web Punkt de. Im entsprechenden ebay-Angebot stehen noch ein paar Details zum Umbau der Brawa 216.

Viele Grüße

Stefan


Beitrag editiert am 08. 08. 2007 01:05.
Heute habe ich die Brama V 160 mit der neuen Glasmachers Getriebeübersetzung 1:2 in Betrieb genommen. Endlich zeigt diese Lok jetzt bei den Festspannungen von 7 , 8 und 9 Volt optimale Fahreigenschaften. Sie fährt nun bei 8 Volt umgerechnet rd. 95 km/h.
Jetzt kann diese sehr schöne und auch ganz leise fahrende Ep 3 V 160 ihre ganze Vorzüge auf der Anlage zeigen. Langsamfahrt seidenweich und enorme Zugstärke mit jetzt endlich passenden Geschwindigkieten bei Spannungen ( auch Festspannungen ) bis 9 Volt.
Ein herzliches Dankeschön an Stefan Glasmachers für sein Angagement auch die Festspannungsfahrer etc. zu berücksichtigen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß es in dieser Richtung, also Loks mittels entsprechender Getriebeanpassung etwas schneller zu machen, genügend Interessenten gibt. Es bleibt zu überlegen, ob es noch weitere Kandidaten für solch eine Optimierung gibt.
Dieser Umbau ist voll empfehlenswert.
Hallo H-W,
habe grade mal zu Glasmacher geklickt, geht nicht.
www.glasmachers.com

Was hat der Umbau denn gekostet?
Muss nicht auf den Cent exakt sein.

mit Jahresrestgrüßen

Volker
Hallo ,
ich bin erst seit einer Woche im Besitz dieser Lok und bin sehr zufrieden damit .
Also ich habe bei meinem Händler mit Uhlenbrock Decoder mit Einbau 102,00 Euro bezahlt
was denke ich ein guter Preis ist , ja ich finde auch das sie sehr Langsam ist wenn ich die BR 218 von Fleischmann nehme, ist die fleischmannn 2 - 3 mal so schnell ,ich habe aber die DB CARGO Version von Brawa ,sie zieht ohne Probleme 10 Wagons auch Berg auf.

MFG

J-A W
Volker, schau mal hier; Umbausatz für die Brawa V 160, BR 216      25 Euro
http://www.glasmachers.com/2.html
H-W



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;