1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Faller-Car fährt ruckweise

THEMA: Faller-Car fährt ruckweise
Startbeitrag
rollo - 30.07.07 08:45
Hallo,

mein Faller-Car-Bus fährt seit einigen Tagen ruckweise. Er wird irgend ein Staubkorn mit dem Zahnrad der angetriebenen Achse aufgenommen haben.

Wie bekomme ich das wieder sauber? Bei einer Lok nimmt man den Motor raus und kann dann das Getriebe reinigen, bei dem Auto ist der Motor jedoch eingeklebt.

Gruß
Roland

Hallo Roland,

mit einem Skalpell oder anderer dünner Klinge das Chassis vom Fahrgestell trennen. Nur so kommt man an die Schnecke auf der Motorwelle.

Gruß, Roland
Hallo Roland,

da ja bei Faller die Gehäuse bei den N-Bussen geklebt sind gehe ich bei sowas genau wie Roland über mir vor. Da man ja aus Erfahrung klug wird habe ich das Zahnrad mit Papier verkleidet. Da passiert dann nicht mehr soviel. Es kann sich natürlich seitlich an den Rädern oder der Vorderachse etwas festsetzen, das bekommt man aber schnell in den Griff.

Gruß, Ralf
Ich kenne es nur von TT.
Da nehmen wir die Räder ab, unt entfernen die "Filzringe" aus aufgesammelten Staub und fusseln. dan eventuell den Akku umpolen, und mal das Getriebe rückwärts laufen lassen, damit der Dreck sich an sichtbahrer Stelle sammelt und dort dann entfernt werden kann.
Habe den Beitrag mal nach oben geholt, da mein Bus nun wieder fährt.

Da ich trotz öffnen des Busses ihn nicht zum ruckfreien Fahren überzeugen konnte, habe ich härtere Maßnahmen ergriffen, in dem ich den Antrieb zerlegt und gereinigt habe.

1. Räder von der Achse abziehen
2. Mit Gefühl ohne verkanten die Achse heraus ziehen. Dann fällt das Antriebsritzel heraus.
3. Busfahrgestell samt Motor in SR 24 baden
4. Ritzel ebenfalls mir SR 24 abwaschen
5. Alles wieder zusammen bauen, Probefahrt machen und freuen, er fährt wieder tatallos.

Gruß
Roland

Nachtrag @2 Ralf,

bei meinem Bus sind die Räder 0,2 mm größer im Durchmesser, als das Ritzel, da ist nichts mit einer Papierabdeckung zu machen. Der meiste Dreck war auch zwischen Ritzel und Bodenplatte.



Beitrag editiert am 14. 09. 2007 07:55.
Tja, da braucht es wohl noch einen Tomix für das CarSystem...
Oder doch Reinigungszwerge?

frotzelt
Roger
@Roger:

Darum hat Gerrit diese Fahrzeuge

http://www.miniatur-wunderland.de/anlage/techni...staubsauger-mad-max/
http://www.miniatur-wunderland.de/anlage/techni...uge/staubsauger-usa/          
http://www.miniatur-wunderland.de/anlage/techni...sauger-skandinavien/  

gebaut....

Ist nur leider alles grobmoto....ähh H0...    :.-))

Gruß
Frank
moin Frank,
tja, du hast bzw. ihr habt nun Arbeit! ))

*lacht*
Roger
Roger,

ich denke, das bekommt Frank hin, kann er gleich in Serie bauen, ich nehme auch einen.

Gruß
Roland
Hallo Roland,

na schön wenn er wieder fährt. Einen Staubsauger habe ich auch noch nicht gebaut. Ich habe aber in einem Auflieger eines Skoda Sattelschleppers einen feinen Schaumgummiklotz eingebaut. Der schleift immer leicht auf der Straße und nimmt auch einiges an Dreck mit.

Gruß, Ralf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;