1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Roco V200 Absturz!

THEMA: Roco V200 Absturz!
Startbeitrag
Jack - 30.07.07 19:35
Hallo an alle,
Meine V200 ist leider aus gut einem Meter Höhe abgestürzt und nun hängt eines der Fahrgestelle lose an der Lok. Wo schickt Ihr denn Eure Roco-Loks zur Reparatur hin? Gibt es da eine gute Werkstatt, ohne dass ich sie gleich zu Roco senden muss?

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Herzliche Grüsse von
Paul

Hallo!

Du musst nur aufpassen, dass nicht eventuell ein Neukauf billiger kommt als das Reparieren - die V200 gibt es derzeit ja um 59,00 Euro UVP (bei Händlern bei rund 55 Euro - aber Achtung - kann sein, dass die Modelle mit August teurer werden).

lg
ismael
Hallo Paul,

schau mal hier:

http://www.moellinger.de/

Grüße Michael Peters
Hallo Paul,
wieviel ist denn passiert?
Lohnt ein Reparaturversand überhaupt bei einem Neu-Wiederbeschaffungspreis von 47 Euro?

Und dafür hätte man dann noch ein paar Ersatzteile (Puffer!!) über...

fragt sich
Roger
(der eine Drehgestellblende bräuchte)
Hallo Paul,
hast du schon mal selbst versucht, das wieder zu richten?
Falls du eine Ersatzteilzeichnung brauchst, die findest du auf http://www.waschzettel.de.vu

Ersatzteile bekommst du nur über den Fachhandel von Roco.

Eine Reparatur bietet z. B. Herr Möllinger (hier aus dem Forum) an.
Http://www.moellinger.de

Hallo Ismael,
Wenn ich mich recht erinnere Ich hatte für  für die Lok  um die 60Euro bezahlt, Danke Dir für den Tipp! Wahrscheinlich lohn es sich wirklich nicht.

Michael Ich denke, dass ich mal bei Möllinger nachfrage, könnte ja sein, dass es sich trotzdem lohnt. Danke auch Dir für Deinen Hinweis mit dem Link.

Roger ich werde mich melden wegen der Drehgestellblende, falls ich beschliesse die Lok nicht reparieren zu lassen! Wo kriegt man denn diese Lok für 47Euro?
Danke Roger und

Grüsse an alle
Paul
Udo ich traue mir das nicht zu. Habe die Lok mal auseinander genommen, aber mir scheint es bei meinem relativ banausenhaften technischen Können etwas zu kompliziert! danke Dir Udo!

Grüsse von
Paul
Hallo.

Im guten Fachgeschäft ist oft eine Werkstatt dabei. Vom Preis her sieht die erste Ferndiagnose eine Neuanschaffung vor. Das Gehäuse alleine kostet etwa 2/3 der Lok, wenn man alles als Einzelteile bestellt. Das gilt natürlich entsprechend auch für die übrigen Baugruppen. Bei Roco kann man - wenigstens in Deutschland - derzeit keine Reparatur, noch Ersatzteile als Endverbraucher bekommen. Ich besorge mir die Teile über den Sonderbestelldienst von Conrad Electronic. Ansonsten versuche es ruhig im Forum weiter.

@Ismael.

Die Preise sind ganz schön angehoben worden! Wer soll das noch bezahlen....

LG

Frank
Achso, ja...
da die Drehgestelle ja eh nicht fest aufgehängt sind... schau mal ob da nicht nur die Kardanwelle abgerutscht ist (an mehr hängen die Drehgestelle ja eigentlich nicht).

Gruß,
Roger
Die gibt es bei http://www.sc99-shop.de/  für den Preis.
Achtung, in Ep.IV ist nur die 23283 lieferbar, auf die andere warte ich noch.
Gruß,
Roger

Nachtrag: ich sehe grade die Preise haben wieder angezogen


Beitrag editiert am 30. 07. 2007 20:12.
ach so! Na dann will ich mal schauen. Ist nur komisch, dass das andere Drehgestell ziemlich fest sitzt. Ich habe mit der Lupe gesehen, dass ein kleiner Nippel weggebrochen ist, der das Drehgestell fest hält. Du sagtest 47 Euro Roger, aber wo?

Danke und Grüsse
Paul

Frank das schaut nach einem "Totalschaden" aus wenn ich Deine Antwort lese. Ich denke, dass ich die Lok als Ersatzteillager behalte und mir ne neue besorge! Vielen Dank auch Dir!

Grüsse von
Paul
hallo paul
versuche es mal unter

http://www.lokhospital.de

ist ziemlich preiswert.
gruß
georg
Die verlangen 51,62 plus Versand! Erscheint mir vernünftig der Preis!
Mal schauen obs bei Bay was gibt.
Bis später mal und
Grüsse
Paul
Danke Georg, aber ich habe mich schon für eine Neue durchgerungen! So muss ich das Ding nicht in der Gegend rum schicken und habe schon mal 6,90 Porto gespart!

Grüsse von
Paul
@ Paul
also wenn der Nippel am Rahmen weg ist - nur der führt das Gestell - sage ich auch: Totalschaden
Habe ich mir auch gedacht! Na ja, was solls, dann bestelle ich mir die für 51Euro! Und wenn Du mir Deine Adresse angibst, sende ich Dir die Blende!

Gruss von
Paul
Zu #9
Ob dieser Preis aus dem http://www.sc99-shop.de/  wohl stimmt...:
Trix 24507 - Display Rollende Landstrasse
Artikelnr.: 24507-tri

Preis: 2.892,00 €  inkl. MwSt.

Verwunderte Grüße E&H
@16
ich hatte beide Roco BR 220 zu dem Preis bestellt. Eine ist geliefert, nur auf die andere warte ich noch.
Einen Zusammenhang mit einem Trix-Artikel kann ich allerdings nicht herleiten
und wer das Set zu dem Preis bestellt ist ja selber schuld *fg*

Gruß,
Roger
@ Paul
du hast Mail!
Roger
schaue sofort in meine Box
Hallo Paul,

Die V200 hat wohl zuviel Diesel getankt..... (war das die auf den Bildern ?)

Ne mal im Ernst. Schau doch mal im Auktionshaus vorbei. Da bekommt man die V200 mit etwas Glück als defekt für ein Apfel und ein Ei. In der Beschreibung wird schon stehen was defekt ist. Aus zwei mach eine....... Und aus der defekten bastelst eine Ausrangierte auf der Anlage. Kommt bestimmt gut.

So schwer ist das nicht eine Lok zu zerlegen.
Beim Conrad gibt es die V200 von Roco für 59,- € neu. Artikel Nummer 244810-97.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,
ja zuviel Diesel, und deshalb war sie in der heiklen Kurve wo sie abstürzte viel zu schwer für die gefahrene Geschwindigkeit! Sie kippte einfach weg! Ich habe schon ne neue bestellt für 51,60. Danke für Deinen Tipp! Mit dem Zerlegen muss ich Dir Recht geben...Kein Problem für mich, bloss beim Zusammensetzen hapert es dann bei mir!
Grüsse von
Paul
Hallo Paul

Damit das mit deinen anderen Loks nicht mehr passieren soll, habe ich dir einen Link

http://www.ppb-modellbahn.ch/pages/tricks_frame.htm

Tricks -> Absturzsicherung

Gruss
Thomas
Hallo Thomas,
Oh das ist aber eine supergute Idee! Der Aufwand lohnt sich sowas zu Bauen! Das muss ich mir mal genauer anschauen, denn auf meiner Anlage hat es einige Stellen, wo es gefährlich ist!

Danke Dir für den guten Tipp Thomas!

Grüsse von
Paul
@22,23 ->Die Abstürze kommen meist vor weil Mann oft zu schnell fährt. Wenn mann langsamer färht kommt es nicht zu solche Unfälle.
Wenn ich das oft sehe bei ausstellungen dann denke ich "Mann, was bin ich fro das ich kein Preiserchen bin die mit den Zug mitfährt, es würde mich Schlecht", so viel zu schnell fahren die damit.
Ich programmiere all meine Loks mit max. geschwindigkeit stufe 1. (SX)
Nog ein vorteil: Die Züge sind langer unterwegs und es sieht nicht so besoffen wie ein Achtelbahn aus.



Hallo Bert,
Bei mir wars nicht die zu hohe Geschwindigkeit, sonder an der Stelle hatte das Gleis in einer relativ engen Kurve einen leichten Knick bei einem Schienenverbinder, und da ist die Lok dann bei relativ niedriger Geschwindigkeit aus dem Gleis gesprungen. Ich bin übrigens auch kein Liebhaber von "Raketen-Zügen", denn das sieht wirklich besch... aus! Wenn ich mal was Fahren lasse in einer Baupause, sind die Züge, oder auch eine einzelne Lok sehr langsam unterwegs. Umgerechnet (je nach Lok) zwischen 45 und 80/90 Kmh.

Grüsse von
Paul
Ja, das kann natürlich auch mal passieren.
@paul
ich habe auch eine v200. mit liebe behandeln, dann schnurrt sie prima.
lg
frank
Hallo Frank,
Die schnurrte sowas von schön, aber den Absturz hat sie überhaupt nicht geliebt! Jetzt habe ich die fehlerhafte Stelle im Gleis korrigiert. Na ja, es gibt Schlimmeres, und schon bald habe ich eine neue V200

Grüsse von
Paul


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;