1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann meets Pawlow

THEMA: Fleischmann meets Pawlow
Startbeitrag
Wolfgang K. - 30.07.07 21:23
Hätte es zu Pawlows Zeiten schon Internetforen gegeben, er hätte keine Hunde gebraucht. Bestes Beispiel: Die Fleischmann-Rabattaktion anno 2007.
Pünktlich zum Erscheinen eines neuen Monatsangebotes kann man mit hundertprozentiger Sicherheit folgende Reaktionen von Forenteilnehmern beobachten:
1) Wieder nichts für mich dabei. Enttäuschung / Boykottaufrufe / Verwünschung von Fleischmann.
2) Es ist was für mich dabei, aber nur 10 % Rabatt, das bekomme ich beim Versender oder im Günstigladen billiger.
Wie würde der bekannteste Halbvulkanier sagen ? "Faszinierend!" Denn die Reaktionen sind absolut unlogisch.
1) Da wohl keine Neuheiten angeboten werden, sondern reguläre Katalogware/Lagerware, könnte also schon was dabei sein, was man sich lange vorher aus dem Katalog herausgesucht und auf die Wunschliste gesetzt hat. Die Enttäuschung bezieht sich dann wohl darauf, daß es nicht rabattiert ist. Hier kommt sofort
2) ins Spiel. Und jetzt wird es absurd: Seit Beginn der Aktion weiß man, daß es 10 % auf die UVP gibt. Man regt sich aber jedesmal auf, daß es nur 10 % gibt, und ist gleichzeitig enttäuscht, daß "seine" Modelle nicht in der Aktion sind, die man bei der Aktion aber sowieso nicht kaufen würde, da man sie bei den o. g. Quellen jederzeit (!) günstiger kaufen könnte (aber bisher noch nicht gekauft hat, weil es sie bei der Aktion vielleicht doch billiger geben könnte?).

Was lehrt uns das? Wenn jemand als Service das Blatt mit den Fleischmann'schen Monatsangeboten der Mobagemeinde zur Verfügung stellt, dieses Blatt anschauen - und schweigen!
Außer natürlich, man hat eine konkrete Frage zu einem oder mehreren Modellen, die aber bitte nichts mit dem Preis oder dem Rabatt zu tun haben.

Wolfgang K.

@Wolfgang: *lol* Du sprichst mri aus der Seele )

Gruß Michael aus Nbg
hallo Wolfgang,
das siehst du erstens zu verbissen, und zweitens falsch.
Es gibt nämlich noch die Variante dass selbst wenn was dabei wäre man es schon reichlich hat! Beispielsweise weil es das irgendwo zu unter 90% UvP gibt/gab oder es schon ohne Rabatt gekauft hat, weil man es eben braucht und mangels interessanter Angebotspalette der Etat reichlich satt war.
Und halt die Variante dass ein Hersteller mit mometaner Marktpolitik an den Interessen eines einzelnen vorbeiwirtschaftet (wie dieses Jahr GFN bei mir - im Gegensatz zu MTX). Das kann sich natürlich auch wieder ändern (in meinem Falle dass MTX das Angebot an Schnellzugwagen Ep.4 durch Ep.3 ersetzt)

In der Marktmasse wird sowas sicher untergehen. Wenn man nicht im Mainstream des Marktes liegt, trifft es einen aber um so öfter.

meint
Roger

@2 Michael:

Mir Nämbercher gehn hald widder amol gonform. Wäi Zwaa in äm Wäggla!  

Gruß in meine Heimatstadt
Wolfgang K.
*lol*
Hallo Roger,

"das siehst du erstens zu verbissen, und zweitens falsch."

Verbissen: nein. Ich wollte es einfach nur mal loswerden.

Falsch: auch nein. Deine Beispiele widerlegen meine Beispiele ja nicht, sondern ergänzen sie ("noch die Variante", "und halt die Variante").  Ich stimme Dir zu, wenn Du sagst "Wenn man nicht im Mainstream des Marktes liegt, trifft es einen aber um so öfter." Aber das fällt eben auch unter meinen Punkt 1), denn irgendwie weiß man ja, was die Tendenz des Herstellers ist. Wer also, als Beispiel, auf EP I abfährt, wird wohl das ganze Jahr über enttäuscht sein, da, wie ich annehme, Fleischmanns EP-I-SoSen gut laufen und deshalb nicht aktioniert werden müssen.

Summa: Ich kann schon verstehen, wenn man enttäuscht ist, aber man muss es ja nicht jedesmal schreiben.

Wolfgang K.

Edit: Ergänzung.

Beitrag editiert am 30. 07. 2007 22:51.
Hallo Wolfgang,

ich stimme Dir voll und ganz zu.
Hinzu kommt noch folgender Unsinn:
Einerseits wird geklagt, die Preise seien zu hoch und die Rabatte zu niedrig. Aus China dürfen die Modelle natürlich auch nicht kommen.
Andererseits wundert man sich, warum z. B. Rocco nichts in N ankündigt oder man ergeht sich in Ängsten, dass GFN schlapp machen könnte.
Ja, was denn nun?

Gruß
K.U.Müller



Beitrag editiert am 31. 07. 2007 06:14.
Ich finde auch, dass hier bisweilen ein bisschen viel genölt wird - vor allem über bislang ungelegte Eier.

Und es stimmt auch, dass gewisse Themen immer wieder kehren. Das mag vor allem für alte Hasen, die es in diesem Forum offenbar reichlich gibt, befremdlich sein.

Andererseits hat jemand auch mal einen Gedanken, den er einfach nur ansprechen möchte.

Mir ist aufgefallen, dass sich oftmals mehr Gegner des Beitrags melden, als Leute, die sich mit dem Angesprochenen beschäftigen und darauf eingehen wollen.

Mitunter kann man sich ja auch eine Erwiderung auf einen Beitrag sparen, den man selbst - sagen wir mal - weit hergeholt findet.    



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;