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THEMA: Inter City Night

THEMA: Inter City Night
Startbeitrag
ivaralex [Gast] - 19.07.03 09:57
Ich besitze den Intercity Night, auch Hotelzug genannt, von MTX. Nun habe ich folgende Fragen an die 1:1 Bahnexperten:
-welche Loks kann ich davorspannen
-sind noch zusätzliche Reisezugwagen eingestellt
-ist Wendezugbetrieb realistisch, und falls ja, mit welchem Steuerwagen
Reinhard

Hallo Ivaralex....Der ICN kam mit bis zu 24 Wagen nach Stuttgart.Als Zugloks waren 103 er 101 er und auch 120 er im Einsatz...Die Zugnummer war 1906/1907
Als Wendezug wurde er nie eingesetzt.Zusätzliche Reisezugwagen im Zugverband sind mir nicht bekannt.Für den ICN gibt es zahlreiche Sondervorschriften,So darf er nur an bestimmten Bahnsteigen halten,da sich sonnst die Türen nicht öffnen lassen.Wird im Zug ein Notfall bekannt so muß er bis zum Bahnhof mit entsprechendem niedrigren Bahnsteig weitergeleitet werden.Die zwei Endwagen sind Maschinenwagen die z.B. die Klimaanlage beherbergen.Sie sind nicht als Steuerwagen ausgelegt.Allerdings gab es Garnituren die am Zugende mit Wagen
der Gattung DD ausgerüstet waren.(Autotransporter)
Gruß Wolfgang
Hallo Reinhard,

übliche Loks vor diesem Zug sind die 112 und die 101, seltener die 120. Es sind meist noch Autotransportwagen dahinter (2-5 Stück), wobei der Fleischmann-Autotransportwagen zu den Minitrixwagen etwas zu hoch wirkt.
Ein Wendezugbetrieb ist nicht üblich, die Wagen laufen hinter der Lok, gefolgt von den Autotransportwagen.

Viele Grüße
Bernd
Vielen Dank für Eure Antworten, da stellt sich aber für mich gleich die Zusatzfrage:
hat ein Hersteller passende Bahnsteige im Programm?
Reinhard
@ Ivaralex
Ich habe ihn in Köln (?) mit einer roten 103 gesehen.
Wenn ich mich recht erinnere, war er recht kurz und Reisezugwagen habe ich nicht gesehen.
Und deshalb glaube ich auch nicht an Schiebebetrieb mit Steuerwagen. Soviel ich weiss, wartet der Zug vor einer Destination sodass er zur Frühstückszeit in den Bahnhof einläuft. Unter Zeitdruck scheint das Konzept also nicht zu stehen. So gesehen macht der teure Steuerwagen keinen Sinn nur um 6 Minuten Lokwechselzeit in Frankfurt zu sparen.

Gruss
Cox

BerniHH: was mich wieder daran errinnert, dass wir endlich einen Autotransporter in heutiger Qualität brauchen!
@ivaralex

Den ICN habe ich hier in Berlin schon mit folgenden Lokomotiven gesehen :
Meistens eine BR 112.1 , weniger BR 101 , seltener eine BR 103 .
Ich habe ihn auch schon mit einer BR 155 gesehen , wenn der Zug nach Ankunft
in Berlin zum BH Rummelsburg überführt wurde, ist aber schon einige Jahre her.
Meistens sind auch bis zu 4 Autotransportwagen der Gattung DDm am Zugschluß angehängt. Dieser Zug kann nicht mit Steuerwagen gefahren werden , da die Wagen keine durchgehende Steuerleitung besitzt .

Gruß  Halil
Da fehlt übrigens noch ein Waggon zur vorbildgerechten Gestaltung des Zuges, nämlich der Kajüt-Liegewagen - Anfragen bei Trix, ob und wann dieser als Modell erscheinen wird verliefen zunächst im Sande. Dann die Antwort - lassen Sie sich do einfach überraschen - das war vor drei Jahren oder so.
Hab´ auch schon Fotos gesehen, auf denen ´ne 111 den Zug förderte. 110er ´hab´ ich auch schon gesehen. Standard war aber wohl 112.
also nehmen wir eine 11x ;=)
155 ist im Betrieb ausgeschlossen, da dann keine Zugheizung.
Moin Kai,

brauchen die denn eine? Wie Wolfgang schon schrieb (Nr.1):"Die zwei Endwagen sind Maschinenwagen die z.B. die Klimaanlage beherbergen."

Gruß
Kai
Moin Kai,

brauchen die denn eine? Wie Wolfgang schon schrieb (Nr.1):"Die zwei Endwagen sind Maschinenwagen die z.B. die Klimaanlage beherbergen."

Gruß
Kai
Hat mal einer ein Foto parat und kann das hier einstellen? Die Wagen habe ich mir immer nur aus dem Augenwinkel und unbewusst angesehen. Kai, hast Du was?

Danke schön
Cox
Hallo zusammen!

Sooooo unmaßstäblich ist der Autotransporter nicht, er wirkt nur recht hoch, da die Talgowagen des ICN extrem niedrig gebaut sind. Ich habe in HH-Langenfelde mal einen ICN mit einem Autotransporter gesehen, das geht schon in Ornung mit der Höhe.


           Gruß Lothar
und im Hintergrund eine 110 oder 111...;)
Hallo zusammen!

das im Hintergrund ist eine 110, die 111 fuhr mit dem Zug anfangs aber auch von Hamburg.


          Gruß Lothar
Danke Kai,
aber eine Schönheit ist der Zug wirklich nicht, oder?

Gruss
Cox
@Cox
deshalb ist es ja auch ein Nachtzug

Aber Spaß beiseite,ich finde das Teil auch potthäßlich,aber das ist eh Geschmackssache.
Aber mir gefallen diese kurzen,niedrigen Wagen nicht.
Hallo,

der Zug sieht schon eigenwillig aus. Aber wenn sich der geschlossene Zugverband mit diesen kurzen Wagen über eine Weichenstraße schlängelt, finde ich das faszinierend und durchaus sehenswert.

Viele Grüße und gute Nacht
Bernd
Der Talgo ist ja in etwa.
Empfehlung: 1. Klasse-Billet lösen und sich im Speisewagen himmlisch verwöhnen lassen, Ach ja alles inklusive. Was , ja auch die Getränke. Waaas, jaaa auch das Aperitiv einfach alles. Und was noch? Während des Essens im Zug einen schönen Sonnenuntergang entlang des Strandes in Spanien geniessen.
Alles im Billet inbegriffen. Ach ja fast vergessen, das Bett gibt's auch noch dazu.

Gruss Ricola
der Geniesser

Ricola: über den Preis wird bewußt geschwiegen? ;)
Richtig Ricola...tolle Sache...hatte ich mir letztes Jahr auch gegönnt.Mal vom Platz in der 1.Klasse ganz zu schweigen.Auch die Umspuranlage auf Breitspur
war Interr...W.
@Kai wärst am liebsten mitgekommen?

für zwei Personen Zürich - Taragona retour ca. CHF 1'000.-

Gruss Ricola
Hallo N-Bahner,

wie ist das Fahrverhalten des ICN-Zugs auf der Anlage. Gibt es Einschränkungen im Fahrbetrieb (z.B. mind. Radius oder Weichenstrassen)?

Gruß  Stephan
kann man den minitrix talgo mit mehr als einen set erweitern? (also mehr als 9 teilig fahren?)
War vor ein paar Jahren sehr oft mit dem ICN nach Berlin gefahren! Bis auf einmal war immer eine 103 davor! Die Ausnahme war eine Diesel 232 was extrem "lustig" aussah! Hoher Russendiesel, niedrige Wagen und hohe Autotransportwagen (die meistens dran waren)! Heute stehn die Wagen im Berlin hinter Bf Ostkreuz (komme nicht auf den Namen) und sind total besprayt und sehen haarsträubend aus! Meine letzte Sichtung war Herbst 2004! Ich glaube, die fahren jetzt renoviert Richtung Moskau oder so!
Kurt
@ 25

Also Ich fahre meinen ICN mit 24 Wagen. Auch auf der Anlage des MEC Kölln-Reisiek im Modulbetrieb. Der Zug fährt problemlos. Vielleicht haben hier aus dem Forum ihn schon ein paar Fahren sehen.

MFG Heiko
muß wohl heißen"
Vielleicht haben hier aus dem Forum ihn schon ein paar Leute Fahren sehen."
Gruss hepi
Hallo beisammen !

Der Einsatz der 155 war anfangs vor dem ICN zwischen Berlin und München (u.z.) planmäßig ! (wieso soll die 155 keine Zugheizung haben ? Bloß weil sie Railion zugeordnet wurde ? Es gibt sogar Railion-Loks mit Wendezugsteuerung !)

Ebenfalls eingesetzt:
- 101
- 103
- 110
- 111
- 112.1
- 113 (ex 112 DB)
- 120.1

Zwischen München Hbf und München Ost kamen außerdem auch 139/140 zum Einsatz, dann mit den DDm direkt hinter der Lok.
Waren in der "Fahrdrahtlücke" nördlich Probstzella nicht auch 219/229/234 eingesetzt ?

Grüße
Robert
Hallo,
@26:
Die Wagen stehen am S-Bhf Warschauer Str. auf dem Gelände des ehem.RAW
"Franz Stenzer" das zum Instandhaltungswerk für den ICN umgebaut wurde.

Bin mehrmals mit dem Zug nach Köln u. Dortmund gefahren.Abfahrtsbahnhof war
Berlin-Charlottenburg.Und da meine Frau gesagt hat:"Wenn schon,dann richtig"
hatten wir das 2er Abteil mit Du/Wc  genommen.Das 1.Mal haben wir noch vor
der Abfahrt auf dem Bhf geduscht!Man muss ja Alles ausprobieren.Die Nachtruhe
wurde aber empfindlich durch die Luftgeräusche der Klimaanlage gestört.Morgends
gemütlich gefrühstückt,ja das war REISEN!Wenns bloss etwas billiger wär.
Aber:Von nischt is nischt!Habe auch (alleine)das Liegeabteil und auch den
Sitzwagen probiert.Na ja.
eNnige Grüsse Achim
wird der Minitrix intercity Night nicht mehr produziert? (weiß noch jemand, wo es das ergänzungsset gibt?
Hab den ICN in München -Ost vor Jahren mehrfach gesehen, immer mit 'ner Bügelfalten-E10 in TEE-Lackierung. Deswegen freue ich mich auf die Conrad-Bügelfalte, die Wagen sind bereits abfahrbereit.
Bis 1994 fuhr ICN 1900/1901 zwischen Berlin und Probstzella mit BR 229, danach noch ein Jahr bis zur Elektrifizierung mit BR 234. Erinnere mich, öfters auch 2x229 gesehen zu haben, einmal auch 229+234.

Gruß, Ulrich
Moin moin,

@24:
Falls es noch interessiert (Beitrag ist ja schliesslich schon vom 26.07.03!), Radius 1 sollte tunlichst vermieden werden, da fliegen bei mir nämlich die Waggons aus der Kurve (die hebeln sich gegenseitig aus).

@31:
Lt. TR-HP werden beide Artikel (13723 (Grundset) und 13724 (Ergänzungsset)) nicht mehr produziert.
Aber in ebay ist oft das Grundset (für gut 50 EUR unter UVP) zu sehen...
... wenn ´s dann noch ein gewerblicher Anbieter ist, einfach anfragen, ob er das Ergänzungsset nicht auch hat...
... so hatte ich es auch gemacht .

@32:
Dito!
Genau deswegen freu' ich mich auch auf meine E10 ) !!!


Grüssle,

Erwin
Bin noch im Dezember 2004 von München nach Berlin damit gefahren war mit einer BR 120 bespannt.
Ist er schon außer Dienst gestellt worden?

Grüße
Billy
Ausser Dienst gestellt kann fast nicht sein, im Dezember "letzten Jahres" bin ich mit dem noch von Hamburg nach München gefahren...


Gruss,

Erwin

Beitrag editiert am 20. 03. 2006 13:27.
Hallo,

Ich hab mal was gehört, das eines der vier Zugpaare abgestellt wurde:
Stuttgart-Berlin - glaub ich.

Hamburg-München Berlin-München gibts definitiv noch und das dritte wäre dann Stuttgart-Hamburg

Ciao,
      Thomas
Sooo, nachdem mir das mit der Zuglok keine Ruhe liess, hatte ich bei der DB AG angefragt .. heute kam endlich die Antwort (besser spät als nie):

" ... Mit 100%tiger Sicherheit können wir dies nicht mehr nachhalten, welches Fahrzeug am 14. Dezember 2005 im Einsatzt war. Im Regeldienst bespannt eine Lok der Baureihe 120 den Nachtzug auf der Strecke Hamburg-München..."

Na also, da haben wir ´s endlich!


Gruss,

Erwin


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