1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Hängelampe in Neonoptik

THEMA: Hängelampe in Neonoptik
Startbeitrag
Alfred Bernschneider - 01.08.07 14:02
Hallo zusammen.
Ich habe in Berlin-Brandenburg einen Modellbauer aufgetan, der liebevoll kleinste Sachen
zusammenbaut. Den ersten Artikel von Ihm, habe ich schon in meinem Shop aufgenommen
und wird ab Samstag lieferbar sein. Weitere werden folgen.

Es handelt sich um eine Hängelampe (hängt an 2 superdünnen Lackdrähten) in der Optik
einer doppelten Neonlampe (2x 36W) für den Außen/Werkstattbereich.

Doch seht selbst:
http://www.mowebe.de/catalog/product_info.php?products_id=203

mfG, AlfredB.
http://www.mowebe.de

Alfred

Der Volksmund bezeichnet diese Hängelampe als Neonlampe. Doch es sind FL-Röhren (Fluoreszenzleuchten). Da Neon auf einer anderen Stromzufuhr-basis aufgebaut ist.  

Detail dazu hier http://de.wikipedia.org/wiki/Neonr%C3%B6hre

nicht böse gemeint, aber das nur zur Klarstellung.

Gruss
Thomas

Beitrag editiert am 01. 08. 2007 14:14.
Hm, egal wie auch immer. Selbst im Baumarkt heissen die Dinger Neonlampe und
Neonröhre.
Das tut dem Modell aber keinen Abbruch.

mfG, AlfredB.
Wenn die Spalter nix
zu spalten haben,
spalten sie sogar Haare !

Als ich diese Teile während meiner Lehrzeit Ende der 60er noch in 1 : 1 verbaut habe, hießen die auch "Neonlampen" .
Und die Leuchtmittel darin nannte man allgemein " Neonröhren " !
Ich vermute sogar, wenn ich heute zu unserem dörflichen E-Meister (auch ein Fossil seiner Branche) hingehe und nach einer FL-Röhre frage, wird er mich verwirrt ansehen und verständnisvoll lächeln......

Alfred,
das Model sieht gut aus, allerdings scheint es mir, als würde es etwas zu leicht sein. Vor allem fehlt das Halte- und Fangseil, aber das ist letzlich wohl auch schwer nachzubauen.
Jedenfalls, tolle Sache das !!!

Gruß,
Günter
Hallo Günter

Ich wollte da nicht was spalten, weil ich nix zum Spalten habe.

Die Lampen von Alfred sehen überzeugend aus und mein Kommentar in #2 sollte ja auch etwas zum Schmuzeln sein. Habe das mal so reingesetzt, damit der Unterschied wieder mal aufgefrischt wird.

*kopfhängende* Grüsse
Thomas

Jo, diese Art Lampen hängen eh kaum am Seil/Kette oder gar am Kabel..
In einer Werkstatt oder im Lokschuppen werde ich sie an einen langen U-Träger  (ABS)
kleben. Als Einzelplatzbeleuchtung gehen auch 2 Winkel senkrecht hinter der Werkbank.

Das Licht kommt leider auf Fotos nicht so recht rüber, auch habe ich sie nur provisorisch
vor meine Fabrik gehalten beim knipsen.

mfG, AlfredB.
1.
Auch wenn es allgemeiner Sprachgebrauch ist, so ist Neonlampe dennoch falsch. Ich kenne allerdings als offizielle bezeichnung "Leuchtstoflampe". FL ist mir auch unbekannt.
2. Bei uns und in vielen Werkstätten hingen sie an langen Ketten von der Decke.bis auf ca. 1,5-2m über den Arbeitsplatz. Auch auf Stellwerken habe ich diese Abhängung gesehen.
Zur Nachbildung der Ketten würde ich einfach einen 2 CuL locker mit dem Anschluß verdrillen.
Hi Alfred,
bestünde die Möglichkeit, an den Außenseiten je eine kleine Öse anzupfriemeln um das Teil als echte Hängeleuchte am Seil zu verwenden?

fragt grüßend
Günter
Hallo Günter.

Die Möglichkeit bestünde sicherlich. Aber ich baue diese Lampen nicht, sondern baue sie
nur auf meine-n-welt ein.
Damit andere auch in den Genus kommen können, hab ich sie in meinem Shop aufgenommen.
In diesem finden sich ja sehr viele Artikel von kleinsten Bastlern um 1. Ihnen eine Chance
zu geben gesehen zu werden und 2. um anderen die Chance zu geben so was kaufen zu
können. Das alles möglichst Zentral in einem Shop. Mich schreiben immer mehr Bastler
an und schicken mir Muster Ihrer Sachen, bei einigen sage ich dann OK, bei anderen, äh,
tja....... freundlich, lieber nicht.

mfG, AlfredB.
PS: Die ersten Lampen sind eingetroffen und somit ab sofort bestellbar.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;