1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann Baureihe 50 ok?

THEMA: Fleischmann Baureihe 50 ok?
Startbeitrag
Nforever - 01.08.07 20:03
Hallo,
Ich habe vor mir die Fleischmann Dampflok Baureihe 50, Artikelnummer 7184 zu kaufen und dann digitalisieren zu lassen.
Gibt es bei der Lok irgendwas Besonderes zu sagen, oder bekommt man die übliche Fleischmann Qualität?

frat Uwe

Super Lok und mit DCX 74 digitalisiert einfach ein Traum.

Gruß

Berti
Hallo Uwe,

die Lok ist schon etwas älter, somit sucht man einige moderne Errungenschaften wie z.B. brünierte Räder oder superfein modellierte Steuerung vergebens. Es ist aber denkbar, dass das Modell gepflegt und neuere Exemplare inzwischen verbessert wurden.

Sonst ist sie optisch und von den Fahreigenschaften her aber durchaus passabel.
Die ersten Modelle hatten 4 Haftreifen am Tender, inzwischen sind es nur noch 2.
Die Zugkraft ist auf jeden Fall gut, was zu der schweren Güterlok auch passt.

Zum Motor ist zu sagen, dass der Standard-GFN-Motor eingebaut ist.
Dieser lässt sich wohl mit den meisten Dekodern (Kühn 025, DCX74) problemlos betreiben. Eine Umbauanleitung findest Du hier: http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-br50.php

Man sollte ansonsten noch bedenken, dass die BR50 mit ihren 5 angetriebenen Achsen zwar auch durch Radius-1-Kurven passt, sie aber dennoch besser zu größeren Radien passt.

Viele Grüße
Burkhard
Hallo ,

>>die Lok ist schon etwas älter, somit sucht man einige moderne Errungenschaften wie z.B. brünierte Räder oder superfein modellierte Steuerung vergebens. <<

??? älter ???

http://www.fleischmann.de/images/products/big/7184.jpg

? gaga

Beitrag editiert am 01. 08. 2007 20:48.
>> somit sucht man einige moderne Errungenschaften wie z.B. brünierte Räder oder superfein modellierte Steuerung vergebens.  <<

Hallo Burkhard,
du verwechselst die Lok mit den alten Lok der BR 50 (mit den Nummern 717x ) von GFN. Diese hatten keine brünierte Räder und waren auch zu lang.

Die Loks  der Neuauflagen (Artikelnummer 718x, ab 2000) hatten von Anfang an eine sehr feine Steuerung und auch brünierte Räder.

Viele Grüße Udo
Hallo !
Trotzdem stimmen die Proportionen nicht!
Die Kesselage ist nicht o.K.  Im Aufstieg zur Rauchkammer ist ein Knick drin, den es beim Vorbild nicht gegeben hat, weshalb die Loks von vorne  nicht aussieht. Auch ist der Wasserkasten  des Tenders zu hoch, eher für den 34 er Tender, weil die Innereien von den Vorgängermodellen übernommen worden ist.
Lauftechnisch ist die lok aber gut.
Gruß thomas.splittgerber.b
Ich habe Ende 2006 ein älteres Exemplar bei ebay für 15 EUR erstanden und hatte mit einigen Reparaturarbeiten gerechnet. Aber das Maschinchen lief ohne Probleme, leise, gut regelbar und mit enormer Zugkraft (dank noch 4 Haftreifen) - eben Fleischmanntypisch. Für das Alter ist der Lok-Tender-Abstand sehr gering. Wenn Du vor allem problemlos fahren willst, dann ist diese Lok goldrichtig.

Gruß
K.U.Müller
@ Udo und ?gaga,

ihr habt recht, die 7184 hat wenig mit meiner BR50 (Artikel-Nummer 717x) gemeinsam. Also wurde das Modell nicht nur gepflegt, sondern neu aufgelegt.

@Uwe,

über die Eigenschaften dieses neuen Modells kann ich somit wenig sagen und muss auf meine Vorredner verweisen.

Gruß,
Burkhard
Hallo,

Lok ok, Tender bei allen Varianten schrott (falscher Maßstab)

Wann kommt endlich eine schöne 50 (halte ich neben der BR 38.10 für die wichtigste deutsche Dampflok) auf den Markt?????????????????

Gruß


P.S.: Die 38.10 (preuss. P8) schreit eigentlich auch nach dringender Überarbeitung
> falscher Maßstab

Wie nun -ZU GROSS? zu klein? zu kurz? zuuu laaaaaang?
@8
Na gut, dann fährt eben Schrott auf meiner Anlage herum, aber er fährt!!

Meine BR 50 von GFN ist incl. Tender 144 mm lang, Vorbild 22.940 mm (N=143,375 MM).
Mit dem Unterschied von 0,625 mm kann ich durchaus leben.
Allerdings habe ich noch nicht die Maßstäblichkeit des Kolbenhubes und der Feuerbüchsheizfläche geprüft. Möglicherweise disqualifiziert sich das Modell in diesem Punkt.

Da "schön" nur schwer definierbar ist, behaupte ich: Meine preußische P8 gibt auch nach 23 Jahren immer noch ein sehr schönes Bild ab und fährt (und zieht !) natürlich astrein. Geräusch: Nahezu Null. Ergo: Nur weil ein Modell etwas älter ist, muss es nicht gleich überarbeitet werden. Oldtimer haben auch ihre Reize!

Gruß
K.U.Müller

Beitrag editiert am 02. 08. 2007 15:51.
@ KU Müller,

ich stimme Dir zu; das Argument der Maßstäblichkeit wird vielfach überstrapaziert. Der Bau einer MoBa-Anlage ist in den meisten Fällen ein Kompromiss, da kaum einer genug Platz für eine maßstabsgerechte Anlage hat. Somit werden die Radien enger und die Kupplungsabstände weiter.

Auch beim Einbau des GFN-Standard-Motors in einen Tender müssen weitere Zugeständnisse gemacht werden (bzgl. der Breite), sonst passt dieser nebst dem erforderlichen Gewicht nicht in den Tender rein. Als Ergebnis erhält man ein Modell, was zuverlässig und noch halbwegs preisgünstig ist.

Aber vielleicht ist es ja auch nur eine Frage der Sichtweise, ob man mehr auf Details achtet, oder lieber auf das Gesamtbild. Ich finde, es ergibt einen durchaus stimmigen Gesamteindruck, wenn das alte Modell der BR50 mit einer ordentlich Anzahl Erzwagen über die Anlage fährt.

Gruß,
Burkhard

@10
Wenn mein ganzer Modellbahnschrott (alt u. neu) so gute Fahreigenschaften hätte, würde ich gerne auf einen Milimeter Masstabstreue wie bei dem Tender der BR 50 verzichten. Wennich da so meine neuen Minitrixloks betrachte, fährt am besten die E44, und die ist sowieso eine alte Konstruktion.
Darum meine Bitte an Fleischmann: weiter mit solchen Überarbeitungen solcher "Dauerbrenner" im Katalog.!

Gruß

Berti
@Hö

Auch in Deinem Beitrag zur 50 220 mit Wannentender hattest Du schon behauptet, dass die Tender alle im falschen Maßstab und somit Schrott wären.

Es wäre nett, wenn Du dies mal mit einem Soll-Ist Maßvergleich belegen könntest.

Ich besitze die Wannentenderausführung, habe aber dazu keine Zeichnung.
Augenscheinlich, im Vergleich mit Vorbildfotos, sieht das nämlich gar nicht so falsch aus!

Gruß
Christian
to whom it may concern
--------------------------------

Die Tender der BR 50 (neu) von GFN wurden nicht neu konstruiert!
Es handelt sich also um Tender, wie sie schon bei der alten BR 50 von GFN verwendet wurden! Zu dieser haben die Tender von den Proportionen her auch gut gepasst
(Das gesamte Modell war leicht vergrößert).

Bei der BR 50 (neu) von GFN wirken diese aber eher wie Tender der Bauart 2'2' T34 und zerstören somit das Gesamtbild der 50! Die Oberkante des Kohlenkastens sollte eine Linie bilden mit der Oberkante des hinteren Führerstandfensters und nicht mit der Dachkante des Führerstandes.

Der Wannentender zur 50 220 hat zudem den großen Fehler, das der Kohlenkasten zur Lokseite nicht abgeschrägt ist und somit nicht einmal unter das Führerhausdach paßt! Eine Lok/Tender-KK ist somit gar nicht möglich! Der Tender ist nur für 50, 52 und 38.10 mit geschlossenem Führerhaus geeignet!

Im übrigen, wenn Euch der Fehler nicht stört und/oder Ihr zuviel Geld habt, kauft doch die Lok! Mir ist mein Geld für so einen Müll zu schade (Das gilt aber nicht nur für die 50, sondern auch für diverse andere Modelle anderer Hersteller (z. B. BR V80 von Trix)).

Gruß Hö
@14
Ich nehme ja mit großem Respekt Deine umfassenden Vorbildkenntnisse zur Kenntnis.
Aber wenn DIR eine Modell-Lok oder ihr Tender nicht gefällt, ist sie deshalb noch lange kein "Schrott" oder "Müll". Mach' sie Dir halt selbst oder kaufe sie bei einem KSH (falls es einen gibt, der sie im Programm hat).  Wenn beides nicht möglich ist, wirst Du wohl das Hobby aufgeben oder mit "Schrott" und "Müll" leben müssen . Es ist nämlich kaum anzunehmen, dass GFN und die anderen Großserienhersteller Harakiri begehen möchten.

Gruß
K.U.Müller

N.B. Zum Vergleich http://www.eisenbahnfotograf.de/dbdampf/galerie050/050.htm
Hallo Uwe,
mein Empfehlung lautet:Kauf dir die 50er.
Ich hatte weder mit der alten noch mit der neuen Ausführung Probleme.
Die 50er ist Top!!!!!!!!!
@14
Hallo Hö,
du kaufst dir scheinbar keine Fahrzeuge?
Du hast also keine Fahrzeuge in1:160. Spur N muß kompromisse machen.
Kannst du bitte Bilder deiner Anlage einstellen,damit ich deinen Worten folgern kann.
Gruß Thorsten
@all

Danke für eine Meinungen. Ich werde sie mir kaufen.(Bild in Beitrag Nr.3). Ich finde die Lok sieht sehr gut aus. Auch wenn das eine oder andere nicht ganz so "vorbildlich" sein soll oder ist. Wäre mir eigentlich nicht aufgefallen.Na ja, jedem das Seine. Ich lege mehr Wert auf eine gut fahrende Lok mit sicherer Stromabnahme. Und die hat sie ja wohl......

grüße Uwe
@14

>Die Tender der BR 50 (neu) von GFN wurden nicht neu konstruiert! <

Sorry, aber da muss ich dir wiedersprechen. Der Tender IST neukonstruiert.
Das Tendergehäuse ist nun vorbildgerecht kürzer (das Gehäuse des Kab-Tenders war und ist länger), das Fahrwerk ist neu, der Motor hat nun Schwungmasse, 2 Tenderräder werden zur Stromaufnahme herangezogen.

Also alles in allem sehr viele Verbesserungen.

Das wollte ich nur richtigstellen, auch wenn die Diskusion nun schon etwas älter ist, damit der nächste Suchende sich entsprechend informieren kann.

Was die Oberkante des Kohlekastens angeht, so hab ich leider keine Vorbildziechnung zum Vergleich. Ich würde mit aber die Arbeit machen, wenn mir jemand eine Maßzeichnung zumailt.

Gruss
Lavamat
Hallo,

Habe die Lok nun gekauft, und bin sehr zufrieden. Der Tender taumelt ein wenig, das liegt aber wohl an den 2 Achsen mit Hafreifen. Damit komme ich gleich zu meiner Frage. Reicht da eine Achse mit Haftreifen nicht aus, und wo sollte sie dann sitzen? Es werden ja alle vier Achsen angetrieben. Bei der Dampflok Baureihe 39 gibt es auch nur eine Achse mit Hafties.So könnte man das Taumeln noch mehr minimieren.
Was meint ihr? Ansonsten finde ich eine super Lok. Wird jetzt erst mal vom Profi digitalisiert.

fragt Uwe

Beitrag editiert am 12. 08. 2007 20:07.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;