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THEMA: ich muß eine neue Anlage bauen...

THEMA: ich muß eine neue Anlage bauen...
Startbeitrag
Klaus Lübbe - 03.08.07 22:44
dieser Thread hätte auch in den Frauen-Thread gepasst, aber der ist mir zu sehr abgedriftet. ..
Meine Freundin meint, dass ich zu selten bei ihr bin. Jetzt hat sie mir den Vorschlag gemacht, auch bei ihr eine Modellbahn aufzubauen. Dafür hat sie mir eine Fläche von 275cmx56cm zur Verfügung gestellt.
Ich habe heute schon mal mit dem Unterbau angefangen. Die Anlage soll auf zwei vorhandenen Schränken unterschiedlicher Höhe stehen.Über dem niedrigeren (aber breiteren Schrank) werden drei Schubladen für die Modellbahn entstehen. Für die Anlage steht darüber die oben genannte rechteckige Fläche zur Verfügung.
http://img386.imageshack.us/img386/1925/anlagenunterbaumg3.jpg
Die Abdeckung soll wieder bei mir üblich mit klappbaren Holzdeckeln erfolgen.
Nun fange ich schon an, über ein Thema und einen Gleisplan nachzudenken.
Gruß
Klaus

Hi Klaus!

Hm. Wie wärs mit einem kleinen Rangierthema im Vordergrund. Mit ein oder zweiseitiger Ausfahrt hinter eine Kulisse zu einem schlanken SBf?

Oder eine kleine Vororthaltestelle mit S-Bahn, RE, RB,...
Ach halt!
In Deinem Fall natürlich: S-Bahn Zürich, Voralpenexpress, RBDe12/12, oder NINA. *ggg*

Nochmal Rangierthema: einen ausgiebigen Auslauf für TmII, Tm2/2, Em3/3, Ee3/3...
Mit Depot.

BTW: Ich hatte auch mal zwei Anlagen gleichzeitig im Bau. (1x zu hause, 1x bei Opa) Es besteht die Gefahr sich zu verzetteln.

LG aNdreas


Beitrag editiert am 03. 08. 2007 22:58.
zwei Anlagen sind doch zu handeln...
Gruß
Klaus
Das ist ein Wohnraum, ja? Da würd ich was machen, was man automatisch laufen lassen *kann*, und einige Güteranschlüsse. Wenn Besuch kommt, kann man die Züge vorführen (Automatik ein). Wenn der Besuch dann nach 20 Minuten fragt: "ist das alles?" wird die Automatik ausgeschaltet und dem Besuch ein Handregler in die Hand gedrückt ("dreh mal nach rechts"). Sodann erscheint der vorbereitete Güterzug. Du stellst die Weichen bis zum Ziel im Industriepark, wo der Besuch die Wagen an die Ladestellen verteilen muss. Du hilfst beim Lösen der Aufgabe, indem du den Besuch fragst, wo er jetzt hin will, und dann das Weichenstellen übernimmst. So gehen die nächsten 90 Minuten mit gemeinsam Knobeln rum

Kannst natürlich auch mit der Freundlin knobeln, ist auch Fun

Das mit dem Knobeln hab ich mal durchexerziert mit zwei Freunden, einer ein US-Eisenbahner, der andere ein Newbie. 7 Güterwagen abholen und 7 zustellen auf diesem Bahnhof
http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/g...er/Obertupfingen.gif
ging tatsächlich etwa 90 Minuten... (und je knapper die Gleisanlagen, desto schwieriger ist es)

Felix
also das Thema Schweiz habe ich ja schon zu Hause realisiert (noch nicht fertig, aber betriebsbereit) vgl. NBM 5/03 und NBM1/06.
Meine Module kennen alle, die einmal auf der Oldesloer Modellbahnausstellung waren.
Ich denke im Moment an eine eingleisige Hauptstrecke mit viel Landschaft (kann meine Freundin sich beteiligen).
Auf jeden Fall darf der Aufbau der Anlage nicht zuviel Zeit beanspruchen.
Eventuell in Form einer liegenden Acht mit einem 3-4 gleisigen Schattenbahnhof und einer Kreuzungsstation im sichtbaren Bereich.
Ein anderes Thema wäre die Moselstrecke (habe gestern das tolle Rio-Grande-Video angesehen)
Na ja, erst einmal kommt der Unterbau und die Abdeckung.
Gruß
Klaus
Was haltet Ihr denn von einer Umsetzung der Moselstrecke von Bullay bis Pünderich (natürlich in verkürzter Form)
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&ge...;iwloc=addr&om=1
Dann käme rechte vorne der Bahnhof Bullay, links anschließend die bekannte Moselbrücke bei Bullay, der Prinzenkopftunnel und die Pündericher Hanggalerie.
Natürlich muß drastisch verkürzt werden.
Rechts vom Bahnhof Bullay verschwindet die Bahn hinter einer Häuserzeile/Bäumen und links im Reilerhals-Tunnel.
Die Bullayer Brücke könnte aus der Arnold-Unterzugbrücke entstehen.
Der Bergrücken mit dem Prinzenkopftunnel müßte jedoch stark abgeflacht werden...
Gruß
Klaus

Beitrag editiert am 15. 09. 2007 18:12.
Hallo Klaus,
also ich denke wenn der Anstoß schon von der Freundin kam, sollte man sich mit der Anlage auch beschäftigen können. Ihr Interesse wird bei einer Strecke - mehr oder minder nur zum zuschauen - nach dem Bau recht schnell verflogen sein.
Daher würde ich prinzipiell ehr zu einer kleinen Nebenbahn ("ach is die süß!") mit Rangiermöglichkeiten und automatisierbarem Zugbetrieb tendieren. Das schließt ja Landschaftsbau nicht aus.

meint
Roger
Roger. Mir fällt bei deinen Ideen aus Antwort 6 noch ein.
Bei mir war es so, dass der Streckenverlauf weitestgehend von meiner Frau designed wurde. Bisher gibt es in jeder Bauphase auch Vorschläge und ganz wichtig finde ich auch mal Kritik. Ich denke, wenn schon die Herzdame so generös ist, dann in jedem Fall in allen Phasen mit einbeziehen. Ich habe übrigens ein Triebwagen gekauft und meiner Frau geschenkt. Es erinnert Sie an ihre Jugend. Damals ist sie mit dem sog. Schienenbus immer verreist. Damit war dem weiteren Bau ohne Budgebarrieren gestattet. "Grins"
Frank

Da wir auch schon gemeinsam an der Mosel waren, hatte ich ihr dieses Thema vorgeschlagen, welches ihr auch gefiel. Wir sind auch auf die Aussichtsplattform bei der Marienburg gestiegen und haben die von Bullay ausfahrenden Züge bei der Überquerung der Mosel bei Bullay und nach Verlassen des Prinzenkopftunnels auf der Pündericher Gallerie beobachtet.
Allerdings sind die Längenkompromisse doch recht heftig, so dass ich auch noch weitere Alternativen in Betracht ziehe.
Nebenrechnung: Fahrtrichtungsumkehr Bullay 30cm, Fahrtrichtungsumkehr Pünderich 45cm (wegen Lage Tunneleinfahrt), Länge Bhf. Bullay 130cm, Moselbrücke 40 cm. Da bleiben nur noch 30cm für Prinzenkopftunnel und Pündericher Gallerie...
Der Bhf. Bullay kann natürlich etwas in den Umkehrbogen verlegt werden, das bringt noch einige Zentimeter.
Alternativ kann auf den Prinzenkopftunnel verzichtet werden und die Strecke führt direkt von der Bullayer Brücke auf die Pündericher Gallerie (gefällt mir nicht so gut).

Eingleisige Nebenbahn ist zu langweilig, auch wenn mir jetzt einige an den Hals springen. Immer wieder den gedeckten Güterwagen an den Schuppen und den Rungenwagen an die Laderampe stellen wird auf Dauer doch recht langweilig.

Der Vorteil unserer Spurweite liegt in dem Darstellen von Eisenbahn in ihrem Umfeld, nicht in der Beschäftigung mit den einzelnen Modellen.

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
in der Miba "Anlagenpläne","Planen und Fahren",wird dieses Thema vorgestellt.
Da ist von 4,40x3,40m ausgegangen worden,als Rundumanlage.Längenverkürzt.
Sieht verdammt gut aus,wollte es selbst auch schon bauen.
Leider wegen Sehfehler nicht mehr machbar.
Wenn du dieses Thema für euren N-Bahnerkreis baust,dort wäre es sehr schön anzuschauen.
In dem Zimmer deiner Freundin rate ich zu einem Nebenbahnthema.
Gruß Thorsten
Hallo,

warum ist dieser Thread bei mir seit dem Link in Eintrag #5 komplett in fetter Schrift?
Liegt das an mir/meinem Rechner - oder an was?

Gruß Gerhard
>> Liegt das an mir/meinem Rechner - oder an was? <<

Nein, ist bei mir genau so.

Viele Grüße - Udo
Ismael,

Unmittelbar hinten den oberen Google maps Link hat sich einen br verirrt: <b r />.
Deswegen erscheint alles dahinten fett.

Grüße,
Ronald.
So, der Link ist korrigiert. An der Anlage hat sich wieder etwas getan. http://img406.imageshack.us/img406/8167/mobaiz150907amo7.jpg
Die Staubschutzklappen und die Schubladenfronten wurden montiert. http://img513.imageshack.us/img513/6181/mobaiz150907bud7.jpg
Morgen sollen die Schraubzwingen abgenommen, die Seitenteile und die Griffe angebracht werden. In absehbarer Zeit ist dann also der Bereich der Modellbahnanlage soweit vorbereitet, dass die ersten Gleistrassen aus Holz angefertigt werden können.
Gruß Klaus


Beitrag editiert am 15. 09. 2007 19:40.
An diesem Wochenende bin ich mal wieder etwas weiter gekommen.
Der Hund der Freundin ist krank und so hatte ich Zeit, an der Anlage zu werkeln.
Das doppelgleisige Oval und der 6-gleisige Schattenbahnhof sind betriebsfähig, ein Teil der Gleise geschottert.
Der Schattenbahnhof wird von einem hochklappbaren Berg überdeckt.
Die Spanten des Berges
http://img375.imageshack.us/img375/6022/spanten1qi4.jpg
http://img72.imageshack.us/img72/6173/spanten2kk4.jpg
hochgeklappt...
http://img381.imageshack.us/img381/1329/hochgeklapptdq2.jpg
mit aufgetackertem Fliegengitter
http://img296.imageshack.us/img296/8053/drahtverhauzz7.jpg
und mit Gipsschicht
http://img296.imageshack.us/img296/6272/gegipst1xu7.jpg
http://img375.imageshack.us/img375/2170/gegipst2de7.jpg
Gruß
Klaus
Hey Klaus, ist zwar OT, aber hat deine Freundin noch ne Schwester? Wo bekommt IHr nur diese verständnisvollen Frauen her???:))
Gruss Klaus

Klaus,
Geilo !!
Klaus
@Klaus (maNNikla)
... wenn Frau will, dass man öfter bei ihr ist.
Habe wohl zu oft gelangweilt bei ihr herumgesessen, wenn sie beschäftigt war.
So hat sie kein schlechtes Gewissen, wenn sie sich um andere Dinge kümmert.

@Klaus (saarkarl)
die Anlage entsteht unter vielen Randbedingungen:
Kein unterirdischer Schattenbahnhof und keine Unterflurantriebe, da keine Zugangsmöglichkeit von unter. Deshalb auch der klappbare Weinberg. Die Knickstelle muß ich natürlich noch wegtarnen, aber der Schattenbahnhof ist gut zugänglich.
Die Antriebe der sichtbaren Weichen liegen möglichst unauffällig (z.B. an der vorderen Anlagekante).

Gruß
Klaus (ist eher ein Sammelbegriff denn ein Name bei N-Bahnern)
maNNikla, ist ganz einfach: Anfangen Skat zu spielen und so viel Zeit wie möglich in der Kneipe verbringen. Nach ein paar Wochen dann nebenbei Moba als Hobby erwähnen ...


claus, dessen Gattin die treibende Kraft hinter der Moba ist.
Sorry, kann nicht anderst:

Klaus- werd ich auch probieren!

Klaus- du auch?

Klaus :))

Edith: Geil - noch ein Claus, Danke auch guter Tipp!

Beitrag editiert am 11. 03. 2008 12:20.
So,
ich fahre gleich wieder in Richtung Heimat.
Nächstes Mal will ich dann begrünen, ggf. Tunnelportale einbauen und mich um die problematischen Bahnsteige im Gleisbogen kümmern.
Gruß
Klaus
P.S. es dürfen auch Nicht-Kläuse in diesem Thread schreiben
>>P.S. es dürfen auch Nicht-Kläuse in diesem Thread schreiben<<

Wir trau'n uns nich mehr...

LG aNdreas (auch so'n Sammelbegriff)
So, an den letzten beiden Wochenenden bin ich wieder etwas weiter gekommen
Vor kurzem sah es noch so aus:
http://img256.imageshack.us/img256/4780/aufgeklapptgesamtgm7.jpg
Auf die gelungene Probefahrt hatten wir angestoßen
http://img530.imageshack.us/img530/7278/prostld1.jpg
Nach dem Gipsen habe ich jetzt angefangen, die Grasflächen anzulegen
http://img406.imageshack.us/img406/5503/100rn0.jpg
Die Straße muß noch asphaltiert (lies gestrichen) werden
http://img253.imageshack.us/img253/9431/kohlezugvn8.jpg
und in den Fluß gehört noch Wasser. Ich will es dieses Mal mit WindowColor-klar probieren
http://img358.imageshack.us/img358/8172/043io1.jpg
Das Gras wurde mit einem von hds gebauten Begrasungsgerät aufgebracht.
http://img166.imageshack.us/img166/285/schnellzughc5.jpg
Auch der am Samstagabend umgebaute alte VT98 war unterwegs.
http://img245.imageshack.us/img245/7892/schomrx7.jpg
und noch einmal die Uferpartie im Überblick
http://img245.imageshack.us/img245/7133/uferpartielh4.jpg
Gruß
Klaus
Moin Klaus,


Windowcolor fürs Wasser - da bin ich gespannt !!
Meine Liebste hat das ja auch , aber da bin ich noch nicht drauf gekommen....

gruß klaus

Beitrag editiert am 31. 03. 2008 07:11.
Also mir fällt bei der Anlage eins ganz stark auf.

Du hast 275*56 Zentimeter Platz, dann mach doch was draus. Viele hier bekommen auf viel weniger Platz eine viel interessantere Anlage hin. Eine einfache Hauptstrecke ist ja nun nichts tolles ...

Nicht das mir nicht gefällt was du da machst, sieht gut aus, aber du verschenkst irgendwie den Platz, und Langzeitmotivation kommt da auch nicht rum ...


Aber Hauptsache dir gefällt es :) Ist finde ich das wichtigste ...
Hallo Florian...

diese Anlage ist ja "nur" eine kleines Zweitausserhausnebenouttakeprojekt von unserem Klaus

Auf der eigentlichen Anlage hat er einiges mehr an Rangiermöglichkeiten...

Grüße, Sven
Na Florian, dass ist in der Tat reine Ansichtssache. Ich sah hier im Forum in letzter Zeit einige Entwürfe, wo sich bei genauem Hinsehen nur noch ein paar Grasbüschel in gleisfreien Zonen tummeln konnten. Das ist weder vorbildgerecht noch sieht es gut aus. Wer eine Ausgeglichenheit zwischen Gleisen und Landschaft herstellen will kommt nicht umhin großzügig zu planen. Und das eine Hauptstrecke nichts tolles ist werden aber die unzähligen Modulbahner (die ja in der Regel eine solche Strecke nachbilden)bestimmt anders sehen. Du hast aber natürlich recht: Es muss jedem selbst gefallen. Gruß Bernd
Hallo Klaus L.,

da kriegst du auf deiner zweigleisigen Paradestrecke eine schön abwechslungsreiche Zugfolge hin: 6 Sbf-Gleise, die von der Länge mit bis zu  3 Zügen hintereinander belegt werden können - Respekt!

Hast du denn für deinen "Zweitwohnsitz" soviel rollendes Material?? Schön, wenn es wieder eine Begründung für den Neukauf gibt ...

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 31. 03. 2008 23:26.
Hallo Gerhard,
die Gleise sind für Reisezüge mit 6 Wagen oder Güterzüge mit 12 Fal-Wagen ausgelegt. Unter Einbeziehung meiner angedeuteten Nebenbahn können also 6 längere Züge und ein Schienenbus verkehren.
Übrigens hat sich meine Freundin gewünscht, dass in Zeiten meiner Abwesenheit die Weichen und Stromkreise so gestellt sind, dass ein einfaches Aufdrehen der beiden Trafos zwei Züge kreisen läßt. Wenn denn mal Besuch da ist...
Rollendes Material habe ich zunächst einmal (Bauphase) aus den vorhandenen und nicht mehr ganz aktuellen Modellen ausgewählt. Die abgebildeten Loks (798 Minitrix, 110 Minitrix und 043 Roco) sind so etwa 20-25 Jahre alt und laufen noch sehr gut, obwohl sie schon viele Modellbahnkilometer zurückgelegt haben.

Florian,
natürlich kann man mehr unterbringen, aber ich schätze es sehr, längere Züge an mir vorbeiziehen zu lassen. Das kann man bei vielen Modellbahnen dieser Größenordnung nicht.
Es ist auch wirklich nur eine Zweiteisenbahn am Wohnort meiner Freundin, die schnell in Betrieb genommen  und auch von ihr bedient werden kann.

Gruß
Klaus
Hallo Klaus ...

habe den Thread heute zum ersten mal gesehen.

"Meine Freundin meint, dass ich zu selten bei ihr bin. Jetzt hat sie mir den Vorschlag gemacht, auch bei ihr eine Modellbahn aufzubauen. ...."

Nimms mir bitte nicht übel, ist wirklich nicht böse gemeint, aberrrr: ich glaube, Deine Freundin wollte Dir damit ganz was anderes sagen ... und Du stürtzt Dich prompt auf die 2. Anlage wie ein ausgehungerter Löwe auf ein Stück rohes Fleisch ...

nix für ungut - Ralf ; -)

Beitrag editiert am 01. 04. 2008 01:20.
Hallo Ralf,
kennst du Mario Barth?
Wir Männer sind einfach!
Dann sollen die Mädels halt sagen was sie denken und nicht irgendwas sagen
und etwas ganz anderes meinen.
Ich hätte es genauso gemacht.
Gesagt ist gesagt,da kann sie sich nicht mehr rausreden (ich hoffe unter Zeugen).

Gruß
Jörg
OT EIN
... es ist zwar nicht unser Job hier, über die Partnerinnen unserer Forumskollegen zu spekulerien, aber irgendwie machts Spaß, also:

Ich vermute, Klaus's Freundin ist schon ziemlich infiziert vom Moba-Virus. Schreibt er doch, dass sie sich gewünscht hat, er solle die Anlage so einstellen, dass sie in seiner Abwesenheit auch Züge fahren lassen kann - und das sogar für den Besuch - also ein öffentliches Bekenntnis zur Moba! Das sind doch eindeutige Signale, oder?

Übrigens Ralf #29: Klaus wird sicher nach dem "Sich-wie-ein-ausgehungerter-Löwe-auf-die-2.-Anlage-stürzen" als lebenserfahrener Löwe noch genug Kraft- und Zeitreserven für die vielen schönen Dinge des Lebens haben - nicht wahr Klaus???

Schmunzelnde Grüße
Gerhard
OT AUS

Beitrag editiert am 01. 04. 2008 10:03.
@Gerhard:
so richtig infiziert ist sie nicht, aber eine Modellbahn bedienen kann keine ihrer Freundinnen...
Sicher stürze ich mich nicht wie ein Löwe auf diese Anlage, aber da meine Freundin auch noch familiäre Betreuungsaugfaben wahrnimmt gibt oft Zeiten, wo sie nicht zugegen ist. Diese kann ich jetzt mit einer schönen Nebenbeschäftigung füllen. Dabei ist natürlich eine kurzfristige Betriebsbereitschaft wichtig, wenn eben mal nur eine halbe Stunde zur Verfügung steht. Deckel hochklappen und los geht es.
Es ist auch nicht meine Hauptanlage, sie muß also nicht über alle üblichen Requisiten einer Modellbahnanlage (Bw, Ortsgüteranlage,...) verfügen sondern soll vorwiegend der Entspannung dienen und Gelegenheit bieten, mal das Eine oder andere auszuprobieren.
Ich denke schon, dass ich "als lebenserfahrener Löwe (ist tatsächlich mein Sternzeichen...) noch genug Kraft- und Zeitreserven für die vielen schönen Dinge des Lebens habe" .
Gruß
Klaus
Hallo zusammen,

ich habe heute diese Anlage entdeckt und bin wieder erstaunt, wie minimal andere bauen. Es war doch alles in allem einiges Arbeit. Und es sieht gut aus.

Ich könnte definitiv nicht ohne Haltepunkt auskommen - mit kleinem Gütergleis. Wahrscheinlich in der linken Anlagenhälfte. Ein Gleis mit Bahnsteig, eines ohne. Da könnte der Schienenbus halten und müsste dazu auch das Gleis wechseln. Da wird auch mal ein Güterwagen abgestellt, oder ein Kurswagen für die Nebenstrecke. Währenddessen ziehen die langen Züge vorbei.

Ja, ich kanns nicht lassen, viele Gleise zu verlegen. Nicht so vorbildlich, aber nur zusehen? So puristisch wäre für mich keine lange Motivation - ist aber eventiuell auch nicht so gedacht

Meint AnTic aus Enndingen
Hallo zusammen,
gratulation Klaus, super gemacht, in der kurzen Zeit.  Bin wirklich beieindruckt!  

Gruß Bertil  
@AnTic:
den Haltepunkt mit Überholgleis gibt es am rechten Anlagenamt.
Bild ist leider dunkel, Anlagenteil ist aber noch nicht durchgestaltet.
http://img296.imageshack.us/img296/2138/rechtsdunkelqq2.jpg
Der Schienenbus kann dort überholt werden.
Am linken Anlagenrand gibt es eine angedeutete Nebenstrecke.
http://img246.imageshack.us/img246/1346/linksdunkelfh8.jpg
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

ich finde die Anlage toll. Insbesondere gefällt mir Deine Klappentechnik, genial (und) einfach. Ich wette, auch mit der langen Hauptstrecke wirst Du Dich bestimmt nicht so schnell langweilen, gibt es doch einiges auszugestalten.

Bin gespannt auf die nächsten Fotos.

Gruß
Daniel
Hallo!

Ich werde wohl auch so eine Freundin zweit Bahn bauen.
gibt es zufällig einen Gleisplan?
Was für Gleise wurden verwendet?

Gruß Michael

hmmm...

erst mal @Klaus (der Frederöffner)
Super Möglichkeit die sich Dir bietet. Ich musste "leider" so lange warten bis wir gebaut haben...aber da hab ich auch freiwillig mein MoBa-Zimmer zugewiesen bekommen ;)
Gibts eigentlich schon neue Bilder?

und dann @Michael
Gleisplan sollte ja wirklich nicht allzu schwer sein bei dieser Anlage, oder? Schau Dir doch einfach mal kurz die Bilder an ;)

Grüße

Ralph
Hallo Michael,
der Gleisplan ist wirklich einfach:
Doppelgleisiges Oval mit 6-gleisigem Schattenbahnhof im (Wein-)Berg.
Dazu ein Überholgleis im kleinen Bahnhof und eine kurze Stichstrecke.
Gleismaterial ist überwiegend Roco, da ich die relativ engen Gleisbögen (Roco R2 und R3) an den Enden nicht mit Flexgleis erstellen wollte.
Noch ein paar neuere Bilder:
http://img440.imageshack.us/img440/5207/amweinbergbj4.jpg
http://img144.imageshack.us/img144/6154/gleisfuehrungbahnhofuh0.jpg
http://img388.imageshack.us/img388/9386/kleinerbahnhofdraufsichxb3.jpg
http://img388.imageshack.us/img388/861/kleinerbahnhofjg7.jpg
Gruß
Klaus
Hallo Klaus vielen Dank für Deine Informationen!

Dann werd ich mich mit sowas ähnlichen auch mal ans Werk machen!

Denn dein Bau gibt viele Anregungen.

Gruß
Michael

Moin,
gibt es inzwischen Neuigkeiten? Würde mich über Neuigkeiten und Bilder freuen. Und eine Frage hab ich: Gibt es das wirklich, dass Weinreben direkt, nichtmal nen Meter von den Gleisen entfernt, gezüchtet werden ?(s. #39 1Bild)

Viel spaß noch
jonas
Hallo Jonas,
wenn Du Dir im Hartmann: "Züge auf der Moselstrecke" ISBN 3 440 05010 6 die Seite 20 ansiehst, findest Du ein Bild vom Januar 1967 mit einem mit 44 1250 bespannten Güterzug, welches ich aus urheberrechtlichen Gründen hier nicht zeigen darf.
Die entsprechend der Jahreszeit nicht belaubten Rebstöcke stehen etwa 40-50cm neben dem Kilometerstein am Rande des Schotterbettes. Der Abstand von der Gleismitte dürfte etwa 3,20m (entsprechend 2cm in 1:160) betragen.
So gesehen stehen die Rebstöcke keinesfalls zu dicht, jedenfalls nicht in Epoche 3/4.
Gruß
Klaus
>>... Gibt es das wirklich, dass Weinreben direkt, nichtmal nen Meter von den Gleisen entfernt, gezüchtet werden ? ... <<

An Mosel und Rhein geht es da recht eng zu:
http://www.zuglandschaften.de/Fotoseiten/RP_M_KLOTTEN.html
http://www.zuglandschaften.de/Fotoseiten/RP_M_BURGEN.html
http://www.zuglandschaften.de/Fotoseiten/RP_RH_KAMMERECK_103.html

Viele Grüße - Udo
noch mal zwei aktuelle Bilder:
http://img372.imageshack.us/i/zugkreuzunghx7.jpg/
http://img45.imageshack.us/i/zugbegegnungra2.jpg/
Gruß
Klaus



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