1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: edit hilfe gleisauswahl!!!!!!!!

THEMA: edit hilfe gleisauswahl!!!!!!!!
Startbeitrag
n-fanatic - 04.08.07 00:48
hallo Jungs und Mädels!
bin noch nich mal fertig mit meiner Anlage, und würde am liebsten gleich eine neue bauen! is das NORMAL oder hattet ihr das Problem auch? würde deren eine Modul oder Segment Anlage bauen oder eine Kombination aus Modul und Segmenten. für den fall eines Umzuges. momentan sind es 2 Tische!
mfg hannes

Beitrag editiert am 06. 08. 2007 11:06.

Das ist normal ....
Fertig mit einer Anlage?

Wie geht das denn???

Gru0,
Frank
fast fertig
50% stehen
edit : soll ich eine neue anfange?

Beitrag editiert am 04. 08. 2007 00:56.
Hallo zusammen!

Bei mir war es so, dass der Schaden bei der ersten Anlage noch gering war. Großartiges Begrünen und anderes fand noch nicht statt.

Meine Beweggründe waren die, dass ich die Fehler addiert habe, die mich bereits in diesem frühen Stadium aufregten. Also z.B. Weichen in Tunneln, zu kurzer Bahnsteig, zu wenig Rangiermöglichkeiten und andere nicht mehr zu korrigierende Fehler. Und auch bei mir die dann aufkommende Lust, eine Segmentanlage (4 Tische) zu bauen. Auch wegen Umzug.

Und da fragte ich mich einfach, ob ich trotz der Fehler, die mich jetzt schon aufregten, noch Jahre in der Gestaltung opfern wollte. Dies konnte ich für mich verneinen.

Also Lehrgeld, es war meine erste Anlage.

So war es bei mir.

  Bis danN Carsten

Beitrag editiert am 04. 08. 2007 11:02.
@3
> soll ich eine neue anfangen?

JA
Die Begründung steht in Nr. 4, sehr gut geschrieben.
Und ja, das ist normal...

Felix
Moin Hannes,

keine Sorge, so ergeht es vielen MOBAuern. Ich habe meine erste richtge Anlage schon bei 40% für fertig erklärt. Die Idee mit Modulen oder Segmenten zu bauen find ich gut. Nimm dir Zeit bei der Neuplanung. Guten Neustart wünscht

HerbertK

Linktipp: http://freenet-homepage.de/Bahnhofsgleisplaene/fundus_gleisplan_frameset.htm

edit. Schreibselfehler

Beitrag editiert am 04. 08. 2007 11:46.
Hallo Hannes, besser als Claus in #1 kann man Deine Frage nicht beantworten: JA, DAS IST VÖLLIG NORMAL! Obwohl meine Rollen-Lassen-Anlage anfangs zügig fortschritt, kamen mir ständig neue Ideen. Mein Vorteil ist, daß ich keine Mega-Anlage begonnen habe, die erst in Jahren fertig sein wird, sondern daß meine Segmentanlage in einigen Arbeitsstunden fertig sein wird (so viel zu Dir, lieber Frank in #2:  "...Fertig mit einer Anlage? Wie geht das denn???"). Dann kann ich meine aufgestauten Ideen in absehbarer Zeit realisieren. Und ich werde darauf achten, daß ich wieder eine überschaubare Segmentanlage baue. Viel Freude beim Neuanfang wünscht Hans-Georg aus OffeNbach!
Nur noch in Modulen UND segmenten!
(Ein Modul kann aus mehreren Segmenten bestehen)
1. ist man (wenn man "fertig" ist noch lange nicht fertig, brauch aber keine neue anlage anfangen, sondern baut nur weitere Module/segmente zur erweiterung.
2. Das Lehrgeld ist geringer, wenn grobe Fehler passieren, oder sie lassen sich leichter beheben.
hab eine platte fast fertig! die andere is angefangen mit begrünen.

wie bekomm ich die angeklebten figuren ohne probleme wieder ab?
hab genug schon mal aus meine momentanen fehlern gelernt, deswegen auch modul und segment bauweise als kombination.
mfg hannes
dann frag ich gleich hier weiter! gibt es schlankere weichen von fleischmann bzw größere bogenweichen. oder kann ich die mit dem peco system kombinieren? ehern nich wegen der profilhöhe! denk ich mal?
>> gibt es schlankere weichen von fleischmann bzw größere bogenweichen ... <<

Leider nein. Im Radius etwas größere Bogenweichen gibt es von MTX.

>> ... oder kann ich die mit dem peco system kombinieren? ... <<

Hab ich noch nicht probiert, daher kann ich dazu keinen Tipp geben.

Viele Grüße - Udo
Moin,

# 9:
"ehern nich wegen der profilhöhe! denk ich mal?"

Ich behaupte mal, man kann jedes Gleis der verschiedenen Hersteller miteinander kombinieren, man muß nur ein wenig basteln und fummeln...

Gruß
Kai

Beitrag editiert am 05. 08. 2007 21:18.
Voll normal. Ich habe auch schon mitten in der Arbeit die Säge genommen und alles in mülleimergröße Teile gesägt. Auslöser war eine bessere Raumausnutzung und ein längerer HBF. Ein  "Problem" wird einen aber immer verfolgen: Mit der Zeit wird man besser und damit unzufriedener mit bereits fertiggestellten Teilen. Hinzu kommt dann noch die technische Weiterentwicklung in einigen Bereichen.
Da muss man eben drüber stehen, .....oder abreissen.
GFN-Gleis lässt sich mit Roco und Peco Streamline kombinieren. Ich habe von beiden Weichen verbaut. Natürlich müssen die eingeschottert werden. Ich habe ohne Verbinder gelötet.

Jürgen H.
@10

Wie üblich: Jain!
Also auf meinen Modulen liegt Arnold und Roco, auf der Clubanlage liegt zu ca. 99% Peco und 1% Roco.
Ein übergang ist möglich, ABER
Peco ist "Flacher",  jedoch trixt Peco! Die Profile scheinen Flacher, sind jedoch so hoch wie bei Roco und co. Nur macht Peco den Trick, das sie 2 Schienenfüße übereinander haben, und das Profil bis zum 2. im Schwellenband versenkt ist. Also muß das Gleis am übergang mit etwas Pappe oä. unterfüttert werden, damit das Schwellenband hoch genug kommt. Schienenverbinder auf dem unteren Schienenfuß und es kommte ein übergang zu Roco und Co problemlos zu stande.
IBW mit droßen Radien: meines wisens nur Trix mit R3/4 oder Peco
Größere Winkel der normalen Weichen bieten viele an, aber das umfangreichste hat wohl Peco.
im conrad katalog hab ich peco code 55 gesehen. mit sehr schlanken weichen mit 10 grad! oder die code 80 die haben auch kürzere weichen. was ist besser? denn fleischmann hat 15 grad.
muss ich bei 10 grad weichen was beachten um denn parallel gleisabstand zu erhalten oder geht das so einfach wie mit 15 grad weichen? das sieht man im katalog nicht richtig!
mfg hannes der grad total überfordert ist mit gleisauswahl

oder bleib ich bei fleischmann... das is aber so teuer.... ich heul glei....

Beitrag editiert am 05. 08. 2007 23:49.
Peco oder Fleischmann? Du hast dir die Antwort ja schon selbst gegeben...

Ich mache alles mit Peco Code 80 mit 14°. Es gibt aber Leutz, die das "grässlich" finden und nur Code 55 10° einsetzen. Letztlich ist es auch wieder eine Platzfrage.

Du kannst jeden Parallelgleisabstand der Welt hinkriegen, wenn du kurze gerade Gleisschnipsel zwischen die Weichen einfügst. Gleise trennen mit der Diamanttrennscheibe solltest du sowieso schnellstens erlernen, wenn du mit (Flexgleis) Peco arbeiten willst.

Felix

Beitrag editiert am 06. 08. 2007 01:51.
hat code 80 keine dopplte kreuzweichen? bei code 55 sind die aber teuer!
was is der unterschied zwischen einer einfachen kreuzweiche und einer doppelten kreuzweiche?

danke für die hilfe hannes

Beitrag editiert am 06. 08. 2007 11:08.
@ 17 Hannes, den Unterschied ohne Bild zu erklären ist nicht einfach, ich versuche es aber mal.
Lege Dir mal eine Kreuzung im geistigen Auge vor Dir hin. Da hast Du links zwei Gleisenden und rechts zwei Gleisenden. Diese im Uhrzeigersinn rechts oben begonnen mit A, darunter B, dann links unten C und links oben D.

Bei der einfachen Kreuzweiche kannst Du von A nach C, von B nach D und von A nach D fahren.
Bei der doppelten Kreuzweiche kannst Du zusätzlich auch noch von B nach C fahren.

Verstanden?

Gruß
Roland
@17
Bei einer EKW hat es zwei Zungenpaare. Bei einer DKW hat es vier Zungenpaare. Wenn das Zungenpaar bei Peco 15 Ören kost, vergleiche mit normalen Weichen, liegen die EKW+DKW absolut im Rahmen.

Felix
@18
danke für die verständliche Erklärung.

Hatte den Unterschied auch nicht gekannt.
Danke,

Michael
danke für die erklärung.

Also code 80 hat keine dkw. wurde mir so von conrad erklärt.
aber dann muss es halt auch ohne gehen.
ansonsten bau ich die von flm mit ein die haben die gleiche profilhöhe von 2.03 mm

so dann dank ich mal. werde mich dann mal ans planen machen für das erste segment!
mfg hannes
Es gibt mehr Möglichkeiten als du denkst...

Man kann Peco Code 80 und Code 55 problemlos kombinieren... dazu werden die ganz normalen Peco-Schienenverbinder verwendet.

Der andere Weichenwinkel bei Code 55 wird dir mehr Probleme aufgeben als das andere Schienenprofil.

Felix

Beitrag editiert am 06. 08. 2007 13:29.
Ganz ehrlich: versuche ohne DKWs auszukommen, versucht die "große Bahn" auch.

Wichtig bei Peco: planen, planen nochmals planen. Da Du dann mit Flexgleisen planst, kannst Du die Kurven wie die Bahn planen (großer Radius, nach "innen" her kleiner werdend, sieht erheblich eleganter aus, mit einer Überhöhung schaut das dann nicht mehr so nach Spielzeug aus. Du  musst elektrische Weichenantriebe nutzen, die Unterflur eingebaut werden (dabei dann nicht die Herzstück-Stromversorgung vergessen). Such hier mal im Forum, da finden sich auch Tipps für die richtigen Antriebe (die org. Peco ziehen Strom ohne Ende und sind recht groß).

Bei Code 55 musst Du schon beim Gleisbau recht genau arbeiten.
ich denk ich geh auf code 80.
danke für die tipps.
unterflur muss conrad ran. die funkzinieren ganz gut

edit : werd die nebenbahn und den abstellbereich mit den flm gleisen bauen.
muss ja nich alles vernichten was ich hab is ja noch einiges da
mfg. hannes

Beitrag editiert am 06. 08. 2007 15:16.
Moin Hannes,

bezüglich der Weichenantriebe benutze bitte mal die Suchfunktion. "Conradantriebe" und Hoffmannantriebe".
Ich selber benutze nach langer Erfahrung lieber die Hoffmänner. Dies gilt für N, HO, HOe von PECO, ROCO, Tillig.

Gruß Herbert

so hab mich entschieden.
gleise für die nebenbahn nehm ich das vorhandene material von fleischmann. und für die hauptstrecke das peco code 80, das lässt sich wunderbar mit roco kombinieren für speziel den bahnhofsbereich.
mfg hannes
krieg gleich auf den deckel wegen kombi von peco und roco
>>krieg gleich auf den deckel wegen kombi von peco und roco<<

Wieso? Roco Gleis ist doch nicht übel. Ausserdem isses DEINE Anlache und DIR musse gefallen.

MfG
Claus (der noch immer auf seine C-55 Atlas wartet)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;