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THEMA: Re 4/4 Doppeltratktion
THEMA: Re 4/4 Doppeltratktion
KissFan - 04.08.07 14:24
Moinsen !
Habe letzte Woche für kleines Geld eine etwas ältere Arnold Re 4/4 erwischt.
Plane (noch Stand Schachtelbahner) u.a. einen größeren SBB-Zug und habe gesehen, dass die des öfteren auch in Doppeltraktion gefahren sind.
Nu die Frage :
Bin Analogfahrer (hoffe jetzt niemanden auf den Schlips zu treten), kann man das da eigentlich machen ? Wollte mir ne zweite Arnold zulegen, aber was ist wenn die anders/besser/schlechter läuft ?
Kann ich damit eine der Büchsen schrotten ? Bin da total überfragt und hab über die Suchfunktion auch nichts vergleichbares gefunden oder überlesen.
Danke für Hile & Grußle !
Thilo
Habe letzte Woche für kleines Geld eine etwas ältere Arnold Re 4/4 erwischt.
Plane (noch Stand Schachtelbahner) u.a. einen größeren SBB-Zug und habe gesehen, dass die des öfteren auch in Doppeltraktion gefahren sind.
Nu die Frage :
Bin Analogfahrer (hoffe jetzt niemanden auf den Schlips zu treten), kann man das da eigentlich machen ? Wollte mir ne zweite Arnold zulegen, aber was ist wenn die anders/besser/schlechter läuft ?
Kann ich damit eine der Büchsen schrotten ? Bin da total überfragt und hab über die Suchfunktion auch nichts vergleichbares gefunden oder überlesen.
Danke für Hile & Grußle !
Thilo
Lothar Kesseböhmer - 04.08.07 14:30
Hallo Thilo,
Ich fahre seit längerem im Analogbetrieb auch in Doppeltraktion. Zu groß sollte der Geschwindigkeitsunterschied nicht sein, sonst kann es evtl. zu Entgleisungen kommen, ansonsten ist das ganze aber unproblematisch. Aus optischen Gründen sollte dann aber die zweite Lok auch von Arnold sein und nach Möglichkeit aus dem selben produktionszeitraum. Ansonsten ist es natürlich Dir überlassen, was Dich optisch stört und was nicht.
Gruß Lothar
Ich fahre seit längerem im Analogbetrieb auch in Doppeltraktion. Zu groß sollte der Geschwindigkeitsunterschied nicht sein, sonst kann es evtl. zu Entgleisungen kommen, ansonsten ist das ganze aber unproblematisch. Aus optischen Gründen sollte dann aber die zweite Lok auch von Arnold sein und nach Möglichkeit aus dem selben produktionszeitraum. Ansonsten ist es natürlich Dir überlassen, was Dich optisch stört und was nicht.
Gruß Lothar
Lothar, danke für Deinen Erfahrungswert. Klar, ich will ne zweite Arnold. Die erste ist grün, die andere soll blau oder rot werden.
Ich war halt nur sehr unsicher, was den Motor angeht. Morgen ist ne Börse in der Nähe, mal gucken ob´s da was gibt...
Gruß zurück !
Thilo
Ich war halt nur sehr unsicher, was den Motor angeht. Morgen ist ne Börse in der Nähe, mal gucken ob´s da was gibt...
Gruß zurück !
Thilo
Es ist natürlich auch möglich, ein Exemplar mit defektem Motor bzw. Getriebe zu erwerben, wenn es entsprechend günstiger angeboten wird. Dann muss aus der Lok alles ausgebaut werden, was ihre Rollfähigkeit einschränkt. Gewichtsmäßig sollte sie am Ende auf dem Niveau eines Wagens sein, und schon ist die Doppeltraktion fertig und es gibt keine Probleme mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten.
Voraussetzung ist natürlich, dass die Zugkraft der zweiten Lok nicht gebraucht wird, was bei Modellbahnen aber in der Regel nicht nötig ist, denn 1. sind Modellloks meist stärker als ihre vergleichbaren Vorbilder und 2. sind die Züge kürzer (und auch vergleichsweise leichter).
Voraussetzung ist natürlich, dass die Zugkraft der zweiten Lok nicht gebraucht wird, was bei Modellbahnen aber in der Regel nicht nötig ist, denn 1. sind Modellloks meist stärker als ihre vergleichbaren Vorbilder und 2. sind die Züge kürzer (und auch vergleichsweise leichter).
Lothar Kesseböhmer - 04.08.07 14:58
Hallo,
Mit den Dummys habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. es ist nicht alleine das Gewicht ausschlaggebend. Durch die andere Lagerung der Achsen bei den Loks gegenüber Wagen haben diese einen erheblich größeren Rollwiderstand, der ein Anhängen weiterer Wagen nahezu unmöglich macht.
Gruß Lothar
Mit den Dummys habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. es ist nicht alleine das Gewicht ausschlaggebend. Durch die andere Lagerung der Achsen bei den Loks gegenüber Wagen haben diese einen erheblich größeren Rollwiderstand, der ein Anhängen weiterer Wagen nahezu unmöglich macht.
Gruß Lothar
Hallo Thilo
Blaue Re 4/4 suchst du vergebens, die gab es nicht, ups höchstens die Cargo-Loks. Nur Grüne und Rote oder Werbeloks. Weiss aber nicht ob Arnold sowas im Sortiment hatte. Ich habe 4 Grüne und eine Rote von Arnold und fahre nur als Test mit Doppeltraktion, wenn ich einen Güterwagen Rekord auf meiner Anlage aufstellen möchte.
Gruss
Thomas
edit: http://www.voielibre.ch/Re420.htm
Beitrag editiert am 04. 08. 2007 22:32.
Blaue Re 4/4 suchst du vergebens, die gab es nicht, ups höchstens die Cargo-Loks. Nur Grüne und Rote oder Werbeloks. Weiss aber nicht ob Arnold sowas im Sortiment hatte. Ich habe 4 Grüne und eine Rote von Arnold und fahre nur als Test mit Doppeltraktion, wenn ich einen Güterwagen Rekord auf meiner Anlage aufstellen möchte.
Gruss
Thomas
edit: http://www.voielibre.ch/Re420.htm
Beitrag editiert am 04. 08. 2007 22:32.
Hallo Thilo,
habe seit Jahren 2 Arnold Re 4/4 (beide grün, fand ich schöner, aber mit unterschiedl. Nummer) fest gekuppelt, die beiden Loks sind auch elektrisch miteinander verbunden. Das geht recht problemlos, da an den unteren Ecken zwischen Chassis und Gehäuse Platz für die beiden Kabel ist. Ergebnis ist eine Doppeltraktion garantiert ohne Stromabnahmeprobleme, die auch in Haltebereichen komplett einfahren kann und zudem bärenstark zieht.
Habe mehrere Re 4/4's, sind eigentlich alle gleich schnell. Arnold hat seit Jahren den selben Motor eingebaut, Bedenken deswegen brauchst Du nicht zu haben. Das Getriebe ist ein bißchen hakelig, wodurch Langsamfahrt etwas ruckeliger ist, was wiederum bei Doppeltraktion wieder minimiert also verbessert wird.
Es gibt übrigens neben den grünen, den roten, den TEE-Farben und den erwähnten beiden Werbeloks CFF Voyages + 2x150=222 die noch (eher seltener) Versionen der EBT (rot/weiß sind sie, 2 versch. Nummern waren erhältlich), die SEV (ganz weiß) und die mintgrüne Cargo-Lok (die letzte, die Arnold hergestellt hatte, die hatte schon die ital. Artikel-Nummer).
Gruß
Alex
habe seit Jahren 2 Arnold Re 4/4 (beide grün, fand ich schöner, aber mit unterschiedl. Nummer) fest gekuppelt, die beiden Loks sind auch elektrisch miteinander verbunden. Das geht recht problemlos, da an den unteren Ecken zwischen Chassis und Gehäuse Platz für die beiden Kabel ist. Ergebnis ist eine Doppeltraktion garantiert ohne Stromabnahmeprobleme, die auch in Haltebereichen komplett einfahren kann und zudem bärenstark zieht.
Habe mehrere Re 4/4's, sind eigentlich alle gleich schnell. Arnold hat seit Jahren den selben Motor eingebaut, Bedenken deswegen brauchst Du nicht zu haben. Das Getriebe ist ein bißchen hakelig, wodurch Langsamfahrt etwas ruckeliger ist, was wiederum bei Doppeltraktion wieder minimiert also verbessert wird.
Es gibt übrigens neben den grünen, den roten, den TEE-Farben und den erwähnten beiden Werbeloks CFF Voyages + 2x150=222 die noch (eher seltener) Versionen der EBT (rot/weiß sind sie, 2 versch. Nummern waren erhältlich), die SEV (ganz weiß) und die mintgrüne Cargo-Lok (die letzte, die Arnold hergestellt hatte, die hatte schon die ital. Artikel-Nummer).
Gruß
Alex
hier eine Übersicht aller Schweizer Arnold-Lokomotiven.
http://www.spur-n-schweiz.ch/sns/hersteller/arnold.html#lok
Es fehlen uns noch einige Fotos und wir sind jedem dankbar, welche uns zur Vefügung stellen.
LG Ricola
Beitrag editiert am 05. 08. 2007 07:23.
http://www.spur-n-schweiz.ch/sns/hersteller/arnold.html#lok
Es fehlen uns noch einige Fotos und wir sind jedem dankbar, welche uns zur Vefügung stellen.
LG Ricola
Beitrag editiert am 05. 08. 2007 07:23.
modellbahnkobold - 05.08.07 08:02
Hallo Thilo
Es gibt die Möglichkeit, mit Dioden die Geschwindigkeit abzugleichen.
Bei Widerständen besteht die Gefahr, daß das Gehäuse schaden nimmt.
Gruß Jörg
Es gibt die Möglichkeit, mit Dioden die Geschwindigkeit abzugleichen.
Bei Widerständen besteht die Gefahr, daß das Gehäuse schaden nimmt.
Gruß Jörg
Guten Morgen Bebbi !
Meinst Du bei Arnold gibt es keine blauen ?
Im Original sind sie gelaufen; habe das über WIki rausgefunden.
http://de.wikipedia.org/wiki/SBB_Re_4/4_III
Nur deswegen kam ich drauf
Vielen Dank an alle für die umfangreichen Antworten und einen
zauberhaften, SONNIGEN Sonntag
Thilo
Edit : Ricola; hatte das überlesen und bin durch Bebbi drauf aufmerksam geworden...
Hätte die Arnold in grün, meine # 2418, Betriebsnummer 11357. Foto wäre kein Problem (Größe ?)
Edit 2 : Sorry, 2417 und 11156 = schon vorhanden. Vielleicht hätte ich ERST gucken und dann tippen sollen
Beitrag editiert am 05. 08. 2007 10:17.
Meinst Du bei Arnold gibt es keine blauen ?
Im Original sind sie gelaufen; habe das über WIki rausgefunden.
http://de.wikipedia.org/wiki/SBB_Re_4/4_III
Nur deswegen kam ich drauf
Vielen Dank an alle für die umfangreichen Antworten und einen
zauberhaften, SONNIGEN Sonntag
Thilo
Edit : Ricola; hatte das überlesen und bin durch Bebbi drauf aufmerksam geworden...
Hätte die Arnold in grün, meine # 2418, Betriebsnummer 11357. Foto wäre kein Problem (Größe ?)
Edit 2 : Sorry, 2417 und 11156 = schon vorhanden. Vielleicht hätte ich ERST gucken und dann tippen sollen
Beitrag editiert am 05. 08. 2007 10:17.
Hallo Ricola
Ich habe folgende Nummern: 2409, 2420, 2465, 3718, 3772, 3773, 4563.
Was sollen das für Fotos sein? Könnte ich zur Verfügung stellen.
Gruss
Thomas
Ich habe folgende Nummern: 2409, 2420, 2465, 3718, 3772, 3773, 4563.
Was sollen das für Fotos sein? Könnte ich zur Verfügung stellen.
Gruss
Thomas
Hier die gewünschten Daten:
Bildgrösse: 640 * xxx
bereits beschnitten
komprimiert auf ca. 50 - 100 kb
Dateiname = Artikelnummer
Format: jpg
möglichst deutlich und scharf mit neutralem Hintergrund
Vorteilhaft auf einem Gleis
mehrere Bilder dürfen auch als zip oder rar File gesendet werden
die Bilder werden dann auf die Website integriert und mit dem (C) und eurem Nickname oder vollständigem Namen versehen
also, schaut euch in den Hersteller-Listen um:
www.spur-n-schweiz.ch/sns/hersteller.html
ist die Artikel-Nummer mager geschrieben haben wir sicher kein Bild, es gibt aber auch einige fett geschriebene Artikel-Nummern, wo sich zwar eine Detailseite dahinter verbirgt, aber kein Bild vorhanden ist
schicken könnt ihr die Bilder an:
webmaster (ät) spur-n-schweiz.ch
Vielen Dank für eure Mithilfe
Ricola
Bildgrösse: 640 * xxx
bereits beschnitten
komprimiert auf ca. 50 - 100 kb
Dateiname = Artikelnummer
Format: jpg
möglichst deutlich und scharf mit neutralem Hintergrund
Vorteilhaft auf einem Gleis
mehrere Bilder dürfen auch als zip oder rar File gesendet werden
die Bilder werden dann auf die Website integriert und mit dem (C) und eurem Nickname oder vollständigem Namen versehen
also, schaut euch in den Hersteller-Listen um:
www.spur-n-schweiz.ch/sns/hersteller.html
ist die Artikel-Nummer mager geschrieben haben wir sicher kein Bild, es gibt aber auch einige fett geschriebene Artikel-Nummern, wo sich zwar eine Detailseite dahinter verbirgt, aber kein Bild vorhanden ist
schicken könnt ihr die Bilder an:
webmaster (ät) spur-n-schweiz.ch
Vielen Dank für eure Mithilfe
Ricola
Hallo Thilo
Ganz Blaue gab es nicht, eben nur die Cargo Blau mit roten Stirnseiten.
Hier noch eine Seite http://mstsaddons.ms.funpic.de/addonkatalog/kat_loks.html#SBB
Gruss
Thomas
Ganz Blaue gab es nicht, eben nur die Cargo Blau mit roten Stirnseiten.
Hier noch eine Seite http://mstsaddons.ms.funpic.de/addonkatalog/kat_loks.html#SBB
Gruss
Thomas
Noch zum Thema Doppeltraktion von Re 4/4:
Die Re 4/4 II wurde als Universallok beschafft. Sie vermag schwere Schnellzüge und mittelschwere Güterzüge im Flachland zu ziehen. Für die schweren Schnellzüge am Berg reicht die Zugkraft nicht aus, dazu wurde eigens die Re 6/6 beschafft (und hier ist Wikipedia falsch).
Seit der Beschaffung der Re 460 (Lok 2000) wurden schwere Schnellzüge vermehrt mit Lok 2000 geführt. Die Re 6/6 wurden dann teilweise mit Re 4/4 III (nicht II) in DT eingesetzt. Als "Re 10/10" vermag die Kombination die maximale Zughakenlast von 1300t über den Gotthard zu ziehen. Andere Kombis mit diesem Zugkraftprogramm sind 2x Re 460 oder 2x Ae 6/6, wobei letztere keine Vielfachsteuerung besitzen und daher zwei Lokführer erforderlich sind. Die Re 4/4 II als "Flachlandlok" leistet diese Zugkraft auch in DT NICHT.
Bei der Divisionalisierung (Aufteilung der SBB in SBB-P, SBB-C, SBB-I) wurden alle Re 6/6 an Cargo zugeteilt und alle Re 460 an P. Die Re 460 werden für den IC-Verkehr auf den Schnellfahrstrecken benötigt und sind mittlerweile fast vollständig verpendelt. Somit fehlte dem Personenverkehr eine Lok mit genügend Zugkraft für schwere Schnellzüge am Berg (ca. 750t). Die Re 6/6, die einst exakt hierfür beschafft wurden, waren ja nun nicht mehr verfügbar. Daher war man gezwungen, Re 4/4 II in DT einzusetzen. Da die Loks inzwischen 20-30 Jahre alt und entsprechend abgeschrieben sind, sieht das von der Wirtschaftlichkeit natürlich anders aus als in den 70er Jahren.
Neustens werden die schweren Schnellzüge wieder ohne DT über den Berg befördert. Ich vermute mit frei gewordenen Re 460.
Re 4/4 II in DT befördern somit schwere Schnellzüge in Ep.V
Re 4/4 III in DT befördern somit schwere Güterzüge in Ep.IV
Die Loks von Arnold bzw. Fleischmann können wahlweise als Re 4/4 II oder III durchgehen, da sie äusserlich baugleich sind.
Felix
Beitrag editiert am 05. 08. 2007 12:04.
Die Re 4/4 II wurde als Universallok beschafft. Sie vermag schwere Schnellzüge und mittelschwere Güterzüge im Flachland zu ziehen. Für die schweren Schnellzüge am Berg reicht die Zugkraft nicht aus, dazu wurde eigens die Re 6/6 beschafft (und hier ist Wikipedia falsch).
Seit der Beschaffung der Re 460 (Lok 2000) wurden schwere Schnellzüge vermehrt mit Lok 2000 geführt. Die Re 6/6 wurden dann teilweise mit Re 4/4 III (nicht II) in DT eingesetzt. Als "Re 10/10" vermag die Kombination die maximale Zughakenlast von 1300t über den Gotthard zu ziehen. Andere Kombis mit diesem Zugkraftprogramm sind 2x Re 460 oder 2x Ae 6/6, wobei letztere keine Vielfachsteuerung besitzen und daher zwei Lokführer erforderlich sind. Die Re 4/4 II als "Flachlandlok" leistet diese Zugkraft auch in DT NICHT.
Bei der Divisionalisierung (Aufteilung der SBB in SBB-P, SBB-C, SBB-I) wurden alle Re 6/6 an Cargo zugeteilt und alle Re 460 an P. Die Re 460 werden für den IC-Verkehr auf den Schnellfahrstrecken benötigt und sind mittlerweile fast vollständig verpendelt. Somit fehlte dem Personenverkehr eine Lok mit genügend Zugkraft für schwere Schnellzüge am Berg (ca. 750t). Die Re 6/6, die einst exakt hierfür beschafft wurden, waren ja nun nicht mehr verfügbar. Daher war man gezwungen, Re 4/4 II in DT einzusetzen. Da die Loks inzwischen 20-30 Jahre alt und entsprechend abgeschrieben sind, sieht das von der Wirtschaftlichkeit natürlich anders aus als in den 70er Jahren.
Neustens werden die schweren Schnellzüge wieder ohne DT über den Berg befördert. Ich vermute mit frei gewordenen Re 460.
Re 4/4 II in DT befördern somit schwere Schnellzüge in Ep.V
Re 4/4 III in DT befördern somit schwere Güterzüge in Ep.IV
Die Loks von Arnold bzw. Fleischmann können wahlweise als Re 4/4 II oder III durchgehen, da sie äusserlich baugleich sind.
Felix
Beitrag editiert am 05. 08. 2007 12:04.
Hallo Felix !
Das sind sehr fundierte Infos, danke.
Dass Wiki falsch war, tja. So passiert es manchmal. Das mit den schweren Güterzügen in Epoche IV passt haargenau
Super ! Danke & Gruß !
Thilo
Das sind sehr fundierte Infos, danke.
Dass Wiki falsch war, tja. So passiert es manchmal. Das mit den schweren Güterzügen in Epoche IV passt haargenau
Super ! Danke & Gruß !
Thilo
Lothar Kesseböhmer - 05.08.07 15:43
Hallo,
Wiki ist eben nur so gut, wie die Leute, die dort die Beiträge schreiben.
Gruß Lothar
Wiki ist eben nur so gut, wie die Leute, die dort die Beiträge schreiben.
Gruß Lothar
Hallo Ricola,
habe mir Eure N-Datenbank Schweizer Modelle angesehen, wirklich toll. Da einerseits Arnold und andererseits Schweizer Modelle generell jahrelang mein Sammelgebiet waren (und noch sind), kann ich sicherlich mit einigen fehlenden Fotos helfen, hoffe ich komme die Tage mal abends dazu, dann schicke ich sie Euch!
Grüße
Alex
habe mir Eure N-Datenbank Schweizer Modelle angesehen, wirklich toll. Da einerseits Arnold und andererseits Schweizer Modelle generell jahrelang mein Sammelgebiet waren (und noch sind), kann ich sicherlich mit einigen fehlenden Fotos helfen, hoffe ich komme die Tage mal abends dazu, dann schicke ich sie Euch!
Grüße
Alex
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