1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Viessmann Blinkgerät

THEMA: Viessmann Blinkgerät
Startbeitrag
Edmund - 04.08.07 18:11
Hallo ins Forum,
habe da schon wieder ein Problem.
Ich habe das Einfach Blinkgerät Nr. 5035 von Viessmann. Dies blinkt mir aber zu schnell.
Kann man die Blinkfolge mit einfachen Mitteln nach langsam verändern?
Möchte das Teil als Warnblinker auf einem Gipfelkreutz einsetzen.

Fragende Grüße

Edmund

Hallo Edmund,

Kann man das Gerät öffnen? Wenn ja, mach bitte ein Foto vom Innenleben. Ich nehme mal stark an es handelt sich um einen Transistor-Multivibrator und je nach Schaltung sind entweder ein oder zwei Elkos als massgeblich frequenzbestimmende Bauteile enthalten.

Ansonsten empfehle ich Dir, kauf Dir eine Blink-LED.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
Blink LED? wie oft blinkt die in der Minute?
Aber eigentlich brauche ich eine SMDLED.
Das Bauteil ist verschweißt.

Gruß

Edmund
Hallo Edmund,

die Blink LEDs blinken lt. Datenblatt (Quelle: Conrad, Fa. Kingbright) mit 1,5 bis 3 Hz in Abhängigkeit von der Versorgungsspannung. Allerdings weiß ich nicht ob es die auch in SMD Ausführung gibt, kontaktiere vielleicht dazu Fa. "LED Baron".

Ansonsten gibt es natürlich noch einen Haufen anderer Blinkschaltungen als Bausatz oder Fertiggerät zu kaufen, wenn Du Dir nicht einen Selbstbau zutraust.

Für einen einzelnen Verbraucher empfiehlt sich der Aufbau einer Blinkschaltung mit komplementären Transistoren, also 1 NPN + 1 PNP, diese kommt mit 1 frequenzbestimmenden Elko aus.

Grüße, Peter W.
Danke Peter,
ich habe aber nichts verstanden( 1 NPN + PNP)?????????????

Gruß

Edmund
@4: Peter spricht von 2 Transistortypen, Schaltungen findet man zu hauf im Netz.

Ich hab' was ähnliches, aber mit einem IC als bauvorschlag. Da ist zusätzlich eine Gruppe nachgeschaltet, die dafür sorgt, dass die LEDs langsam an und aus gegen. So wie es bei Bahnübergängen eben üblich ist.
http://atw.huebsch.at/Elektronik/BlinkLicht.htm Wenn Dich das interessiert, ich kann Dir eine Platine ätzen um das ganze aufzubauen.
Edmund,

tut mir leid, mir war nicht klar wie weit Du Dich mit Elektronik auskennst oder nicht. Google doch einfach nach "Blinkschaltung", "astabiler Multivibrator", "Wechselblinker", "Blink LED'", "LED Blinker" usw. Lies bei Wikipedia nach über "astabiler Multivibrator". Auch bei Conrad gibt es verschiedene Blinkmodule, schau Dir die Anleitungen und Schaltungen dazu an.

Übrigens habe ich noch nie einen Warnblinker auf einem Gipfelkreuz gesehen, das ist ja normalerweise nicht sehr hoch über Grund. Die roten Blinklichter finden in der Regel auf Türmen und Sendemasten.

Grüße, Peter W.
Meinen Dank an Peter

Arnold, Du hast eine e-mail

Gruß

Edmund
Auch hier im Forum unter Elektrik
steht was drinne:

http://www.1zu160.net/elektrik/zeitschaltungen.php

Brummel, leider viel zu früh verstorben, hat da mal was reingestellt.
Gruß,
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;