1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Br 232 Brawa sound einbau

THEMA: Br 232 Brawa sound einbau
Startbeitrag
Ole - 05.08.07 13:51
Hallo N-Gemeinde
habe mal hier gelesen das man in die Ludmilla nen sound decoder einbauen kann gibt es ne Umbauanleitung? wie habt ihr das gemacht?
OLE

Hallo Ole,

ich habe sie so umgebaut, bei fragen darfst mich auch gerne anmailen....
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/bra-132sound.php

Mfg
Christian W.
Wollte wenn denn ESU micro decoder einbauen weil ich analog fahre und mit dem kann ic auch mit sound analog fahren. der Decoder müßte passen der hat die abmessungen 28*10*5 ich mach emir nur sorgen um den Lautsprecher der hat 16*25 weißt du ob es passt?
Hallo Ole,

sind die 16 x 25 der kleinste den ESU anbietet....?
Wenn überhaupt dann vielleicht in der Bodenwanne, oder auch durch entfernen von einer Beleuchtung....

Irgendwo wird sich sicher Platz finden, einfach mal mit dem Messschieber suchen gehen.

Mfg
Christian W.

Beitrag editiert am 05. 08. 2007 22:31.
Hallo,

von ESU gibt es einen 13 mm Lautsprecher. Der 16 x 25 ist für N unbrauchbar, ich hatte dahingehend schon eine Email-Diskussion mit Fa. ESU.

Grüße, Peter W.
Dnke Peter na denn sollte ich ja unterbekommen.
Mal schauen ob ich mich dran wage. Wenn ich es mache werde ich nochmal posten.
Hallo leute,
eine frage noch wie tief ist der 13mm Lautsprecher?
???
Hallo Ole, der kleine  LP von ESU ist genau 13,4  x 4,8 mm, wobei er hinten unterschiedlich ist, also 2mm haben einen merklich kleineren Umfang. Aber da ist noch kein Resonanzkörper dabei. Ich habe mir diesen mal besorgt, aber noch nicht pur am Loksound micro getestet. Vielleicht e hat es jemand anderes, der hier mitliest getestet??

Beste Grüßr, Thomas
Der 16x25 paßt in die Bodenwanne und klingt nicht schlecht. Dafür dass der Ludmilla-Sound von ESU schlecht ist (weil das Hochdrehen des Motors/Lüfters beim Beschleunigen kaum wahrnehmbar ist) kann der Lautsprecher ja nix. Ich habe den Lautsprecher in die Bodenwanne eingebaut (Tank), vorher Löcher reingebohrt und mit einem Stück Damenstrumpf verschlossen. So kann der LP keine Teile anziehen (Metall) und Staub kommt auch keiner rein. Der Lautsprecher selbst ist ringsrum abgedichtet, so gibt es keine Schallbrücken. Auch die Durchbrüche im Rahmen neben der Bodenwanne (sind wohl entformungstechnisch bedingt) hab ich verschlossen. Der Decoder liegt im Bereich des Schalldämpfers im Dach. Die LED's hab ich gegen Lämpchen getauscht, das Licht gefällt mir besser. Man muss das Gehäuse nur innen etwas silber lackieren. Da ich die Fenster zum Bearbeiten (sollen ja bündig sitzen) eh draußen hatte war das kein Problem.
Übrigens ist unterhalb des Metallchassis in Richtung Platine noch Platz für zusätzlichen Ballast.

Wenn jemand den Loksound Micro mit LudmillaSound eingebaut hat dann würde mich ein Hörbeispiel interessieren. Ein Video wäre nicht schlecht, ich würde den jenigen aber auch anrufen. Wie gesagt, ich vermisse das "aufheulen" wenn die Lok beschlöeunigt, hab schon sämtliche Einstellungen probiert, ESU kontaktiert, den Sound neu aufspielen lassen... kommt nicht rüber. Die Soundlok von Trix klingt da eindeutig besser.

Den Lautsprecher 16x25, der sich im Lieferumfang befindet, hab ich auch in eine 41er von Arnold eingebaut. Die Lok ist allerdings mit einem Tender aus Teilen von Trix (BR01 alt Gehäuse, Rahmen) und Arnold (Chassis, Drehgestelle) ausgerüstet. Der LP liegt flach auf dem Boden, im Chassis befinden sich Löcher, der Baustein fand im Kohlenkasten Platz. Nur die vielen Leitungen zur Lok stören etwas (2xGleis, 2xMotor, Dampf, Licht, Triebwerksbeleuchtung, Gnd) so, dass der Tender sich nach der Kurvenfahrt nicht wieder gerade ausrichtet. Dünnere Litzen als die von Trix hab ich noch nicht gefunden.

Gruß Torsten

Beitrag editiert am 16. 08. 2007 08:24.
Hallo Torsten, wie dünn sind diese denn. Ich verwende immer die von BRAWA.

Beste Grüße, Thomas
Hi Thomas,

die Litzen von Trix sind die, die Trix zwischen Lom und Tender verwendet. Das ist das dünnste was ich bisher gesehen habe. In älteren Geräten, z.B. Kassettenrecordern, wurden öfters solch dünne Litzen verwendet, z.B. für die Tonköpfe. Man mußte da nur die Abschirmung entfernen. Leider waren sie oft bunt und damit nicht so gut geeignet für den sichtbaren Bereich. Bestell bei deiner nächsten Ersatzteilbestllung einfach z.B.
Litze von Lok zu Tender für BR03. Ich hab da immer etwa einen Meter bekommen, meistens hatte ich noch mehrere Teile bestellt, die Litze lag unberechnet bei.

Gruß Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;