Anzeige:
THEMA: Wien Wochenende
THEMA: Wien Wochenende
Hoarstmar - 06.08.07 18:31
Hallo ModellbahNfreuNde,
insbesondere diej enigen aus Wien und Umgebung.
Ich fahre am WE (Donnerstag bis Montag) nach Wien.
Bisher habe ich nur das Technische Museum "eisenbahntechnisch" gefunden.
Was gibt es in Wien und der näheren Umgebung zu entdecken?
Fragt
Horst
EDIT: Über PN schon tolle Ziele erhalten.
Vielen Dank Rudolf nach Wien.
Beitrag editiert am 06. 08. 2007 20:10.
insbesondere diej enigen aus Wien und Umgebung.
Ich fahre am WE (Donnerstag bis Montag) nach Wien.
Bisher habe ich nur das Technische Museum "eisenbahntechnisch" gefunden.
Was gibt es in Wien und der näheren Umgebung zu entdecken?
Fragt
Horst
EDIT: Über PN schon tolle Ziele erhalten.
Vielen Dank Rudolf nach Wien.
Beitrag editiert am 06. 08. 2007 20:10.
Es gibt in Straßhof und in Schwechat ein Eisenbahnmuseum, wobei Straßhof das bekanntere und Größere ist.
Weiters gibt es die Schneebergbahn, eine Zahnradbahn, ca 60km von Wien und in der gleichen Gegend eine Museumsstraßenbahn von Payerbach nach Reichenau an der Rax.
Auch ca 70 km von Wien gibt es die Mariazellerbahn von St. Pölten nach Mariazell, eine landschaftlich wunderschöne Schmalspurbahn. In Obergrafendorf ist das Zugehörige Heizhaus (Obwohl die Strecke sehr früh elektrifiziert wurde) und in Kirchberg an der Pielach (ist an der Mariazellerbahn) gibt es bei der Gaststätte beim Bahnhof die Mariazellerbahn in H0.
Das sind allerdings alles Tagesausflüge. Ebenso wie die Semmeringstrecke.
In Wien Erdberg gibt es das Straßenbahnmuseum der Wiener Linien (Sa, So, Ft offen)
Am Sonntag fährt um 13:45 ein Dampfsonderzug nach Gutenstein zu den Raimundfestspielen ab (BR52).
Viele Grüße
ThomasK
Weiters gibt es die Schneebergbahn, eine Zahnradbahn, ca 60km von Wien und in der gleichen Gegend eine Museumsstraßenbahn von Payerbach nach Reichenau an der Rax.
Auch ca 70 km von Wien gibt es die Mariazellerbahn von St. Pölten nach Mariazell, eine landschaftlich wunderschöne Schmalspurbahn. In Obergrafendorf ist das Zugehörige Heizhaus (Obwohl die Strecke sehr früh elektrifiziert wurde) und in Kirchberg an der Pielach (ist an der Mariazellerbahn) gibt es bei der Gaststätte beim Bahnhof die Mariazellerbahn in H0.
Das sind allerdings alles Tagesausflüge. Ebenso wie die Semmeringstrecke.
In Wien Erdberg gibt es das Straßenbahnmuseum der Wiener Linien (Sa, So, Ft offen)
Am Sonntag fährt um 13:45 ein Dampfsonderzug nach Gutenstein zu den Raimundfestspielen ab (BR52).
Viele Grüße
ThomasK
Hallo Horst,
ich finde eine Stadtbahnfahrt über die verschiedenen Linien (Gürtellinie, Vorortlinie etc.) unheimlich interessant. Der Bahndamm ist teilweise sehr hoch und die Wagnerschen Bahnhöfe sind auch sehenswert. Und dafür ist nur eine normale Fahrkarte nötig (ggf. Tageskarte).
Liebe Grüße
Bernd
ich finde eine Stadtbahnfahrt über die verschiedenen Linien (Gürtellinie, Vorortlinie etc.) unheimlich interessant. Der Bahndamm ist teilweise sehr hoch und die Wagnerschen Bahnhöfe sind auch sehenswert. Und dafür ist nur eine normale Fahrkarte nötig (ggf. Tageskarte).
Liebe Grüße
Bernd
Hallo!
Wie schon angesprochen: Die Semmeringbahn ist ja Weltkulturerbe und es gib auch einen schönen Bahnwanderweg. In Mürzzuschlag gibt es dann noch das Südbahnmuseum mit einer großen Draisinenausstellung.
http://www.semmeringbahn.at/
http://www.suedbahnmuseum.at/
lg
ismael
Wie schon angesprochen: Die Semmeringbahn ist ja Weltkulturerbe und es gib auch einen schönen Bahnwanderweg. In Mürzzuschlag gibt es dann noch das Südbahnmuseum mit einer großen Draisinenausstellung.
http://www.semmeringbahn.at/
http://www.suedbahnmuseum.at/
lg
ismael
Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten!
Die Entscheidung (natürlich nach Rücksprache mit meiner besseren Hälfte, die schon den halben Reiseführer gelb gemarkt hat - muss ich unbedingt sehen) ist gefallen, nachdem ich Suchoptionen für das Netz, dank Eurer Hilfe hatte, habe ich mal im Netz geschaut.
Definitiv wird es jetzt die Stadtbahnfahrt und der Besuch in Straßhof.
Mit den Stadtbahnfahrten habe ich schon in einige Städten gute Erfahrungen gemacht. und sehr viel gesehen.
Semmeringbahn und Mariazellerbahn wären natürlich auch sehr interessant aber leider zeitlich wohl kaum machbar.
Vielen Dank
Horst
Die Entscheidung (natürlich nach Rücksprache mit meiner besseren Hälfte, die schon den halben Reiseführer gelb gemarkt hat - muss ich unbedingt sehen) ist gefallen, nachdem ich Suchoptionen für das Netz, dank Eurer Hilfe hatte, habe ich mal im Netz geschaut.
Definitiv wird es jetzt die Stadtbahnfahrt und der Besuch in Straßhof.
Mit den Stadtbahnfahrten habe ich schon in einige Städten gute Erfahrungen gemacht. und sehr viel gesehen.
Semmeringbahn und Mariazellerbahn wären natürlich auch sehr interessant aber leider zeitlich wohl kaum machbar.
Vielen Dank
Horst
de Meester - 07.08.07 10:16
Moin,
Uns hat immer der Straßenbahnlinie 2 (der Ringbahn um die Innenstadt) gefallen.
Und danach einen Kafe im Kafehaus.
Grüße aus (Assen(NL)
Jan
Uns hat immer der Straßenbahnlinie 2 (der Ringbahn um die Innenstadt) gefallen.
Und danach einen Kafe im Kafehaus.
Grüße aus (Assen(NL)
Jan
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;