1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Grosses N-Treffen, 2. Versuch

THEMA: Grosses N-Treffen, 2. Versuch
Startbeitrag
Kurt Hegermann [Gast] - 20.07.03 13:11
Hallo, liebe N-Gemeinde
Habe mal nachgeschaut, in Alsfeld in Mittelhessen (ziemlich die Mitte Deutschlands) wäre die Infrastruktur für ein solches Treffen gegeben. Es ist die Hessenhalle. Die ist aber ziemlich gross. Genaue Daten (Grösse, Kosten, Termine) müsste man erfragen. Ich fände irgendwann im Frühjahr oder Herbst 2004 wäre eine gute Zeit. Ich könnte mich mal darum kümmern. Ich bitte darum, aber dieses Thema NICHT wieder zu zerreden. Es werden konstruktive Beiträge gewünscht und nicht wieder kleinkariertes Getue von einigen Forumsteilnehmern.
Gruss und einen schönen Sonntagnachmittag !
Kurt Hegermann

Herbst is besser, dann haben wir mehr Zeit und die Kinder quängeln bis Weihnachten ;)
Bin auch für Herbst. Ich werde mal beim nächsten Clubtreffen die Kollegen fragen, was sie davon halten und ob sie mit den Modulen nach Hessen fahren würden. Den AMC könnte man vielleicht auch für die Sache gewinnen, das sind durchwegs Pensionisten die sich das besser einteilen können.

Grüße, PEter W.
Hallo Kurt,
da ich die Idee eines großen N-Treffens für sehr gut halte, werde ich Dich natürlich unterstützen!
Aber sst der erste Versuch wirklich schon gescheitert?
Grüße
Klaus
Kurt,
hast du schon kenkretere Vorstellungen:
Was soll gemacht werden (z.B. Anlagen zeigen, Module aufbauen, einfach ein Treffen zum kennen lernen und austauschen, ohne Anlage, Ausstellung) ?
Personenkreis und Zielgruppe (z.B. Forum, auch interessierte N-Clubs, von und für "uns" - Gäste können auch dazustoßen, möglichst viele Gäste anlocken) ?
Wer nimmt es in die Hand ?
Viele Grüße und viel Erfolg
Joni
Hallo,

sehr gute Idee, wo man helfen kann, soll man helfen.

Erst einmal:

abchecken, wer Spass daran hat: Finescaler und Spielbahner dabei!
Es soll doch schliesslich ein Querschnitt werden, oder nicht? Von Ami-Fahrern bis Ep. 1 Spezies... es soll doch jeder wissen, dass jeder "Jeck anders is", wie der Rheinländer sagt.
"Wir", und damit meine ich die Spur N und die Freunde daran, können doch nur gewinnen, wenn wir zeigen können wie groß und abwechslungsreich das MoBa-Hobby in 1zu160 und meist 9 mm sein kann.
Nur zu: sagt wat, ich helf gerne....

Peter A.
Nach meiner Meinung braucht man erstmal eine Lokalität um zu planen, wieviel Platz man hat. Man muss sie ja nicht gleich buchen, sondern eine Option einholen. Dann versucht man eventl. einen Sponsor aus der Industrie zu bekommen. Ich möchte dann die verschiedensten kleinen Hersteller befragen. Dann natürlich die verschiedenen Clubs mit ihren (Modul)Anlagen.
Ich habe das gesehen bei verschiedenen Hausmessen z.B. der Fa. Stümpfl wo nur Schmalspur-Mobahner und Hersteller zusammenkommen, oder bei der Hausmesse der Fa. Schnellenkamp (Spur 0). Hier waren auch diverse Hersteller verteten, sogar der eine aus Polen (Name fällt mir jetzt nicht ein) mit den schönen preussischen Häusern.
Ich meine, auf dieser Basis lässt sich so was bewerkstelligen. Man kann ja die diversen Hersteller ansprechen, ob Interesse dafür besteht. Man kann auch Modellbahner ansprechen, ob diese bereit sind, ihre Schätze zu zeigen (Bart aus Rotterdam, N-Dampf Wolfgang, dessen Ehefrau hervoragende Umbauten macht, vielleicht finden sich ja noch andere.
Das sind meine Vorstellungen für eine grosse N-Bahn Ausstellung in Alsfeld oder einen anderen Ort in Nähe, vielleicht z.B. Bebra.

Gruss
Kurt Hegermann
Wenn's machbar ist, bin ich natürlich auch dabei
Hallo Kurt,
ich find die Idee prima.
Was Anregungen anbelangt, kann ich wohl nicht viele geben.
Es kommt bei so einer Veranstaltung halt auf den richtigen Mix an.
Also neben Großhersteller sollten auch kleinere dabei sein.
Ausstellungs-/Clubanlagen wären nicht schlecht.
Neben den (ortsansässigen) Händlern wäre eine Tauschbörse mit überregionaler Beteidigung nicht verkehrt.

Das waren erst mal meine Gedanken im groben.
Wäre schön, wenn Du von Zeit zu Zeit einen Zwischenbericht über den Planungsstand geben könntest.

Gruß Klaus

Hallo AlleN
                   Ich finde die Idee von Kurt grossartig.Ich bin auch bereit eine Beitrage zu liefern.Das Einzige problem ist fur mich die Abstand.Ich weiss auch nicht ob ich da bin oder auf See.Ich kann meine geanderte BR 59 zeigen und auch die E 50-3.Wie gesagt wen ich kann bin ich da
                                                                              Grusse Bart
@KH

Also ich würde mit meinen Modulen kommen , ob die NFK komplett dabei wären müsste noch geklärt werden . Im Herbst die Veranstalltung durchzuführen fände ich auch die bessere Lösung .

Gruss Roschi
eigentlich eine tolle Sache. Leider bezweifel ich, das es was werden kann. Was wolt Ihr denn machen? Ein Großes N-Treffen für N-Bahner oder für die, die es werden sollten?

Gruß
Jürgen
sowohl als auch - einfach eine Art Informationsaustausch.

P.S. 10 Beiträge, bis das ganze einer madig macht - neuer Rekord der Zurückhaltung!
@Kai:
ich kann Dir leider nicht ganz folgen!
Was heißt hier madig machen?

Ich habe die Idee für gut befunden und berechtigte Fragen gestellt! Oder sollte ich da etwas übersehen haben? Kläre mich bitte mal auf.

Jürgen, der nun vedußt drein schaut!
ich habe das letztes jahr in der spurweite tt erlebt und fand es als n-bahner gigantisch. die hatten in leuna das ganze kulturhaus gemietet. es waren unzählige modellbahnanlagen dort, dazu kamen zahlreiche händler und natürlich auch die hersteller. die großen waren dar und vorallem klein- und kleinsthersteller. als dr-fan und n-bahner wurde ich fast neidisch, da es so viele anbieter gab, die nie in irgenteiner großen fachzeitschrift erwähnt worden. so ein treffen fehlt den n-bahnern.

mfg
eule
Ich fände die Sache auch gut. Den Herbsttermin würde ich vorziehen, da haben die Leute (vor allen nicht MoBahner) mehr interesse und ich könnte bis dahin auch Module fertig haben.
Das mit den Händler und Kleinserienhersteller sollte man auch unbeding einbeziehen.
eckhard
Moin
Warum bei null anfangen? Im Herbst findet zum Beispiel die Modellbaumesse Hamburg statt. (http://www.hamburg-messe.de/modellbauwelt/mb_de/start_main.htm) Da gibts jede Mange Platz und verhandlungsbereite Messeveranstanlter. Da wäre Publikum und ein guter Rahmen für ein N Treffen mit Herstellern, egal wie klein, Anlagen, etc.
Weil das für einen grossen Teil der Leute seeeeeeeeeeeeeehr weit weg ist!
Genau - ei, de hessch pampa is do gnau richdich !

suki
@Peter W:
Gönne doch mal Stefan und mir einen Heimvorteil...!
Grüße
Klaus
Ach Leutz, egal wo das Treffen ist, für den einen ist es näher, für den anderen weiter weg.

Man(n) kann es nicht allen recht machen. Schön wäre es doch, wenn überhaupt mal so ein Treffen stattfindet - egalwo! -
ich kann N-Bahn-Ohli nur zustimmen.

Ein Vorschlag von mir: Man nehme eine Landkarte, ermittelt den südlichsten Punkt (z.B. Villach) den Nördlichsten Punkt (z.B. Flensburg), den westlichsten Punkt (z.B. Aachen) und den östlichsten Punkt (z.B. Frankfurt/Oder). Verbinde Nördlichen mit Südlichen Punkt und Westlichsten mit Östlichsten Punkt. Dort wo sich die Linien Treffen, findet das Treffen statt. Natürlich wählt man dann die nächst größere Stadt, die dem Kreuzungspunkt am nächsten kommt.

Genau in der Mitte! Das wäre dann doch sicher eine akzeptable Lösung für alle.

Gruß
Jürgen
Hallo

Mir ist es vollkommen egal wo es stattfindet , ich bin N-Bahner mit Leib und Seele und wenn es in meinen Terminkalender passt dann komme ich auch dorthin.

Gruss Roschi
Hallo,
wollte 1. den Thread wieder hochziehen und 2. Es finden erste Sondierungen (Veranstaltungsagentur) statt. Der Veranstaltungsort ist noch nicht sicher, da hochgradig von anderen Veranstaltungen im Herbst 2004 belegt.
Es wäre schön, wenn eine Teilnehmerliste von Herstellern und Clubs die sich beteiligen wollen, zusammenkäme, ich weiss auch nicht alles.
Gruss
Kurt Hegermann
(Beitrag verspätet, da bis gestern im heißen Skandinavien)

N-Treffen ist gut, NUR zu bedenken:

Wenn man nicht nur Insider anziehen will, sondern auch potentielle Kundschaft, dann fällt Provinz wohl aus. Irgendeine Stadt > 500.000 sollte es wohl sein. Am besten in Verbindung mit anderem Event wie Messe etc. In die Hessisch Pampa kommen dann wieder nur die usual suspects, und die brauchen wir von N nicht mehr zu überzeugen. Hamburg, Berlin etc

Die Grundidee von Stefan (Beitrag 16) find ich daher genau richtig. Kommt bei potentiellen Sponsoren sicher auch besser an.

Servus

Thomas
@ an Alle
Was haltet ihr von der Modellbahnmesse 2004 in Köln ! Platz ist da massig! Natürlich eine Preisfrage! Trotz allem wäre auch der Raum Köln gut während der Zeit der IMA 2004! Dann würden bestimmt einige die Veranstaltungen kombinieren!!
Was haltet ihr davon!
@ Kurt
Den Mainzer Raum finde ich auch sehr empfehlenswert! Kennst du etwas dort! War vorgestern im "Malakoff Center". Dort ist bestimmt jede Menge Platz und untendrunter Parkhaus! Die nicht interessierte Hälfte geht solange in die MÄÄnzer Altstadt shoppen!! Wäre doch was, oder?
Kubuku
@Kubuku-das mit der Kölner Messe hatte ich auch schon mal in dem anderen Thread vorgeschlagen. Eine Anbindung an die IMA wäre eine gute Sache und mit Sicherheit auch für die Messegesellschaft lukrativ.
Grüsse Michael
@Kurt H.
Es ist leider sehr still um dieses Thema geworden. Hast Du die Idee verworfen, oder gibt es nichts neues zu Berichten.

@ alle
Ein großes N-Treffen mit einer normalen Moba-Ausstellung zu kombinieren ist m. M. wenig sinnvoll. Als bestes Negativbeispiel fällt mir dazu die Messe in Stuttgart ein.
Gerade eine Messe die nur auf den N-Markt abzielt, dürfte doch eher Akzente setzen können, als eine normale Messe bei der nur ein paar Aussteller mehr für die Spur N vorhanden sind.
Schließlich geht es doch darum ein Zeichen zusetzen, dass es sich für die Industrie durch aus lohnt in der Spur N zu investieren.

Gruß Klaus
Hallo,
jetzt nach der Urlaubszeit gehts weiter.
Gruss
Kurt Hegermann


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;