1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Motorregelung / CV`s LenzGoldMini

THEMA: Motorregelung / CV`s LenzGoldMini
Startbeitrag
MiniTrixEinsteiger [Gast] - 08.08.07 16:49
Hallo an alle DCC Spezialisten!

Ich habe folgende Fragen, auf die hoffentlich jemand eine Antwort weiß (Peter W.?)
Trotz lesen im Waschzettel und suche hier im Forum und im Internet habe ich nichts über die Motorregelung des  Lenz Gold Mini im Besonderen, bzw. diese CV`s im allgemeinen gefunden:

1.)  CV 9: Wiederholrate: Was wird da wiederholt? Ändern scheint keinen Einfluß auf irgendetwas zu haben.

2.) CV50: Motortypen 1-6: Welche Motortypen sind das? Ausprobieren hat dazu geführt, daß Typ 1, bzw. 2 den ruhigsten Lauf (mit etwas Ruckeln bei Fahrstufe 18 +/-4 Stufen) bringt. Wo ist der Unterschied zwischen Typ 5 und 6? Beide Typen werden dann durch CV 113 und CV 114 definiert. Aber warum gibt es dann zwei selbst zu definierende Typen?

3.) CV113: Min. PWM-Wert: Was macht der genau?

4.) CV114: Duty Cycle: Was macht der?

Der Hintergrund für meine Fragen ist folgender:
Meine neue MTX BR103 läuft mit Decoder sehr gut. Das Einzige was mich stört, ist das Fahrverhalten um Fahrstufe 18 herum (bei 128). Mit probieren habe ich jetzt Motortyp 5 eingestellt mit CV113=1 und CV114=1 und CV9=30. Dafür ruckelt die Lok jetzt um Fahrstufe 8-12 herum. Bei Fahrstufe 1-4 immer ein seidenweicher Lauf.

Wie kann ich das jetzt weiter optimieren?

Kann durch "falsche"/schlechte Parameterwahl irgendetwas kaputt gehen??

Vielen Dank vom
MiniTrixEinsteiger

Hallo,

grundsätzlich: Es weiß niemand so genau was welchen Effekt hat. Ich habe im Internet schon viele Fragen dazu gesehen, leider bisher keine kompetenten Antworten. :(

ad CV9: Sollte die Messfrequenz sein, sollte eigentlich bei Motortypen 4 und 5 aktiv sein. Sollte...ich bilde mir ein, einen leichten Einfluß auf die PWM-Frequenz beim Anfahren im Analogbetrieb bemerkt zu haben.
ad CV50: Nicht genaues weiß man nicht. Ich bilde mir ein im Netz eine veröffentlichte Antwort vom Lenz Support gesehen zu haben, worin im wesentlichen nur stand, man solle es durchprobieren...
ad CV113, 114: Das weiß ich leider auch nicht.

Du kannst übrigens ruhig weiter probieren, es kann nichts kaputt gehen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter!

Danke für die Antwort, auch wenn sie nicht gerade befriedigend ausfällt.
Ich werde mal eine Mail an Lenz schreiben.

Meiner Meinung nach kann es nicht sein, daß der Endkunde teures Geld für ein Gerät bezahlt und eine anständige Dokumentation fehlt. Was nützt mir der Hinweis PWM-Wert, wenn ich nicht weiß, was sich dahinter verbirgt. Und unter Wiederholrate kann ich mir auch viel vorstellen....

Im Augenblick rätsel ich allerdings an einem anderen Problem und bevor ich dazu keine Lösung habe, geht erstmal nix...
(siehe andere Thread "Kurzschluß MS-defekt?")

Danke trotzdem, vielleicht gibt es hier noch Insider, die genau wissen, was sich hinter den CV`s verbrigt, hofft

Der MiniTrixEinsteiger
Motorregleung ist ein sehr schwieriges und großes Feld und es den unterschiedlichen Denkansetzen anzusehen, wie verschiedene Digitalsysteme damit umgehen.
D & H hat gerade 2 Variable mit denen man die Motorregelung beeinflussen kann. Den Rest macht die Software ganz alleine. Daher schwören auch viele bei nicht einfachen Motoren auf D & H Decoder, ich setze sie schon alleine deswegen ein, weil ich Selectrix fahre.....
Lenz geht einen anderen Weg und will dem "User" alles überlassen. Das fordert allerdings, dass man sich kompliziert in das Thema reinarbeiten muss. Und besser laufen damit die Motoren auch nicht - hab ich auf jeden Fall noch nie irgendwo gesehen.
Je mehr Einstellmöglichkeiten umso eher gibt es Verschlimmbesserungen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;