1zu160 - Forum



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Arnolds Modell Web

THEMA: Aus für 160 ?

THEMA: Aus für 160 ?
Startbeitrag
FR [Gast] - 10.11.02 14:55
Ich habe von meinem Händler in Bad Camberg erfahren, dass die meisten Hersteller die Produktion für 160 einstellen wollen, da die Nachfrage zu gering sei. Hat schon jemand ähnliches gehört? Was ist an dieser Aussage dran?

Blödsinn, schlicht Blödsinn.
1. N ist immer noch der 2t größte Markt, dann würden sich Z, TT und die ganzen "großen" erst recht nicht lohnen
2. Beispiele wie die Post-Collektion zeigen, dass man durchaus was verkaufen kann (dort ist man inzwischen ohne _jede_ offizielle Werbung über 4000 Wagen los geworden [von vermutlich 7000 aufgelegten]
Wirklich Blödsinn!

Es gibt zwei große Hersteller 1. Minitrix (Obhut unter Märklin) 2. Fleischmann! Weiterhin gibt es noch Roco, Kato, Brawa, Hobbytrain und sehr viele Kleinserienhersteller für N. Schaue mal unter Rubrik Hersteller und dann unter Rollendes. Wenn 1:160 zukünftig nicht mehr geben sollte, würden die Hersteller kaum Neuheiten ankündigen etc.
In den Bad Camberger Laden wollte ich eigentlich mal wieder reingehen. Brauch ich jetzt nicht mehr. Hat mit schon vor Jahren Arnold madig gemacht. Nun will er anscheinend trotz Mä-Händler kein MTX mehr verkaufen. Naja, bediene ich mich halt im Internet.
Und zur Spur-N sei gesagt, ein schnuckeliges, platzsparendes Hobby.
Apropos Arnold, " Die Hoffnung stirbt am Letzten˛.
Soso, und als nächstes will Märklin Spur III wiederbeleben, oder was? So einen Quatsch habe ich noch nie gehört!
In Köln auf der Messe war ich überrascht, mit welcher Energie Märklin Trix auf die Reise bringt, und damit erst recht Minitrix!!
Auch bei Fleischmann war man mit der Entwicklung bei N recht "zufrieden". Das Roco und Arnold wohl langsam aber sicher ausfallen werden (oder wie sieht Roco das?, in Köln war N mit nur einer kleinen Anlage vertreten und das Personal war sehr zurückhaltend mit den Äußerungen) hat nichts zu bedeuten, denn Brawa wie auch Lemke und viele andere Kleinserienhersteller sind fleissig. Ich glaube, wo Trix im Konkurs war, da hätte man sich Sorgen machen müssen. Jetzt wohl nicht mehr.

Außerdem: das viele Händler kein N haben wollen ist klar: frisst Lager (und damit Kapital), weil HO sich schneller umschlägt. Nur die, die fest auf N setzen (wahrscheinlich sich es auch leisten können), werden in Zukunft weiterhin ein großes N-Programm führen. Gott sei Dank gibt es Internet und die Paketdienste....

Peter
Roco will vorerst keine neuen Formen bringen. Wie lange das hält, weiß natürlich keiner. Ansonsten schreien einige Loks noch nach Varianten (BR101 eh, BR181.2 sieht fast jede Lok anders aus, V90 gibt's alleine schon keine Überschneidung zum H0-Teil, die V320 hat schon wieder 'nen neuen Eigentümer, mit der hohen 1044 kann man _sehr_ viel machen...)
hmmmmm
Ich interesiere mich für US- Modellbahnen und lese regelmäpig das Atlas N Forum.
Dort stöhnen die US Kollegen momentan auch gewaltig. Aaaaaber wegen einer Überfülle (!!!) an großartigen N-Neuheiten. (FT´s, SD70, SD45-2, SD40T-2, SD40, VO1000, .....) Zumindesten in den USA scheint N so richtig zu boomen.
Hmmmm.... vielleicht machen wir hier irgenwas falsch :-0

Gruss Stephan
...der endlich einen guten Ed090 haben will
ja, wir machen falsch:
1. jedes Modell wird erstmal in Grund und Boden gemeckert (auch wenn nicht immer berechtigt)
2. deutsche Händler verkaufen grundsätzlich am liebsten das, was zum leichten Geld geht - Firmen, die bewußt "Nieschen" bedienen und dann eben diese groß machen wollen gibt es hier nicht.
3. der Markt ist in D/Europa generell kleiner, US-Loks werden halt von rund 300Mio. Menschen gesehen, das betrifft hier nur die wenigsten Konstruktionen auch nur ansatzweise (EuroSprinter, Taurus)
Hallo,

viele Händler wollen N sterben sehen, damit sie das restliche Regal noch mit LCE´s oder "Mein Start mit Märklin" vollpacken können, die zu Weihnachten wie geschnitten Brot verkauft werden. Sollen sie. Solange "mein" Händler nicht meckert, sondern handelt und auch mal einen Hersteller kräftige den Marsch bläst, weil ein Ersatzteil mal wieder 6 Monate braucht (bin Kummer gewohnt, hatte mal ´n Mopped aus bella Italia) bin ich zufrieden. Die vielen anderen "Händler", die zwischen Lego und Playmobil überlegen, ob sie lieber Kneif stopf im Ohr oder lieber Brio ein bisschen Märklin legen, übersehe ich.
Vor allen Dingen die "Fachleute" in diesen Läden !!!

Peter
Hallo,

viele Händler wollen N sterben sehen, damit sie das restliche Regal noch mit LCE´s oder "Mein Start mit Märklin" vollpacken können, die zu Weihnachten wie geschnitten Brot verkauft werden. Sollen sie. Solange "mein" Händler nicht meckert, sondern handelt und auch mal einen Hersteller kräftige den Marsch bläst, weil ein Ersatzteil mal wieder 6 Monate braucht (bin Kummer gewohnt, hatte mal ´n Mopped aus bella Italia) bin ich zufrieden. Die vielen anderen "Händler", die zwischen Lego und Playmobil überlegen, ob sie lieber Kneif stopf im Ohr oder lieber Brio ein bisschen Märklin legen, übersehe ich.
Vor allen Dingen die "Fachleute" in diesen Läden !!!

Peter
Mein Händler der mich auch gut berät, ist froh, dass er die N-Bahn-Käufer hat, denn diese machen ca. 18% aus. Hört sich nicht viel an, aber fast 20% vom Umsatz ist eine Menge wenn man diese nicht hat!
Ich hab mir mal die Muehe gemacht, das Verhältnis N zu HO im heutigen eBay zu anzuschauen: Immerhin erreicht das Angebot in N ca. 1/3 des Angebots in HO. Also ueberhaupt kein Grund fuer uns, uns klein zu machen. Wir Nler sollten einfach selbstbewusster werden und unsere Wuensche aeussern (und den Haendler wechseln, wenn der uns nicht will). Vielleicht sollte so mancher Händler mal seine Stueckzahlen vergleichen (nicht nur die Umsaetze und pro Stueck-Gewinne...), da ist N wahrscheinlich besser als so mancher glaubt ("Kleinvieh" kann auch ganz schoen mist machen )) ). Vorausgesetzt natuerlich, er fuehrt auch N...
Unvergleichlich gut duerfte in HO jedoch der Marktfuehrer dastehen, wenn es um den Gewinn pro Stueck fuer den Haendler geht. Mich wunderts nicht, wenn alle Haendler-Welt versucht, nur noch Maerklin zu verkaufen, aber - siehe oben (und hoert unter der Hand, dass vieles von M* den Preis nicht Wert ist, um den es verkauft wird)

Oder ?

Gruss Mark
Hallöchen,
Spur N als aussterbende Spezies, das halte ich für ein ziemliches Gerücht. Es wird immer irgendwie weitergehen, siehe Spur TT.
Gegenüber den USA mit dem gleichgroßen Markt wie etwa Europa gibt es hier einen gravierenden Unterschied: Die Vorbilder der US-Eisenbahnen sind vom Typ her relativ gleich bei den Bahngesellschaften in Betrieb und selbst in Australien und anderen Ländern werden teilweise US-Produkte gefahren. Da sieht es doch in Europa wesentlich anders aus, wo fast jedes Land seine eigenen Loks und Wagen als "eigenes Süppchen" produziert hat. Das ändert sich erst in jüngster Zeit, wo die Hersteller sich zusammenschließen und dadurch immer weniger werden. Da brechen auch für die (letzten?) Modellbahnhersteller gute Zeiten an, sie brauchen die gleichen Modelle nur noch anders lackieren. Das wird unsere Sonderseriengegner allerdings noch mehr ärgern.
Grüß Euch
Holger
@holreini: genau das meinte ich. Andererseits gehen die Hersteller nicht drauf ein, wenn man solche Möglichkeiten hat.
Beispiel Taurus:
DB-AG und ÖBB gibt's als Modell, Dispolok als Sonderserie. Dagegen wird die Hupac [dachte Schweiz wäre ein großer Markt?] totgeschiegen und die Versionen der MÁV und Gy... [österreichisch-ungarische Privatbahn] wurden von Trix als "auf keinen Fall" abgetan.
Hallo aus Wien!
Leider hat alles 2 Seiten. Die Händler ziehen sich immer mehr von N-Spur zurück. Ausreden wie "zu wenig Marge, zu wenig Drehung" höre ich andauernd. Auch die Märklin Initiativen und volle H0-Auslagen zu Weihnachten, Ostern ect. schlagen sich zu Buch. Andererseits boomt EBAY in N (Aktuell 8600 Auktionen), es gibt Artikel früher als bei uns im Geschäft (da die Händler verspätet oder div. Artikel gar nicht einkaufen) und der Händlerrabatt ist oft schon abgezogen Auch bekommt man Arnold oder Bachmann leichter. Und wer muß umbedingt einen nigelnagelneuen Waggon auf der Anlage laufen haben?!
Ich habe ca 200 Lok´s und 650 Waggons - mehr als so mancher Händler in den Regalen hat - davon ca. 90% im Internet erstanden, bis auf österr. Sondermodelle und "dringende" Ankäufe.
Das hätte ich nie in normalen Geschäften bekommen, vor allem nicht zu diesen Preisen.

Ich würde mich weiterhin freuen, Kontakt zu allen N-Bahnern zu erhalten, speziell zu EP. 1 und 2 (auch EP 3 im österreichisch-deutschen Grenzverkehr).

LG aus Wien, Herkules
herkules.sohn_von_zeus@coltnet.at
@ Herkules:
vor allem machen sich N-Bahner und Hersteller das ganze selbst madig. Vor allem Kontaktprobleme sind ja immer wieder ein Thema. Dazu kommen teilweise absurde Vorurteile (im Miba-Forum meinte einer, das N teurer als H0 wäre!)
Hallo Herkules, Sohn vom Zeus, sei gegrüßt,

recht hast Du, besonders, was die Händler anbelangt, denn was die nicht mögen, und das betrifft besonders ausländische Modelle, das haben wir N-Bahner auch nicht zu kaufen. Ich habe hier in Bonn, aber auch in Köln und Düsseldorf vergeblich nach dem holländischen Wattläufer von piccolo Ausschau gehalten. Erst bei Arts in Viersen bin ich schließlich fündig geworden. Übrigens ein recht ordentlich sortierter (auch) N-Händler, sogar in US-Kato, auch mit Versand, heute anrufen, abbuchen lassen und spätestens übermorgen ist die Ware da. eBay scheint mir teilweise recht teuer. Und da ich bei Modellbahnen recht pingelig bin (kölscher Ausdruck für übergenau), sehe ich zudem gern vorher, was ich für mein Geld bekomme. Das ist bei eBay schlecht möglich. Obwohl das MS-Works 4.5, was ich dringend brauchte, erhielt ich dort original verschlossen für 5,- €, was wiederum ein Schnäppchen war.
Gruß nach Wien (müßte ich eigentlich auch mal kennenlernen)

Holger R.
Hallo Ihr N-Bahner,
ich möchte heute ein ganz klares Votum Pro N-Bahn aussprechen. Alleine die tollen Möglichkeiten, auf normalen Räumlichkeiten, eine echte Modellbahn mit langen Zügen laufen zu lassen ist Grund genug die Größe 1:160 vorzuziehen. Wenn ich so meine Anlage in der gesamten Ausgestaltung mit den HO-Anlagen vergleiche, sieht die N-Anlage in allen Belangen natürlicher und auch besser Proportioniert aus. Die immer wieder von HO-ler und auch Händler ins Spiel geworfenen Kontaktprobleme stellen sich so nicht. Weichen mit polarisiertem Herzstück im Bahnhofs-Rangierbereich, sauber verlegte Gleise mit Lötverbindungen sowie Einspeisungen alle 2- 4 Meter beheben diese Schwachpunkte. Lokmodelle mit Schwungmasse und oder umgebauten Getriebe optimieren das Fahrverhalten. Wir N-Bahner müssen viel Selbstbewußter zu unserer Baugröße und Hobby stehen. Also ich glaube fest an ein Weiterbestehen und langes Leben der Spur N.
Grüße aus Weilburg
Dem Beitrag von Hans-Werner kann ich mich nur anschliessen. Die Vorteile von N sind unbestritten, auch sollten wir N-Bahner wirklich selbstbewusster sein. Mal ganz abgesehen davon, hat mein Händler beobachtet, dass sein Umsatz von N-Ware im Vergleich zu anderen Baugrössen in letzter Zeit eher zugenommen hat. Dies ist sicher eine subjektive Beobachtung seinerseits, aber immerhin. Ausserdem weiss ich aus diversen Gesprächen, dass bei vielen Leuten auf dem Dachboden N-Material aus Kindertagen lagert und diese Leute eigentlich nur eine "Initialzündung" bräuchten, um dieses Material wieder hervorzuholen. Hier wären also z.B. die Hersteller gefordert, gerade für N-Produkte empfinde ich die Werbung als sehr zurückhaltend.
richtig, Hans-Werner, eine HO-Anlage wirkt eigentlich erst in der Größenordnung, wie sie von Fleischmann im Verkehrsmuseum in Nürnberg steht (steht sie da noch? Ich war vor zwanzig Jahren dort). Für den Hausgebrauch ist selbst N beinahe noch zu groß, bei der Größe heutiger Wohnungen. Und wenn die Händler mehr N-Produkte statt HO anbieten würden, auch das Angebot steuert letztlich das Kaufverhalten, könnten sie die Geschäftsräume kleiner halten, denn N beansprucht etwa nur ein Viertel des Raumes in den Regalen.

Grüße Holger
klar gibt es Kontaktprobleme - wie viele Leute sind wohl verzweifelt, das eine alte V60 + Minitrix-24°-Weichen (ohne Herzstück!) nicht harmonieren? Und ausgerechnet damit waren jahrzehntelang die Startsets bestückt!!
Es ist tatsächlich so, dass in den USA N-scale boomt. Wie schon gesagt, stöhnen die US-N-Bahner darüber, dass sie ihr Budget ziemlich überstrapazieren müssen. (Was natürlich auch daran liegt, dass viele Modelle nur noch auf Bestellung in relativ kleinen Serien hergestellt werden. Wenn ich es jetzt nicht kaufe, ist es weg und kommt auch nicht so schnell wieder auf den Markt!)
Zur Situtation bei uns: Der Marktanteil von N lag vor einigen Jahren bei etwa 25%. Die Gründe für den Rückgang auf nun ca. 18% waren und sind meistens hausgemacht(Arnold!): miese Qualität, hohe Preise, halbherziger Ausbau des Programms, schlechter Vertrieb und Service usw.
Aber diese 18% sind seit einigen Jahren ziemlich stabil, deswegen ist die Information des o.g. Händlers falsch.
Was ich aber bestätigen kann, ist, dass die "Märklin-Lobby" im Modellbahnbereich ziemlich kräftig am Werk ist:
Beispiel 1: Unser Club - einige Mitglieder strotzen nur so vor Arroganz und haben ihre klare Hierachie: 1. Märklin 2. Märklin.3.Märklin - dann eine Weile nichts, 4. Zweileiter HO - Pause - dann irgendwann die N-Bahner Gruppe. ("Ihr könnt eure Modulanlage doch da im Eck aufbauen")Auch für das Publikum ist dann bei Ausstellunegn die Gewichtung klar!

2. Beispiel: Eisenbahnromantik - Bei Hagen von Ortloff und seinem Team scheint N überhaupt nicht zu existieren. Bei Berichten über Messen und Ausstellungen viel über HO (und da natürlich - richtig - Märklin!), dann über exotischen Spurweiten wie O oder I, aber N-Fehlanzeige!

Und dann noch solche Händler! Wo soll da bei "Otto Normalverbraucher" ein "N-Bewusstsein" herkommen?
Also, Tipp für alle Hersteller: Laut die Werbetrommel rühren und auch die Versprechungen einhalten (Gruß nach Italien!) Und für uns N-Bahner gilt auch: Andere wo es geht von den Vorteilen der N-Bahn überzeugen!

Drei Punkte, damit es besser wird:
1. Verbannung von herzstücklosen Weichen durch die Hersteller, immerhin sind Kontaktprobleme das häufigste Argument gegen N.
2. irgendwo eine öffentliche Großanlage, auf der zu sehen ist, was in N möglich ist, evtl. gleich in Verbindung mit einem Händler.
3. wenn schon Miba und co nicht testen, muss halt woanders eine Test-Abteilung hin. Ismael? ;))
Hallo N-Bahner,
ich komme gerade aus meinem Hobbyraum, bin zur Zeit am Neuaufbau meiner Anlage, und habe das Forum angeklickt. Den Ausführungen, Überlegungen und Vorschlägen von Kai, dennyc und holreine kann ich nur zustimmen. Ich könnte gerade ausrasten, wenn ich die hochnäßigen HO-llller so erlebe und speziell die Märklinisten ( vielleicht auch Murksisten). Beim Besuch des Modellbahnclubs in Limburg, anläßlich der Plandampftage in der Region, konnte ich wieder das krasse Mißverhältnis in den Clubs sehen. Gerade eine im Aufbau befindliche kleine N-Anlage und zich HO-Anlagen. Diese Anlagen wirken vollkommen unnatürlich gegenüber N. Aber trotzdem beim Gespräch mit den Mitgliedern gilt nur HO. Die Kontaktprobleme, die Empfindlichkeit gegenüber Staub werden geradezu herbeigesehnt um N madig zu machen. Bei richtigem Aufbau und den entsprechenden Weichen gelten diese Vorurteile nicht. Bei meiner neuen Anlage kommen nur noch Weichen mit polarisiertem Herzstück zum Einsatz. Die Hersteller sollten als Standardweiche nur noch zu einem vernünftigen Preis solche mit polarisiertem Herzstück anbieten. Bei Nutzung der seither vorhandenen Ansteckantrieben muß dies möglich sein. Die Weichen mit isoliertem Herzstück gehören verbannt, oder nur noch auf Strcken mit höherer Spannung eingesetzt. Meine erste Großanlage, ca 100 m Gleislänge, 35 Weichen und 21 Blockstellen errichtet in den Jahren 1979 - 1990 kannte diese Weichen nicht. Der Streckenverkehr lief einwandfrei, nur die Rangiermöglichkeiten waren schwach, aus bekanntem Problem. Ich glaube. die N-Spur ist bei vielen die meist genutzte Fahrspur, wegen entsprechend langer Züge etc. Es müßte ein Hersteller, am besten natürlich alle eine konzertierte Werbetour mit Demonstrationsanlage für N fahren. Bei mehr gemeinsamer Synergieeffekte nutzender Produktion von Loks und Waggons könnte bei günstigem Preis sehr gute Qualität hergestellt werden, um die Nachfrage zu steigern. Es darf kein Schund auf den Markt kommen, denn dann ist der Ruf versaut, siehe Arnold in den letzten Jahren. Fleischmann der Marktführer und Minitrix sind am ehesten gefragt mit entsprechendem Marketing loszufahren. Jetzt gibt es doch wieder alle Woche Modellbahnbörsen an denen sich Händler von Herstellern unterstützt für N starkmachen könnten. Schauanlagen täten das Übrige. Wer nicht wagt, der auch nicht gewinnt. So das war es für heut. N-Bahner zeigt Euch mit Information, Hilfestellungen usw. und laßt euch nicht von den Halb-Nullen und Murksisten kleinmachen.
Gruß und viel Spaß
Hans-Werner
Gute Vorschläge, Hans-Werner, genauso muss es laufen. Ich werde diesbezüglich mal an Trix und Fleischmann schreiben.
Tschuldigung, habe gerade meinen Namen vergessen!
Hallo an alle!

3. wenn schon Miba und co nicht testen, muss halt woanders eine Test-Abteilung hin. Ismael? ;))

Tja - würde ich gerne machen. Für mich stellt sich blos eine Frage: Woher die Modelle nehmen? Kaufen kann ich sie mir leider nicht und bis jetzt hat sich noch kein Hersteller gefunden, der mir auch Belegexemplare überlässt. Aber ich werde daran bleiben, vielleicht klappt es ja mal.

Noch ein Wort zu N:
Ich glaube, dass die N-Fraktion im Internet recht gut präsent ist. Meine kühnsten Träume bezüglich Erfolg meiner Seiten werden Monat für Monat übertroffen (Okt: über 55.000 PageViews, über 12.000 Besuche). Bei den jetzigen Zugriffen frage ich mich schon fast, wie viele reine H0-Seiten es gibt, die da noch mithalten können... Und nebst meiner gibt es ja auch noch einige andere gute N-Seiten, z.B. die Seite Spurweite-N, die auch sehr sehr viele Zugriffe zu verzeichnen hat!

Interessant ist auch ein Blick in die Newsgroup drmb (Infos unter der Kategorie Interaktiv): In letzter Zeit gesellen sich immer mehr neue N-Bahner und Umsteiger zu N hinzu. Wie auch schon in anderen Beiträgen erwähnt, sind es vor allem Betriebsbahner, im Gegensatz zu H0ern, wo es anscheinend doch recht viele Sammler gibt.

Ich für meinen Teil hoffe jedenfalls, dass ich mit meiner Seite und meinen Bemühungen doch den einen oder anderen positiven Impuls für unsere Spurweite geben kann.

lg
ismael

lg
ismael
Eine sehr gute Idee, denn wirklich, es ist traurig zu sehen, mit welcher Arroganz viele HO´ler "über" einen reden. Verdammt nochmal: es geht insgesamt um das Hobby Modellbahn. Wenn erst einmal N "platt" gemacht wird, kommt dann HO-Gleichstrom dran?
Vor allen Dingen gibt es ja auch viele Synergieeffekte: ich glaube kam, dass man einen HO-Decoder in HO-Köf´s bekommt!

Ich hoffe, daß die großen Hersteller noch lange Spass an 9 mm haben und endlich auch mal ein wirklich (auch optisch gutes) Gleissystem da ist. Dann wären viele Probleme, die HOler ja N vorwerfen, gelöst. Denn 24 cm "Schnellzugwagen" auf 1 mtr. lange "Hauptbahnhofsgleise" machen doch auch keinen glücklich!

Peter
Ismael: das problem der Modelle kann man erstmal über eigene Bestände lösen - es wird wohl fast jedes Modell irgendwo hier vorhanden sein. Wenn du willst, kann ich dir die ersten 5 Texte schon schicken.
Hans-Werner hallo,
HO-Vereine mit N-Abteilung wären für mich suspekt. Die suchen nur Beitragszahler und ansonsten ist denen N ziemlich wurscht. Es gibt aber doch eine ganze Reihe Vereine, die ausschließlich N betreiben. Und auch Vereine die für N besonders (und ausschließlich) werben, wie z.B. n-club-international oder europaweit I-N-G-A.NET. Ich war zweimal bei Modultreffen beim N-Club in Stuttgart und Troisdorf bei Bonn. Das ist auch eine Sache der Werbung, vor allen muß die Presse immer beteiligt werden. Und die staunt dann immer besonders, wie gut die N-Züge fahren und wie realistisch in Vergleich zu HO alles wirkt. So haben wir beim N-Club-Int. neuerdings eine acht Meter lange Hängebrücke a la Autobahnbrücke bei Ludwigshafen über den Rhein. Die könnte man in H0 - 15 m - kaum realisieren und die wäre auch kaum zu überblicken. Und Kontaktprobleme habe ich auch noch nicht erlebt, obwohl die Strecken 30 und mehr Meter lang waren. Man muß ja nicht gerade ein Uralt-Roco-Hühnchen mit zum Treff mitnehmen.

Grüß Euch
Holger R.
da fällt mir noch ein: wo kein Verein ist, kann man doch selbst einen gründen. Wem Vereinsmeierei nicht gefällt (mir auch nicht), oder wenn zu wenig Interessenten da sind, kann man ja einen losen, zwanglosen Treff mit gemeinsamen Bau (da eignen sich Module immer gut, zumal, wenn es an dauerhaften Räumlichkeiten fehlt) organisieren. Ein paar Mitstreiter sollten sich immer finden. Einfach auch mal in diesen Gratis-Anzeigenblättchen inserieren.
Holger
Hallo Holger,
ich muß Dir völlig Recht geben mit Deinen Erfahrungen usw. Ein Modellbahnclub für Halbnullen muß man nicht mitfinanzieren. Diese Euro stecke ich lieber in meine jetzt neu zu erstellende Anlage. Da in meinem Umfeld die Fraktion der unnatürlichen so stark vertreten ist, habe ich schon von je her meine separaten Hobbyraum für meine N-Welt gehabt. Ich baue meine Anlage in Rahmentechnik an der gesamten Wandfläche mit Zungen. Mit Modulen habe ich noch nicht geliebäugelt. Weiterhin bin ich einer der älteren Garde, der analog mit den sich hierfür ergebenden technischen Hilfen baut und Fahrbetrieb macht. Dies ist auch, trotz Digitaltechnik, nicht schlecht. Ich müßte alle mein Loks mit Decodern versehen, so um die 40 Stück. Hier spielen die Kosten nicht mehr mit, zumal ich sonst sämtliche Brems und Anfahrbausteine etc. besitze. Mit einem lockeren Zusammentreffen gleichgesinnter in meiner Umgebung wäre ich angetan. Mal sehen was sich machen läßt.
Ich wünsche noch einen schönen Abernd.
Hans-Werner
holreini: als wenn N "nur" eine Unterabteilung ist, ist das nicht ok., aber H0 und N gleichberechtigt funktioniert schon. Hängt aber natürlich vom jeweiligen Einsatz der Mitglieder ab.

Hendrik
Da muss ich Kai recht geben, jedes Modell ist irgendwo vorhanden. Bei typischen Grosserienmodellen könnte man doch aus mehreren Erfahrungsberichten einen gemeinsamen "destillieren", so dass auch Aspekte, die dem einem nicht wichtig sind, dem anderen aber, einfliessen.
Als Betriebsbahner wäre auch ganz interessant, wie es mit der Qualität der Loks so aussieht. Ich denke da an eine Art "Kundenbefragung", wie Sie z.B. von Automobilzeitschriften regelmässig durchgeführt wird (vielleicht wie eine der vielen Umfragen hier ?). Die Aspekte, die einfliessen sollen (Detaillierung, Antrieb etc.), müsste man sich noch überlegen.
Hallo!

Ich würde gerne solche Teste in meine Seiten aufnehmen. Das eine oder andere Modell hab ich ja auch selbst . Über eure Beiträge würde ich mich freuen.

Über die Grundlagen der Bewertung könnten wir uns in einem eigenen Thread unterhalten.

lg
ismael
Hallo N-Bahner,
das mit der Veröffentlichnung von Testergebnisse bezüglich N-Loks usw. könnte analog der Testberichte aus dem N-Bahner bzw. N-Bahn-Magazin laufen. Hier hätten auch die N-Bahner etwas davon, die nicht diese Magazine abonniert bzw.gekauft haben. es sollte aber auch  Gewicht auf Betriebsverhalten etc. gelegt werden, da diese Loks usw. bei uns N-Bahner Laufleistungen bzw. Betriebsstunden erhalten und nicht in der Vitrine stehen. Die Erfahrungsberichte in der online-Datenbank Spurweite.de sind meist zu dürftig und sagen mehr über das Aussehen und dem persönlichen Gefallen und auch Sympatie zu dem Lieblingshersteller aus. Oftmals habe ich im Spielbetreib vollkommen anderslautende Erfahrungen, als die Berichtschreiber, gemacht. Es sollten auch Tips zu Verbesserungen des Laufverhaltens, der Optik, des Tender-Lokabstandes o.ä. sowie Fachwerkstätten die diese Arbeiten anbieten, genannt werden. Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß bei einer solchen Datensammlung reralitätsnahe und somit echte Empfehlungen für eine viel breitere Basis gemacht werden können. Selbst Hersteller können solch eine fundierte Informationsquelle ihrer Modelle, ob gut oder schlecht, nicht mehr so einfach übergehen. Sie werden schon reagieren müssen, um am Markt mitspielen zu können. Bei einer solchen Datensammlung und Berichterstattung sind bestimmt viele N-Bahner unter anderem ich auch dabei. Die Sammelstelle- und man kann es so nennen "Schaltzentrale" sollte an prädistenierter Stelle sein.  Den bereits gemachte Vorschlag  mit Ismael halte ich für sehr gut.
Gruß
Hans-Werner
Hallo,
vorstehende Gedanken etc. habe ich leider nicht unter dem Tema Tests, wo er eigentlich hingehört, gschrieben. Tut mir Leid, aber  der Sache tut es keinen Abbruch.
Gruß
Die meldung , daß Spur N eingestellt wird , höre ich schon seit 20 Jahren . sinnigerweise von " Fachhändlern " die außer Märklin keine weiteren Angebote haben .
Was soll`s ! Totgesagte leben länger !
Hallo,

natürlich haben diese "Fachhändler" auch vor, vor allen Dingen Neulingen, etwas zu verkaufen. Und dann will er auch das verkaufen, was er da hat. Und nicht den anderen Händlern das Geschäft gönnen.

Peter
Vielleicht sollten ich dei europäischen Hersteller schlicht weg mal Gedanken über ihre völlig überalterten Schienen machen. Es gibt kein modernes Schienematerial in N !!!!Hier liegt das eigentliche Problem. Und welcher Anfänger kommt mit Peco- Material zurecht ?
Ich hoffe bei Minitrix tut sich mal was, wenn aber bitte in Code 55, analog Atlas. (einige Weichen werden bei Schweickhart als Auslauf deklariert und läßt mich hoffen) Gute Schiene und Weichen würden N wieder atraktiver machen, die Schienen brauche eben auch einen guten Vertrieb !!!

Viele Grüße Georg,
für den HO zu groß ist, um klein zu sein
und
HO zu klein ist, um groß zu sein !
klar, technisch sind die Schienen 90% des Problems - die wenigsten Weichentypen gibt es überhaupt mit Herzstücken o.ä.!
Was bei MTX raus sind, sind übrigens nur die Dreiwegweichen - warum auch immer. Die Herzstücklosen 15°-Weichen sind dagegen immer noch drin - und mit 15€ gegenüber 25€ für die mit Herzstück sicherlich überall zu finden. Nur: jede Lok unter 2cm Achsstand bleibt auf derartigen Weichen 100%ig stehen, teilweise sogar wesentlich größere...
VERBIETET ENDLICH DIESE SCHEIß-WEICHEN!
Hallo N-Bahner,
das Problem, weshalb manche jungen, also die Zukunft der N-Bahner, den Spaß an ihrem Hobby verlieren, liegt in vielen Fällen in dem Sch...Weichenmaterial begründet. Im Interesse eines guten, wenig störanfälligen Betrieb bei den Kleinen in erster Linie Spielbetrieb, sollten die Hersteller primär an einen optimalen funktionellen Spielbetrieb denken. Und dann gehöhren alle Weichen ohne Herzstückspeisung schlicht weg aus den Produktionsabläufen gestrichen. Erst dann erscheint mir eine Erneuerung der Gleise zu stehen. Oder wollen Hersteller wie Märklin ( Minitrix ) mit ihren biligeren Sch...Weichen ohne Herzstückspeisung zugunsrten der teueren aber guten Weichen mit Herzstückspeisung die neue und zukünftige N-Kundschaft so zu den Halb Nullen beamen. In diesem ganz entscheidenden Weichenproblem müssen die Hersteller Farbe bekennen und ihr Fertigungsprogramm ändern. Im Zuge der so hochgepriesenen Synergieeffekten kann ich mir sogar eine in vielen Punkten mögliche Kooperation von Herstellern vorstellen, d. h. einer produziert halt die Weichen und Schienen für andere mit. Siehe Weiße Ware bei Waschmachinen, Geschirrspülern, Kühlschränken oder der Unterhaltungsinduastrie. Die so entstehende größere Produktionsmenge läßt die Fertigungsmaschinen besser auslasten, zugunsten von  vernünftigen Preisen und auch Gewinnen. Gewinne müssen sein. Ähnlich könnte es sich mit der Produktion von Motoren oder anderen von jedem Hersteller benötigten Bauteilen, Gruppen verhalten. So könnte man die Qualität verbessern, Preiswürdigkeit erhalten und Gewinne erziehlen. Die Hersteller, wie Märklin, dürfen nicht in erster Linie an Verdrängen der Mitbewerber arbeiten, sondern die ganze Sache als Zukunftsmarkterhaltung sehen. Wer will denn nur noch ein Einheitsfabrikat übergestülpt haben?. Nochmals zu den Weichen, wenn die Frage von N-Bahninteressenten, oder Neulingen kommt, immer gleich auf die besseren Weichen mit polarisiertem Herzsstück verweisen. Inwiefern seitens einer Interessengemeinschaft, o.ä. Druck auf Hersteller ausgeübt werden kann, die Sch...Weichen aus dem Programm zu nehmen, ist mir nicht vorstellbar, aber wünschenswert. Der bessere Weg könnte sein, daß die Hersteller mit Wünschen, Gesprächen aus den Anwendergruppen etc. eher zu Erfolg führen könnte. Hier bleibt nur das Prinzip Hoffnung und die nötige Einsicht der Hersteller mit einem notwendigen Weitblick.
Viel Spaß an dem tollen N-Bahnhobby!!
Hans-Werner
Peter

Natürlich sind diese sch... Weichen zu verbieten.  Und als Strafe 5 Jahre Betrieb machen auf einer Anlage mit verbautem Schattenbahnhof.
Aber die "anderen" aus Nürnberg sind auch nicht viel besser ....

Ich hoffe ja, daß mit den großen Schienenpaketen und Startpackungen M* bei Trix das gleiche macht, wie damals mit den Blechschienen bei HO. Tschüß und weg.
Vielleicht kommt dann ja das "C"-Gleis in N (gröhl..!)

Peter


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