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THEMA: Minitrix 460 Re 4/4
THEMA: Minitrix 460 Re 4/4
bebbi - 08.08.07 19:02
Hallo
ich habe mir 3 Re 460 zugelegt und habe jetzt mit der einen 460-007-8 "Junior" 12684 mit dem Lichtwechsel eine keine Unstimmigkeit.
Fahren mit Gehäuse in eine Richtig = Licht vorne leuchtet/hinten dunkel. Fahren ohne Gehäuse = Licht vorne leuchtet/hinten schwacher Lichtschein.
Andere Richtung:
Fahren mit Gehäuse = Licht vorne leuchtet/hinten schwaches durchschimmern. Fahren ohne Gehäuse = Licht vorne leuchtet/hinten leuchtet auch nur nicht so stark.
Wie kann ich diese Ungereimtheit beheben?
Gruss
Thomas
Beitrag editiert am 09. 04. 2008 22:36.
ich habe mir 3 Re 460 zugelegt und habe jetzt mit der einen 460-007-8 "Junior" 12684 mit dem Lichtwechsel eine keine Unstimmigkeit.
Fahren mit Gehäuse in eine Richtig = Licht vorne leuchtet/hinten dunkel. Fahren ohne Gehäuse = Licht vorne leuchtet/hinten schwacher Lichtschein.
Andere Richtung:
Fahren mit Gehäuse = Licht vorne leuchtet/hinten schwaches durchschimmern. Fahren ohne Gehäuse = Licht vorne leuchtet/hinten leuchtet auch nur nicht so stark.
Wie kann ich diese Ungereimtheit beheben?
Gruss
Thomas
Beitrag editiert am 09. 04. 2008 22:36.
Mist !!!
Ich habe einen Lampenwechsel vorgenommen und bin kurz, während Strom drauf war, mit dem Schraubenzieherchen an die Schraube und den Lampenkontakt gekommen - ein Fünkchen und jetzt brennt auf einer Seite kein Licht mehr
Lampe kontrolliert, sie brennt noch.
Gruss
Thomas
Beitrag editiert am 08. 08. 2007 20:46.
Ich habe einen Lampenwechsel vorgenommen und bin kurz, während Strom drauf war, mit dem Schraubenzieherchen an die Schraube und den Lampenkontakt gekommen - ein Fünkchen und jetzt brennt auf einer Seite kein Licht mehr
Lampe kontrolliert, sie brennt noch.
Gruss
Thomas
Beitrag editiert am 08. 08. 2007 20:46.
>> Lampe kontrolliert, sie brennt noch. <<
Wenn es brennt, ist löschen oder der Ruf nach der Feuerwehr meist angebracht. Sollte das Ding nur leuchten, ist es ok. )
Ein paar Infos mehr wären ganz gut ob analog oder digital.
Bei analog wird wohl der Gleichrichter / Diode, bei digital der Treiberausgang des Decoders den Geist aufgegeben haben.
Asl Abhilfe ist nur ein Austausch der betreffenden Teile möglich.
Viele Grüße - Udo
Beitrag editiert am 08. 08. 2007 21:37.
Wenn es brennt, ist löschen oder der Ruf nach der Feuerwehr meist angebracht. Sollte das Ding nur leuchten, ist es ok. )
Ein paar Infos mehr wären ganz gut ob analog oder digital.
Bei analog wird wohl der Gleichrichter / Diode, bei digital der Treiberausgang des Decoders den Geist aufgegeben haben.
Asl Abhilfe ist nur ein Austausch der betreffenden Teile möglich.
Viele Grüße - Udo
Beitrag editiert am 08. 08. 2007 21:37.
Hallo Udo
Ich bin Analoger. Die Lampe leuchtet, wir Schweizer sagen eben auch "das Licht brennt".
Wenn der Gleichrichter futsch ist, warum leuchtet dann immer noch eine Seite?
Muss wohl eine ganze Platine kaufen.
Gruss
Thomas
Ich bin Analoger. Die Lampe leuchtet, wir Schweizer sagen eben auch "das Licht brennt".
Wenn der Gleichrichter futsch ist, warum leuchtet dann immer noch eine Seite?
Muss wohl eine ganze Platine kaufen.
Gruss
Thomas
Bei uns im Ruhrpott brennen die Lampen auch, und bisher hat sich noch kein Deutschlehrer darüber beschwert.
genügt es, wenn ich eine Steckerplatine f. Gleichstrombetrieb Nr 41 2800 25 neu einsetze?
CU
Thomas
CU
Thomas
@4
ich wusste nicht, dass Udo R. Deutschlehrer ist.
ich wusste nicht, dass Udo R. Deutschlehrer ist.
Das von Thomas geschilderte "Phänomen" scheinen alle neueren Minitrixloks zu haben. Da ist ein kleines grünes Bauteil auf der Leiterplatte (ich denke da sind die Buchstaben "SYS"drauf), welches sich bei mir bei einer BR 52 und einer E 75 sehr stark erwärmt hat und auch da machte die Beleuchtung den gleichen "Mist" wie von Thomas geschildert .
Ich habe das Teil ausgelötet mit dem Erfolg, dass jetzt auf einer Seite das Licht nicht mehr geht, ich aber die Beruhigung habe, dass mir meine Loks nicht abbrennen (mit Flamme).
Thomas, prüfe mal Deine Platine nach einigen Minuten Fahrt, ob sich dieses kleine Bauteil bei Dir auch erwärmt. Dann hättest Du schon mal die Ursache.
Gruß
Roland
Ich habe das Teil ausgelötet mit dem Erfolg, dass jetzt auf einer Seite das Licht nicht mehr geht, ich aber die Beruhigung habe, dass mir meine Loks nicht abbrennen (mit Flamme).
Thomas, prüfe mal Deine Platine nach einigen Minuten Fahrt, ob sich dieses kleine Bauteil bei Dir auch erwärmt. Dann hättest Du schon mal die Ursache.
Gruß
Roland
@Bebbi: Diode geschossen. Kann man reparieren.
@Roland: Das Ding ist eine Überstromsicherung, diese sollte eigentlich im Motorstromkreis liegen. Das Teil mit der Bedruckung 7X7 o. ä. ist ein reversibles Sicherungslement, auch Polyfuse oder Multifuse genannt. Wenn es warm wird, bedeutet das einfach, dass der Motor viel Strom zieht und das ist eigentlich bedenklich. Was das mit dem Licht zu tun hat kann ich mir nicht erklären.
Man muss das Teil nicht auslöten, es genügt wenn man es überbrückt ("Sicherung flicken"). Wenn man es auslötet, muss man es durch eine Drahtbrücke ersetzen.
Grundsätzlich ein Rat: Nicht an einer Lok innen rum fummeln, wenn sie unter Spannung steht.
Grüße, Peter W.
@Roland: Das Ding ist eine Überstromsicherung, diese sollte eigentlich im Motorstromkreis liegen. Das Teil mit der Bedruckung 7X7 o. ä. ist ein reversibles Sicherungslement, auch Polyfuse oder Multifuse genannt. Wenn es warm wird, bedeutet das einfach, dass der Motor viel Strom zieht und das ist eigentlich bedenklich. Was das mit dem Licht zu tun hat kann ich mir nicht erklären.
Man muss das Teil nicht auslöten, es genügt wenn man es überbrückt ("Sicherung flicken"). Wenn man es auslötet, muss man es durch eine Drahtbrücke ersetzen.
Grundsätzlich ein Rat: Nicht an einer Lok innen rum fummeln, wenn sie unter Spannung steht.
Grüße, Peter W.
Roland die ganze Steckplatine ist heiss geworden, aber ich vermute auch, dass ein Bauteil sehr heiss wird. Aber ich sehe keinen Grund das auszulöten, schliesslich will ich bei Fahrt-Richtungswechsel auch auf der anderen Seite Licht. Ich frage mich nur, ob die Konter-Beleuchtung Absicht ist und so die Schlussleuchten imitieren soll?
CU Thomas
CU Thomas
Oh Hallo Peter
Wie kann ich die Diode ersetzen? Ich habe auf deine Tipps gewartet.
http://666kb.com/i/aqrlt1aptwbpu1zlo.jpg
CU
Thomas
edit: Bild Platine
Beitrag editiert am 08. 08. 2007 23:07.
Wie kann ich die Diode ersetzen? Ich habe auf deine Tipps gewartet.
http://666kb.com/i/aqrlt1aptwbpu1zlo.jpg
CU
Thomas
edit: Bild Platine
Beitrag editiert am 08. 08. 2007 23:07.
@6
Ich wüsste nicht, wer das gesagt haben sollte!?! ("smilie mit einem zugekniffenen Auge" - wie kann man die hier eigentlich einbauen?)
Ich wüsste nicht, wer das gesagt haben sollte!?! ("smilie mit einem zugekniffenen Auge" - wie kann man die hier eigentlich einbauen?)
Hallo Bebbi,
die Drähte sitzen schief in der Buchse. Da liegt möglicherweise ein Kurzschluss vor.
Korrigiere das mal, und lass mich wissen was sicht tut.
Ansonsten tausche einfach den Analogdummy. Lass mich wissen wenn Du einen benötigst bzw. ob Du Dir SMD Löten zutraust, dann könnte ich Dir auch so eine Doppeldiode (schwarzes Bauteil mit 3 Pins) zusenden.
Grüße, Peter W.
die Drähte sitzen schief in der Buchse. Da liegt möglicherweise ein Kurzschluss vor.
Korrigiere das mal, und lass mich wissen was sicht tut.
Ansonsten tausche einfach den Analogdummy. Lass mich wissen wenn Du einen benötigst bzw. ob Du Dir SMD Löten zutraust, dann könnte ich Dir auch so eine Doppeldiode (schwarzes Bauteil mit 3 Pins) zusenden.
Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.
Habe Drähte jetzt gerade immer noch das selbe.
das ganze grüne Teil müsste ich wohl ersetzen.
CU
Thomas
Habe Drähte jetzt gerade immer noch das selbe.
das ganze grüne Teil müsste ich wohl ersetzen.
CU
Thomas
Soll ich Dir eines schicken?
@8 Peter W.
>Das Ding ist eine Überstromsicherung, diese sollte eigentlich im Motorstromkreis liegen..........................Was das mit dem Licht zu tun hat kann ich mir nicht erklären.<
Erst einmal danke für die Information, wieder was dazu gelernt.
Ich habe auch eine Drahtbrücke eingelötet, hatte ich vergessen mit zu erwähnen. Wieso das Licht dann auf einer Seite nicht mehr geht, ist auch mir ein Rätsel. Für die BR 52 habe ich noch alte Platinen da und werde die entsprechend umbauen, denn da funktioniert auch nach 20 Jahren Betrieb immer noch alles. Bei der E 75 muss ich mir erst einmal ein älteres Modell ausleihen, um dann die Verkabelung entsprechend umzubauen.
Ich denke, diese störanfälligen Bestückungen der Platinen hängt mit der Schaffung einer Decoderschnittstelle in den Modellen zusammen.
Gruß
Roland
>Das Ding ist eine Überstromsicherung, diese sollte eigentlich im Motorstromkreis liegen..........................Was das mit dem Licht zu tun hat kann ich mir nicht erklären.<
Erst einmal danke für die Information, wieder was dazu gelernt.
Ich habe auch eine Drahtbrücke eingelötet, hatte ich vergessen mit zu erwähnen. Wieso das Licht dann auf einer Seite nicht mehr geht, ist auch mir ein Rätsel. Für die BR 52 habe ich noch alte Platinen da und werde die entsprechend umbauen, denn da funktioniert auch nach 20 Jahren Betrieb immer noch alles. Bei der E 75 muss ich mir erst einmal ein älteres Modell ausleihen, um dann die Verkabelung entsprechend umzubauen.
Ich denke, diese störanfälligen Bestückungen der Platinen hängt mit der Schaffung einer Decoderschnittstelle in den Modellen zusammen.
Gruß
Roland
Hallo Peter, und Alle
Wie schon erwähnt, habe ich den Baustein eingesetzt und es funzt. Was mir hingegen aufgefallen ist, ist dass die Lok jetzt statt vorwärts - rückwärts fährt. Die Beleuchtung leuchtet in Fahrtrichtung. Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt?
Gruss
Thomas
Wie schon erwähnt, habe ich den Baustein eingesetzt und es funzt. Was mir hingegen aufgefallen ist, ist dass die Lok jetzt statt vorwärts - rückwärts fährt. Die Beleuchtung leuchtet in Fahrtrichtung. Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt?
Gruss
Thomas
...ich möchte Udo ein wenig beistehen.
Das mit dem "Brennen" bei Glühlampen kommt vermutlich noch aus der Zeit des Gaslichtes und/oder der Zeit der Petroleumlampen. Auch Begriffe, wie "dreh doch mal das Licht aus", kommen vermutlich noch aus der Zeit der Gasbeleuchtung und haben überlebt. Früher hatten die Haushalte halt Gashähne mit denen die Gasmenge und damit die Leuchtstärke reguliert haben.
Heute haben wir das Zeitalter des Schaltens bzw. des Dimmens.
Bei der Gelegenheit noch so eine kleine Merkwürdigkeit. Viele Menschen benutzen das Wort Glühbirne, was nicht ganz korrekt ist. Birnenförmige Glühlampe wäre das sicher besser. Oder hat jemand schon mal eine kugelförmige Energiesparbirne verlangt.
Also ich trenne weiterhin Leuchtmitteln und Obst und versuchen Vermischungen zu vermeiden.
Grüße - Werner P
Das mit dem "Brennen" bei Glühlampen kommt vermutlich noch aus der Zeit des Gaslichtes und/oder der Zeit der Petroleumlampen. Auch Begriffe, wie "dreh doch mal das Licht aus", kommen vermutlich noch aus der Zeit der Gasbeleuchtung und haben überlebt. Früher hatten die Haushalte halt Gashähne mit denen die Gasmenge und damit die Leuchtstärke reguliert haben.
Heute haben wir das Zeitalter des Schaltens bzw. des Dimmens.
Bei der Gelegenheit noch so eine kleine Merkwürdigkeit. Viele Menschen benutzen das Wort Glühbirne, was nicht ganz korrekt ist. Birnenförmige Glühlampe wäre das sicher besser. Oder hat jemand schon mal eine kugelförmige Energiesparbirne verlangt.
Also ich trenne weiterhin Leuchtmitteln und Obst und versuchen Vermischungen zu vermeiden.
Grüße - Werner P
Roland Herzog - 21.08.07 11:41
Hallo Werner,
> "dreh doch mal das Licht aus", kommen vermutlich noch aus der Zeit der Gasbeleuchtung
es ist noch garnicht so lange her, da gab es Lichtschalter zum Drehen.
>Viele Menschen benutzen das Wort Glühbirne, was nicht ganz korrekt ist.
Stimmt. Allerding haben Menschen nach dem Lügen oder Saufen eine "Glühbirne".
Gruß, Roland
> "dreh doch mal das Licht aus", kommen vermutlich noch aus der Zeit der Gasbeleuchtung
es ist noch garnicht so lange her, da gab es Lichtschalter zum Drehen.
>Viele Menschen benutzen das Wort Glühbirne, was nicht ganz korrekt ist.
Stimmt. Allerding haben Menschen nach dem Lügen oder Saufen eine "Glühbirne".
Gruß, Roland
Hallo!
@bebbi:
Wenn Licht und Fahrtrichtung nicht zusammenpassen, hast du vermutlich den Motor verdreht eingebaut.
Wenn Licht und Fahrtrichtung zwar zusammenpassen, aber die Lok im Gegensatz zu anderen Loks falsch herum fährt, mag es sein, dass du die beiden Drehgestelle verkehrt herum eingebaut hast - versuche dann einfach, dass vordere Drehgestell mit dem hinteren Drehgestell zu tauschen.
lg
ismael
@bebbi:
Wenn Licht und Fahrtrichtung nicht zusammenpassen, hast du vermutlich den Motor verdreht eingebaut.
Wenn Licht und Fahrtrichtung zwar zusammenpassen, aber die Lok im Gegensatz zu anderen Loks falsch herum fährt, mag es sein, dass du die beiden Drehgestelle verkehrt herum eingebaut hast - versuche dann einfach, dass vordere Drehgestell mit dem hinteren Drehgestell zu tauschen.
lg
ismael
@rollo:
> störanfälligen Bestückungen der Platinen
Das einzige störanfällige Teil ist die unsägliche Schnittstellenklemme. Alles andere ist OK. Ich hatte noch keinen Fehler bei dem Sicherungselement, im Gegenteil: Wenn es heiß wird und anspricht, ist mit dem Motor etwas nicht in Ordnung.
Einmal hatte ich den Fall, dass es beim Einfahren einer Lok mit klassischem Trix-Motor abgeschaltet hatte weil der höheren Strom zog. Das Modell war beim Händler längere Zeit im Regal gelegen und dabei offen Fett in den Motor gekrochen. Nachdem ich testweise die Sicherung überbrückt hatte, rauchte der Kollektor sofort.
Mein persönliches Fazit: Das Sicherungselement macht Sinn.
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 21. 08. 2007 14:42.
> störanfälligen Bestückungen der Platinen
Das einzige störanfällige Teil ist die unsägliche Schnittstellenklemme. Alles andere ist OK. Ich hatte noch keinen Fehler bei dem Sicherungselement, im Gegenteil: Wenn es heiß wird und anspricht, ist mit dem Motor etwas nicht in Ordnung.
Einmal hatte ich den Fall, dass es beim Einfahren einer Lok mit klassischem Trix-Motor abgeschaltet hatte weil der höheren Strom zog. Das Modell war beim Händler längere Zeit im Regal gelegen und dabei offen Fett in den Motor gekrochen. Nachdem ich testweise die Sicherung überbrückt hatte, rauchte der Kollektor sofort.
Mein persönliches Fazit: Das Sicherungselement macht Sinn.
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 21. 08. 2007 14:42.
Hallo ismael und Peter
Das Licht und die Fahrtrichtung passen zusammen. Wieso muss ich die Drehgestelle tauschen, habe ja an der Lok nicht daran rumgefummelt, sondern lediglich Peter's Platine eingesetzt. Werde jetzt das mit den Drehgestellen versuchen.
Gruss
Thomas
13:26 edit: habe die Drehgestelle getauscht und jetzt ist die Lok wie neu! Danke für eure Tipps.
Beitrag editiert am 21. 08. 2007 13:25.
Das Licht und die Fahrtrichtung passen zusammen. Wieso muss ich die Drehgestelle tauschen, habe ja an der Lok nicht daran rumgefummelt, sondern lediglich Peter's Platine eingesetzt. Werde jetzt das mit den Drehgestellen versuchen.
Gruss
Thomas
13:26 edit: habe die Drehgestelle getauscht und jetzt ist die Lok wie neu! Danke für eure Tipps.
Beitrag editiert am 21. 08. 2007 13:25.
Hallo!
Ich dachte, du hattest eventuell die Lok völlig zerlegt.
Fuhr die Lok mit dem alten Analogdummy in die richtige Richtung, oder kann es sein, dass sie mit dem alten Dummy auch schon falsch herum fuhr (und dir es eventuell nicht aufgefallen ist)?
lg
ismael
Ich dachte, du hattest eventuell die Lok völlig zerlegt.
Fuhr die Lok mit dem alten Analogdummy in die richtige Richtung, oder kann es sein, dass sie mit dem alten Dummy auch schon falsch herum fuhr (und dir es eventuell nicht aufgefallen ist)?
lg
ismael
Nachdem jetzt bei der Minitrix RE 460 (460 007-8 Junior) alles am rechten Ort ist, habe ich einen Dauerfahrtest von ca. 45 Min. durchgeführt. Sie hat mit den 3 angehängten beleuchteten Personenwagen sauber ihre Runden auf meiner Moba gedreht, bei 1/2 Trafostellung. Ist es möglich, dass sich das Seitengehäuse/Dachgehäuse durch Wärme verzogen hat?? Wer von euch hat auch solches beobachten können??
Bin für allf. Hinweise dankbar.
Gruss
Thomas
Bin für allf. Hinweise dankbar.
Gruss
Thomas
Lothar Kesseböhmer - 24.08.07 22:09
Hallo,
Meine drehte schon beim MoBa-Stammtisch mit 18 Containerwagen knapp 90 Min. ihre Runden, der ist nix passiert. Gerade Trix-Maschinen neigen aber mitunter zu einer bemerkenswerten Wärmeentwicklung.
Gruß Lothar
Meine drehte schon beim MoBa-Stammtisch mit 18 Containerwagen knapp 90 Min. ihre Runden, der ist nix passiert. Gerade Trix-Maschinen neigen aber mitunter zu einer bemerkenswerten Wärmeentwicklung.
Gruß Lothar
Hallo bebbi,
habe seit einigen Jahren zwei dieser Schmuckstücke.
Die Käse-Lok und eine "Normallackierung SBB".
Eine läuft gut die Andere machte Probleme mit unrundem Lauf durch Unwucht der "Schwungscheibe" und der Motor kam schnell ins Schwitzen.
Du hast ja die Drehgestelle getauscht, da sollte man bevor man sie Einfährt, die Antriebsteile "schmieren". Also ewas Vaseline auf die Kunstoffteile und Trixfett auf die Metallschnecke und kleine Tropfen von Modellbahnöl in die Radlager...
Das mit den Durchscheinen der jeweiligen Strinbeleuchtung zum anderen Führerstand habe ich auch beobachtet. Das liegt ganz offenbar an einem Konstruktionsmangel mit den Lichtleitern. Behebung Lamperl rein die dunkler brennen (äh leuchten).
Oder einfach die vorhandenen mit wasserfestem gelben Edding-Filzer-Stift anschmieren.
Achja wenn Du wieder mal eine Diode schiesst, ich habe noch viele, viele grüne Ersatzsteckplatinen aus meinen digitalisiert Trix-Lok.
Und dann kanns abgehen, von Zürich am Urner-See entlang hinauf nach Arth-Goldau in den St.-Gotthard und hinunter nach Bellinzona!
mfg
Hans-G.
habe seit einigen Jahren zwei dieser Schmuckstücke.
Die Käse-Lok und eine "Normallackierung SBB".
Eine läuft gut die Andere machte Probleme mit unrundem Lauf durch Unwucht der "Schwungscheibe" und der Motor kam schnell ins Schwitzen.
Du hast ja die Drehgestelle getauscht, da sollte man bevor man sie Einfährt, die Antriebsteile "schmieren". Also ewas Vaseline auf die Kunstoffteile und Trixfett auf die Metallschnecke und kleine Tropfen von Modellbahnöl in die Radlager...
Das mit den Durchscheinen der jeweiligen Strinbeleuchtung zum anderen Führerstand habe ich auch beobachtet. Das liegt ganz offenbar an einem Konstruktionsmangel mit den Lichtleitern. Behebung Lamperl rein die dunkler brennen (äh leuchten).
Oder einfach die vorhandenen mit wasserfestem gelben Edding-Filzer-Stift anschmieren.
Achja wenn Du wieder mal eine Diode schiesst, ich habe noch viele, viele grüne Ersatzsteckplatinen aus meinen digitalisiert Trix-Lok.
Und dann kanns abgehen, von Zürich am Urner-See entlang hinauf nach Arth-Goldau in den St.-Gotthard und hinunter nach Bellinzona!
mfg
Hans-G.
Diesmal habe ich ein Problem mit der Junior 460 007-8: ein DG verursacht einen Kurzschluss. Habe alles auseinander genommen und entfettet. Dabei habe ich festgestellt dass eine Achse bei Stromzugabe auf dem Gleis nur Funken speit. Wo kann hier der Fehler sein??
Gruss Thomas
Gruss Thomas
Klaus Lübbe - 09.04.08 22:47
Eventuell ist die Achse einseitig isoliert und falsch herum eingebaut?
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
Hallo Klaus
Die Lok ist nicht neu und ich hatte sie schon auf der Anlage ohne Fehler. Seit der Grossreinigung mit SR24 sind diese Macken aufgetreten. An die Isolierung habe ich eben auch schon gedacht. könnte es mit einer anderen intakten Achse ausprobieren.
Oder gleich bei Trix eine neue Achse bestellen.
CU
Thomas
Beitrag editiert am 09. 04. 2008 22:58.
Die Lok ist nicht neu und ich hatte sie schon auf der Anlage ohne Fehler. Seit der Grossreinigung mit SR24 sind diese Macken aufgetreten. An die Isolierung habe ich eben auch schon gedacht. könnte es mit einer anderen intakten Achse ausprobieren.
Oder gleich bei Trix eine neue Achse bestellen.
CU
Thomas
Beitrag editiert am 09. 04. 2008 22:58.
Klaus Lübbe - 09.04.08 22:58
eventuell hast Du sie falsch herum eingebaut....
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
ich habe die Aachsen erst ausgebaut, als ich das Funkeln bemerkte, vorher war es so eingebaut und sie hatte ja keine Probleme oder Kurzschluss.
Gruss
Thomas
Gruss
Thomas
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