1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Strassen, Bürgersteige usw

THEMA: Strassen, Bürgersteige usw
Startbeitrag
gerkle - 08.08.07 21:45
Guten Abend,
ich brauche eure Hilfe: Wie macht ihr Strassen mit Bürgersteigen und Bordsteinkanten hier z.B. für einen Bahnhofsvorplatz aus den 80ziger Jahren?

Mit einem Laserdrucker habe ich Strassenpflaster aus Sechsecksteinen ausgedrucckt, ebenso den Bürgersteig aus quadratischen Platten. Der Bürgersteig sollte 1 mm höher als die Strasse liegen und mit einer Bordsteinkante abgegrenzt sein. Als Bordsteinkante stelle ich mir PVC-Streifen von 1mm Kantenlänge vor, die dann um den Bürgersteig geklebt werden. Das ganze Verfahren erscheint mir aber zu kompliziert, besonders im Kurvenbereich.

Deshalb meine Frage, wie ihr das macht.

Einen schönen Abend noch!
Gerd

Hallo Gerd,

Fußwege haben je nach örtlichen Gegebenheiten und sicher auch regional bedingt verschiedenen Beläge. In Dresden zum Beispiel bestehen sehr viel Fußwege aus Granitplatten bis zu einer Größe von etwa 2,00m x 0,50 m. Die Bordsteine bestehen bei solchen Fußwegen auch aus Granitplatten, welche ca. 30 cm breit sind. Es gibt aber auch Kleinpflaster aus Granit und Betonpflaster, wobei letzteres wohl in Dresden zumindest auf öffentlichen Fußwegen sehr selten ist.

Ich habe meine Fußwege aus 1 mm Polysterolplatten hergestellt und den jeweiligen Belag eingeritzt und dann farblich nachbehandelt. Sehr schnell lassen sich so Fußwegen mit den zuerst genannten Granitplatten herstellen, aufwendiger sind Fußwege mit Betonplatten 30cm x 30 cm.
Zuerst wurde der Bordstein eingeritzt und dann der Gehwegbelag. Die Grundplatten an den Häusern wurden bis zur Hauswand abgeschnitten und die Gehwege dann den Gebäudegrundrissen angepasst.

Die Polysterolplatten gibt es in Architekturbedarfs-Geschäften und auch beim "C".

Gruß
Roland
Also ich drucke meine Fußwege und Straßen auf A4-Karteikarten neutral aus.Im normalfall reicht mir diese Stärke als Bordstein, notfals aufdoppeln.
Hallo Gerd,

zuerst hatte ich aus 1mm Sperrholz Gehwege zurechtgeschnitten und wie Roland den Belag eingeritzt. Bei einem zufälligen Besuch in der HO-Ecke meines Moba-Händler habe ich dann die HO-Pflasterplatten von Brawa entdeckt, die sich hervorragend eignen um die DDR-typischen Gehwegplatten nachzubilden.

Gruß...Martin
Hallo Gerd,
Vollmer N 7371 Gehsteig-Immitation aus festem geprägtem Karton mit geprägten Bordstein Kanten, ca. 1mm stark. Unter 7372 gibts dasselbe als Knochensteine.
Gruß
Peter

Beitrag editiert am 09. 08. 2007 15:31.
ich nehm auch die Vollmer-Platten, auf 1 Lage Rückpappe vom Schreibblock augeklebt.
Hallo Gerd,

hier was aus Gips zu Deiner Frage:

http://www.silikonform.de/n/n00home.htm

Die Formen kann man auch leihen! Ich hab mir neulich die Formen für Stützmauern, Tunnelportal ect. geliehen. Ist echt ne super Sache. Diese Formen hatte ich allerdings nicht.

Der Herr Stern ist super nett, aber ich habe weder persönlich noch geschäftlich mit ihm zu tun, bin halt auch nur (aber zufriedener Kunde).

LG

Klaus
Hallo,

zunächst einmal herzlichen Dank für eure Hilfe. Letztendlich habe ich mich doch entschlossen, meine Methode weiterzuführen. Das vorläufige Ergebnis seht ihr hier, wobei alles nur lose aufgelegt ist, deshalb sind die Spaltmaße sehr groß. Im letzten Bild habe ich etwas aufgedrückt, sodass kaum noch Luft zwischen den Teilen ist.

http://666kb.com/i/aqtdle7r779pbizz5.jpg
http://666kb.com/i/aqtdqlxo3ciqzi8bl.jpg

Das Muster kommt wohl vom Blitz und der Kameraeinstellung, ist Wirklichkeit nicht vorhanden.

LG

Gerd
Das Muster kommt von einer Interferenz zwischen der Pixelstruktur des Bildes und dem Druckraster des Bürgersteigs. Das nennt sich "Moiree" oder so ähnlich. Der Blitz ist unschuldig
Wenn man das Bild in einer höheren Auflösung aufnimmt, kann man das Muster mit entsprechenden Funktionen der gängigen Bildbearbeitungsprogramme entfernen.

Viele Grüße, Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;